Reifengröße Wechsel - Einstiegsfragen

Diskutiere Reifengröße Wechsel - Einstiegsfragen im Forum Reifen und Felgen im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hi, ich bin was XJ und Reifen angeht noch verhältnismäßig unerfahren. Ich möchte bezogen auf die Reifen folgendes Endergebnis erreichen: Der...
  • Ersteller Ersteller f_hobb
  • Erstellt am Erstellt am
f_hobb

f_hobb

Member
Fahrzeug
XJ Sport 1994 4.0 HO 100km
Hi,

ich bin was XJ und Reifen angeht noch verhältnismäßig unerfahren. Ich möchte bezogen auf die Reifen folgendes Endergebnis erreichen:

IMG_0652.PNGIMG_0653.PNGIMG_0656.PNG

Der grüne XJ ist aktuell inseriert. Der Verkäufer gibt an, dass er eine OME Höherlegung verbaut hat. Zu den Reifengrößen kann ich allerdings keine Angaben finden und ob eine Höherlegung für diese Reifen erforderlich ist. Der blaue XJ mit dem Holzrand ist irgendein Foto aus dem Internet. Aber beide haben BF Goodrich und Reifen/Wagen Verhältnis bzw Höhe, die mir sehr zusagt.

Aktuell sieht der Stock XJ den ich besitze noch so aus:

IMG_0585.jpeg

Was sind also jetzt meine nächsten Schritte? Wie fin.de ich heraus, welche Reifengröße die Zielfotos haben?

In meinem Fahrzeugschein steht unter 15.1: 215/70 15R und im Datenblatt 225/70 15R.

Das scheint auf den ersten Blick aber sicherlich kleiner zu sein als die XJs oben.

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar. Ich wünsche euch eine gute Woche!

Gruß

Danke dir Bodo! Was denkst Du wie groß sind die Reifen auf den Beispielsbildern?

und muss man auch 235/75 15R eintragen lassen?

..du solltest alles eintragen lassen, was nicht bei dir im Schein steht...

Wenn im Schein 225/70 15R steht, muss man dann 235/70 15R eintragen? Ich hatte gehört eine bestimmte Abweichung sei noch ohne Eintragung möglich und 235/70 sei sehr geeignet für den XJ.

Wenn im Schein 225/70 15R steht, muss man dann 235/70 15R eintragen? Ich hatte gehört eine bestimmte Abweichung sei noch ohne Eintragung möglich und 235/70 sei sehr geeignet für den XJ.
Wenn du in D wohnst, hat man dir Blödsinn erzählt. Mach dir ein Bild und im Falle von XJ würde ich mich mal an @Bodo XJ wenden. Und wenn du weist was du willst, sprich mit einem TÜV/Dekra etc - SV vor Ort was machbar ist und was nötig ist. Das ist der beste Weg.
Viel Spaß und Erfolg!

G Heiko

ich empfehle dir auch, die Preise zu checken, es gibt enorme (mE. ungerechtfertigte) Preisdifferenzen, je nach Größe.

Tom

Machen wir so. Danke euch.

Kann trotzdem jemand eine Schätzung abgeben, welche Reifengröße die Reifen auf den Beispielsbildern haben?

225/70 wird es wohl nicht sein bei beiden oder?

Danke dir Bodo! Was denkst Du wie groß sind die Reifen auf den Beispielsbildern?
....
Die Größen auf den Fotos ... irgendwas zwischen 225/75/15 und 31/10.5/15.
Das 'Denken' kann man sich sparen - ich fahre teilweise noch größer und kaum einer sieht es.

.... und muss man auch 235/75 15R eintragen lassen?
Die erste Ansage lautet, dass man alle Größen eintragen muss, die nicht in den Papieren stehen.
Allerdings gibt es dazu eine Ausnahme - alles was in den COC-Papieren steht.

Persönlich packe ich alles in die Papiere, weil ich keinen Bock auf eine Diskussion mit dem Sheriff habe :cool:

... Kann trotzdem jemand eine Schätzung abgeben, welche Reifengröße die Reifen auf den Beispielsbildern haben?

225/70 wird es wohl nicht sein bei beiden oder?
Absolut ahnungslos - irgendwas ab 225/75/15 ... :unsure:

Bis 235/75/15 bekommt man ohne großen Aufwand beim Gutachter abgenommen.
Alles, was größer ist, bedarf eines gewissen Budgets und etwas technisches Verständnis :coolman:

Wie immer eine Frage des Budgets. 33er mit 4.5er Lift stehen einem XJ hervorragend und dann geht bei richtigem Setup auch ne ganze Menge. Haben zwei im Stammtisch dabei.
Hab ich schon erwähnt das es ihm sehr gut steht? :tongue:
31er sehen aber auch schon gut aus. Kleiner und der Aufwand lohnt nicht. Find ich so als nicht XJ‘ler. Aber Bodo ist da natürlich tiefer drin.

G Heiko

Wie immer eine Frage des Budgets. 33er mit 4.5er Lift stehen einem XJ hervorragend und dann geht bei richtigem Setup auch ne ganze Menge. Haben zwei im Stammtisch dabei.
Hab ich schon erwähnt das es ihm sehr gut steht? :tongue:
31er sehen aber auch schon gut aus. Kleiner und der Aufwand lohnt nicht. Find ich so als nicht XJ‘ler. Aber Bodo ist da natürlich tiefer drin.

G Heiko
@Heiko - Dein Licht musst Du nicht verstecken :cool:

Die Frage ist doch immer, soll es in die Papiere :unsure:
Wenn es in die Papiere soll, muss man sich einen Ansprechpartner zum Abstimmen suchen.
Dass man einfach 31/10.5/15 an den Jeep schraubt und meint, dann geht das ... ist leider nicht.
Dann braucht man einen Lift - am besten ein paar Teile mit Gutachten.
In den meisten Fällen bedarf es eines gewissen Fein-Tunings, dass der XJ gut läuft.
Sinnig ist es vorab abzusprechen, sonst hat man evtl. ein paar Teile liegen, die sogar Gutachten haben,
aber der zuständige Ansprechpartner winkt ab.
Das kosten alles ein bisschen Schotter, damit es gut funktioniert ein bisschen Hirnschmalz.

Meine alte Art einen Lift zu bauen, funktioniert nicht mehr wirklich.
Inzwischen bedarf es zu viel Doku-Aufwands ... seit über 10 Jahren eine Tatsache.
Also kann man nur mit Teilen kommen, die irgendwo Gutachten gestützt sind.
Im Zweifelsfall kann man auch Teile aus verschiedenen Gutachten kombinieren, wenn es abgenickt ist.

Wenn das verbaute Fahrwerk noch taugt, gilt als Easy-Way beim XJ, die Kombi aus original Felge und
235/70/15 zu wählen. Dafür gibt es ein allgemeingültiges Gutachten von mehreren Initiatoren.
Persönlich bevorzuge ich den Weg original Felgen mit 265/70/15 - schaut einfach fetter aus.
Allerdings hat da so mancher ein Problem, diesen 265er in die Papiere zu bringen.
So weit geht das auch alles ohne Fahrwerksumbau ... :coolman:

Daher meine Empfehlung an alle 'Interessebekundeten', sich in diese Richtung zu entscheiden.
Wenn einer größer/höher will beim Reifen, hat er je nach Ansprechpartner evtl. die Challenge, dass er
mit Details/Parameter wir Bremsgutachten o. Abgasgutachten konfrontiert wird. Das ist nicht so selten.
Aus Erfahrung - man kann auch mit einer Mappe voll Docs bei der TÜV-Stelle erscheinen und man
bekommt kommuniziert "so etwas machen wir überhaupt nicht".
Eine DEKRA-Mitarbeiter meinte mal, ich soll mir einen anderen Ansprechpartner suchen.
Als ich mal 4x XJ anstehend hatte, kommunizierte mal eine KÜS-Stelle "man hätte keine Zeit dafür."
:frust:
Egal wie - wer beabsichtigt, seriös umzubauen, sollte sich an einen andern Ansprechpartner wenden.
Es gab schon Zeiten, als ich knapp 200km zum Gutachter-Termin gefahren bin.
Im alten Germany ist i.d.R. der TÜV der kompetentere Ansprechpartner, in den neuen Bundesländern
ist eher die DEKRA der kompetentere Ansprechpartner.
Das liegt nicht an der Kompetenz vor Ort, sondern an den Rechten die diese Organisation haben.
So manches Detail wurde nämlich einfach schon abgelehnt, weil die entsprechenden Rechte fehlen.
Nur begründet wird das i.d.R. anders ... .

Thema: Reifengröße Wechsel - Einstiegsfragen