Reifengröße ZJ

Diskutiere Reifengröße ZJ im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Ich möchte auf meinen ZJ mit 2" Zoll höherlegung andere Reifen drauf machen, ein bisschen breiter. Weis aber noch nicht welche größe drauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benedito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Burglengenfeld
Hallo
Ich möchte auf meinen ZJ mit 2" Zoll höherlegung andere Reifen drauf machen, ein bisschen breiter. Weis aber noch nicht welche größe drauf passt bzw. ohne zusätzlichen aufwand zu montieren sind. Felge hab ich die 15er drauf. Von der Reifenart dachte ich mir die Generall Grabber AT2. Vll könnt ihr mir ja helfen (könnt ihr bestimmt).
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... mein Favorit ist ein 265/70/15 :angeL: ... der sollte so auf 30/10,5/15 rauslaufen B)
 
AlexZJ

AlexZJ

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
208
Danke
17
Standort
63762 Grossostheim
Das passt nicht für Offroad wenn man ein bisschen Verschränkung haben will
 
 
larrylump

larrylump

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
720
Danke
5
Standort
Region Hannover
benedito,
 
schreib mich mal per mail unter:
 
larrylump1(ät)yahoo.de
 
an. das (ät) ersetzt du natürlich durch das zeichen @
 

Benedito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Burglengenfeld
Danke für die schnelle Antwort, aber wenn ich Spurplatten drauf mach muss ich ja wieder Kotflügelverbreiterung machen wegen den Reifenüberstand oder?
Ein bisschen Gelände fahr ich schon, aber ich glaub im vergleich was ihr fährt ist es garnichts :satisfied:. Da ich viel Anhänger fahre ist es dann kein Problem, wenn man die Reifengröße verändert? 
 
MfG Benedito
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Bodo schrieb:
... mein Favorit ist ein 265/70/15 :angel: ... der sollte so auf 30/10,5/15 rauslaufen B)
 
AlexZJ schrieb:
Das passt nicht für Offroad wenn man ein bisschen Verschränkung haben will
 
 
:idea1: ... wie kommst Du auf die Erkenntnis - hast Du das schon probiert?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Tstahl schrieb:
Das passt locker. 30mm Spurplatten runden das Paket ab! ...
 
Benedito schrieb:
Danke für die schnelle Antwort, aber wenn ich Spurplatten drauf mach muss ich ja wieder Kotflügelverbreiterung machen wegen den Reifenüberstand oder?
Ein bisschen Gelände fahr ich schon, aber ich glaub im vergleich was ihr fährt ist es garnichts :satisfied:.
Da ich viel Anhänger fahre ist es dann kein Problem, wenn man die Reifengröße verändert?
 
Ich gehe mal davon aus, dass Thorsten (JF.de: Tstahl) recht hat.
 
Aus der Ferne betrachtet - ich würde erst mal die Reifen montieren.
Das wird am Längslenker bei Volleinschlag etwas eng werden bzw. u.U. schon streifen ( ... ist abhängig vom ET-Wert der Felgen)
Also muss man reagieren und Feintunig betreiben. Es beitet sich an, den Lenkanschalg zu begrenzen oder eine SPV zu verbauen.
Ich wäre für die SPV. Ob eine SPV-50 oder sogar eine SPV-60 passt, kann man rausmessen ... :angeL:
 
Unabhängig davon bietet sich an den Larry zu kontaktieren - die ist lange genug ZJ gefahren.
 
:wave:
Bodo
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Ohne SPV schrabbt es am Längslenker. Die 60mm SPV (30mm pro Seite) helfen da ab. Eine Kotflügelverbreiterung ist dann auch noch nicht nötig. Die Lauffläche des Reifens ist abgedeckt. Einzig die Kunststoffschürze an der vorderen Stoßstange muss ein wenig ausgeschnitten werden. Da ist es zu eng.


Gruß Thorsten
 

Benedito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Burglengenfeld
Ja das will ich ja eig vermeiden. Ich glaub ich hau mir die Standartgröße drauf, die passt auf jeden fall :angel:
 
MfG Bene
 
AlexZJ

AlexZJ

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
208
Danke
17
Standort
63762 Grossostheim
Mea culpa....man sollte aufmerksam lesen, ich habe 265/70-16 gelesen... das wären dann 31´er die habe ich bei 3,5" drauf und das geht eben gerade so im Gelände.
Aber hier geht es ja um 15" also 265/70 - 15
 
Ich denke auch das diese Kombi bei 2" geht.
 
Was den Hängerbetrieb angeht sollte klar das das der Wagen generell etwas an Spritzigkeit verliert je größer die Reifen werden, wenn man nix an der Übersetzung ändert.
Bei deiner Kombi denke ich aber nicht das du es groß merkst. Ich hatte vorher 235/70-16 drauf und habe nicht feststellen können das ihm Leistung gefehlt hätte.
 
Gruß Alex
 

Benedito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Burglengenfeld
Ok habt ihr Erfahrungen mit Reifenhersteller in der Größe 265x70 R15  wird überwiegend auf der Straße gefahren, aber
auch ein bisschen Gelände ?
Hab schon mal General Grabber AT2 angeschaut? was meint Ihr?
 
MfG Bene
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Bene - ein paar Entscheidungen mußt Du schon selbst treffen B)
 
Noch was - bevor Du die Größe kaufst. Überlege Dir mal, wie Du sie legalisert bekommst!
Das ist in manchen Gegenden von Deutschland u.U. nicht ganz einfach ... :frust:
 

Benedito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Burglengenfeld
Entscheidungen triff ich ja selber, aber man kann sich ja vorher informieren bzw. paar Meinungen anhören.
Werd morgen mal zum TÜV fahren und nachfragen wie es mit Reifen eintragen ausschaut, dann wir er mir schon was
sagen. Evtl find ich ja noch ein Teilgutachten mit den freigegebenen Reifen.
 
:D
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Benedito schrieb:
.... find ich ja noch ein Teilgutachten mit den freigegebenen Reifen. ...
 
... einen Auszug zu den frei verfügbaren Gutachten findest Du hier => Cherokee-XJ.de
Wenn 'Deine' Größe hier nicht dabei ist, wird es schwierig mit einem Teilegutachten.
 
:wave:
Bodo
 

Benedito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Burglengenfeld
Ja hab ich schon gefunden, aber wie es immer ist die größe die ich jetzt eig. möchte wieder nicht dabei :judge: :banghead:
Wie läuft es jetzt eig. ab muss ich dann eine Einzelabnahme machen?
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Benedito schrieb:
Ja hab ich schon gefunden, aber wie es immer ist die größe die ich jetzt eig. möchte wieder nicht dabei :judge: :banghead:
Wie läuft es jetzt eig. ab muss ich dann eine Einzelabnahme machen?
 
:yes: oder auf die Größe verzichten!
 
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Vernünftige ist immer den Umbau vorher abstimmen lassen! Das führt, meiner Erfahrung immer zum Ziel[emoji41]
Viel Glück!


Gruß Thorsten
 

Benedito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Burglengenfeld
Also Männer nach langem hin und her beim TÜV hab ich die Bestätigung, dass 265x70 r15 mit den Serienfelgen 15x7 erlaubt sind, und ich 
die Eintragung bekomme.
 
Es muss aber der Tacho gemessen werden, ob er in der Toleranz liegt.
Hat wer erfahrung mit der Reifengröße ob sich da was verändert, bzw wie kann man dann den Tacho einstellen, unbauen ?
 
 
Weiß noch wer welche ET die Serienfelge hat von meinen ZJ?
ET 12.0 !?!
MfG Bene
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifengröße ZJ

Reifengröße ZJ - Ähnliche Themen

  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

    TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
  • 30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15

    30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15: Beim XJ die 30er Räder auf original Jeep-Felgen zu legalisieren. Mit dieser Fragestellung bzw. Challenge werden wir seit knapp 2 Jahrzehnten...
  • JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?

    JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?: Moin zusammen, da meine 15 Zoll Originalfelgen schon recht mitgenommen sind, möchte ich auf meinen TJ gerne etwas anderes verbauen. Ich liebäugele...
  • Reifengröße beim WH ???

    Reifengröße beim WH ???: Hallo zusammen! Ich möchte auf meinen WH Bj 2008 neue MT`s haben. Momentan habe ich die Reifengröße 245/60 R18 drauf. Kann ich da im Durchmesser...
  • Ähnliche Themen

    Oben