Reifenfrage, MT´s vs. AT´s

Diskutiere Reifenfrage, MT´s vs. AT´s im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich war heute mit meinen H2 (BF Goodrich AT´s) etwas im Wald unterwegs, das Tauwetter trägt ja einiges dazu bei da es dort selbst auf Waldwegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Ich war heute mit meinen H2 (BF Goodrich AT´s) etwas im Wald unterwegs, das Tauwetter trägt ja einiges dazu bei da es dort
selbst auf Waldwegen sehr schlammig ist, und es kam wie es kommen musste ich kam mit den Dicken an einer Steigung nicht mehr
weiter, das Profil der Reifen was völlig zugeschmiert, die Lauffläche somit total glatt.
Ich war zwar nicht auf fremde Hilfe angewiesen um das Fahrzeug frei zu bekommen, ich fuhr zurück zur nächsten Abbiegung und
nahm einen anderen Weg, trotzallem ärgert man sich aber zumal der gute auch auf den anderen Strecken seine liebe Not hatte
vorran zu kommen.

Ich führe das alles auf die Reifen zurück, ein glattes Profil kann nicht greifen. Meint ihr ich währe in der Situation mit MT´s besser
bedient gewesen? Ich denke ernsthaft darüber nach auf MT umzurüsten, nicht zuletzt auch wegen optischen Gründen. ;)

Das ich mit solchen Reifen keine Rennen fahren brauche ist klar, schneller wie 130km/h fahr ich mit den eh nicht, Abstand halte ich
auch immer etwas mehr als mit anderen Autos, die Fahrleistung liegt jährlich vielleicht bei 20tkm.

Was meint ihr, könnte ich mit MT´s glücklich werden?

Stefan

PS: Muss vielleicht erwähnen das ich auf noch keinen Fahrzeug jemals MT´s aufgezogen hatte.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Ich habe den Wechsel von AT´s auf MT´s im Wald deutlich gemerkt! Mit den MT kommt man einfach weiter!

Gruß Peter
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Früher gab es bei mir nur AT (und für Eis und Schnee einen Satz WR).

Inwischen gibt es bei MT/ST/WR (jeweils mit Felgen) ... weil der AT im Zweifelsfall ein Kompromiss ist.

;)
Bodo
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Ok, bis jetzt überwiegen die Meinungen ja pro MT´s.

Jetzt kommt halt die nächste Frage, zu welchen Reifen ist zu raten in der Größe 315/70R17?

Kann man so pauschal was sagen welcher MT evtl. besonders auch auf der Straße zu empfehlen ist aber trotzdem im Modder seine
Qualitäten hat?

Danke, Stefan.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ok, bis jetzt überwiegen die Meinungen ja pro MT´s.

Jetzt kommt halt die nächste Frage, zu welchen Reifen ist zu raten in der Größe 315/70R17?

Kann man so pauschal was sagen welcher MT evtl. besonders auch auf der Straße zu empfehlen ist aber trotzdem im Modder seine
Qualitäten hat?

Danke, Stefan.
STOP


Ich glaube, Du verwechselst da was ... Du fragtest nach Reifen für abseits der Straße ... dann MTs.
OnRoad fahre ich einen ST und das mit gutem Grund - die MTs sind 'scheiss' OnRoad-Reifen ... echt beschi .... .

Vergiss das Thema ... Du wirst nicht glücklich ... Asphalt/Kälte/Nässe/Bremsen & MTs ... Welten treffen aufeinander!

;)
Bodo
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Du kannst dir 35x12.5 R17 drauf packen, da gibt es den Cooper Discoverer STT... der Reifen funzt wie die Sau im Gelände!
Allerdings ist der minimal größer als der 315/70 R17 - ca. 1,5cm im Umfang und 1cm in der Breite.

Gruß Heinz
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Vergiss das Thema ... Du wirst nicht glücklich ... Asphalt/Kälte/Nässe/Bremsen & MTs ... Welten treffen aufeinander!
Ist da echt noch so ein krasser Unterschied im Fahrverhalten von AT´s zu MT´s?
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Du kannst dir 35x12.5 R17 drauf packen, da gibt es den Cooper Discoverer STT... der Reifen funzt wie die Sau im Gelände!
Allerdings ist der minimal größer als der 315/70 R17 - ca. 1,5cm im Umfang und 1cm in der Breite.

Gruß Heinz
Ah, danke für den Tip! ;) Nach den Reifen hab ich schon mal geschaut nur bin in der benötigten Größe nicht fündig geworden.
Und wegen den cm wo der größer ist..... ich denke der lässt sich schon unterbringen und auch eintragen. Bin die kommende
Woche eh beim TÜV, da werd ich gleich mal nachfragen.
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Ich hatte hier nachgeschaut: ~klick~
Die haben auch noch die etwas "sozialere" Version im Angebot.
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Ich kann Dir auch die Cooper STT wärmstens empfehlen - hab sie in 37 x 12.5 x 17 auf dem RAM, hatte vorher auch die BFG AT drauf in 35, Im Gelände sind sie auf jeden Fall um Welten besser, natürlich fahren sie sich auf der Straße nicht wie ein Strassenreifen, aber wesentlich besser als ein Muddterrain von BFG oder ein IROK von Intereco - mein Kumpel hat Parnelli Jones auf dem Ram, die fahren sich auch ordentlich, sind aber fast doppelt so teuer. Der Cooper hat auf jeden Fall das beste Preis/Leistungsverhältnis
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Ist da echt noch so ein krasser Unterschied im Fahrverhalten von AT´s zu MT´s?
Jo,ist es.Die meisten MTs sind so für 20% Strasse und 80% Gelände ausgelegt.Erstmal wirste se ja wohl sicher mehr auf Strasse fahren...denn 20Tkm im Wald wär echt ne Leistung.Auf der Strasse und Autobahn werdens Dir evtl. bald zu laut werden.Verbrauch ist bei mir auch 1-1,5l mehr mit MTs...und ich hab nur nen Diesel.Dann die schlechtere Haftung bei Nässe auf der Strasse...bei Minusgraden ist das schon Wahnsinn und bei festgefahrenem Schnee oder Eis wirst schnell zum Brummkreisel.
Ich hab mir aber auch wieder die MTs drauf gemacht...weil mir zu oft ähnliches wie Dir passiert ist.Seitdem ich das Grundstück hier hab,bin ich dauernd in irgendwelchem Matsch unterwegs.
Allerdings gibts bei ATs auch gravierende Unterschiede im Profil.Z.B. gehen die BFG von nem Kumpel wesentlich besser Offroad als die Maxxis,die ich drauf hatte.
Ausserdem werden Dir die MTs auf der Strasse schneller verschleissen.
Such Dir n paar gute ATs,es sei denn,hast bock drauf vor der Waldtour die Räder zu wechseln und hinterher wieder zurück.
 

woodland

Guest
Ich fahre eigentlich seit 2 Jahren auch nur noch AT´s auf meinen Geländewagen, eben weil ich mich halt doch meist auf der Strasse bewege. Ist vom Komfort, vom Verbrauch und vom Geräuschpegel einfach sinnvoller für mich.
Nur auf meinem kleinen Russen sind AT´s drauf, aber der muss auch ständig in den Wald, von daher hier die beste Wahl.

Gruß, woodland
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Ich fahr jetzt auch schon seit mehreren Jahren die STT von Cooper (jetzt den zweiten Satz)... für MT´s sind die auf der Strasse ganz gut... aber nicht zu vergleichen mit einem guten Strassenreifen... dafür gibt es abseits der Strasse beinahe kein halten mit den Dinger....

Wobei was viele Unterschätzen ist der Effekt den du erreichst wenn du aus deinen Reifen etwas Luft rauslässt... d.h. deine AT´s bringen dich auch nochmal ne ganze Ecke weiter wenn du mit dem Druck auf 1,5 oder weniger bar runter gehst...
Nur solltest die auf der Strasse dann wieder aufpumpen... (event. onboard air oder so...)


Gruß Robert
 
SteveR

SteveR

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
L-9464
Ich war heute mit meinen H2 (BF Goodrich AT´s) etwas im Wald unterwegs, das Tauwetter trägt ja einiges dazu bei da es dort
selbst auf Waldwegen sehr schlammig ist, und es kam wie es kommen musste ich kam mit den Dicken an einer Steigung nicht mehr
weiter, das Profil der Reifen was völlig zugeschmiert, die Lauffläche somit total glatt.
Hi!

Also bei Tauwetter wo die Oberfläche aufgetaut ist und der Untergrund noch knochenhart vereist ist, nützen auch die besten MT's eher wenig... :smileJap:

Gruss,
SteveR
 
cj7driver

cj7driver

Member
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Oberpfalz
@ chevyCruiser1980 :

Ich habe mir anno 95 meinen ersten Gelaendewagen gekauft mit AT's drauf. Nach ca. einem halben Jahr habe ich die Dinger runtergefeuert und fahre seitdem nur noch MT's.

Die beste Erfahrung habe ich mit dem BF Goodrich MT gemacht. Er haelt lange auf der Strasse und ist nicht so laut im Abrollgeraeusch wie andere seiner Klasse.

Wenn du eh nur max. 130 faehrst, dann bist du genau wie auch ich kein Raser und solltest keine Probleme auf nasser Fahrbahn damit haben.

Wenn es frisch geschneit hat, dann sind die Dinger einsame Klasse auf der Strasse allerdings bist du der Looser auf jeder Strasse mit festgefahrener Schnnedecke.
Jeder mit Winterreifen oder AT's ist hier im Vorteil, da der MT hier keinen Gripp entwickeln kann und die Auflageflaeche der Stollen doch recht klein ist. RUTSCHGEFAHR.
Aber angepasste Fahrweise / Geschwindigkeit und Abstand dann passt das auch. Habe ich lange genug mitgemacht und nie bereut.

Entscheiden musst es du.

Woher aus der Oberpfalz bist du??? Bin aus naehe Amberg.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Also bei Tauwetter wo die Oberfläche aufgetaut ist und der Untergrund noch knochenhart vereist ist, nützen auch die besten MT's eher wenig...
:heuldoch:
Trotzdem machen unter diesen Bedingungen meine MTs eine bessere Figur wie meine WTs, weil deren Profil sofort zu war ... .

:smileJap:
Bodo
 
SteveR

SteveR

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
L-9464
:heuldoch:
Trotzdem machen unter diesen Bedingungen meine MTs eine bessere Figur wie meine WTs, weil deren Profil sofort zu war ... .

:smileJap:
Bodo
Hi Bodo!

Ja, galub ich dir...ich fahre ganzjährig MT's ohne grossere Probleme ob +30° oder -18°, habe daher keinen direkten Vergleich.

Steve
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten und Ratschläge. :smileJap:

Also wie ich das hier jetzt rauslese sind die MT´s im Sommer und bei angepasster Fahrweise schon noch Straßentauglich, und wie gesagt, um die Optik geht es mir auch etwas. :heuldoch: Das der Verbrauch ansteigt ist klar, aber ob der Karren jetzt 24l oder 26l braucht ist auch schon egal.....

Im Moment sind meine Gedanken folgende: Meine AT´s von der orginalfelge runter und die Cooper MT´s drauf und für den Winter
einen Satz Winterreifen. Ich bin gerade an einen 2. Satz org. Felgen für den dicken dran, auf den könnte man theoretisch ja die Winterreifen aufziehen, mein Reifenhändler ist gerade dabei herauszufinden welche Reifengröße da als Winterreifen infrage kommt welche aber auch legal zu fahren sind. Mal sehen was da rauskommt.

Wenn das mit den Winterrädern dann soweit klar ist kommen die MT´s drauf, solange warte ich noch ab denn MT´s im Winter sollen nicht wirklich toll sein wie ich hier und anderswo gelesen habe, gerade noch in Verbindung mit 3t Gewicht.
 

raccoon

Guest
Hallo,

verfolge euren Fred auch gespannt, da ich auch vor der Entscheidung stehe, wieder AT`s oder gleich MT`s und zusätzlich Winterräder.
Dazu fällt mir erst einmal die Entscheidung auf Winterräder recht leicht, da selbst im Stadtverkehr das fahren mit AT`s nicht
unbedingt immer fein ist. Mit Winterreifen fühlt man sich einfach ein Stück sicherer, auch wenn ich sagen muß das mit dem richtigen luftdruck selbst auf vereister Fahrbahn ein sehr gutes Fahren möglich ist. Nur das Bremsen ist halt so ein Ding. <_<
Werden dann wohl auf MT im Sommer und Winterzeit die WR fahren.

Aber wie schon erwähnt wurde ist der Luftdruck auch sehr wichtig, hatte ich auch schon mehrmals getestet. Ich war sehr überrascht was mit 1,5 bar in AT`s alles möglich ist und wieviel Grip der Reifen auf den unterschiedlichsten Böden aufbaut. :nuts: Ein MT wird es nicht aber es ist nunmal ein Fakt der bei den MT`s im Gelände ja auch eine Rolle spielt.

Der Cooper ST wäre vieleicht auch noch eine Überlegung wert. ;)

Viele Grüße
Steffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifenfrage, MT´s vs. AT´s

Reifenfrage, MT´s vs. AT´s - Ähnliche Themen

  • Kurze reifenfrage…

    Kurze reifenfrage…: Sagt mal, kann ich auf einen zg Facelift, der ja mit 16 Zoll reifen ausgeliefert wurde, 15 Zoll Felgen montieren? Bei mir in der nähe ist eein...
  • Reifenfrage

    Reifenfrage: Servus in die Runde, nachdem mir am Gardasee jemand in die Flanke gestochen hat suche ich ein neues Paar reifen. Aktuell habe ich Bridgestone...
  • Reifenfrage für GC Cherokee WKII Trailhawk

    Reifenfrage für GC Cherokee WKII Trailhawk: Servus liebe Grand Cherokee Fahrer, bin ja selten hier zu Besuch, hab nun eine Frage und zwar sind alle Reifen abgefahren und brauche neue ATs und...
  • Reifenfrage Mud Terrain

    Reifenfrage Mud Terrain: Hallo liebe Gleichgesinnte!! Möchte mir neue Mud Terrain reifen kaufen. Da ich die Dimension 285 75 17 gewählt habe, und die auch eingetragen...
  • Reifenfrage MT´s die XXXte

    Reifenfrage MT´s die XXXte: Hallo zusammen, wollte mal eure Meinungen und vor allem Erfahrungen hören was MT Bereifung angeht. Ich weiss, Reifenthreads gibt hier genug...
  • Ähnliche Themen

    • Kurze reifenfrage…

      Kurze reifenfrage…: Sagt mal, kann ich auf einen zg Facelift, der ja mit 16 Zoll reifen ausgeliefert wurde, 15 Zoll Felgen montieren? Bei mir in der nähe ist eein...
    • Reifenfrage

      Reifenfrage: Servus in die Runde, nachdem mir am Gardasee jemand in die Flanke gestochen hat suche ich ein neues Paar reifen. Aktuell habe ich Bridgestone...
    • Reifenfrage für GC Cherokee WKII Trailhawk

      Reifenfrage für GC Cherokee WKII Trailhawk: Servus liebe Grand Cherokee Fahrer, bin ja selten hier zu Besuch, hab nun eine Frage und zwar sind alle Reifen abgefahren und brauche neue ATs und...
    • Reifenfrage Mud Terrain

      Reifenfrage Mud Terrain: Hallo liebe Gleichgesinnte!! Möchte mir neue Mud Terrain reifen kaufen. Da ich die Dimension 285 75 17 gewählt habe, und die auch eingetragen...
    • Reifenfrage MT´s die XXXte

      Reifenfrage MT´s die XXXte: Hallo zusammen, wollte mal eure Meinungen und vor allem Erfahrungen hören was MT Bereifung angeht. Ich weiss, Reifenthreads gibt hier genug...
    Oben