Reifendrucksystem ausser Funktion - prüfen lassen

Diskutiere Reifendrucksystem ausser Funktion - prüfen lassen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, nach dem Wechsel auf die Winterreifen zeigt das Reifendrucksystem einen Fehler. Weder hoher Reifendruck noch längere Fahrten (wie hier im...
zj_01

zj_01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
Moin,
nach dem Wechsel auf die Winterreifen zeigt das Reifendrucksystem einen Fehler. Weder hoher Reifendruck noch längere Fahrten (wie hier im Forum erwähnt) haben es bisher zur Mitarbeit überreden lassen. Gibt es da über die Elektronik eine Reset-Möglichkeit?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.655
Danke
748
Standort
Grafling Niederbayern
Alle 4 oder nur einzelne ?
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
610
Danke
106
Standort
Dülmen
Evtl. auch die "alten" Sensoren mit der anderen Frequenz bei den Reifen?
 
zj_01

zj_01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
Es sind die neuen Sensoren (hatte die Reifen ja schon ein wenig gefahren), und der Fehler wird für alle Reifen angezeigt.
 
zj_01

zj_01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
Da das Thema bei mir immer noch akut ist - Ich hatte im Handbuch mal nach der Sicherung für die RDK gesucht, ich glaube es war F46.
Der Steckplatz ist nun leider leer, und ist in der Liste im Deckel des Sicherungskastens auch als Spare ausgewiesen.
Weiß jemand ob es da eine separate Sicherung für gibt?
 
zj_01

zj_01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
Heute mal beim Freundlichen gewesen. Der hat ein spezielles Gerät, mit dem die Sensoren von aussen angesprochen werden können.
Ergebnis - keiner der Sensoren hat sich gerührt.
Offenbar, nach nur 4 Jahren, ist die Batterie der Sensoren alle. Laut Auskunft des Freundlichen kann man die wohl nicht separat tauschen, also werden 4 neue Sensoren fällig :a060:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.123
Danke
2.545
Standort
Rhein-Main
Heute mal beim Freundlichen gewesen. Der hat ein spezielles Gerät, mit dem die Sensoren von aussen angesprochen werden können.
Ergebnis - keiner der Sensoren hat sich gerührt.
Offenbar, nach nur 4 Jahren, ist die Batterie der Sensoren alle. Laut Auskunft des Freundlichen kann man die wohl nicht separat tauschen, also werden 4 neue Sensoren fällig :a060:
Ja das ist oft so - manchmal schon nach 3-5 Jahren sind die Sensoren leer. Und die Knopfbatterie - eine normale wie in den meisten Schlüssel ist verklebt wie praktisch. Da hat sich die Fa Schrader eine schöne Lizenz zum Geld drucken und Müll produzieren geschaffen. Wenn man bedenkt, dass ich schon Kunden hatte die Probleme bei der HU hatten und die gezwungen waren neue Sensoren zu kaufen die teuerer sind wie so ein Reifen für nen Hyndai i10 … unglaublich. Wenn die Batterien jetzt 10j halten würden ok - aber so?!? Könnte man sicher auch anders/haltbarer oder batterielos lösen. Die alte Form das ohne extra Sensorik im Reifen über den Abrollumfang und die Radsensoren zu machen war ja ausdrücklich vom EU Gesetzgeber nicht mehr gewollt … ja was gute Lobbyisten alles erreichen können wenn da ein Markt ist. Wer Böses dabei denkt. War jetzt schon auf mehreren Reifen Lehrgängen bei Herstellern die immer mal wieder was von Sensoren direkt im Reifen erzählt haben die selbst die notwendige Energie erzeugen oder aktiv induktiv angesprochen werden von Sensoren im Radhaus, aber bisher ist mir da noch nichts untergekommen das es sowas bisher in der Grosserie gibt. Lässt natürlich schlussendlich auch wieder noch höhere Reifenpreise vermuten…entweder man bezahlt beim reingehen .. oder beim rausgehen …aber zahlen wird man sicherlich.

G Heiko
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.655
Danke
748
Standort
Grafling Niederbayern
Noch ca 7 Monate dann sind meine Sensoren 10 Jahre alt und funktionieren Immer noch.

Gekaufte Felgen im Zubehör mit schrader Sensoren haben grade mal 2 Jahre gehalten bis einer ausgefallen ist
 
zj_01

zj_01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
Ja das ist oft so - manchmal schon nach 3-5 Jahren sind die Sensoren leer. Und die Knopfbatterie - eine normale wie in den meisten Schlüssel ist verklebt wie praktisch. Da hat sich die Fa Schrader eine schöne Lizenz zum Geld drucken und Müll produzieren geschaffen.
Ja, wo jeder heute ein wenig auf Nachhaltigkeit achtet ein echtes No-Go
 
zj_01

zj_01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
Nachtrag....ich konnte es mir ja doch nicht verkneifen und habe mal mit Schrader Kontakt aufgenommen.
Erste Erkenntnis: Jeep verbaut serienmäßig wohl Sensoren von Continental (s. Bild)
image001.png

Zweite Erkenntnis: Schrader ist sich wohl unschlüssig, ob sie nun ein Qualitätsanbieter oder oder nur Ersatzlieferant minderer Qualität sind. Screenshot meiner letzten Antwort an den techn. Support v. Schrader anbei. Hab danach nichts mehr gehört....
Screenshot_20230131_145540.png
 
Thema:

Reifendrucksystem ausser Funktion - prüfen lassen

Reifendrucksystem ausser Funktion - prüfen lassen - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage lange Zeit außer Betrieb

    Klimaanlage lange Zeit außer Betrieb: Moin, nach längerer Abwesenheit würde doch gerne mal wieder einen guten Rat von Euch erfahren... Die Klimaanlage meines ZJ ist nunmehr seit 2010...
  • Reifendrucksystem

    Reifendrucksystem: Hey Leute. Seit einer Woche spinnt mein RDKS. In den Felgen sind keine Sensoren verbaut. Normalerweise zeigt mir der Bordcomputer dann ---- statt...
  • Reifendrucksystem

    Reifendrucksystem: Hallo Zusammen,   mein Commander hat ein Reifendrucküberwachungssystem. In der Anleitung steht es würde sich deaktivieren lassen wenn Reifen ohne...
  • Frage zum Reifendrucksystem

    Frage zum Reifendrucksystem: Hallihallo, heute sind meine neuen Felgen per Post gekommen. :) Da ich mir die dazu passenden Reifen erst nächste Woche bestelle, stellt sich...
  • Reifendrucksystem

    Reifendrucksystem: Hallo, hatte an meinem Grany ein defektes Reifenventil, das neue Orginalteil wurde eingebaut, allerdings erscheint im Cockpit immer noch die...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage lange Zeit außer Betrieb

      Klimaanlage lange Zeit außer Betrieb: Moin, nach längerer Abwesenheit würde doch gerne mal wieder einen guten Rat von Euch erfahren... Die Klimaanlage meines ZJ ist nunmehr seit 2010...
    • Reifendrucksystem

      Reifendrucksystem: Hey Leute. Seit einer Woche spinnt mein RDKS. In den Felgen sind keine Sensoren verbaut. Normalerweise zeigt mir der Bordcomputer dann ---- statt...
    • Reifendrucksystem

      Reifendrucksystem: Hallo Zusammen,   mein Commander hat ein Reifendrucküberwachungssystem. In der Anleitung steht es würde sich deaktivieren lassen wenn Reifen ohne...
    • Frage zum Reifendrucksystem

      Frage zum Reifendrucksystem: Hallihallo, heute sind meine neuen Felgen per Post gekommen. :) Da ich mir die dazu passenden Reifen erst nächste Woche bestelle, stellt sich...
    • Reifendrucksystem

      Reifendrucksystem: Hallo, hatte an meinem Grany ein defektes Reifenventil, das neue Orginalteil wurde eingebaut, allerdings erscheint im Cockpit immer noch die...
    Oben