Reifenplatzer

Diskutiere Reifenplatzer im Forum Non Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hat jemand von euch schon mal einen Reifenplatzer gehabt? Fahre ja seit meinem 18 Lebensjahr einmal durch einen Hufnagel schlagartig Luftverlust...
  • Ersteller Ersteller Ruedi1952
  • Erstellt am Erstellt am

Ruedi1952

Member
Fahrzeug
Wrangler TJ 2,5 Ltr.
Hat jemand von euch schon mal einen Reifenplatzer gehabt?
Fahre ja seit meinem 18 Lebensjahr einmal durch einen Hufnagel schlagartig Luftverlust gehabt.
Bei meinem verstorbenen Freund auf der A7 hat sich die Lauffläche abgelöst, er brauchte zm abfangen von dem Ford Grenada beide Spuren.
Wir alle hatten danach einen erhöhten Blutdruck.
Gestern auf der A7 zwischen Fulda und Kassel überholte uns ein Challenger Womo, scherte vor uns ein, dann flogen uns die ersten Brocken auf Haube und Scheibe.
Ich sagte zu meiner Frau fahr links rüber dem Platzt der Reifen.
Der Reifen zerlegt sich dann schlagartig und der Segen flog dich an unserem Womo haarscharf vorbei.
Der Fahrer zog auf den Seitenstreifen Arme durchgedrückt saß er Im Sitz.
Der hatte bestimmt auch erhöhten Blutdruck.
Heute haben die Womos ja auch kein Reserverad mehr an Bord, wurde sicherlich unangenehm für die.
Wir haben Reserverad, Bordwerkzeug und 12 V Schlgschrauber dabei.

Hatte in den 80er Jahren einmal nen Platzer Hinterreifen bei nem Kadett B bei 130 Km/h und einmal mit nem /8 Mercedes auch bei ca. 120 Km/h, beide Male komplette Autobahn gebraucht um die Kisten abzufangen, ging zum Glück gut aus.

In den USA in Nevada hatte ich nen Platzer am Truck, Vorderreifen rechts bei 70 MpH = 114 Km/h, wollte gerade einen anderen Truck überholen da knallte es.
Keine Bremse benutzt, einfach Lenkrad festgeklammert und ausrollen lassen. Zum Glück cool geblieben und richtig reagiert ;)

Hab noch ein Video davon:

Zuletzt bearbeitet:
Zwar offtopic, aber grandiose Landschaft!
Also in den USA würde ich den Job wohl auch machen, so stellt man sich das Truckerleben vor - vom Reifenplatzer natürlich mal abgesehen…

Bisher nur einmal eine Schraube im Reifen gehabt!
Verlor zwar Luft, was ich nicht bemerkte (ist schon 30 Jahre her, und würde heute mit RDK n icht mehr
unbemerkt bleiben), und fuhr damit noch 150 Km.
Erst am Ziel, nach dem Aussteigen sah ich das Desaster.

Platzer, oder abgelöste Lauffläche, hatte ich zum Glück noch nie.

Das dabei gefährlichste dürfte wohl - wie bei vielen Dingen auch - die Geschwindigkeit sein,
bei dem so etwas passiert.

Entweder gibt es Bekanntschaft mit der Leitplanke, oder man kann ausrollen lassen.
Auf jeden Fall braucht man, in so einem Fall, die Zigarette danach.

Wir haben Reserverad.. ..dabei.
Ich auch. Aber kein Notrad, sondern ein vollwertiges mit der gleichen Felge und dem gleichen Reifen, wie anderen 4 Reifen.
Nicht nur wegen des besseren Fahrgefühls, sondern vor allem deswegen, weil Offroad-Reifen nicht überall zu bekommen sind.

Oder einfach 50 Liegestütz machen..., macht man gleich noch was für die Gesundheit.

Bin eher der Kniebeugen-Fan. Beintraining wird gerne vernachlässigt, auch im Sportstudio.

Zwar offtopic, aber grandiose Landschaft!
Also in den USA würde ich den Job wohl auch machen, so stellt man sich das Truckerleben vor - vom Reifenplatzer natürlich mal abgesehen…

Ich bin in meinem Leben ca. 5 Millionen Kilometer gefahren und hatte nur EINMAL einen Reifenplatzer an der Vorderachse.
Hinterachse beim Truck oder Auflieger hatte ich öfter, war meist relativ harmlos.
Der Platzer an der Vorderachse im Video verursachte über 10.000 $ Schaden und ich saß 5 Stunden auf der Standspur bis er notdürftig geflickt war. Bremsleitung abgerissen, Kühlwasserschlauch zum DPF abgerissen (DPF ist Wassergekühlt bei diesem Volvo), Innenkotflügel, Seitenverkleidung Schrott.

Das Ganze passierte auf der Interstate 80 in Nevada im Sommer bei ca. 30 C, also noch nicht mal extrem heiß. War auf dem Weg nach Kalifornien, natürlich an einem Sonntag :D
Ungefähr hier: I-80

Die Landschaften, die ich gesehen habe waren einfach nur grandios, das hat schon Freude bereitet.

Kann ja mal nen Thread aufmachen "Trucking in the USA and Canada" und Bilder einstellen, falls gewünscht ;)

Reifenplatzer hatte ich noch nie.
Bei der BW in einem Steinbruch die Stufen hoch gefahren haben sich die Profilblöcken verabschiedet.
In LKW Reifen mal Nägel drinnen bei Baulaster nicht ungewöhnlich. Tour abladen zu Ende gefahren dann heim in die Werkstatt.
Gemerkt beim Brötchen holen das hinten ein Reifen pfiff .
Bei der Kehrmaschine vorne noch 29 km heimgefahren.
Privat zweimal Nagel drinnen gehabt .

Der Platzer an der Vorderachse im Video verursachte über 10.000 $ Schaden und ich saß 5 Stunden auf der Standspur bis er notdürftig geflickt war. Bremsleitung abgerissen, Kühlwasserschlauch zum DPF abgerissen (DPF ist Wassergekühlt bei diesem Volvo), Innenkotflügel, Seitenverkleidung Schrott.

Autsch - ich hoffe, das war nicht dein eigener / privater Truck!?
Keine Ahnung wie das in den Staaten läuft.

‚Dackelschnauzer‘? (Mein Sohn liebt sie ;-)
Warum fahren eigentlich in den USA gefühlt alle LKW mit Motorhaube vorne herum und hierzulande sieht man die so gar nicht..? 🤔

ich war neulich mit dem „schöner Dieter SUV“ in der Steiermark. Auf einem Forstweg die Seitenwange innen hinten geschlitzt -> Schleichplatten. Da dort das Pannenset nicht funktioniert Reifen aufgepumpt und zum Schandmobil. Selbiges ist nicht zur Berghütte gekommen. Junge, Junge … Auto nach Graz, drei Tage gewartet und mit neuen Schuhen hinten abgeholt. 1 1/2 Tage Urlaub wech …
Pannenkits funktionieren nur auf der Lauffläche …35CC6623-8ABA-4C30-A02B-56A069E03423.jpegCAA677A6-A0CA-4D91-87FA-EFEE60254565.jpeg

Warum fahren eigentlich in den USA gefühlt alle LKW mit Motorhaube vorne herum und hierzulande sieht man die so gar nicht..? 🤔

Es gab dazu mal einen Bericht. Der Hauptgrund ist die Länge. In Europa wird alles auf eine möglichst kurze Länge optimiert, ist natürlich aufwändiger in der Wartung, Kosten etc.

Bei der in Europa erlaubten maximalen Fahrtzeuglänge ist bei einem Kurzhauber der Auflieger länger und es passen somit zwei Paletten mehr rein.

Autsch - ich hoffe, das war nicht dein eigener / privater Truck!?
Keine Ahnung wie das in den Staaten läuft.

‚Dackelschnauzer‘? (Mein Sohn liebt sie ;-)

Nein, war ein Truck der Firma.
Die sogenannten "Cabover" ohne lange Motorhaube haben sich in den USA nicht durchgesetzt, in den 70er und 80er Jahren hatten die auch mal eine Längenbeschränkung, heute zwar auch noch in einigen Staaten aber der "normale" Truck in den USA hat eine Haube. Alleine mein Kühlauflieger war so lang (53ft) wie hier ein kompletter Sattelzug. Dazu noch die Zugmaschine mit langem Radstand, fast alle Zugmaschinen in den USA haben drei Achsen, beide Hinterachsen sind angetrieben. Großer Vorteil im Winter bei Schnee, fahren viel stabiler, auch bei hohen Geschwindigkeiten als europäische 2-Achser. Mein letzter Truck war auf 75 mph begrenzt = 122 Km/h. In Europa undenkbar, in den USA normal ;)

Hier mal zum Größenvergleich, der Auflieger mit Kühlaggregat ist über 16,50 m lang, so lang wie ein europäischer Lkw mit Auflieger, dann kommen noch ein paar Meter für die Zugmaschine dazu, da ist man dann schnell bei 24 m Gesamtlänge

20190426_104400.jpg

Hier der Truck nach meinem Reifenplatzer :(

20180903_125950.jpg

20180903_130026.jpg

Schrauben und Nägel hatte ich schon etliche, da ist nie was passiert und meist haben die Reifen noch den Druck gehalten.
Als Kind, bei einer Gruppenfahrt mit weiteren kids im Omnibus, saß ich unmittelbar über der Hinterachse als es einen Reifen zerfetzte..
Mir schlug es die Beine hoch, ein ziemlich lauter Knall, der komplette Fußboden hatte sich gelöst inclusive der damals noch vernieteten Schienen und Profile zum Schutze des Bodenbelags.
Unvergessen!

Reifenschaden lieber an der Vorderachse als hinten.
Bei unseren schmalen Strassen ist das "sicherer".

:idea1: ... beim Pkw - einen Reifenplatzer hatte ich noch keinen :up:
2x hatte ich ein Ablösen der Lauffläche - das waren beides preiswerte Überbrückungs-Kfz.
Nägel und Schrauben hatten sich schon wiederholt ins Profil gefunden.

Auch wenn ich im Pkw-Bereich sicherlich über Jahre zu den Viel-Fahrern gehörte, gegenüber
Trucker & Co. relativiert sich das dann wieder :coolman:

Wobei die Trucker heutzutage außer fahren kaum noch was können..
In dem Fuhrunternehmen wo ich meinen Jeep in der Werkstatt reparieren darf die können nicht viel . Der Sohn von meinem verstorbenen Freund fährt zu den Filialen prüft den Luftdruck und befüllt die Reifen.
Ich gesagt das ist doch Fahrersache, er abgewunken und meinte besser nicht. Reifenwechsel kann heute keiner mehr er meinte die wissen nicht mal wie herum die Schrauben gedreht werden müssen.
Vor zig Jahren wir auf einer Wehrübung, hatten noch die alten 5 und 10 To GL.
Kumpel über Arbeitsamt Klasse 2 gemacht.
Ich zu Markus gesagt komm kannste noch mal unsere Museeumsstücke fahren.
Er auf dem Fahrersitz fragt wozu die drei Pedale sind???
Ich ihm erklärt LKW hat ein Unsynchcronisiertes Getriebe musst mit Zwischengas und Zwischenkuppeln fahren.
Er ausgestiegen sagte ich mache den Beifahrer kann nur Automatik fahren.
Tja nicht mal Versuch gestartet.

Wobei die Trucker heutzutage außer fahren kaum noch was können..
In dem Fuhrunternehmen wo ich meinen Jeep in der Werkstatt reparieren darf die können nicht viel . Der Sohn von meinem verstorbenen Freund fährt zu den Filialen prüft den Luftdruck und befüllt die Reifen.
Ich gesagt das ist doch Fahrersache, er abgewunken und meinte besser nicht. Reifenwechsel kann heute keiner mehr er meinte die wissen nicht mal wie herum die Schrauben gedreht werden müssen.
Vor zig Jahren wir auf einer Wehrübung, hatten noch die alten 5 und 10 To GL.
Kumpel über Arbeitsamt Klasse 2 gemacht.
Ich zu Markus gesagt komm kannste noch mal unsere Museeumsstücke fahren.
Er auf dem Fahrersitz fragt wozu die drei Pedale sind???
Ich ihm erklärt LKW hat ein Unsynchcronisiertes Getriebe musst mit Zwischengas und Zwischenkuppeln fahren.
Er ausgestiegen sagte ich mache den Beifahrer kann nur Automatik fahren.
Tja nicht mal Versuch gestartet.

Muss ich dir leider voll zustimmen, es gibt nur noch wenige der jüngeren Generation die wirklich Ahnung haben.
In den USA nannten wir die neue Generation Trucker "Steering wheel holder", also "Lenkrad Halter".
Auch dort stirbt "Old School" immer mehr aus. Die meisten Trucks dort haben auch nur noch Getriebe mit automatischer Kupplung, nicht zu verwechseln mit Automatik-Getriebe.
Viele können die unsynchronisierten Getriebe, die dort sonst verbaut sind, nicht mehr fahren.
Und ohne Navi sind sie aufgeschmissen. Ich habe heute noch meine "Trucker Bibel", den Rand McNally Road Atlas.
Die meisten Firmen verbieten den Fahrern dort, kleine Reparaturen durchzuführen, da sie eher was kaputt machen als flicken.
Reifen wechseln machen die Not-Dienste, Reserverad hat dort niemand mehr dabei.
Love's Travel Stops bietet eine Reifendruckkontrolle an, da wird dann der komplette Truck überprüft.
Und dann sind die Fahrer noch zu doof und fahren mit heißen Reifen hin, danach stimmt der Luftdruck gar nicht mehr.
Könnte ein Buch schreiben über meine Erlebnisse im Trucking Business ;)

Thema: Reifenplatzer
Zurück
Oben