Reifenfrust....

Diskutiere Reifenfrust.... im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Im Thema Bodylift hatte ich ja schon mein Anliegen erklärt, ich habe als Alltagsauto ein 1989er YJ 2.5 gekauft. Der YJ ist noch komplet...
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otsjeep

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Im Thema Bodylift hatte ich ja schon mein Anliegen erklärt, ich habe als Alltagsauto ein 1989er YJ 2.5 gekauft. Der YJ ist noch komplet Original und ich möchte etwas in der Höhe.

Heute war ich beim tüv und habe mich erkundigt nach 31x10.5R15 .....

Geht nicht, abgaswerte liegen nicht in der tolleranz ????

Habe wenig lust auf 2" Fahrwerk und die originalen 215/75 schaut nicht echt lekker aus.

Währen 225/75 drauf, und damit das original Abgasgutachten gemacht, währen 31er noch innerhalb der tolleranz.
(glaube max 7% mehr reifenumfang)

Wie bekomme ich meine 31x10,5 eingetragen? Möglichst auf die original 7er alus.

Brief und Schein kopien bringen leider nichts.

Grüße Otto
 

JeepeSchmitti

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Es gibt da oben bei Euch aber genug Jeep Tuner!

Frage die mal!

Dann soll der jeweilige Betrieb Dir die Reifen verkaufen und auch gleich eintragen...

Kostet Dich nur ein paar Taler und Du hast kein Huddel...
 
ninja

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............hoffentlich wissen die im hohen Norden was Huddel ist ..... :) !!
 

otsjeep

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............hoffentlich wissen die im hohen Norden was Huddel ist ..... :) !!


.............nee aber wir haben seit kurzem auch google und wiki .....

Bringt mich jetzt aber auch nicht wirklich weiter, die ganze weld diskutiert über 31 oder 33 auf nem 2.5 yj und ich darf mit meine trennscheiben weiter fahren, fahrwerke bodylifts shäkel gibt es ja mit tüv nur wie soll das aussehen lift bis zum himmel und schubkarren reifen ??

Otto
 

JeepeSchmitti

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Hör doch auf!

ASP-Eberle hat komplettfahrwerke mit Felgen/Reifen kombi mit TÜV!

Musst halt alles bei denen holen....!!!

Alles zusammen gerade mal 4t Euro...
 

otsjeep

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4T Euro pro Reifen? und ohne Montage.

Doofe Abgasnorm, wenn eine Kuh furzt gibts mehr Abgase.

Otto
 

JeepeSchmitti

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Ja klar!

ÄÄhh Nee!

Pro Felge! :thefinger_red:

Schau doch Komplettfahrwerk
Wrangler 3,5"mit33x12,5" Bereifung

Aber das wars! Mach einfach!

Ja klar!

ÄÄhh Nee!

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Schau doch Komplettfahrwerk
Wrangler 3,5"mit33x12,5" Bereifung

Aber das wars! Mach einfach!
 
ninja

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Wie gesagt, geh zu nem Händler der dir das legalisieren kann oder such dir Felgen mit Gutachten auf denen du die Größe fahren darfst.
Und du warst auch wirklich bei einem Tüv der Einzelabnahmen machen darf???
 

otsjeep

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Ja, war ich TÜV Nord in Norderstedt.

In meiner nähe sieht es mau aus mit Jeephändler die das eintragen.

Letzte mal mit cj ins Schwarzwald gefahren zum TÜV. Ist ne Ecke fahren.

Gibts Tipps für Adressen im Norden um Hamburg rum?

Otto
 

expl

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Servus,

was soll das mit den abgastoleranz wert?
Ich hab den 91er Yps mit Org.7" Felgen und den 31er x 10,5R15 Reifen und alles eingetragen!
Ist doch klar das es gleich 2" Fahrwerk muß her und Tachoritzel anpassung!Oder ist das falsch?wenn ja dann bitte korigieren!
Bzw. find beim TÜV ein elteren erfahrenen man und nicht die jungen die gerade aus die schulbank sind,weil das ist klar das sie müssen sich gut presentieren!
 
ninja

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Klapper doch mal telefonisch die Prüfstellen in deiner Umgebung ab.
Bei den meisten Wrangler sind 31er ja schon fast Serienbereifung........
 

JeepeSchmitti

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Falls nix geht ... Achsübersetzung ändern!

Aber das kostet einen haufen Taler! ;-))))

in der vorletzten 4x4Action war eine Anzeige!
www.vierkantoffroad.de
Eine Firma die solche Werbungen machen kann sollte auch HUNGRIGE REIFEN EINTRAGEN KÖNNEN!!!
Frag mal nach!

Und wenn da nix geht schreibst es einfach hier hin!
Dann wissen WIR auch was von der Werkstatt zu halten ist.... ;-)))

Falls es Prob gibt... Würde ich der Firma das auch genau so sagen!
 

otsjeep

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Vierkantoffroad war ein guter Tipp, sind 2 ehemalige mitarbeiter von Fortec Hamburg die es jetzt seit glaub ich ein Jahr selbst machen. War am Telefon sehr nett und kompetent wollte nachsehen ob die noch ne ABE für die Reifen auf eine Felge haben. Leider habe ich es Heutemittag nicht geschafft zurück zu rufen werde ich morgen machen, und berichten

Otto
 

otsjeep

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So, kurzes update. Habe bei 4kantpffroad eine abe bekommen, zwar ivm eine andere Felge aber es sind 31er erlaubt auf 7x15 Felgen, mal sehen was unkel tüv dazu meint. Welches Tachoritzel brauche ich mir 4:11 und 31er? kurz/lang und wieviel Zähne?

Übrigens war das meine erste Erfahrung mit vierkantoffroad und bin begeistert. Nix mit gegenleistung oder währe schön wenn du nun auch mal was kaufen würdest, nein trotz 3 Telefonate immer freundlich und hilfsbereit.

Otto
 

JeepeSchmitti

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Na siehste "KEIN PROBLEM!"

Tachoritzel "Schau mal bei ASP-Eberle"
Eventuell hat Joachim das auch!

Es gibt in der Tat 2 Verschiedene Ritzeln...

Auf jeden Fall brauchst Du: eine 36er!!!! (Ritzel)

4,11 ist aber sehr kurz mit 31ern! Willst da nicht mal 32er aufziehen? :inlove:
Naja ist nur ein 2,5er aber das wäre kein Problem!

Die Länge der Ritzel musst Deine ausbauen! Und Foto vergleichen! Ist eigentlich ne klare Sache!
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
...........das könnteste dann aber auch bei vierkantoffroad kaufen ...... :)
 

JeepeSchmitti

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Nan soll ja nicht immer "Fremd"gehen! ;-)))
 

otsjeep

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Das mit der 4:11 hab ich von Gismo aus mein Thema "Bodylift" war das Serie beim 1989er 2.5 ?

Ja schaue mal wo ich es kaufe......

Und bei 32er Brauch ich ja wieder ne neue ABE.....

Otto
 
catmanjag

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Die 2.5er haben, im YJ und XJ, eine 4.11:1 serienmäßig verbaut. Und da es eben ein 2.5 und kein 4.0 ist wird die Achse mit 31ern gar nicht so kurz, durchaus nachvollziehbarerweise wird sie länger als Serie.

Bei ASP gibts wohl keine Ritzel mehr, bei Joachim hab ich keine gesehen, wenn 4k welche im Angebot hat bitte sehr - ansonsten nur noch original bei Jeep. Im 89er wirst Du wohl ein langes Ritzel brauchen; schätze mal Du hast eine Tachowelle, keinen Hallgeber, d.h. lang.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... Junge, Junge - mit Dir fahren Sie ganz schön Schlitten :banghead:

:idea1:

Mein Typ - komm bei mir vorbei und wir lösen das Problem.
Du kannst es auch selbst angehen, indem Du wie folgt vorgehst.
  1. Auf der Website Cherokee-XJ.de findest Du ein Teile-Gutachten von ASP.
  2. Zieh Dir das Gutachten.
  3. Hau Deinen Reifenhersteller an und lass Dir eine 'Unbedenklichkeitsbestätigung' geben.
    In der Bestätigung müssen folgende Details aufgeführt sein: JEEP/Felge/Reifen
  4. Mit den Unterlagen aus Punkt b.) & c.) sprichst noch einmal beim Guatcher vor.
Sollte dem Gutachter noch etwas fehlen, dann schick mir ein eMail => bodo[ÄT]Cheroke-XJ.de


:wave:
Bodo
 
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