Reifengröße für JK 17"

Diskutiere Reifengröße für JK 17" im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, nach meiner infizierung mit dem Jeep-Virus habe nun meinen ersten Wrangler bestellt. Modell 2011 2 Türer Rubicon Die Lieferung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

teufelweich777

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2011
Beiträge
34
Danke
1
Standort
Oberfranken
Hallo zusammen,

nach meiner infizierung mit dem Jeep-Virus habe nun meinen ersten Wrangler bestellt.

Modell 2011
2 Türer
Rubicon

Die Lieferung soll Anfang Mai sein und ich kann es kaum noch erwarten. :rolleyes:

Nun mal eine Frage für die ich in anderen Beiträgen leider keine Antwort gefunden habe.

Gibt es für die Serienfelge in 17" des Rubicon einen Mud Teraine Reifen (Ganzjahresreifen)?
Wenn Ja, kann mir jemand sagen welche Größen hier in Frage kommen und von welchem Hersteller?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen .

Teufelweich777
 

CowCat

Guest
Hallo zusammen,

nach meiner infizierung mit dem Jeep-Virus habe nun meinen ersten Wrangler bestellt.

Modell 2011
2 Türer
Rubicon

Die Lieferung soll Anfang Mai sein und ich kann es kaum noch erwarten. :rolleyes:

Nun mal eine Frage für die ich in anderen Beiträgen leider keine Antwort gefunden habe.

Gibt es für die Serienfelge in 17" des Rubicon einen Mud Teraine Reifen (Ganzjahresreifen)?
Wenn Ja, kann mir jemand sagen welche Größen hier in Frage kommen und von welchem Hersteller?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen .

Teufelweich777
Hallo,
auf der originalen 7,5 x17 Alufelge ist der 285/70/17 eine beliebte Reifegröße wo dann oft der Cooper Discoverer SST montiert ist.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, 35" und mehr per Einzelabnahme eintragen zu lassen.
Unter den JK Fotos findest Du mit Sicherheit ein paar Anregungen.
Hier mal ein Link zu einem Onlinereifenshop.
Dort sind die gängigsten Reifenmarken mit den Eigenschaften des Reifens inkl. Bild aufgeführt. Dort kannst Du Dich ja mal unverbindlich informieren was für Dich in Frage kommt.

Klick
 

harri

Member
Mitglied seit
10.06.2008
Beiträge
46
Danke
1
Standort
Baden bei Wien
Bei uns in AUT werden z.B. 35x12,5 nicht auf die orig. 7,5" Felgen typisiert!

Hab selber auch die 285/70/17 Cooper SST drauf und bin sehr zufrieden...

Gruß harri
 
Dan9876

Dan9876

Member
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Luxemburg Kanach
Naja, in anderen Beiträgen keine Antwort gefunden...

Also: Kurzer JK, Originalfelgen, original Fahrwerk; dann würd ich den BF Goodrich MT KM2 in 265/70/17 wählen. Soll ein super Reifen sein.

Bei einem anderen Fahrwerk (2" oder höher) hast du dann noch andere Möglichkeiten. Meine Vorredner meinten bestimmt den Cooper STT in 285/70/17.

Gruß

Dan
 

teufelweich777

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2011
Beiträge
34
Danke
1
Standort
Oberfranken
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos.

Ich werde mich mal durcharbeiten.

Ich hatte auch schon den Cooper Discoverer SST 285/70/17 ins Auge gefasst aber ich weiß nicht ob man den mit dem Serienfahrwerk verwenden kann. Kennt sich da jemand aus.
Ich möchte nicht unbeding ein neues Fahrwerk mit zu starker Höherlegung einbauen.
Wo liegt man den Preislich bei einer 2" Höherlegung und were bietet sowas an?

Frage an Harri, wie ist der Geräuschpegel auf der Strasse?

Teufelweich777
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Hab zus. 50mm spurverbreiterung - klappt im normalen Gelände ohne anderes Fahrwerk.
Die Tips findest du auch im Forum.
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
285/70 17 auf einer ET0 Felge (allerdings ATR) sehen auf einem JK ohne jede Veränderung so aus.
Auf der Straße voll okay, Offroad nicht ganz optimal, könnten bei einer max. Verschränkung an der einen oder anderen kleinen Stelle schleifen.

 

teufelweich777

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2011
Beiträge
34
Danke
1
Standort
Oberfranken
badx132, welche Reifen hast Du denn genommen?

Joachim, sieht gut aus aber ich brauch was fürs Grobe.

Da ich meinen Jeep sofort nach Anlieferung auf andere Reifen umstellen möchte, wollte ich noch fragen wie denn die Serienreifen des Rubicon so gehandelt werden?
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Hi Teufelweich,
willkommen bei den bekloppten :glasses: jeepern...

Wenn Du nicht zu viel ändern willst, und nicht zu hoch hinaus möchtest, dann ist sozusagen das der Standard:

OME 2" Höherlegung
Bilstein 5100 Dämpfer
OME Trim Packer

Reifen auf 17" Felge

285/70 R17 z.B. Cooper Discoverer S/T (AT Profil) - BFG AT - Cooper Discoverer STT (MT Profil)


Kommt darauf an, was Du mit dem Auto vorhast.
Wenn Du viel Straße und wenig im Matsch fahren willst, dann ist ein AT (All Terain) Profil zu empfehlen. Geht auf Sand, im Geröll, aber nicht gut im Matsch und Schlamm - dafür aber viel besser und ruhiger auf der Straße. Vor allem wenn Du viel Autobahn fahren wollen würdest.

Wenn die Reifen nicht so breit sein sollen, dann sehen die 285/70 R17 bei 2" Lift extrem Klasse aus. Die 285er Reifen mit einem MT Profil machen den Wagen deutlich "männlicher" und sind im Gelände Top. Gerade wenn es mal matschig wird, soll der BFG KM2 super sein - ist aber aktuell nicht lieferbar.

Auf der Straße merkt man ob Dein MT Reifen die neue "Silent" Norm erfüllt. Ist dann angenehmer zu fahren - für einen Mud Terrain Reifen.

Gerade wenn Du Dir doch schon einen Rubicon geleistet hat, dann willst Du doch sicherlich mal die Sperren ausprobieren.
Der Komplettumbau mit 2" Höherlegung ist problemlos beim TÜV einzutragen und so ein Fahrwerk baut Dir ein richtiger Händler an einem Tag mal eben inklusive TÜV Abnahme ein. Das Auto fährt danach viel viel viel besser als in Serie.

Frag Dich erst mal wie viel Du auf welchem Untergrund unterwegs bist, bevor Du Dich entscheidest - ein Wrangler mit MTs ist nicht mit iregendeinem normalen PKW zu vergleichen.


Beste Grüße
RubyONE
 

teufelweich777

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2011
Beiträge
34
Danke
1
Standort
Oberfranken
Hi RubyOne,

Danke für Deine Rückmeldung.

Also ich werde den Wagen überwiegend im Gelände und auf der Landstrasse bewegen (Jäger).
Die Frage ist halt ob die Verschränkungen noch voll möglich sind und kein Schleifen entsteht.

Ich möchte eigendlich nur ein paar, wie Du schon gesagt hast, männliche Reifen montieren und einer Höherlegung wenn möglich entgehen.

Grüße
Teufelweich777
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Wollte dir mit dem Bild nur eine reale Veranschaulichung geben! Mit dem STT wird der Freiraum im Radkasten nicht besser :no:

Wie bereits der Stefan schrieb, würde auch ich dir bei den 285ern eine 2" Höherlegung ans Herz legen, der Wagen sieht dann schon etwas stimmiger aus und geht im Gelände viel besser :yes:

Gehe davon aus, dass die 285er ohne jegliche Eingriffe ins Fahrwerk bei einer max. Verschränkung einwenig schleifen werden.
Wenn du dir die 2" nicht antun willst, dann nimm lieber 265/70

Gruß
Joachim
 

Offroadfan

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
Hallo,
auf der originalen 7,5 x17 Alufelge ist der 285/70/17 eine beliebte Reifegröße wo dann oft der Cooper Discoverer SST montiert ist.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, 35" und mehr per Einzelabnahme eintragen zu lassen.
Unter den JK Fotos findest Du mit Sicherheit ein paar Anregungen.
Hier mal ein Link zu einem Onlinereifenshop.
Dort sind die gängigsten Reifenmarken mit den Eigenschaften des Reifens inkl. Bild aufgeführt. Dort kannst Du Dich ja mal unverbindlich informieren was für Dich in Frage kommt.

Klick
Hallo,

muss mich mal kurz in das Gespräch einfügen, da ich auch über einen Reifentausch nachdenke. Was jetzt bei meinem gut aussieht weiß ich nicht. Hab eine 2" Höherlegung+ Spurverbreiterung drin und möchte MT Reifen auf die Serienfelge entweder 265er oder 285er. Wie ist das mit der Eintragung. Eingetragen müssen sie ja werden oder!? Wie viel Kostet das in etwa? Und vor Allem, packt dass meine Achsaufhängung, da ich einen Wranlger Sport habe. Was meinst du?

Danke und vg ToabJK
 

CowCat

Guest
Hallo,

muss mich mal kurz in das Gespräch einfügen, da ich auch über einen Reifentausch nachdenke. Was jetzt bei meinem gut aussieht weiß ich nicht. Hab eine 2" Höherlegung+ Spurverbreiterung drin und möchte MT Reifen auf die Serienfelge entweder 265er oder 285er. Wie ist das mit der Eintragung. Eingetragen müssen sie ja werden oder!? Wie viel Kostet das in etwa? Und vor Allem, packt dass meine Achsaufhängung, da ich einen Wranlger Sport habe. Was meinst du?

Danke und vg ToabJK
Der Jeep Händler bei dem ich mir letztens seine H02 Umbauten angesehen habe, macht diese Variante laufend. (2,5 " OME oder Bodylift, 30 mm Spurverbreiterung, und 285/70/17 Reifenmarke nach Wahl) Darunter befinden sich auch viele JK Sport.
Meiner Meinung nach, dürfte es bei Dir also keine Probleme geben.
Die TÜV-Einzelabnahme §19.2 liegt bei ca. 360 Euro. So steht es jedenfalls in meinem Kostenvoranschlag. Kann evtl. günstiger sein , da bei mir noch eine andere Stoßstange eingetragen worden wäre.
Ich schicke Dir gleich mal den Link, dann kannst Du dort mal ein bisschen stöbern.
MfG,
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Holá,
also selbst wenn man "nur" einen Spocht fährt, dann lacht die Achse über 285er Reifen.

Sowohl in Sachen Übersetzung als auch in Sachen Haltbarkeit sollte ein 285er wirklich überhaupt keien Probleme produzieren.
Wenn Du 35" oder 37" Reifen auf einen Sport ziehst, dann werden die Probleme größer.
Aber mit einem dezenten 2" OME Lift, ordentliche Dämpfer und 285/70 R17 verbesserst Du Dein Auto gegenüber Serie um einiges.
Dann noch ein AEV Procal für die Tachoangleichung und Du wirst Dich wundern wie gut ein Wrangler fahren kann.

Ganz ehrlich, so ein Umbau tut dem Fahrwerk gut und bringt Dir mehr Freude an Deinem Auto.

Beste Grüße
RubyONE
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Der Jeep Händler bei dem ich mir letztens seine H02 Umbauten angesehen habe, macht diese Variante laufend. (2,5 " OME oder Bodylift, 30 mm Spurverbreiterung, und 285/70/17 Reifenmarke nach Wahl) Darunter befinden sich auch viele JK Sport.
Meiner Meinung nach, dürfte es bei Dir also keine Probleme geben.
Die TÜV-Einzelabnahme §19.2 liegt bei ca. 360 Euro. So steht es jedenfalls in meinem Kostenvoranschlag. Kann evtl. günstiger sein , da bei mir noch eine andere Stoßstange eingetragen worden wäre.
Ich schicke Dir gleich mal den Link, dann kannst Du dort mal ein bisschen stöbern.
MfG,
Ich habe mein 2"OME erst vor zwei Wochen abnehmen lassen. Das waren irgendwas um die 85 EUR bei der Dekra.
 

TenHouse

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
Das waren irgendwas um die 85 EUR bei der Dekra
Ok, dass ist dann aber keine Einzelabnahme

- 2,5 " OME oder Bodylift
Da ist doch irgendein "Zettel" (Gutachten, Teilegutachten, o.ä.) dabei: Sprich der Kollege muss nur abtippen

- 30 mm Spurverbreiterung
s.o.

- 285/70/17 Reifenmarke nach Wahl
d.h. für die Reifen müssen die TÜV-Prüfer individuell nachschauen ?... Einzelabnahme?

Findet man ein (Felgen-) Gutachten mit seiner gewünschten Reifengröße und ähnlichen Felgenabmessungen, sollte man eigentlich um die Einzelabnahme herum kommen.

Nicht das der Geiz einen reitet, dennoch soll jeder nur den Lohn bekommen, den er verdient - Geld ausgeben für Teile ist "toller" als für Dienstleitung ;-)
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Klar ist da ein Teilegutachten dabei und bei der 54mm Spurverbreiterung auch. Das hält den Dekra-Menschen leider nicht davon ab sich selber Texte auszudenken um die man dann noch feilschen muss. Da du ja auch ein OME planst sollte der Preis bei dir gleich sein, oder es liegt an den Reifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifengröße für JK 17"

Reifengröße für JK 17" - Ähnliche Themen

  • Mögliche Reifengröße für JEEP Grand Cherokee WH / WK

    Mögliche Reifengröße für JEEP Grand Cherokee WH / WK: Hallo, ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eines Jeep Grand Cherokee BJ 2005 und wollte hier mal nachfragen welche Reifenkombinationen möglich sind...
  • Reifengröße Für Felge 17 x 7,5J

    Reifengröße Für Felge 17 x 7,5J: Hallo, ich muss mal ganz doof nachfragen..: Ich habe einen Jeep Wrangler Rubicon bj2019 Reifen 255er 17 Zoll Bfgoodrich drauf... Die...
  • Alus 8,5x18 ET+12 auf 255er Originalreifen bzw. Tipp für passende Reifengröße

    Alus 8,5x18 ET+12 auf 255er Originalreifen bzw. Tipp für passende Reifengröße: Hallo zusammen, ich habe mir Alus in 8,5x18 ET+12 besorgt und bin nun auf der Suche nach passenden Reifen. Meine Wahl fällt auf die bei meinem...
  • Welche Reifengröße für TJ / Onroad

    Welche Reifengröße für TJ / Onroad: Hallo,   so wie es aussieht habe ich meinen Jeep Wrangler TJ 4.0 gefunden...     Vorab muss ich noch klären welche Reifen ich montieren lassen...
  • Alutec Felgen 7,5 x 17 mit verschiedenen Reifengrößen für Winterreifen

    Alutec Felgen 7,5 x 17 mit verschiedenen Reifengrößen für Winterreifen: Nach langer Suche bin ich nun fündig geworden und habe mich entschieden. Werde mir von Alutec Felgen kaufen, die laut Gutachten (aus Mai...
  • Ähnliche Themen

    Oben