Reifengröße ZJ

Diskutiere Reifengröße ZJ im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, da ich neue Reifen brauche hab ich mal in meiner Zulassung geschaut was ich fahren darf. Dort steht 215/70R15 drinne. Sind das die einzigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Moin,
da ich neue Reifen brauche hab ich mal in meiner Zulassung geschaut was ich fahren darf.
Dort steht 215/70R15 drinne.
Sind das die einzigen die für den GC frei gegeben sind?
Im moment habe ich 235/75r15 drauf.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Sind das die einzigen die für den GC frei gegeben sind?...............
 
Natürlich nicht. wenn du noch die 15ner Felgen drauf hast, wundert mich das etwas....dein 96ger müsste eigendlich schon die Recallfelgen mit 225 70 16 drauf, bzw in den Papieren drin stehen haben. Garagenfund..?? :D
 
Es gibt ne Menge andere Möglichkeiten....hast du die neuen EU papiere und vieleicht den alten Brief noch ?
In den Neuen steht eh nur noch eine Grösse drinn. Gutachten und Freigaben gibts im Downloadbereich..
Allerdings kannst du auch auf 16 Zoll umsatteln.
 
http://www.jeepforum.de/files/file/195-gutachten-fur-serienfelgen-zj-7x15-7x16/
 
:wave:
 
 
 
 
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Servus.
 
Solltest du noch 7 x 15-Zoll-Felgen fahren . . . kann ich dir 255/60/15 wärmstens empfehlen. Sieht auch ohne Lift gut aus, nix schleift, nix rubbelt - für mich richtig breit und stimmig. Bin auf 15 Zoll runtergegangen, fahr als Sommerbereifung die General Grabber AT - leise und griffig. Keine Tachojustierung oder sonst irgendwas nötig. Entsprechendes Gutachten findeste im Downloadbereich.
 
Wie das aussieht, kannste dir in der Fotogalerie ansehen, ist der zweitletzte gepostete Wagen. Fahr allerdings auch kein Gelände, außer mal ner nassen matschigen Wiese.
 
Die 16-Zöller fahre ich mit 225er Serienbereifung mit Winterreifen im Winter.
 

Skragan

Member
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Rastede
Na, da habe ich doch gleich auch mal eine Frage: Wenn ich das Trailmaster +50mm drauf habe, was sind dann die größten (Durchmesser) erlaubten Reifen? Die Achsen müssen etwas höher und meine neuen AT/S sind nichts für den Dreck, die hätte ich dann noch abzugeben ;)
 
VG
 
Alex
 

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Skragan schrieb:
Na, da habe ich doch gleich auch mal eine Frage: Wenn ich das Trailmaster +50mm drauf habe, was sind dann die größten (Durchmesser) erlaubten Reifen? Die Achsen müssen etwas höher und meine neuen AT/S sind nichts für den Dreck, die hätte ich dann noch abzugeben ;)
 
VG
 
Alex
Gib mal bitte die Daten der Reifen und den Preis.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Macht das bitte per PN und nicht hier - nicht nur im Sinne des Threaderstellers ;)
 
Danke und Gruß
 
Micha
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Skragan schrieb:
..... Wenn ich das Trailmaster +50mm drauf habe, was sind dann die größten (Durchmesser) erlaubten Reifen? ...
 
@ Alex - das TM-Fahrwerk bringt mehr Anstand zwischen Blech und Achse ... das war es B)
 
Jede Änderung der Reifengröße muss man legalisieren lassen beim Gutachter.
Dabei ist auf ausreichend Freigängkeit und ausreichend Abdeckung zu achen.
Je nach Reifengröße sind die weiteren Schlagworte 'Abgas- und Bremsverhalten'.
 
-
 
Aus der Ferne und als nicht ZJ-User ....
... 265/70/15 wäre u.U. meine Zielgröße bei den original 15"-Felgen.
Bei 16"-Felgen lautet sie wahrscheinlich 245/70/16.
Wenn man auf 265/70/16 geht muss man schon an die Karosse ... :coolman:
Faktisch sollte man das aber alles im Vorfeld mit einem Gutachter abstimmen,
weil irgendeiner muss diese Mods legaliseren ... ;)
 
:wave:
Bodo
 

Skragan

Member
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Rastede
Hi,
 
ich habe halt diese hier drauf und hätte da gerne einen größeren RADdurchmesser, damit die Achse etwas höher kommt. Da ich von Reifengrößen keine Ahnung habe, kann mir das vielleicht jemand erklären? Welche Größe hat denn meine Felge (wegen der bekannten Gutachten)? Was geht da am einfachsten? Oder hat gar jemand welche (dann bitte PN)?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Du hast den Standardreifen 225/70 R 16 auf Jeep Originalfelge 7Jx16 ET 25,4. Glaube die sind eher dreckig als schwarz lackiert :thefinger_red:
 
Hier ist ein Gutachten in dem die möglichen Dimensionen gelistet sind.
 
Gehe mit dem Gutachen zum TÜV/DEKRA und kläre vorher ob und wie er die Reifenkombi abnimmt und Dir einträgt.
 

Skragan

Member
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Rastede
Danke!!
 
Und der nächstgrößere Reifendurchmesser ist dann 225/75?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Naja, kommt darauf an was Du willst,
 
nur mehr Umfang ? dann ist 225 / 75 richtig
oder
auch mehr Breite dann ist 235 / 70 besser.
 
Wichtig und nicht zu vergessen, welche Reifenabmessungen gibt es von deinem Wunschfabrikat.
 
Hier kannst Du schön spielen. Denk dran vor dem Reifenkauf zum TÜV.
 

Skragan

Member
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Rastede
Hi,
 
nun bin ich nochmal verwirrt, Volker. Ist denn ein Rad in 235/70 größer im Durchmesser als 225/75?
 
Vielleicht habe ich mein Verlangen noch nicht richtig ausgedrückt: Ich möchte gerne den Wagen höher bekommen, also die Achse. Dazu muss ich ja Räder mit einem größeren Durchmesser haben. Klar, ein bisschen breiter sieht nett aus, wichtiger ist mir aber der Durchmesser. Welcher der Reifen in dem Gutachten hat denn dann auf einer noch zu kaufenden (und natürlich vorher zu genehmigenden) Stahlfelge den größten erlaubten Durchmesser?
 
Danke nochmal,
 
Alex
 
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
wenn du felgen kaufen willst wäre mein tip :
7 oder 8X 16
mit 245 / 70 16 (im gutachten für die serien-felge)
oder 245 / 75 16 je nach et mit spv und etwas nacharbeit im radhaus.
für die 70er brauchts etwas weniger überzeugungsarbeit beim tüv,aber es gibt vergleichsweise wenig mt-profile. at jede menge !
für die 75er solltest du zwingend deinen prüfer vorher fragen welche anforderungen er stellt für die eintragung.
dafür hast dann aber  luft unterm diff und jede menge auswahl an grobem profil.
 
 
 
jetz seh ich grade , du hast eh die 7X 16 y-spoke serienfelge drauf,da brauchts dann keine andern felgen für meinen vorschlag !
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Skragan schrieb:
Hi,
 
nun bin ich nochmal verwirrt, Volker. Ist denn ein Rad in 235/70 größer im Durchmesser als 225/75?
 
Vielleicht habe ich mein Verlangen noch nicht richtig ausgedrückt: Ich möchte gerne den Wagen höher bekommen, also die Achse. Dazu muss ich ja Räder mit einem größeren Durchmesser haben. Klar, ein bisschen breiter sieht nett aus, wichtiger ist mir aber der Durchmesser. Welcher der Reifen in dem Gutachten hat denn dann auf einer noch zu kaufenden (und natürlich vorher zu genehmigenden) Stahlfelge den größten erlaubten Durchmesser?
 
Danke nochmal,
 
Alex
 
Hallo, musst nich verwirrt sein dahinter steckt logik :) Hab mal beide Reifen hier verglichen. Du kannst alle möglichen Reifenkombis miteinander vergleichen und Dir das Optimum aussuchen. Denk aber dran für Dein Optimum brauchst noch einen Reifen und den TÜV.
 
Der 225/75 hat einen Durchmesser von 74,4 cm, das sind schonmal 11,5 mm mehr Höhe. 235/70 oder 245/70 kommen an diesen Minilift auch fast ran (7 mm / 14 mm)
 
So hast dann 1 - 1,5 cm mehr Höhe unter der Achse. Ob das nun die große Veränderung ist?
 
Vielleicht passt wie Sepple sagt auch der 245/75 drunter, ich glaube aber da musst vorn an der Stoßstange ein wenig schnippeln. Das bringt dann 2,5 cm (1Zoll) meht Lift. Tacho sollte auch noch passen. (-7%) Aber wie gesagt, dafür musst erstmal einem Prüfer finden.
 

 
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Da anrufen.......http://www.ml-mobile.net/diefirma.htm
 
Ist zwar Brüllrohrfraktion aber kompetent. ........Es geht "fast" alles.......
 
Gutachten (Eintragungen) sind juristisch einwandfrei und mit den entsprechenden Randpapieren (Fahrwerke / Felgen und Freigaben bzw. Gutachten der verbauten Komponenten durchaus realisierbar. Mike gibt sich Mühe und betreibt zusammenfassend die Grundlagenforschung um die Kombis möglich zu machen
 
265 75 16 auf ZJ usw.....allerdings Zeit mitbringen und (wie immer) das nötige Kleingeld.
 
:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifengröße ZJ

Reifengröße ZJ - Ähnliche Themen

  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

    TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
  • 30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15

    30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15: Beim XJ die 30er Räder auf original Jeep-Felgen zu legalisieren. Mit dieser Fragestellung bzw. Challenge werden wir seit knapp 2 Jahrzehnten...
  • JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?

    JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?: Moin zusammen, da meine 15 Zoll Originalfelgen schon recht mitgenommen sind, möchte ich auf meinen TJ gerne etwas anderes verbauen. Ich liebäugele...
  • Reifengröße beim WH ???

    Reifengröße beim WH ???: Hallo zusammen! Ich möchte auf meinen WH Bj 2008 neue MT`s haben. Momentan habe ich die Reifengröße 245/60 R18 drauf. Kann ich da im Durchmesser...
  • Ähnliche Themen

    Oben