Reifengröße

Diskutiere Reifengröße im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, auf meinem TJ sind zur zeit 31x10,5 15. Nun habe ich die Idee auf diese Felgen 33x12,5 15 zu ziehen. Was muss ich beachten oder...
Arnoldtj

Arnoldtj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2018
Beiträge
14
Danke
0
Standort
40764 Langenfeld
Fahrzeug
Wrangler TJ 4,0 Bj. 12.2002
Hallo, auf meinem TJ sind zur zeit 31x10,5 15. Nun habe ich die Idee auf diese Felgen 33x12,5 15 zu ziehen. Was muss ich beachten oder gegebenfalls noch ändern um sie einzutragen? _DSC0342.JPG
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Was hast du denn schon gemacht (Fahrwerk etc.) und was hast du dann damit vor?
 
Arnoldtj

Arnoldtj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2018
Beiträge
14
Danke
0
Standort
40764 Langenfeld
Fahrzeug
Wrangler TJ 4,0 Bj. 12.2002
Das Fahrwerk ist 2,5 Zoll höher. Wir fahren schon mal auf den alten Militärstrassen zwischen Italien und Frankreich.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Was für die Eintragung notwendig ist, klärst du am besten mit der Prüfstelle deiner Wahl. Und zwar solange das noch eine Idee ist und du kein Geld ausgegeben hast. Wenn vielleicht ein Kumpel das mal vor Jahren eingetragen bekommen hat, ist das heute kein Selbstläufer. Die Dinge werden da durchaus unerschiedlich gehandhabt und die Spielräume, auch für wohlwollende Prüfingenieure, sind deutlich kleiner geworden. Freigängigkeit, Lenkanschläge, Tachoangleichung und Radabdeckungen sind Klassiker bei solchen Umrüstungen. Schwieriger wird es den Emissionswerten, da werden bei solchen Abweichungen vom Serienstand in aller Regel Gutachten verlangt. In dem Zusammhang steht auch das Thema Änderung der Achsübersetzungen. Das aber ganz praktisch auch für die Fahrbarkeit wichtig ist. Welche Achsübersetzung fährst du mit den 31ern? Größere Räder bewirken eine längere Gesamtübersetzung und gerade auf den genannten Militärstraßen gibt doch Steigungen, die ich schon mit 31ern und Originalübersetzung nicht fahren wollte.
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
Also, im thread "Fotos TJ" findest Du im Beitrag #48 Bilder von meinem Rubicon. :lookaround:

Ich fahre - siehe auch Signatur - 285/75-16 in Cooper STT gehalten, die ziemlich genau den von Dir angestrebten 33-ern entsprechen. Funktioniert im 4.0 mit der 4,10-er Übersetzung des Rubicon noch halbwegs gut, wenngleich sich speziell im Geschwindigkeitsbereich ab 80 km/h auch schon ein gewisses Phlegma zeigt...! :sleepgo:Nicht-Rubicons brauchen mit der Reifendimension mE. zwingend eine Achsübersetzungsänderung - am besten gleich auf 4,56! :wink:

3 Zoll fahrwerksseitig ist aber schon das absolute Minimum für 33-er Reifen, besser noch 1 bis 1,5 Zoll mehr - ginge auch via Bodylift! :yes:

Und für eine entsprechende Reifenabdeckung wirst Du fendermäßig auch sorgen müssen. Bei den Moab-Felgen des Rubicon geht sich's mit den Rubicon-Fendern (--> "Bushwacker") gerade mal so aus, Deine jetzigen am Bild reichen da sicher nicht! :no:

Tja, und dann heißt's - zumindest bei uns in Österreich - auf zum Ziviltechniker, der Dir mit den vorab besorgten Freigaben bzgl. Reifen und Fahrwerk vom Hersteller, Einbaubestätigungen, Tachoprotokoll, Freigängikeitsprüfungen und Vermessungen usw. ein Gutachten macht, mit dem Du dann - noch einmal mehrere hundert Euro leichter - zur Behörde gehst, um alles eintragen und legalisieren zu können...! :wacko:

Du siehst, ist schon mit "etwas" Aufwand und Kosten verbunden, ist die Frage, ob sich das wirklich lohnt für Dich...?! :hmmm:


:wave:, ggie2
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die erste Frage für mich - was für Felgen (welche Dimensionen) fährst Du? Ich meine bei 12.5er Breite brauchst Du 8.5" breite Felgen - oder mehr.....
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
Wie auf den Bildern ersichtlich und von mir im Text auch geschrieben fahre ich die serienmäßigen Rubicon-Felgen, Design "Moab". :wink:

8 x 16, ET 12,7, LK 5 x 114,3

Die 285/75-16 finden perfekt Platz darauf, die Reifenfreigabe von Coopertires für diese Felge war überhaupt kein Problem!


:wave:, ggie2
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Thema:

Reifengröße

Reifengröße - Ähnliche Themen

  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

    TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
  • 30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15

    30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15: Beim XJ die 30er Räder auf original Jeep-Felgen zu legalisieren. Mit dieser Fragestellung bzw. Challenge werden wir seit knapp 2 Jahrzehnten...
  • JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?

    JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?: Moin zusammen, da meine 15 Zoll Originalfelgen schon recht mitgenommen sind, möchte ich auf meinen TJ gerne etwas anderes verbauen. Ich liebäugele...
  • Reifengröße beim WH ???

    Reifengröße beim WH ???: Hallo zusammen! Ich möchte auf meinen WH Bj 2008 neue MT`s haben. Momentan habe ich die Reifengröße 245/60 R18 drauf. Kann ich da im Durchmesser...
  • Ähnliche Themen

    Oben