Reifengröße

Diskutiere Reifengröße im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, bin mit Suchfunktion im Forum nicht fündig geworden, benötige aber schnell eine Antwort. Ich möchte wg. mehr Bodenfreiheit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Hi,

bin mit Suchfunktion im Forum nicht fündig geworden, benötige aber schnell eine Antwort.

Ich möchte wg. mehr Bodenfreiheit die maximale Reifengröße für meinen Cherokee wissen, ohne Höherlegung.

Cherokee Sport
2,5 l Diesel
143 PS
Baujahr. 10/2003

Felgen: Alufelgen 7 x 16

Mein Reifenhändler meint, die von mir ausgesuchten 245/75 x 16 passen ohne Höherlegung nicht auf das Fahrzeug. Selbst mit einer Höherlegung wären Arbeiten am Innenkotflügel notwendig. Ebenso eine Tachoangleichung.

Oder ist es ratsam, die H&R Federn +40mm + Bilstein Stoßdämpfer B6 einzubauen und erst dann die Reifen auszusuchen?

Wäre nett, wenn jemand Antwortet, der Reifenhändler kann mir nichts genaues sagen.

Vielen Dank!

Gruß
Joachim
 

andym

Member
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
226
Danke
11
Standort
Weinbach
also mit den 245/75 x 16 brauchste ohne Höherlegung nicht anzufangen
habe bei mir 235/70x16 mit 60mm Spurverbreiterung und bei vollem Einschlag recht wie links wenn ich bremse, schleift der Reifen an diesem "Schnuddel" aus Kunststoff wo der Schweller mit dem Innenblech vom Fußraum zusammen geschweisst ist.
Ich werde demnächst genau diese Kombination wie du genannt hast bei mir rein bauen

Andy
 

Rookie

Member
Mitglied seit
18.08.2007
Beiträge
39
Danke
1
Standort
27386 Bothel
Hallo Joachim..
Du kannst auf der Serienfelge ohne Fahrwerksänderungen max. 245/70 R16 fahren..

@ andy: Mit den +40mm Federn wirst da nicht viel Abhilfe schaffen, Ich fahre 235/70 auf Seriefelge mit 60mm SPV und +40mm H&R. Da schleift es immer noch..
Erst als ich noch 15mm Trimpacker/ Spacer unter die Federteller gelegt hatte (zusammen +70mm gegenüber Serie) hörte das schleifen auf..

Gruß Tim
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Moin,
vor allem ist es ratsam das erst mit dem TÜV zu klären, oder wer auch immer das bei Dir eintragen darf.

Höher kommt Dein Auto durch die Federn, die Dämpfer bringen in dem Punkt nichts.

40mm Höherlegung bringt meiner Meinung nach vor und hinterm Rad quasi nichts, da es ja nur nach oben geht und das Rad kaum mehr Platz vorn und hinten hat wie vorher.
Zum Glück ist das aber ja alles Plastik drumrum.

2 TÜVs die ich gefragt habe wollten 245/75 nicht eintragen ohne Gutachten, und so etwas gibt es nicht.
 

Rookie

Member
Mitglied seit
18.08.2007
Beiträge
39
Danke
1
Standort
27386 Bothel
40mm Höherlegung bringt meiner Meinung nach vor und hinterm Rad quasi nichts, da es ja nur nach oben geht und das Rad kaum mehr Platz vorn und hinten hat wie vorher.

Das kann ich aus Erfahrung so bestätigen..

2 TÜVs die ich gefragt habe wollten 245/75 nicht eintragen ohne Gutachten

So weit bin ich leider mit meinen Bemühungen auch gekommen...
 

HJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Beste Dank für die Antworten!

Höherlegung werde ich z.Zt. nicht einbauen.
Daher kommen nun 235/70 x 16 oder 245/17 x 16 drauf.
Leider fällt dann der Kumho 71 weg, der er in dieser Größe nicht lieferbar ist, sagt mein Reifenhändler.
Den Kumho 71 gibt es als 225/75 x 16 und der würde angeblich auch auf´s Auto passen.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das optisch noch gut aussieht.
Der BF Goodrich geht als AT oder MT drauf.
Oder der General Grabbert AT 2, den ich wegen fehlender Geländeeigenschaften eigentlich gerade nicht wollte.

Schade, dass die Möglichkeiten beim Cherokee so begrenzt sind.

Gruß
Joachim
 

Rookie

Member
Mitglied seit
18.08.2007
Beiträge
39
Danke
1
Standort
27386 Bothel
Schade, dass die Möglichkeiten beim Cherokee so begrenzt sind.

Es geht eigentlich, kommt drauf an in welche Richtung du willst.. Ggfls muß man etwas länger suchen..
So leicht wie für Wrangler/ Cherokee XJ und Grand Cherokee fallen einem die Teile nicht vor die Füße..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifengröße

Reifengröße - Ähnliche Themen

  • Vernünftige Reifengröße mit Anhänger

    Vernünftige Reifengröße mit Anhänger: Erstmal Hallo, ich bin neu hier … und neuer JLU-Besitzer. Wie ihr am Nick seht, ist das nicht mein erster Jeep, aber der erste mit AHK ;) Wir...
  • Probleme mit anderer Reifengröße

    Probleme mit anderer Reifengröße: Hallo zusammen, mein erster Jeep und schon kurz vor dem wahnsinnig werden. Aber ich fange Mal von vorne an. Seid Ende April fahre ich einen...
  • Reifengröße

    Reifengröße: Hallo, ich habe meinen Jeep erst seit Kurzem und noch keinen Überblick zu Reifengrößen und Fahrwerk. Allerdings überlege ich hier noch etwas zu...
  • Reifengröße

    Reifengröße: Hallo Ihr Offroader..... Mein Tüvmann hat seinen Dienst quittiert..... Unser Jeep Wrangler 1 Yj 2,5 Baujahr 1990 war bisher ein hässliches aber...
  • Summit Felgen - andere Reifengröße

    Summit Felgen - andere Reifengröße: Hi, ich fahre auf meinem WK2 aktuell die original Summit Felgen mit 265/50 R20 Reifen. WIsst ihr, ob es möglich ist auf der Felge breitere Reifen...
  • Ähnliche Themen

    • Vernünftige Reifengröße mit Anhänger

      Vernünftige Reifengröße mit Anhänger: Erstmal Hallo, ich bin neu hier … und neuer JLU-Besitzer. Wie ihr am Nick seht, ist das nicht mein erster Jeep, aber der erste mit AHK ;) Wir...
    • Probleme mit anderer Reifengröße

      Probleme mit anderer Reifengröße: Hallo zusammen, mein erster Jeep und schon kurz vor dem wahnsinnig werden. Aber ich fange Mal von vorne an. Seid Ende April fahre ich einen...
    • Reifengröße

      Reifengröße: Hallo, ich habe meinen Jeep erst seit Kurzem und noch keinen Überblick zu Reifengrößen und Fahrwerk. Allerdings überlege ich hier noch etwas zu...
    • Reifengröße

      Reifengröße: Hallo Ihr Offroader..... Mein Tüvmann hat seinen Dienst quittiert..... Unser Jeep Wrangler 1 Yj 2,5 Baujahr 1990 war bisher ein hässliches aber...
    • Summit Felgen - andere Reifengröße

      Summit Felgen - andere Reifengröße: Hi, ich fahre auf meinem WK2 aktuell die original Summit Felgen mit 265/50 R20 Reifen. WIsst ihr, ob es möglich ist auf der Felge breitere Reifen...
    Oben