Reifenfrage Mud Terrain

Diskutiere Reifenfrage Mud Terrain im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Gleichgesinnte!! Möchte mir neue Mud Terrain reifen kaufen. Da ich die Dimension 285 75 17 gewählt habe, und die auch eingetragen...

Franz1956

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2014
Beiträge
28
Danke
11
Standort
Litzelsdorf
Fahrzeug
Jeep-JK 3,8 V6 Aut Rubicon kurz
Hallo liebe Gleichgesinnte!! Möchte mir neue Mud Terrain reifen kaufen. Da ich die Dimension 285 75 17 gewählt habe, und die auch eingetragen bekomme, gibt es nicht viel Auswahl, konkret den BF Goodrich Mud Terrain TA Km3 und den Yokohama Geolander G003. Fahre momentan Federal couragia MT . Fährt jemand diese Reifen oder kann erfahrungen preisgeben, wäre toll. Ich weiss schon es sind diese Reifen alle beschrieben, aber in der Praxis sieht es immer ein wenig anders aus. Vielen dank!

lg franz
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
888
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Es stünde auch noch der Cooper STT PRO zur Wahl, der sicher sehr beliebt und bewährt ist. Techisch gesehen würde zwischen BFG KM3 und Cooper STT PRO entscheiden. Das Profil vom KM3 gefällt mir zwar besser, aber ich würde aus optischen Gründen wohl zum Cooper tendieren, da er im Gegensatz zum BFG mit Raised White Letters (RWL) kommt und das fände ich auf meinem schwarzen Wrangler einen guten Akzent - viele andere entscheiden aber bewusst gegen RWL.
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Schon über den Geolandar X-MT G005 Gedanken gemacht?

Die kommen irgendwann bei mir in der Grüße 35x12,5x17 =)
 

JoergMoeller

Guest
Hallo liebe Gleichgesinnte!! Möchte mir neue Mud Terrain reifen kaufen. Da ich die Dimension 285 75 17 gewählt habe, und die auch eingetragen bekomme, gibt es nicht viel Auswahl, konkret den BF Goodrich Mud Terrain TA Km3 und den Yokohama Geolander G003. Fahre momentan Federal couragia MT . Fährt jemand diese Reifen oder kann erfahrungen preisgeben, wäre toll. Ich weiss schon es sind diese Reifen alle beschrieben, aber in der Praxis sieht es immer ein wenig anders aus. Vielen dank!

lg franz
Hallo,

ich fahre den Cooper STT Pro in 285/70. Geräuschmäßig ist der schon eine ganze Ecke lauter im Vergleich zum 255 BFG K02 (Winterreifen). Bei Nässe ist er auch noch etwas weniger griffig als der BFG K02 (ist ja auch kein Wunder). Im Mammutpark Matsch schlägt er sich dafür im Vergleich zum BFG K02 sehr gut da er sehr viel weniger zuschmiert und gut Traktion liefert. Auf unserer Wiese rutscht der K02 nur durch, beim STT fliegen Brocken ;-) Ich weiß aber nicht , ob es den STT auch in 285/75 gibt. Andererseits machen die 5% auch nicht den Riesenunterschied.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Cooper STT gibt es nur in 285/70 R17, in 285/75 nur den ST MAXX.

PS: Gegen solche Wissenslücken soll die Herstellerseite immer gut helfen können.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
na klar doch... :dozingoff:
 
chris197511

chris197511

Member
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
283
Danke
71
Standort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon Recon 2,8 Liter CRD
Ich habe den G003 in der Größe. Kann nichts negatives sagen, hat sehr guten Grip in jedem Gelände und macht auch auf der Straße Spaß. Ist bisschen lauter als der KM 3
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
BFG K02 ist ein AT, Cooper STT Pro ein MT und der Cooper S/T Maxx ein Zwischending.

Ich bin mit dem Maxx sehr zufrieden. Im Park mit 1 Bar richtig genial. Mit 2,2-2,3 Bar auf der Straße top. Laut (leichtes jaulen) nur bei 70kmh. Darüber und darunter gut.

Nässe natürlich etwas rutschig.
 
RockyM

RockyM

Member
Mitglied seit
04.06.2020
Beiträge
22
Danke
30
Standort
Meerbusch
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU, CRD, 2015, anvil
Auch wenn der Beitrag etwas älter ist, anbei unsere Erfahrungen.
Sind als Mud bisher BFG KM3, Cooper STT Pro und Yokohama XMT gefahren.
Generell muss man sich bei Nässe und Bremsweg bewusst sein, dass man einen MT fährt.
Unsere Erfahrung:
BFG: Nässe heikel, Mud und Rocks ok, Asphalt ok; nach unserer Erfahrung kaum besser als der KM2 im Gelände ohne dessen hervorragende Straßeneigenschaften (bester AT Reifen, den wir je hatten)
Cooper STT PRO: BFG in jeder Disziplin überlegen außer Asphalt, hier gleichwertig
Yokohama XMT: Wie Cooper aber aggressiver im Mud mit besserer Selbstreinigung - Auto sieht bei Pfützen schon dementsprechend aus..
Wir hatten mit dem Maxxis Trepador 8060 geliebäugelt, jedoch aus den hier genannten Erfahrungen (weiches Profil, Stehplatten nach kurzer Zeit) und dem Straßenanteil, den wir haben davon abgesehen.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
BFG: Nässe heikel, Mud und Rocks ok, Asphalt ok; nach unserer Erfahrung kaum besser als der KM2 im Gelände ohne dessen hervorragende Straßeneigenschaften (bester AT Reifen, den wir je hatten)
KM2 ein AT, oder meintest Du den KO2?

Servus
Rainer
 

Franz1956

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2014
Beiträge
28
Danke
11
Standort
Litzelsdorf
Fahrzeug
Jeep-JK 3,8 V6 Aut Rubicon kurz
Ich fahre zur zeit den BF Goodrich km3 in 285 75 17 der reifen ist gegenüber yokohama sehr klein hab direkten vergleich da ich cooper discoverer in 285 70 17 und yokohama geolandar g0015 in 285 75 17 habe. habe mir den st maxx in 285 75 17 angeschaut der ist wie der g0015 um ca 2,5cm im durchmesser grösser gegenüber dem goodrich. wenn du die reifen gegenüber stellst ist das doch ein unterschied. würde jetzt zum geolandar g003 tendieren. hoff es war hilfreich. LG
 
Maki79

Maki79

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
358
Danke
424
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
BFG: Nässe heikel, Mud und Rocks ok, Asphalt ok; nach unserer Erfahrung kaum besser als der KM2 im Gelände ohne dessen hervorragende Straßeneigenschaften (bester AT Reifen, den wir je hatten)
Cooper STT PRO: BFG in jeder Disziplin überlegen außer Asphalt, hier gleichwertig
Wie fährt sich denn der STT Pro konkret bei Nässe auf Asphalt? Laut Hersteller soll er ja wegen Silica-Mischung "gute Haftung auf nasser Fahrbahn im Alltagsverkehr" haben.
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Wie fährt sich denn der STT Pro konkret bei Nässe auf Asphalt? Laut Hersteller soll er ja wegen Silica-Mischung "gute Haftung auf nasser Fahrbahn im Alltagsverkehr" haben.
Wenn der Reifen neu ist (erstes bis max. zweites Jahr) ganz gut, danach wird es abenteuerlich und man sollte entsprechend Sicherheitsabstand einhalten und defensiv fahren.
 

Jesko

Member
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
149
Danke
30
Mit welcher Fahrwerkskombu fahrt ihr den 285/75 R17 ?
mein Gedanke geht wegen Freugänigkeit auch bei ausgekoppelten Stabi (Rubicon)
Möchte mir nicht die Höhe mit schlechterer Verschränkung erkaufen
 

Franz1956

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2014
Beiträge
28
Danke
11
Standort
Litzelsdorf
Fahrzeug
Jeep-JK 3,8 V6 Aut Rubicon kurz
Fahre auch einen Rubicon mit 3,5 Zoll Fahrwerk. Da schleift nix. Hab aber auch 15mm Spurplatten verbaut. LG
 

Jesko

Member
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
149
Danke
30
Ich wollte auf 2,5 Zoll gehen !? Deshalb die Frage 75er Querschnitt und Freugänigkeit … könnte halt knapp werden
 

Carsten273

Neu hier
Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
12
Danke
14
Hallo,

ich bin die 285/75-17 mit einem 2,5" JKS Fahrwerk gefahren und hatte keine Probleme. Erst mit den 35ern gab es Schwierigkeiten und ich musste nochmal nachlegen.

Gruß
Carsten
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
437
Danke
574
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Hier etwas Lesematerial:
Freigängigkeit 285/70 R17 oder 285/75 R17 auf dem JK?

Wie man sieht, ist es mit Verschränkung schon knapp an den Rock Rails. Ist zwar ein 2 Zoll OME, aber real eher 2,5 Zoll höher geraten.

Der 75er Querschnitt reizt mich allerdings auch...
 

Senfschmierer

Member
Mitglied seit
16.06.2014
Beiträge
119
Danke
36
Standort
Oberösterreich
Die 75er gehen nur, wenn man auch BumpStop Spacer vorne und hinten verbaut. Sonst schleifen sie im Radkasten. Bei den RockRails wirds sehr knapp, aber geht sich aus. Es braucht aber nicht viel. 1" reicht.
 
Thema:

Reifenfrage Mud Terrain

Reifenfrage Mud Terrain - Ähnliche Themen

  • Kurze reifenfrage…

    Kurze reifenfrage…: Sagt mal, kann ich auf einen zg Facelift, der ja mit 16 Zoll reifen ausgeliefert wurde, 15 Zoll Felgen montieren? Bei mir in der nähe ist eein...
  • Reifenfrage

    Reifenfrage: Servus in die Runde, nachdem mir am Gardasee jemand in die Flanke gestochen hat suche ich ein neues Paar reifen. Aktuell habe ich Bridgestone...
  • Reifenfrage für GC Cherokee WKII Trailhawk

    Reifenfrage für GC Cherokee WKII Trailhawk: Servus liebe Grand Cherokee Fahrer, bin ja selten hier zu Besuch, hab nun eine Frage und zwar sind alle Reifen abgefahren und brauche neue ATs und...
  • Reifenfrage

    Reifenfrage: moin moin krieg ich 245 oder 255 oder 265 70 r17 unter die kiste? 2 Zoll höher isser schon.... dankeschön schonmal..... Enrico
  • Reifenfrage

    Reifenfrage: Moin, fahre auf meinem Granny hankock ventus st Reifen in 265/60/17. Die haben sowohl M/S symbol als auch dieSchneeflocke, aber mir scheint das...
  • Ähnliche Themen

    • Kurze reifenfrage…

      Kurze reifenfrage…: Sagt mal, kann ich auf einen zg Facelift, der ja mit 16 Zoll reifen ausgeliefert wurde, 15 Zoll Felgen montieren? Bei mir in der nähe ist eein...
    • Reifenfrage

      Reifenfrage: Servus in die Runde, nachdem mir am Gardasee jemand in die Flanke gestochen hat suche ich ein neues Paar reifen. Aktuell habe ich Bridgestone...
    • Reifenfrage für GC Cherokee WKII Trailhawk

      Reifenfrage für GC Cherokee WKII Trailhawk: Servus liebe Grand Cherokee Fahrer, bin ja selten hier zu Besuch, hab nun eine Frage und zwar sind alle Reifen abgefahren und brauche neue ATs und...
    • Reifenfrage

      Reifenfrage: moin moin krieg ich 245 oder 255 oder 265 70 r17 unter die kiste? 2 Zoll höher isser schon.... dankeschön schonmal..... Enrico
    • Reifenfrage

      Reifenfrage: Moin, fahre auf meinem Granny hankock ventus st Reifen in 265/60/17. Die haben sowohl M/S symbol als auch dieSchneeflocke, aber mir scheint das...
    Oben