Reifenschaden auf Tour / Schraube im Reifen

Diskutiere Reifenschaden auf Tour / Schraube im Reifen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, gestern nach einer Tour durch die Berge in Montenegro ist mir zufällig folgender Fremdkörper im linken hinteren Reifen aufgefallen: Ich...
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
338
Danke
410
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Moin,
gestern nach einer Tour durch die Berge in Montenegro ist mir zufällig folgender Fremdkörper im linken hinteren Reifen aufgefallen:
DSC_0427.JPG
Ich musste nach dem Aufpumpen (hatte wegen der felsigen Strecke Luft abgelassen) noch gut 2 Stunden fahren, glücklicherweise ohne Probleme.

Der Reifen scheint keine Luft zu verlieren, heute nochmal im Tageslicht angeschaut:
DSC_0433.JPG

DSC_0431.JPG

So eine Situation hatte ich noch nicht und bin jetzt unsicher, was ich damit mache... Rausziehen und ggf. Loch reparieren (Reparaturset habe ich, allerdings noch nie benutzt), Reifen wechseln oder drin lassen so lange er keine Luft verliert?

Ich habe in den nächsten Tagen noch einige Strecken durch die Berge vor mir und will natürlich am allerwenigsten irgendwo auf 1.800 Metern liegen bleiben 😜 Würde mich über eure Tipps und Erfahrungen freuen :confused:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

wenn du das Rep.Set dabei hast, würde ich das einfach benutzen. Kein Hexenwerk und Anleitungen gibt es zu hauf. Wenn du Zeit und Muße hast, vorher erst mal schauen wie tief die Schraube überhaupt eingedrungen ist- einfach mal vorsichtig rausdrehen und Spucke drauf- oder Spüliewasser was halt grad da ist -„Blasentest“. Wenn du Glück hast ist es nur eine sehr kurze Schraube und steckt nur im Profil und es ist gar kein Durchstich. Wenn doch, haste ja das RepSet da.

Viel Glück und Gruß

Heiko
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
338
Danke
410
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Danke, werde ich nachher mal probieren!
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
742
Danke
487
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
hatte ich auch schon so, Gott sei Dank nicht durchgegangen, lediglich zwischen den Profilblöcken ohne Durchstich steckengeblieben. Hast du ggf. in der Nähe deiner Strecke einen Reifenhändler (Google!), der so was bei einem Durchstich auch durch Einvulkanisieren eines Gummistopfens vernünftig reparieren kann? Ist auf jeden Fall besser als die Notlösung mit dem Reifenreparaturset.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
An der Vorderachse ist die Notreparatur mit dem Stopfen ja besonders einfach, weil man sich die Stelle durch Lenkeinschlag passend vor die Nase drehen kann. Da am Hinterrad:innen ( ;)) kommt man ja schlecht dran, entweder dreht man das Rad in eine passende Position vorne oder hinten unterhalb der Karosserie und legt sich in den Dreck, oder man nimmt eben schnell das ganze Rad ab.
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
623
Danke
341
Standort
Mittelfranken
Reserverad drauf und den anderen flicken und an die Heckklappe. Das ist doch das tolle am Wrangler das man immer ein vollwertiges Ersatzrad dabei hat (jedenfalls wenn nicht am falschen Ende gespart wurde)
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
338
Danke
410
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Reserverad habe ich natürlich dabei, aber die Reparatur war tatsächlich einfacher -jedenfalls einfacher, als ich mir den Radwechsel vorstelle, habe noch kein Rad am Wrangler gewechselt.
Habe das Rad so gedreht, dass ich von hinten gut rankam, musste mich dann zwar hinlegen, hatte aber ein wasserdichte Decke im Auto (gab's gerade bei Ikea in Belgrad und ich dachte, die brauche ich bestimmt mal 😝).
Jedenfalls musste ich weder den Wagenheber auspacken noch Räder schleppen, das geht für mich in Ordnung.

Jetzt weiß ich nur nicht, wie lange ich mit dem reparierten Reifen fahren kann. Hier in Montenegro fahre ich selten schneller als 60, außerdem viel Schotterstrecken, aber auf der Rückreise stehen mir noch bestimmt 1.500 km Autobahn bevor... Vielleicht fahre ich hier das geflickte Rad und wechsele vor der Rückreise noch auf das Reserverad.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.382
Danke
7.103
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
Hab gestern mal schnell Reifen gewechselt. Alle fünfe. Mit allem drum und dran 20 Minuten. Sei tapfer. Zieh´s durch. Zumindest für die Heimfahrt.
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
338
Danke
410
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Hab gestern mal schnell Reifen gewechselt. Alle fünfe. Mit allem drum und dran 20 Minuten. Sei tapfer. Zieh´s durch. Zumindest für die Heimfahrt.
20 Minuten würde es bei mir schon dauern, bis ich das Werkzeug zurechtgelegt und mich dreimal vergewissert habe, dass ich das richtige Rad abnehme 😝 Aber vielleicht nehme ich mir vor der Heimfahrt etwas Zeit oder suche mir eine Werkstatt, die das Rad schnell wechselt 👍
 
Thema:

Reifenschaden auf Tour / Schraube im Reifen

Reifenschaden auf Tour / Schraube im Reifen - Ähnliche Themen

  • MD Juan Jeep Factory Tour WW2 Willys Jeep reproductions

    MD Juan Jeep Factory Tour WW2 Willys Jeep reproductions:
  • Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren

    Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren: Guten Morgen. Seit dem lichtmaschinenwechsel bei meinem Wh 3,0 CRD Baujahr 11. 2005 läuft der Motor während der Fahrt immer auf mindestens 1400...
  • Reifenschaden am SRT

    Reifenschaden am SRT: Hallo!   Habe heute innerhalb von ca. 500m die komplette Luft vorne rechts verloren. Da der ganze Wagen erst ca. 3500 km auf Langstrecke gelaufen...
  • Felgen- und Reifenschaden

    Felgen- und Reifenschaden: Hallo, ich habe meinen Gelben im April im Autotreff S. in MD gekauft. Nach dem Kauf stellte ich eine Beschädigung der Felge und des Reifens...
  • Reifenschaden durch Unfall, was zahlt Versicherung?

    Reifenschaden durch Unfall, was zahlt Versicherung?: Moin, heut morgen hat mich ein scheudernder Astra auf der Autobahn am linken Hinterrad erwischt und mir dabei Felge und vor allem den Hinterreifen...
  • Ähnliche Themen

    Oben