Reifensymbol mit Ausrufezeichen sporadisch in der Anzeige

Diskutiere Reifensymbol mit Ausrufezeichen sporadisch in der Anzeige im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe versucht das Problem in der Suche zu finden, bin aber nicht auf eine Lösung gestoßen. Ich habe mir einen gebrauchten GC Laredo...
Alex1985

Alex1985

Neu hier
Threadstarter
Danke
10
Standort
Allgäu
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee - Laredo - BJ 2005 - 4,7L Benziner
Hallo,
ich habe versucht das Problem in der Suche zu finden, bin aber nicht auf eine Lösung gestoßen.

Ich habe mir einen gebrauchten GC Laredo 2005 gekauft. Dieser hatte neue Sommerreifen drauf. Dabei kam immer mal wieder folgender Fehler (Siehe Bild) zum auftreten. Ging aber auch immer wieder mal weg. Ich hab es ignoriert da ich auf einen anderen Satz Felgen sowieso BF-AT 235-45-17 bekomme. Reifendruck war bei allen Sommerreifen bei 2,4bar.
Jetzt sind die AT-Reifen drauf und das Symbol kommt und geht immer noch beim fahren. Laut meiner KFZ Werkstatt wurden keine RDKS im Reifen verbaut.

Mir wird sonst kein weiterer Text angezeigt. In anderen Beiträgen habe ich was gelesen das teilweise angezeigt wird welcher Reifen "defekt" ist. Bei mir leuchtet / blinkt nur das Symbol. Reifendruck passt auch bei den neuen Reifen.

Kann man das irgendwie resetten? Wird der Reifendruck durch Sensoren im Reifen oder über das Abrollverhalten ermittelt?

Besten Dank schonmal.
Alex
20241107_053453.jpg

autler

autler

Member
Danke
43
Standort
Potsdam
Fahrzeug
Grand Cherokee '05 4.7 Laredo
Meines Wissens nach wird das nur über RDKS gemacht. Wenn keine montiert sind kann man das z.B. mit JScan deaktivieren. Welcher Reifen betroffen ist wurde in meinem Laredo auch nicht angezeigt. Ist halt die Sparversion.

Alex1985

Alex1985

Neu hier
Threadstarter
Danke
10
Standort
Allgäu
Fahrzeug
Vielen Dank, dann muss ich mir doch mal ein Modul kaufen.
Seltsam nur das es immer sporadisch kommt und geht

Todi

Todi

Member
Danke
7.472
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Laut meiner KFZ Werkstatt wurden keine RDKS im Reifen verbaut.[…]
Servus Alex,

da haben wir ja schon das „Problem“… das System „vermisst“ die Sensoren (5, falls Reserverad ab Werk konfiguriert war). Und die Meldung kommt und geht auch nicht… sie wiederholt sich alle 10 Minuten.

Hier mal der passende Auszug aus der 2005er Bedienungsanleitung:
IMG_1117.jpeg
IMG_1118.jpeg

Das Standard-System im Laredo zeigt nur den Fehler selbst an. Die Anzeige welches Rad betroffen ist, kann nur das „Premium“-System der höheren Ausstattungsvarianten.

Wenn es also nervt… passende Sensoren einbauen oder System deaktivieren - deaktivierte Systeme sind ein Mangel bei der HU falls der Prüfer es merkt… das nur als Hinweis… muss jeder selbst wissen. ;)

Gruß
Todi

Todi

Todi

Member
Danke
7.472
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Mangel bei der HU nur dann, wenn die EZ im Rahmen der Ausrüstungspflicht ab 2012??? liegt. Davor ist es nur ein nettes Gimmick.
Danke für die Ergänzung… ich war mir über den genauen Zeitpunkt der RDKS-Pflicht nicht (mehr) im Klaren… :beerchug:

goodlucks

Member
Danke
30
Denke wenn du ein Reserverad noch hast das da evtl. noch RDKS verbaut ist. Nur so ne Idee.

Alex1985

Alex1985

Neu hier
Threadstarter
Danke
10
Standort
Allgäu
Fahrzeug
Ja danke für die Infos. Im Reserve Rad kann tatsächlich noch was sein. Das bekomm ich ohne weiteres aber nicht aufgepumpt. Ich werde das tpm abschalten über jscan. Habe ja in den AT Reifen eh nix drin.

Vielen Dank euch

Det65

Det65

Member
Danke
500
Reserverad wir nicht berücksichtigt..

hanni2301

hanni2301

Member
Danke
201
Standort
19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Sehr wohl, wenn es konfiguriert ist.
Beim "Premium-System" wird der Druck dem Fahrer nur nicht angezeigt. Sollte dieser jedoch zu niedrige sein, gibt es die entsprechende Warnmeldung; auch beim Reserverad (wenn es softwareseitig so konfiguriert ist).

tom58

tom58

Member
Danke
4.113
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Bei meinem limited hemi mit dem Standard Reifendrucksystem wird das Ersatzrad mit überwacht.
Bei meinem overland crd nicht.

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
5.784
Standort
Rhein-Main
Mangel bei der HU nur dann, wenn die EZ im Rahmen der Ausrüstungspflicht ab 2012??? liegt. Davor ist es nur ein nettes Gimmick.
Sogar noch besser- 1. Nov 2011 nur für neue Fz-Typen. Danach Übergangsfrist bis Nov 2014 - ab da müssen es dann alle neu zugelassenen haben. Also hier in dem Falle alles supersafe.

G H

Det65

Det65

Member
Danke
500
Sehr wohl, wenn es konfiguriert ist.
Beim "Premium-System" wird der Druck dem Fahrer nur nicht angezeigt. Sollte dieser jedoch zu niedrige sein, gibt es die entsprechende Warnmeldung; auch beim Reserverad (wenn es softwareseitig so konfiguriert ist).
Ich hatte nen Gastank drunter anstatt eine Reserverad, keine Fehlermeldung....

Det65

Det65

Member
Danke
500
Bei meinem limited hemi mit dem Standard Reifendrucksystem wird das Ersatzrad mit überwacht.
Bei meinem overland crd nicht.
Mein Ex Hemi Limited von 06 mit Premium wurde es nicht überwacht, und nein es war nichts rausprogrammiert

Alex1985

Alex1985

Neu hier
Threadstarter
Danke
10
Standort
Allgäu
Fahrzeug
Hab es jetzt mit jscan rausprogrammiert. Ging einwandfrei. Lampe aus und gut.

Alex1985

Alex1985

Neu hier
Threadstarter
Danke
10
Standort
Allgäu
Fahrzeug
Update:
Mittlerweile hab ich den Ton (ein kurzes "Pling") welcher früher falschen Druck in den Reifen angesagt hat, nach ca. 10-12 Minuten fahrt. Danach noch ab und an nach vlt. 1-5Minuten dann wars das.
JScan gibt mir keinen Fehler aus. Im Armaturenbrett leuchtet auch nichts auf
Ich vermute mal das ist ein allgemeiner Fehlerton? Was könnte das nur für ne Überraschung sein... gibt's ne Möglichkeit das auszulesen?

Thema:

Reifensymbol mit Ausrufezeichen sporadisch in der Anzeige

Reifensymbol mit Ausrufezeichen sporadisch in der Anzeige - Ähnliche Themen

• Automatikgetriebe Ausrufezeichen beim D

Automatikgetriebe Ausrufezeichen beim D: Hi am D ist ein Ausrufezeichen zu sehen. Vermute einen zu niedrigen Ölstand. Momentan schaltet das Auto noch. Zum Ölstand prüfen hat ChatGPT...
  • Gebläse sporadisch nur Stufe 4 möglich

Gebläse sporadisch nur Stufe 4 möglich: Hallo, seit gestern setzt sporadisch das Gebläse auf dem unteren 3 Stufen aus, die Klima-LED geht dann auch aus. Auf 4 läuft alles. Irgendwann...
  • Manuelles Schalten funktioniert nur sporadisch

Manuelles Schalten funktioniert nur sporadisch: Hi, da wir sehr bergig wohnen, nutze ich gerne, besonders bei kaltem Motor, anstatt der Automatik, die manuelle Schaltung. Leider funktioniert...
  • 5.7 Hemi MAP / Saugrohrsensor P0108 unter Volllast sporadisch

5.7 Hemi MAP / Saugrohrsensor P0108 unter Volllast sporadisch: Hallo zusammen, ich habe bei meinem 2008er Jeep Commander 5.7 folgendes Problem. Der Wagen hat LPG, Fehler tritt aber in beiden Brennstoffarten...
  • Sporadisches - „death wobble“

Sporadisches - „death wobble“: Ein Hallo in die Runde, ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben, da mein Problem sporadisch auftritt. Ich habe ein Komisches Verhalten auf...