Reifengröße

Diskutiere Reifengröße im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Ihr Offroader..... Mein Tüvmann hat seinen Dienst quittiert..... Unser Jeep Wrangler 1 Yj 2,5 Baujahr 1990 war bisher ein hässliches aber...

Matschferkel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
12
Danke
0
Hallo Ihr Offroader.....
Mein Tüvmann hat seinen Dienst quittiert.....
Unser Jeep Wrangler 1 Yj 2,5 Baujahr 1990
war bisher ein hässliches aber getreues Arbeitstier....
Mit der Aufgabe Dessen Beruf, enden scheinbar auch die Zulassungen der Reifengröße....oder???
Nun die Frage:
Eingetragen sind 205/75R15 100S......
Des weiteren sind 275/60R15 100SAU
eingetragen....
Habe mir die Nokia Rotiva AT Kr:E Na:C 73db
Aufziehen lassen....
Die Maße sind 31x10,5 auf 15 Zoll.
Nun höre ich das ich Die nicht fahren darf....
Hat jemand eine Idee ????
Eventuelle gibt's Reifenfreigaben zum Ausdrucken.....
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.900
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Hmmmm

das ist ein YJ 2,5 vom Kumpels Mädchen mit 33 12,5 x15 10 Zoll und Verbreiterung .....null Prob
 

Anhänge

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.771
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hello & servus,
irgendwie hast Du Dich nur bedingt fürsorglich um die Papiere Deines Jeeps gekümmert.
Das war nur eine Feststellung.
Schick mir mal ein eMail => bodo<ÄT>cherokee-xj.de

Dann bekommst Du 'allgemeingültige' Unterlagen, die Dir beim Gutachter weiterhelfen.

:wave:
Bodo
 

Matschferkel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
12
Danke
0
Ist alles schon sehr seltsam....
Habe die gleichen Felgen, nur meine Gummi's sind etwas kleiner...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Was ist daran jetzt seltsam? Auf jedem Fahrzeug dürfen nur dafür zugelassene Reifengrößen gefahren werden. Lass sie abnehmen und fertig.
 

Matschferkel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
12
Danke
0
Hallo zusammmen
Habe einfach die Eingetragenen Gummi's montiert und erst mal Tüv bekommen....
Der Tüv Mann sprach von Tacho Angleichung...
Da ja am Jeep nix Digitales am Start ist, muss ich mich irgendwie um eine Umritzelung des Tacho's kümmern...
Weiss noch nicht wie ich da dran komme....
Eventuell gibt's ja nen Adapter für die Welle....???
Danke für eure Mithilfe...
Wenn jemand weiss was ich machen soll, bitte bei mir melden.....
Danke... 😁👍
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hast du mal versucht, die Schlagworte Tacho/Ritzel/Tausch in die Suche einzugeben??
Könnte mir vorstellen, dass du nicht der erste bist der sowas macht, evtl klappt es ja..
 

Matschferkel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
12
Danke
0
Hast du mal versucht, die Schlagworte Tacho/Ritzel/Tausch in die Suche einzugeben??
Könnte mir vorstellen, dass du nicht der erste bist der sowas macht, evtl klappt es ja..
Okay, ich schaue 👍😁
 

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
417
Danke
123
Kommt darauf an wieviel Geld du setzen willst. Wir haben so was in Kommunalfahrzeugen, die umbereift wurden

Angleichgetriebe
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.771
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?


:hmmm: ... bevor man jetzt losrennt oder das ganze Netz auf den Kopf stellt, sollte man evtl. mal prüfen,
ob der Prüfer berechtigt aus der Hüfte geschossen hat :unsure:
Das Schlagwort heißt Tacho-Überprüfung :angel:

:idea1:
Man nimmt ein Handy mit entsprechender APP oder Navi mit Speedometer und prüft einfach den Tacho.
Alternativ kann man das auch einen Bosch-Dienst machen lassen - da sind dann Gebühren fällig.
Erst nach so einer Überprüfung weiß man, wie '(ge)wichtig' dieser Einwand des Prüfers ist :coolman:

Sollte nach dem Check wirklich eine Anpassung notwendig sein, hilft ein anderes Ritzel - falls lieferbar :cool:

:wave:
Bodo
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Was hat der TÜV Mensch konkret bemängelt? Für die Geschwindigkeitsanzeige gilt eine recht großzügige Toleranz, sie darf halt nicht nacheilen. Deutlich enger ist das mit +/-4% beim Wegstreckenzähler. Also beides prüfen.
 

Matschferkel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
12
Danke
0


:hmmm: ... bevor man jetzt losrennt oder das ganze Netz auf den Kopf stellt, sollte man evtl. mal prüfen,
ob der Prüfer berechtigt aus der Hüfte geschossen hat :unsure:
Das Schlagwort heißt Tacho-Überprüfung :angel:

:idea1:
Man nimmt ein Handy mit entsprechender APP oder Navi mit Speedometer und prüft einfach den Tacho.
Alternativ kann man das auch einen Bosch-Dienst machen lassen - da sind dann Gebühren fällig.
Erst nach so einer Überprüfung weiß man, wie '(ge)wichtig' dieser Einwand des Prüfers ist :coolman:

Sollte nach dem Check wirklich eine Anpassung notwendig sein, hilft ein anderes Ritzel - falls lieferbar :cool:

:wave:
Bodo
 

Matschferkel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
12
Danke
0
Danke für den Tipp, Ich werde das mal ausprobieren 👍
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.771
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Was hat der TÜV Mensch konkret bemängelt? Für die Geschwindigkeitsanzeige gilt eine recht großzügige Toleranz, sie darf halt nicht nacheilen. Deutlich enger ist das mit +/-4% beim Wegstreckenzähler. Also beides prüfen.
.... das wäre das erste Mal, dass ich ein Gutachter für den Wegstreckenzähler interessiert hat.
Die gehen bei meinen Jeeps grundsätzlich ziemlich falsch, also teilweise mehr wie 10% :angel:
Beim Tacho selbst - ich habe es vor kurzem wieder mitgemacht.

Zum TÜV mal 265/70/16 montiert und der Tacho ging endlich mal genau.
Also waren es bisher Fantasie-Wiedergaben, denn die Reifenhöhe unterscheidet sich mathematisch um knapp 8%.
Der Prüfer wollte eine Tacho-Anpassung - ich meinte, der Tacho stimmt, er geht ganz genau.
"Woher ich das denn wissen will?" kam als Gegeneinwand.
"GPS-Messung nach Navi und kontrolliert per Handy" war meine Rede.
Damit war er zufrieden :coolman:
Ich gehe davon aus, dass er bei der Testrunde auch mal einen Blick auf das Navi geworfen hat .... ;)
 
Thema:

Reifengröße

Reifengröße - Ähnliche Themen

  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

    TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
  • 30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15

    30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15: Beim XJ die 30er Räder auf original Jeep-Felgen zu legalisieren. Mit dieser Fragestellung bzw. Challenge werden wir seit knapp 2 Jahrzehnten...
  • JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?

    JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?: Moin zusammen, da meine 15 Zoll Originalfelgen schon recht mitgenommen sind, möchte ich auf meinen TJ gerne etwas anderes verbauen. Ich liebäugele...
  • Reifengröße beim WH ???

    Reifengröße beim WH ???: Hallo zusammen! Ich möchte auf meinen WH Bj 2008 neue MT`s haben. Momentan habe ich die Reifengröße 245/60 R18 drauf. Kann ich da im Durchmesser...
  • Ähnliche Themen

    Oben