Reifenverschleiß und unterschiedliche Profiltiefe WK2

Diskutiere Reifenverschleiß und unterschiedliche Profiltiefe WK2 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Vom prinziep reden wir 2 genau vom Gleichen, aber anscheinend speziell WK2 betreffend ein Unterschied vom VTG bzw der Ansteuerung. Was sperrt den...
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
9.614
Standort
Selb in Oberfranken
weil unser VTG im gesperrten Zustand nur minimal ausgleichen kann
Vom prinziep reden wir 2 genau vom Gleichen, aber anscheinend speziell WK2 betreffend ein Unterschied vom VTG bzw der Ansteuerung.
Was sperrt den euer VTG in welchem Modus?
Was hat es in 4H ohne zusätzliche Sperrmodi für Kraftverteilung? immer 50:50? oder ehr mehr nach H?
Starr 50:50 also 100% kann es ja nicht sein, das wäre ausser Unsinn auch kaum fahrbar (Straße)

ums abzukürzen, ist es möglich euere Jeeps auf der Straße ohne vordere Kardan zu fahren? wenn ja dann machen in diesen Modi auch leichte Unterschiede der Reifen v+h kein Problem.
Solte da eine Elektronik dagegen Steuern, wäre es wichtig zu wissen ab welchem Unterschied sie überhaupt reagiert.

seis drum, wie am Anfang schon geschrieben, den Anweisungen folgen (falls vorhanden) ist der richtige Weg. :beerchug:

edit: gefunden, ihr habt das Quadra Trec 2 nicht Drive........also alles nur über Sensoren geschaltet usw. keinerlei echte Sperren

Zuletzt bearbeitet:

Petermann

Member
Danke
143
Was hat es in 4H ohne zusätzliche Sperrmodi für Kraftverteilung?
100zu0!
100% Heckantrieb, da kein Mittendifferential im Vtg vorhanden ist. 0% nach vorne, da keine Sperre eingeschaltet wird, wenn kein Raddurchdrehen von der Elektronik festgestellt wird. Die Vorderkardanwelle kann somit ausgebaut werden.

Profilunterschiede werden nur im gesperrten 4low auf Asphalt zum Problem. Aber genau deswegen soll man 4low niemals auf Asphalt einstellen. (nur wenn Profile identisch sind und gerade aus gefahren wird)

Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Danke
1.326
Standort
Grafling Niederbayern
100zu0!
100% Heckantrieb, da kein Mittendifferential im Vtg vorhanden ist. 0% nach vorne, da keine Sperre eingeschaltet wird, wenn kein Raddurchdrehen von der Elektronik festgestellt wird. Die Vorderkardanwelle kann somit ausgebaut werden.

Profilunterschiede werden nur im gesperrten 4low auf Asphalt zum Problem. Aber genau deswegen soll man 4low niemals auf Asphalt einstellen. (nur wenn Profile identisch sind und gerade aus gefahren wird)
Informier dich doch bitte über den WK2.

Die Sperren sind IMMER in Arbeit. Die Kraftverteilung wird jederzeit vorne und hinten geregelt.
Verteilung liegt bei 48/52 im Normalbetrieb.

Du darfst die anderen Jeeps ned mit dem vergleichen. Ja, bei vielen ist 0/100 aber ned beim WK2.

Petermann

Member
Danke
143
Danke für den Hinweis.
Ich weiß, dass diese Lastverteilung 48/52 beim Jeep wh konstruktiv durch das Mittendifferential vorhanden ist.
Beim Nachfolger gibt es kein Mittendifferential. D.h. der Stellmotor des vtg müsste ja ständig am regeln sein. Es fällt mir ehrlich gesagt schwer, dass anzunehmen. Aber wenn dem so ist, dürfte das doch sehr verschleißintensiv sein.

Petermann

Member
Danke
143
Nyne: vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich entschuldige mich bei Dir.
Ja, Du hast vollkommen Recht.
Ich hatte mir vor längerer Zeit mal bei YouTube dieses Vtg in seiner Arbeitsweise angesehen und hatte die von Dir beschriebene Funktion ganz vergessen!

Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Danke
1.326
Standort
Grafling Niederbayern
Nyne: vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich entschuldige mich bei Dir.
Ja, Du hast vollkommen Recht.
Ich hatte mir vor längerer Zeit mal bei YouTube dieses Vtg in seiner Arbeitsweise angesehen und hatte die von Dir beschriebene Funktion ganz vergessen!
Wow. Alles gut, ist ja kein Thema.

Thema:

Reifenverschleiß und unterschiedliche Profiltiefe WK2

Oben