Reifengutachten 235/65 17

Diskutiere Reifengutachten 235/65 17 im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Guten Morgen, zusammen, zuerst einmal, ich habe hier gesucht, finde aber nicht das passende. Nun zum Problem. Ich habe auf meinem WH 08 CRD...

McTriple

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2017
Beiträge
8
Danke
3
Standort
Im schwarzen Wald
Guten Morgen, zusammen,

zuerst einmal, ich habe hier gesucht, finde aber nicht das passende.

Nun zum Problem.
Ich habe auf meinem WH 08 CRD Winterreifen 235/65 17 montiert, noch nie Probleme gehabt. Jetzt war ich bei der HU
und dieser freundliche Mensch behauptet, ich darf diese Größe nicht fahren. Jetzt brauche ich ein Gutachten. In einem
anderen Beitrag hier hieße es zwar, es wäre eines im Download, aber ich finde nichts.

Kann mir jemand mit einem Gutachten oder evtl. auch dem Link helfen?

Ich weiss, dass dieses Thema schon oft durchgekaut würde, aber ich finde kein
passendes Gutachten für den Diesel.

Grüße
jo fe
 
diak

diak

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
113
Danke
60
Standort
Zwischen M und A
Fahrzeug
GC Overland 2008 CRD
Hallo jo fe,
eigentlich ist doch die genannte Größe Standard Bereifung. Bei meinem Overland ist aber auch nur die 18 Zoll Bereifung im Schein eingetragen, was steht denn bei dir drin? Gruss
Diak
 

McTriple

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2017
Beiträge
8
Danke
3
Standort
Im schwarzen Wald
Hallo, Diak,

im COC stehen bei mir nur die 245er.......
 
diak

diak

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
113
Danke
60
Standort
Zwischen M und A
Fahrzeug
GC Overland 2008 CRD
Laut dieser Info war der 235 nur bis 2006 im Rennen.
Wenn der Prüfer das nicht einträgt, hilft wohl eher ein anderer Reifen oder ein anderer TÜV. Mein Oberland hat übrigens mit der 235 Bereifung TÜV bekommen, obwohl nicht mal 17 Zoll im Schein stehen. Das macht jeder Prüfer, wie er lustig ist scheinbar.
Reifenrechner.at spuckt eine Abrollumfangdifferenz von -1,7 % aus; das in Verbindung mit einer Serienfelge sollte ja einem bissl begabtem Prüfer reichen...
Diak
 

McTriple

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2017
Beiträge
8
Danke
3
Standort
Im schwarzen Wald
Ich habe auch bei den HU's in der Vergangenheit noch nie Probleme gehabt. Jetzt, bei der
aktuellen HU meckert er 😤
 

Det65

Guest
Der Prüfer soll mal ein wenig in seinen Computer schauen, da steht alles drin. Fahre woanders hin. Standard ist 245/65R17
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
275
Danke
170
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Eventuell auch mal auf den Sticker im Handschuhfach schauen.

Wenn ich mich nicht irre, dann ist 235/65/17 auch die einzige Dimension, die die Freigabe für Schneeketten auf dem WH besitzt.
 

Papajoe

Member
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Ansonsten den Reifenhersteller bzw Lieferanten anschreiben das du für deine Felge eine Reifenfreigabe benötigst, die ist Kostenlos und zumindest hier bei Uns muss die auf deinen Namen ausgestellt sein, also eine freigabe für Herr Müller seine anfrage nutzt Papajoe nix. Deshalb am besten ein eigens auf dich ausgestelltes Dokument anfragen, sollte in 3 Tagen in deinem Briefkasten liegen damit dann nochmal zum TÜV, ist billiger wie neue Reifen
 
Yeep

Yeep

Member
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
201
Danke
94
Det hat das richtige schon gesagt, fahr einfach woanders hin.

Bei meinem waren im Winter auch 235/65 R17 drauf und im Schein stand 245/65 R17. Hat auch damals TÜV bekommen.
 

McTriple

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2017
Beiträge
8
Danke
3
Standort
Im schwarzen Wald
So, jetzt ist es erledigt.
Der GC war gestern in der Werkstatt zur HU und der Prüfer hat die Reifengrösse gleich noch eingetragen. Jetzt sollte es also keine Probleme mehr geben.

Danke an alle für die Info's.
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
513
Danke
193
Moin all,

das Gutachten ist primär für Felgen. Aber: Die Regeln für Reifen wurden vor einigen Jahren geändert und daher werden grundsätzlich nicht mehr alle möglichen Dimensionen in den "Schein" eingetragen.

Du darf alles aufziehen, vorausgesetzt:

1.) Die Tragfähigkeit des Reifen ist mindestens halbe Achslast
2.) Der Geschindigkeits-Index passt
3.) Freigängigkeit ist gegeben
4.) Tacho zeigt nicht ZUWENIG an
5.) Reifen passen auf zulässige Felgen (z.B. original Felgen oder Felgen mit Gutachten)
6.) Die Reifen ansich haben eine EU Zulassung (E-Nummer)

Woher meine Weisheit stammt?

Ich in Zusammenarbeit mit TUEV Nord, SIMEX, Hanover, diese Autos in 2019 im Werk auf zulassungsfähigen Standard gebracht, Januar 2020 zwei Autos importiert und diese Autos hier durch das Verfahren zur Einzelzulassung gebracht:



1616847612149.png



(BJ2024 und BJ2036)
Dabei waren die Reifen natürlich auch ein Thema.

Insoweit bedarf dein Prüfer evtl. einer Nachschulung.

Onno
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Bitte entschuldige die Frage @Hexengrund ; aber mit dem Baujahr bist du dir sicher?
der eine wird in 3 Jahren erst gebaut und der andere in 15 Jahren?
Sind das Prototypen oder meintest Du 1924 und 1936?
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
@Hexengrund und trotzdem muss man alle nicht m CoC geleisteten Reifengrößen eintragen lassen.
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
513
Danke
193
BJ2034 und BJ2036 sind die Modellbezeichnungen. BJ=Beijing Jeep. War ein Joint Venture von JEEP und dem Vorläufer von BAW (Beijing Automobile Works), Jeep ist ausgestiegen und nun sind die Rechte bei BAW. Die bauen diese Autos für Miltär und z.B. UNO sowie in einer Zivilversion für den inländischen Markt. Na ja, und nun eben auch für mich.

Und: Du brauchst gar keine Reifen mehr eintragen zu lassen, wenn die Bedingungen, die ich genannt habe, erfüllt sind. Ich frage das aber gern nächste Woche mal nach in Hannover, sowie die EU Regel, wo man es nachlesen kann.


Onno
 
diak

diak

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
113
Danke
60
Standort
Zwischen M und A
Fahrzeug
GC Overland 2008 CRD
Das wäre toll, wenn du da einen Gesetzestext dazu bekommst. Vorstellen kann ich es mir leider nicht...
Gruss
Diak
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
513
Danke
193
Ich bin euch noch eine Antwort schuldig:

Heute habe ich das mit den Reifengrößen nachgefragt: Ihr könnt alle Reifen/Felgen Kombinationen fahren, die im CoC Papier eingetragen sind. Ist das CoC Papier nicht zur Hand, so kann jeder Prüfer im TUEV Computersystem auf die Reifen/Felgen Kombinationen zugreifen. Dieses setzt voraus, dass es für das betreffende Auto ein CoC bzw eine allgemeine Betriebserlaubnis gab, zu erkennen an der NICHT ausgenullten Typ-Nummer im Schein.

Ansonsten waren meine Aussagen nur richtig für EINZELABNAHMEN von Rädern. Hier ist in Ergänzung zu meinen Bemerkungen auch zu beachten, dass der Abrollumfang im Bereich +3% -1% von den Werten der im CoC genannten Größen bleibt. Grund ist der veränderte Hebel (Drehmoment) für die Bremsen.

Ich war also gedanklich zu sehr im Bereich Einzelababnahe unterwegs, daher diese Klarstellung

Gruß

Onno
 
Thema:

Reifengutachten 235/65 17

Reifengutachten 235/65 17 - Ähnliche Themen

  • Grundsatzfrage Reifengutachten

    Grundsatzfrage Reifengutachten: Ich denke gerade darüber nach, eine andere Reifengröße auf die Originalfelgen aufzuziehen da die potthässlichen Räder von meinem Vorgänger einfach...
  • Reifengutachten für 245/70 R16 anstatt 235/70 R16

    Reifengutachten für 245/70 R16 anstatt 235/70 R16: Hallo Zusammen, habe für meinen KJ sehr günstig neue 245/70 R16 bekommen. Kann man die Problemlos montieren oder muss man das was umbauen. Gibt...
  • Reifengutachten / Freigabe Bridgestone Winter Dueller

    Reifengutachten / Freigabe Bridgestone Winter Dueller: Hi Folks! Ich hab mir neulich ein paar gebrauchte Winterreifen Bridgestone Winter Dueller in 30x9,5x15" auf Stahlfelge geschossen, nachdem ich...
  • Reifengutachten für Grand Cherokee WG/WJ gesucht

    Reifengutachten für Grand Cherokee WG/WJ gesucht: Hallo zusammen, gibt es ein Reifengutachten für den Granny WJ/WG für die Reifengröße 245/70-17 auf der orginal 17" Felge ? Hintergrund...
  • TÜV Reifengutachten????

    TÜV Reifengutachten????: Hey Leute war heute mal kurz bei einem netten Tüv Prüfer ;) der schaute sich das ganze an mit den Genaral´s AT2 größe 265/70R16 und fragte mich...
  • Ähnliche Themen

    • Grundsatzfrage Reifengutachten

      Grundsatzfrage Reifengutachten: Ich denke gerade darüber nach, eine andere Reifengröße auf die Originalfelgen aufzuziehen da die potthässlichen Räder von meinem Vorgänger einfach...
    • Reifengutachten für 245/70 R16 anstatt 235/70 R16

      Reifengutachten für 245/70 R16 anstatt 235/70 R16: Hallo Zusammen, habe für meinen KJ sehr günstig neue 245/70 R16 bekommen. Kann man die Problemlos montieren oder muss man das was umbauen. Gibt...
    • Reifengutachten / Freigabe Bridgestone Winter Dueller

      Reifengutachten / Freigabe Bridgestone Winter Dueller: Hi Folks! Ich hab mir neulich ein paar gebrauchte Winterreifen Bridgestone Winter Dueller in 30x9,5x15" auf Stahlfelge geschossen, nachdem ich...
    • Reifengutachten für Grand Cherokee WG/WJ gesucht

      Reifengutachten für Grand Cherokee WG/WJ gesucht: Hallo zusammen, gibt es ein Reifengutachten für den Granny WJ/WG für die Reifengröße 245/70-17 auf der orginal 17" Felge ? Hintergrund...
    • TÜV Reifengutachten????

      TÜV Reifengutachten????: Hey Leute war heute mal kurz bei einem netten Tüv Prüfer ;) der schaute sich das ganze an mit den Genaral´s AT2 größe 265/70R16 und fragte mich...
    Oben