Reifengröße Jeep Wagoneer 5.9 (1982)

Diskutiere Reifengröße Jeep Wagoneer 5.9 (1982) im Forum Full Size Jeeps im Bereich Jeep Modelle & Technik - Guten Morgen Mein Wagoneer braucht neue Schuhe. Eingetragen und drauf sind 225 75 15 auf Originalfelge. Drauf sollen 235 75 15 oder 30 9,5 15 von...
  • Ersteller Ersteller Jeepy Gonzales
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeepy Gonzales

Guest
Guten Morgen
Mein Wagoneer braucht neue Schuhe.
Eingetragen und drauf sind 225 75 15 auf Originalfelge.
Drauf sollen 235 75 15 oder 30 9,5 15 von Bf Goodrich.
Darf natürlich auchein anderer Hersteller sein, wichtig ist mir die Schneeflocke und AT-Reifen.
Hat jemand die Größe eingetragen bzw, was muss ich tun?
Besten Dank vorab für Eure Antworten.

Fahr zur Prüforganisation deiner Wahl und Frage nach, ob sie die so eintragen. Wenn die Gutachten und sonstwas wollen, fährst du besser wieder. Wenn Du damit unerfahren bist wäre eine Alternative ein US Car Händler. Die haben meist noch Prüfer mit Leben hinter der Brille...

Servus,

welche Spurvariante der Achsen hat deiner?
schmale Achse ohne Verbreiterung oder breite mit?

Bei der breiten gehn ohne zusätzliche Verbreiterung (also Serie) bei der richtigen Höhe bis zu 35x12.5 J15 auf 10" Felgen.

Bei Serie (ohne Lift) kann ich 31x10.5 J15 auf Serienfelgen empfehlen, sieht stimmig aus und man muss nichts ändern.
kleinere sehen schon sehr verloren aus :(

Gutachten zu den Felgen gibts genug, aber das kommt jetzt auf dein Vorhaben an.

und wenn du mal Luft hast, setz genaue Daten in deine Signatur, damit man weiß um welchen Jeep es genau geht.

Eine Neuvorstellung wird gerne gesehen, ebenso wie Paar Bilder vom Jeep oder Projekt

:beerchug:

Guten Morgen
Mein Wagoneer braucht neue Schuhe.
Eingetragen und drauf sind 225 75 15 auf Originalfelge.
Drauf sollen 235 75 15 oder 30 9,5 15 von Bf Goodrich.
Darf natürlich auchein anderer Hersteller sein, wichtig ist mir die Schneeflocke und AT-Reifen.
Hat jemand die Größe eingetragen bzw, was muss ich tun?
Besten Dank vorab für Eure Antworten.
Servus, hallo und :welcome: im JF.de
Du hast ein paar Fragen und lieferst dafür relativ wenig Input mit.
Ein paar mehr Details zum Jeep und zu Deinem Standort wären sehr wünschenswert.
Das macht seriöse Rückmeldungen einfacher, meine ich.

Zu Deiner Frage bezüglich der Reifengröße:
Die originale Reifengröße finde ich etwas suboptimal, insbesondere von der Breite.
Daher würde ich tendenziell eher zu Größe 265/70/15 oder 31/10.5/15 neigen.
Der 31/10,5/15 ist signifikant höher wie ein 265/70/15, was einen Verlust an Performance bedeutet.
Allerdings füllt er das Radhaus einfach besser aus, was dem Jeep optisch sicherlich steht.

Das mal so als Basis für Gedankenspiele.
Bei der Profilwahl kommt es ganz darauf an, was man mit dem Jeep machen will.
Wir fahren AT-Bereifung von 30/70 bis 70/30 ... je nach Einsatzzweck des Jeeps.
Genauso MTs, STs, WTs ... je nach Anforderung des Jeeps.
Um etwas Kompetentes vermelden zu können, braucht es einfach mehr Input :angel:

:wave:
Bodo

Danke schonmal für die informativen Antworten.
31/10.5/15 gefallen mir nicht so, da hier, soweit ich weiß, eine Tachoangleichung erforderlich sein müsste (-7,7%).
Gelände sollte sporadisch sein, deshalb auch ein Bf KO2 und kein reiner Nur-Straßenreifen.
Grabber wäre auch ok.
Mag auch wenig Verränderung und Angleichungen, deshalb möglichst nahe an der momentanen Bereifung bleiben, also weder fetter noch höher.

also weder fetter noch höher
Schöner Waggi :up:

Ja das mit A/T Reifen macht Sinn, da kann man auch mal leichtes Gelände problemlos meistern.

Das mit 31x10.5 J15 würde nach meiner Meinung schon passen, hatten das bei den 2 ohne Lift auch drauf und war stimmig, auch mit Serienfelge wie bei dir..........na ja über Geschmack wollen wir ja nicht reden, mach dein Ding, ist ja der richtige Weg für dich.

Tachoangleich wenn überhaupt nötigist wäre auch ein Klacks.

Breite 235 zu 10.5 wären 3cm (also 3cm breiter)
Höhe von 31er zu 235/70 sind auch nur 5cm, also ähnlich wie du sagst knapp 7% Umfang...egal

ach ja, du hast die Version mit den schmalen Achsen und der 5.9er war der beste Motor den sie in die SJ eingebaut haben. (vorallem wenn er noch auf Vegaser nicht EFI läuft.

sieht das auf dem Foto von der Perspektive her nur so aus oder hängt der hinten schon um einiges durch und braucht etwas Zuwendung an den Plattfedern?

wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem hübschen SJ :drive:

ansonsten bin ich voll bei Bodo, ausser Verlust der Performanche, die merkst beim 5.9er nicht.

Zuletzt bearbeitet:
225-75-15 V01.jpg

Soweit die theoretischen Varianten.
Speziell beim 30er und beim 31er hält man sich kaum an theoretische Größen.
Diese Größe fällt in der Höhe oft sehr unterschiedlich aus.
Viele 30er sind kaum größer als die 235/75/15 - Fulde hatte beide Größenangaben auf einem Reifen.

... es gibt deutlich Asphalt-tauglichere AT-Varianten wie den BFG.
Cooper, General, Yokohama, usw. ... - ich nehme keinen BFG-AT mehr.

Danke nochmal für die vielen Antworten

zu Ramon: Danke Dir. Es handelt sich um den Vergaser, Yeahh und neu eingestellt. Durchhängen sit mir noch n icht aufgefallen, ich schaue es mir an wenn das Wetter wieder besser wird.
zu Bodo: ich werde jetzt ma schauen was drauf passt und was das ganze kosten wird, Danke Dir für die Tabelle.
OWL hätte ich schon ganz gerne, gibts leider nicht so viele. Ja, die BFG werden irgendwann hart, kenne ich noch vom Defender. Cooper waren da besser.
Das war übrigens meine TÜV-Antwort:
Zitat:....für die neue Bereifung ist eine Abnahme nach §19(2) StVZO erforderlich (Einzelabnahme)........... neuen Reifen montieren.....Termin zur Abnahme ausmachen......das Fahrzeug vorstellen. ...........prüfen das Fahrzeug auf Vorschriftsmäßigkeit......bei positiver Abnahme bekommen ........ein Gutachten, mit dem die Zulassungsbehörde ihnen eine neue Zulassungsbescheinigung mit der neuen Bereifung ausstellt.
.............., dass der Abrollumfang der neuen Bereifung um ca. 2% größer wird, d.h. es ist zusätzlich eine Überprüfung des Geschwindigkeitsmessers erforderlich (ab einer Vergrößerung von 1% ist das erforderlich). ..............Prüfpunkte wie z.B. Freigängigkeit/Radabdeckung.......... erst bei der Abnahme prüfen ............Zitat Ende

.....und das war NUR von 225 auf 235....

..

:up:
Serie 2 Barrel? oder der seltene 4 Barrel bzw. umgerüstet?
zu dem Thema dein TÜV, such dir einen der Lust und Bock drauf hat, das ist halb so wild wie beschrieben, wenn du nicht weiterkommst solltest du dir überlegen ob das nicht lieber eine Werke die sich auskennt übernimmt ;)

Freigängigkeit/Radabdeckung ist bei 31ern kein Thema, Tachoangleich kannst in 1/4 Std. selber machen, ist nur ein Plastik Zahnrädchen für ca. 50,- eine Schraube auf und einen Stecker ab............(am VTG)

Tabelle im Anhang, Achsübersetzung steht auf dem Diff Deckel hinten oder mit Vin Dekoder prüfen falls sicher noch original.

Tachoprüfumg macht der TÜV SV auch mit GPS wenn er "normal" drauf ist.

Anhänge

• Speedometer Liste.jpg
    Speedometer Liste.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 7
OT

Die Blattfedern brechen gerne beim GrandW. Sieh mal, ob er deshalb hinten hängt.

Moin, bin in Oberfranken Zuhause.
... aktuell hast du leider erst 7 Beiträge.
Da kann man Dich noch nicht direkt anpinnen ... :(
Denn gefühlt solltest Du einen anderen, also wissenden SV kontaktieren :coolman:
Spätestens alle 2 Jahre bin ich knapp 200km unterwegs, weil sich unseren lokalen Ansprechpartner
'überfordert' sehen.
Lokal will man nur meinen Weg der Begründung nicht mit gehen.
Also quatsche ich das mit einem Ansprechpartner in der Ferne und besuche ihn dann, nachdem ich
seine Vorgaben umgesetzt habe. Dabei halte ich mich eng an die Vorgaben und alles wird gut!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifengröße Jeep Wagoneer 5.9 (1982)