Reifengröße Jeep Wagoneer 5.9 (1982)

Diskutiere Reifengröße Jeep Wagoneer 5.9 (1982) im Forum Full Size Jeeps im Bereich Jeep Modelle & Technik - Guten Morgen Mein Wagoneer braucht neue Schuhe. Eingetragen und drauf sind 225 75 15 auf Originalfelge. Drauf sollen 235 75 15 oder 30 9,5 15 von...
  • Ersteller Ersteller Jeepy Gonzales
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.... Das war übrigens meine TÜV-Antwort:
Zitat: .... für die neue Bereifung ist eine Abnahme nach §19(2) StVZO erforderlich (Einzelabnahme)........... neuen Reifen montieren ..... Termin zur Abnahme ausmachen ...... das Fahrzeug vorstellen. ...........prüfen das Fahrzeug auf Vorschriftsmäßigkeit ...... bei positiver Abnahme bekommen ........ ein Gutachten, mit dem die Zulassungsbehörde ihnen eine neue Zulassungsbescheinigung mit der neuen Bereifung ausstellt.
.............., dass der Abrollumfang der neuen Bereifung um ca. 2% größer wird, d.h. es ist zusätzlich eine Überprüfung des Geschwindigkeitsmessers erforderlich (ab einer Vergrößerung von 1% ist das erforderlich). .............. Prüfpunkte wie z.B. Freigängigkeit/Radabdeckung.......... erst bei der Abnahme prüfen ............ Zitat Ende

..... und das war NUR von 225 auf 235 ....
Hm - ich gehe mal davon aus, dass Deine Jeep-Variante serienmäßig mit 30/9.5/15 vom Band gerollt ist.
Das war damals die verbreiteste Größe dieser Zeit.
Sollte JEEP damals wirklich 225/75/15 drunter geschraubt haben ... ich kann mir da nicht vorstellen.
Zumindest wäre das mein Ansatz für eine 'vernünftige' Reifengröße :angel:
Nur mal laut nachgedacht ...

Sollte JEEP damals wirklich 225/75/15 drunter geschraubt haben ... ich kann mir da nicht vorstellen.
doch die gabs, Pickups meist 8.75" J15
Cherokee/Wagoneer 225/75 J15 und 235/75 x15

Anhänge

• SJ 82.png
    SJ 82.png
    1,4 MB · Aufrufe: 12
  • SJ 81.jpg
    SJ 81.jpg
    374,6 KB · Aufrufe: 12
doch die gabs, Pickups meist 8.75" J15
Cherokee/Wagoneer 225/75 J15 und 235/75 x15
... mein Englisch ist ja total basic und meine KnowHow zu Reifen bessere Mittelprächtigkeit,
aber ich meine in diesem Text zu lesen, dass es da eine Variante gab mit Chrom-Stahlflächen
im Format 8x15 und der Reifengröße 31/10.5/15.
Die andere Möglichkeit lautete 7x15 mit 235/75/15 ... :read:

Man darf mir gerne widersprechen, aber dieser Text bildet die perfekte Vorgabe ... :angel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifengröße Jeep Wagoneer 5.9 (1982)