Reifengrösse 33x12,5 R17

Diskutiere Reifengrösse 33x12,5 R17 im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin Jeep Gemeinde   Ich wollte mal was über die oben genannte Reifengrösse erfahren. Da ich mich mit solchen Reifenbezeichnungen leider nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarkusWG2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
207
Danke
9
Standort
20537 Hamburg
Moin Jeep Gemeinde
 
Ich wollte mal was über die oben genannte Reifengrösse erfahren.
Da ich mich mit solchen Reifenbezeichnungen leider nicht auskenne wollte ich mal wissen
was diese Bezeichnung bedeutet, ob man diese auch im normalen Strassenverkehr fahren darf,
bauliche Veränderungen durchführen muss usw. usw......
 
die Grösse oben ist jetzt nur ein Beispiel. meine Originale Reifengrösse ist 235/65 17
vieleicht gibt es ja auch einen Umrechner für solche Reifen.
 
Bei dem R17 gehe ich mal davon aus, das es wie bei den normalen Reifen die Zollgrösse ist.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
das ist eigentlich ganz einfach, beim 33x12.5R17 sind alle Angaben in Zoll: 33" Gesamtdurchmesser, 12,5" Reifenbreite, 17" Felgendurchmesser.
Dein 235/65R17 hat einen rechnerischen Durchmesser von 737mm = 29", 235mm Breite = 9,25", somit umgerechnet ein 29x9R17 bzw. 29x9,5R17 (Breite ist in Halbzollschritten abgestuft).
 
Thorty  :wave: 
 

MarkusWG2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
207
Danke
9
Standort
20537 Hamburg
oh das ist ja schon mal was vielen Dank.
sind denn solche Reifen für den Strassenverkehr zugelassen ?
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
natürlich sind solche reifen für den straßenverkehr zugelassen ! wenn die gummis die für den öffentlichen straßenverkehr geforderten kennzeichnungen tragen sind die grundsätzlich auch zulässig !
eintragungsfähig sind diese größen genauso einfach oder schwierig wie die reifen mit mm-bezeichnungen.
die beschriebene größe entspricht ca. einem 315/65R17 , sowas wird halt schwerlich auf den wj passen . . . .
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
War jetzt kurz auf den Wj bezogen, wie der zweite Satz verstehen hilft.

sending by Caterpillar B15
 

MarkusWG2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
207
Danke
9
Standort
20537 Hamburg
ja 315er werden schwer das stimmt :rofl:
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
wozu brauchst denn die info überhaupt ?
in der umgerechneten theoretischen größe 29 - 9-17 gibts eh keine reifen. nicht mal annähernd an die sonst noch  gängigen größen am wj auf 16 oder 17zoll.
unter 33zoll quasi genau garnix !
am wj passen leider keine 15zoll felgen , darauf könnte man 31-10.5-15 ziehen. würden sich bestimmt gut machen am w !
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Aber 16 Zoll.

sending by Caterpillar B15
 

MarkusWG2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
207
Danke
9
Standort
20537 Hamburg
die Umrechnung brauche ich nicht unbedingt,
hat mich halt interessiert und bin jetzt wieder etwas schlauer.
Hatte im Netzt so ein Paar WJ gesehen die halt ziemliche Bollerreifen drauf hatten.
und bei einigen sah es richtig gut aus :rofl:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1:
 
Ganz einfach - wenn Du diese Reifengröße auf Deinem Jeep montieren lässt,
änderst Du die grundsätzliche Funktionalität als 'Fahrzeug'.
Dein Jeep taugt dann eher als [SIZE=11pt]'Stehzeug' [/SIZE] :coolman: da es an Freigängigkeit mangelt.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifengrösse 33x12,5 R17

Reifengrösse 33x12,5 R17 - Ähnliche Themen

  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

    TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
  • 30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15

    30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15: Beim XJ die 30er Räder auf original Jeep-Felgen zu legalisieren. Mit dieser Fragestellung bzw. Challenge werden wir seit knapp 2 Jahrzehnten...
  • JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?

    JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?: Moin zusammen, da meine 15 Zoll Originalfelgen schon recht mitgenommen sind, möchte ich auf meinen TJ gerne etwas anderes verbauen. Ich liebäugele...
  • Reifengröße beim WH ???

    Reifengröße beim WH ???: Hallo zusammen! Ich möchte auf meinen WH Bj 2008 neue MT`s haben. Momentan habe ich die Reifengröße 245/60 R18 drauf. Kann ich da im Durchmesser...
  • Ähnliche Themen

    Oben