Reifenverbot in Italien !?

Diskutiere Reifenverbot in Italien !? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo! Wir wollen in den Sommerferien mit dem Wohnwagen zum Gardasee. Nun habe ich zufällig in einem Campingforum etwas über   Winterreifen-Verbot...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goliver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
88
Danke
9
Standort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo! Wir wollen in den Sommerferien mit dem Wohnwagen zum Gardasee. Nun habe ich zufällig in einem Campingforum etwas über
 
Winterreifen-Verbot in Italien gelesen. Eine Suche bei Google brachte noch mehr Berichte ans Licht. Was ist nun dran an der Sache mit
 
den Reifen in Italien? Ich fahre eine Grand Cherokee WH (2008) mit BF Goodrich All-Terrain 265/70R17 - Geschwindigkeitsindex R bis 170
 
Km/h. In meinen Papieren steht überall Index "H" bis 210 km/h. Damals beim Tüv reichte ein Aufkleber im Cockpit mit dem Hinweis
 
"max.170Km/h". Und das soll jetzt in Italien alles anders sein? Ich dachte wir sind in der EU? :angryfire:
 
Ist jemand von euch schon einmal in Italien kontrolliert worden?   
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
nicht nur bei google hilft die Suchfunktion ;-)
schau mal in diesem Beitrag hier rein
 
 

Vmax im Brief ändern
 

goliver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
88
Danke
9
Standort
Rhein-Sieg-Kreis
Hab ich gelesen! Und damit bin ich dann wohl raus :eh: Es gibt keine Reifen in der Größe 265/70R17 mit einem Index "H"
Und den originalen Radsatz habe ich nicht mehr.... Tschüss Italien :wow:
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
Das ist alles nicht so wild, da muss man nicht gleich den  :devil: an die wand malen.
 
Diese Regel wurde NUR eingeführt um den (hautsächlich Einheimischen) das runterschruppen der alten Winterreifen im Sommer abzugewöhnen.
Und nicht um Touristen zu nerven, die mit ihrem Offroader kommen.
 
Das ist auch bei den  Carabinieri angekommen, ich habe in keiner einschlägigen Seite gesehen oder gelesen das jemand deshalb straffe Zahlen musste.
 
kannst im übrigen auch in der Aktuellen Offroad 4/15 auf Seite 56 Nachlesen. :Smilie048:
 
VG Kevin
 
 

Subway

Neu hier
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Glabeck
Ich bin und war oft mal für ein halbes Jahr oder länger in Italien.
 
Mit Eu haben die nix an der Schraube, damit brauchst du denen mal gar nicht kommen, dann zicken die gleich.
 
Aber, wie oben schon steht, sind die in der Regel recht entspannt. Nur wenn man denen dumm kommt, oder groben Blödsinn macht, 
dann kommen die übel drauf.
Grad Gardasee lebt vom Tourismus. Da sind die Schweizer und Österreicher eher schlimmer. Da grenzt das schon an Wegelagerei.
 
Ich würd mir da keinen Kopf machen. Ich wurde in den letzten 5 Jahren noch nie angehalten.
 
(hoffe ich hab jetzt keinen Schweizer oder Österreicher verunglimpft.)  :no:
 

goliver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
88
Danke
9
Standort
Rhein-Sieg-Kreis
Danke! Habe mir gerade die Offroad 4/15 extra online gekauft  :deal: 
 
zerhusen

zerhusen

Member
Mitglied seit
18.05.2009
Beiträge
172
Danke
5
Standort
Kölner in der Schweiz TG
Ich habe jetzt auch andere Foren durch und schlüssig ist sich irgendwie keiner so recht.
Da ich ja in der Schweiz wohne bin ich ja immer schnell mal in Italien.

Darf ich jetzt mit meinen BFG AT 245/70/16 M&S Index S dort fahren oder nicht
 

Det65

Guest
Wenn du einen größeren Index im Schein stehen hast nicht!!
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Im Schweizer Schein steht keine VMax des Fahrzeuges, das müsste sich der Herr Polizist aus dem Typenschein holen - falls er den hat.
Na gut, Fiat ist ja in Italien... :rofl:
 
Bei meinem Typenschein X vom 5,9er steht eine maximale Höchstgeschwindigkeit drin, ist aber die Ausnahme, steht bei normal nach Typenschein zugelassenen Fahrzeugen nirgends.
 
Nachtrag: Rechtlich gesehen darfst Du trotzdem nicht. Aber ob er es in Italien kontrollieren kann?
 
zerhusen

zerhusen

Member
Mitglied seit
18.05.2009
Beiträge
172
Danke
5
Standort
Kölner in der Schweiz TG
Bei mir steht kein vmax drin.

Und nun?

Super war ja klar

@tim fährst du denn jetzt nicht mehr runter nach Italien?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ich hab am 5,9er Sommerreifen mit M+S und nem Speedindex höher als im Schein angegeben :devil:
 
Der 5,2er mit BFG's war aber auch schon in Italien als das Gesetz schon war ich aber noch nichts davon wusste. Problem gab's keins.
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Ich hab vmax 160 km/h :bounce:  Ich glaub da geht einiges an Reifen :biglaugh:
 
zerhusen

zerhusen

Member
Mitglied seit
18.05.2009
Beiträge
172
Danke
5
Standort
Kölner in der Schweiz TG
Also Leute alles halb so wild, habe mich jetzt auch schlau gemacht.

Wenn du m+s Reifen drauf hast muss der Geschwindigkeiten Index deiner Reifen über dem der Geschwindigkeit deines Fahrzeugs liegen.


In meinem Fall:

TJ von 2002 / 4.0 ltr - BFG AT 245/70/16 Index "S" =180 km/h

da der TJ mit 174 km/h eingetragen ist liegt die Geschwindigkeit somit unter dem Reifen Index.

Und somit alles Gut

https://www.tcs.ch/de/reisen-camping/reiseinfos/news/winterreifen-italien.php

ps: TCS ist der Schweizer ADAC
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Ja, für dich und für mich alles gut. :top: :hehe:
Nur schade für die, die einen GC mit über 200 km/h vmax fahren und Geländereifen drauf haben.
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
 
JeeperTJ schrieb:
In meinem Fall:
TJ von 2002 / 4.0 ltr - BFG AT 245/70/16 Index "S" =180 km/h
da der TJ mit 174 km/h eingetragen ist liegt die Geschwindigkeit somit unter dem Reifen Index.
Das mag bei dir so gelten.
In D (EU ?): Bei Fahrzeugen mit ECE-Homologation (EG-Typgenehmigung) oder Einzelgenehmigung gem. § 13 EG-FGV (Fahrzeug-Genehmigungs-Verordnung) ab dem 1. Mai 2009: Für die Ermittlung des Geschwindigkeitsindexes wird die bbH ohne Sicherheitsaufschlag zu Grunde gelegt. Vor diesem Datum muss ein Geschwindigkeitsaufschlag berücksichtigt werden. Formel dafür: bbH × 0,01 + 6,5 km/h
Bei deinem Fahrzeug kommt da 182,2 km/h heraus, ein S Reifen würde also nicht ausreichen.

Nachzulesen z.B. bei GTÜ
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifenverbot in Italien !?

Reifenverbot in Italien !? - Ähnliche Themen

  • geplanter Kauf eines Unl. Artic 2.8 CRD aus Italien

    geplanter Kauf eines Unl. Artic 2.8 CRD aus Italien: Moin zusammen, ich plane einen zu kaufen. Nach dem abgebildeten Serviceheft zu urteilen stammt das Fahrzeug aus Luxembourg. Bzgl...
  • Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…

    Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…: Grüß euch, ich hab grad diesen Bericht gelesen...
  • Telepass für Italien, Frankreich, Spanien + Portugal

    Telepass für Italien, Frankreich, Spanien + Portugal: Könntet ihr das mal erläutern was das genau ist und was es kostet? Ist dass das hier Telepass: Mobility Services Solutions for an Easy Travel ?
  • LPG tanken Italien

    LPG tanken Italien: In Vorbereitung meines Italienurlaubs bin ich durch youtube Vids etwas verwirrt. Welchen Adapter brauche ich in Bella Italia für meine Anlage...
  • Italien Reise

    Italien Reise: Frage: war schon jemand in letzter Zeit in Italien. Sie verlangen ja, außer ihrem behördlichen Anmeldeformular, immer noch einen PCR oder Anti Gen...
  • Ähnliche Themen

    • geplanter Kauf eines Unl. Artic 2.8 CRD aus Italien

      geplanter Kauf eines Unl. Artic 2.8 CRD aus Italien: Moin zusammen, ich plane einen zu kaufen. Nach dem abgebildeten Serviceheft zu urteilen stammt das Fahrzeug aus Luxembourg. Bzgl...
    • Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…

      Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…: Grüß euch, ich hab grad diesen Bericht gelesen...
    • Telepass für Italien, Frankreich, Spanien + Portugal

      Telepass für Italien, Frankreich, Spanien + Portugal: Könntet ihr das mal erläutern was das genau ist und was es kostet? Ist dass das hier Telepass: Mobility Services Solutions for an Easy Travel ?
    • LPG tanken Italien

      LPG tanken Italien: In Vorbereitung meines Italienurlaubs bin ich durch youtube Vids etwas verwirrt. Welchen Adapter brauche ich in Bella Italia für meine Anlage...
    • Italien Reise

      Italien Reise: Frage: war schon jemand in letzter Zeit in Italien. Sie verlangen ja, außer ihrem behördlichen Anmeldeformular, immer noch einen PCR oder Anti Gen...
    Oben