Reifengröße JLU Rubicon

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Headman

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Wurde bei den 25mm Spurplatten die Radbolzenlänge kontrolliert bzw. diese gekürzt?

Ja diese Basics - die bei vielen Spurplatten/Fahrzeugen vorkommen- sollte man immer beachten. Steht nicht umsonst idR bei den Montagehinweisen dabei. Genau wie das irgendwelche Zahnscheiben die als Montagehilfen für Bremsscheiben auf den Radbolzen sitzen zu entfernen sind …aber guter Hinweis - für Newbies die das hier lesen sicher sinnvoll.

G Heiko
 
Gude

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Ich kann nur das wieder geben was man mir sagt,
da denk ich mir nix aus oder dichte was dazu.

Und grundsätzlich bin ich immer einer der höflichen Sorte.

Und bevor ich wilde schraubereien mach frag ich vorher und erst wenn es machbar ist geh ich in Stahl und Eisen.
Das habe ich übrigens auch vorher gemacht. Ich bin da mit dem "nackten" Auto hin und habe mit den Jungs besprochen, was ich vor habe. Dann haben die mir gesagt, was sie an Papierkram brauchen und dass das "sehr wahrscheinlich eintragungsfähig" sei, wenn ich das so mache, wie beschrieben. Eine Zusicherung, bevor die Mühle fertig ist, kann es natürlich nicht geben.
 
Todi

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Danke Dir für den Hinweis. Wir sind diese Kombi (25 mm VA und 30 mm HA) auch die ersten drei Jahre mit den 255 er Originalreifen gefahren; da ist nie was passiert. Und ich habe das zudem auch vom Jeep-Spezialisten meines Vertrauens machen lassen. Ich werde ihn aber nächste Woche noch mal explizit fragen und das checken lassen.
Es gibt ja keinen „Ablaufplan“ unter welchen Bedingungen Radbolzen reißen/brechen… wenn du es nicht genau weißt kontrollier es oder lass es kontrollieren und wenn es erledigt ist kannst du ruhig schlafen - andernfalls ggfs. Folgeschäden vermeiden… ;)
 
Headman

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Also IMHO ist das Quatsch. Der Tacho zeigt an was die Geber ihm schicken. Der hat keine Auswahl an Reifengrößen hinterlegt. Wenn man, wie ich, den Radumfang verändert, dann rechnet der Tacho eben diesem Umfang * gemeldete Umdrehungen am Rad, fertig. Bei der Abnahme wurde bei mir sogar "der Radumfang muss passend eingestellt werden" eingetragen, nachdem ich nett darauf hingewiesen hatte, dass der Luftdruck heute nicht der von morgen sein muss. Sollte ich z.Bsp. auf die ebenfalls zugelassene Originalgröße zurück wechseln, oder mir einen Satz Winterreifen anderer Größe zulegen, oder MT's für Ausflüge, dann stelle ich eben passend ein. In der Version von deinem Prüfer trittst du dann jedes mal an?
Es gibt Autos wo das so ist- bei unseren ist das klar nicht so. Hatte auch die Diskussion wieder mit dem Tacho Nachweis - nach einer Erklärung wie das bei uns ist und das man das ganz einfach mit nem ProCal einstellen kann und ich das schon viele Jahre mache wenn ich von den 37er auf die 315er WR wechsle war das kein Problem mehr. Nur die Genehmigungsbehörde hat sich dann doch dran aufgehängt, aber auch das konnte nach einem Telefonat mit dem TÜV SV geklärt werden. Man hat sich gewundert das im GU stand „Geschwindigkeitsmesser ist elektronisch anzupassen“ da wollten die ein Prüfprotokoll eines Tachodienstes. Der SV hat ihnen erklärt das es ein Hinweis sei für den Halter wenn er die Reifen wechselt - dann haben sie es akzeptiert.

Ja es wird nicht einfacher mit solche Abnahmen, aber wer was besonderes möchte muss da durch. Wäre es zu einfach- wäre auch blöd - würden es ja alle machen 😜

G Heiko
 
Todi

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[…]Ja es wird nicht einfacher mit solche Abnahmen, aber wer was besonderes möchte muss da durch. Wäre es zu einfach- wäre auch blöd - würden es ja alle machen 😜

G Heiko
Wenn es „einfach“ wäre, wäre es ja keine Herausforderung mehr… und über was sollten wir dann beim abendlichen Kaltgetränk am Lagerfeuer philosophieren? Einfach ist doch langweilig… ;) :beerchug:

P.S. das mit dem „nicht persönlich kennen“ ändert sich ja hoffentlich mal bei passender Gelegenheit… ;)
 
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