Reifendrucksensoren

Diskutiere Reifendrucksensoren im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; --> TPMS Diagnostic Strategies --> Reifendrucksensoren defekt?

MichaelSRT

Neu hier
Mitglied seit
09.12.2015
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Erkrath
Hallo zusammen,

ich habe nun seit einigen Stunden alles mögliche darüber gelesen, wie man mit einer Fehlermeldung des Reifendrucksensors bei meine GC SRT (2019) umgehen soll. Und was soll ich sagen... ich bin total verwirrt :shocked:.

Bis vor 5 Tagen lief alles prima, auch nach dem Wechsel auf Winterreifen (auf selbe Felgen) war nach ein paar "Runden um den Block" alles wie es sein soll.
Nun zeigt der Dicke ständig das folgende Bild:

Reifendruck_SRT_MY19.jpg

Das ist der Wert nach dem Erststart am frühen Morgen... nach einer Weile erhöhen sich die Werte auf ca. 2,3.
ABER... er bleibt sowohl die linke Seite rot, und die gelbe Kontrollleuchte bleibt ebenfalls permanent an.

Ich habe die Drücke auch überprüft und sie stimmen alle.
Ich hatte 2,5 Jahre keinerlei Probleme - auch nicht nach den jeweiligen saisonalen Wechseln.

Hat jemand vielleicht einen Rat, wie ich das selbst beheben kann, OHNE dass ich die eigentliche Funktion dadurch ggf. einschränke?
Soll ja auch zukünftig alles funktionieren ;-).

PS: sind Reifendruckesensoren ggf. in der Garantie inbegriffen, oder würde mein "Freundlicher" das als Verschleißteil titulieren und sich die bezahlen lassen?

Danke für Euer Feedback :) .
LG, Michael
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.002
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Wie viel Druck hast den drauf ?
Ab 2,5 + Bar wird die Meldung quittiert.
 
SammyZi

SammyZi

Member
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
35
Danke
1
4 bar muss man an der tanke erst mal schaffen 😂 aber danke für den Tipp.. bei mir sieht es ähnlich aus
 

MichaelSRT

Neu hier
Mitglied seit
09.12.2015
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Erkrath
Wie viel Druck hast den drauf ?
Ab 2,5 + Bar wird die Meldung quittiert.
Ich fahre mit 2,3 bar.
Wenn ich dich also richtig verstehe, muss ich auf oder über 2,5 bar gehen, damit die Fehlermeldung verschwindet?

Kapiere nur nicht, wieso diese von heute auf morgen aufgetaucht ist...
Kann das am Nachtfrost liegen?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.002
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
2,3 Bar ist zu wenig.
Um diesen bereich taucht auch die Meldung auf.
Ja, du musst auf über 2,5 bar kommen damit die Meldung wieder weggeht, am besten eher so 2,6.

Weiß nicht wies den anderen geht aber bei mir sind es immer mindestens 2,8 bis 3 bar drin.
 

MichaelSRT

Neu hier
Mitglied seit
09.12.2015
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Erkrath
Danke für die Info.
Aber wenn ich den auf 2,8 Bar fahre fühlt es sich an, als fahre ich auf blanken Felgen ;-).
Und der Grip lässt auch deutlich nach.

Mir wurde auch von jeder Jeepwerkstatt empfohlen Max. 2.5 bar auf den 20" zu fahren.
 

MichaelSRT

Neu hier
Mitglied seit
09.12.2015
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Erkrath
So... ich habe nun alle Reifen auf 2,6 bar (gem. Anzeige von der Tankstelle) aufgepumpt.
Im Cockpit wird nun rumdum 2,5 bar angezeigt und die Fehlermeldung war schon direkt nach dem Motorstart weg :).

Danke an alle Helfenden :wave:.

Jetzt bleibt nur die Frage offen, wieso die Angaben des Herstellers (also Jeep) auf dem Aufkleber im Türholm 33psi (also ca. 2,3 bar) aufzeigen ?!
Wer fährt denn hier noch den SRT mit 20" (295 / 45 / ZR20) und mit welchem Reifendruck seid Ihr unterwegs (Winter- + Sommereifen).

Gruß, Michael.
 
MeikiT

MeikiT

Member
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
174
Danke
80
Standort
Heilbronn
Fahrzeug
GC SRT8 gestohl, Abarth 595, AR Duetto Spider, Vespa GTS 300
Also ich fahr sowohl bei Winter wie auch Sommerreifen rundum 2,6 bar. (Anzeige im Cockpit)
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.002
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Reifenherstellen z.B Conti, haben Tabellen wo man nachschauen kann.
265/50/20 2,5 Bar.
295/45/20 2,3 Bar

Für mich sind es erstens Empfehlungen und zweitens mindestangaben.
Ich würde aber auch sagen das min 2,6 ganz ok sind.
 

MichaelSRT

Neu hier
Mitglied seit
09.12.2015
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Erkrath
Danke Euch... gestern Abend habe ich die Reifen ein wenig "warm" gefahren (10km Autobahn + 15 Min. Stadtverkehr) bei ca. 5°C.
Lt. Cockpit alle Reifen auf 2,6 bar. Ich denke, ich werde mich an das doch nun lautere Abrollgeräusch und vor allem die spürbare Härte gewöhnen müssen...
 
MeikiT

MeikiT

Member
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
174
Danke
80
Standort
Heilbronn
Fahrzeug
GC SRT8 gestohl, Abarth 595, AR Duetto Spider, Vespa GTS 300
also lauter dürfte er bei höherem Druck eigentlich nicht werden und ob man die 0,3 bar in der Härte spürt? Hast Du deine Dämpfer auf Sport stehen?
 
Thema:

Reifendrucksensoren

Reifendrucksensoren - Ähnliche Themen

  • Reifendrucksensoren Compass 2013BJ

    Reifendrucksensoren Compass 2013BJ: Hallo, Habe einen Compass Limited 2014 gekauft und habe die Fehlermeldung, gelbe Leuchte im Armaturenbrett blinkt, Reifendruckkontrolle. Im...
  • Reifendrucksensoren Gladiator

    Reifendrucksensoren Gladiator: Hallo, Ich bin der Ralf aus dem Odenwald. Seit 2 Tagen gewechselt von einem Jl Rubicon unlimited zu einem Diesel Gladiator 2022. Nun habe ich...
  • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

    RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
  • Reifendrucksensoren

    Reifendrucksensoren: Guten Tag ich bin auf der Suche nach meines Wissens nach RDKS Sensoren für einen Jeep Renegade 2015 Baujahr 170ps Diesel. Es kommen neue Felgen...
  • Reifendrucksensor

    Reifendrucksensor: Hallo zusammen, Nachdem Reifenwechsel habe ich eine Warnmeldung, dass der Reifendruck nicht ok wäre. Alle Räder werden rot angezeigt auf dem...
  • Ähnliche Themen

    • Reifendrucksensoren Compass 2013BJ

      Reifendrucksensoren Compass 2013BJ: Hallo, Habe einen Compass Limited 2014 gekauft und habe die Fehlermeldung, gelbe Leuchte im Armaturenbrett blinkt, Reifendruckkontrolle. Im...
    • Reifendrucksensoren Gladiator

      Reifendrucksensoren Gladiator: Hallo, Ich bin der Ralf aus dem Odenwald. Seit 2 Tagen gewechselt von einem Jl Rubicon unlimited zu einem Diesel Gladiator 2022. Nun habe ich...
    • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

      RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
    • Reifendrucksensoren

      Reifendrucksensoren: Guten Tag ich bin auf der Suche nach meines Wissens nach RDKS Sensoren für einen Jeep Renegade 2015 Baujahr 170ps Diesel. Es kommen neue Felgen...
    • Reifendrucksensor

      Reifendrucksensor: Hallo zusammen, Nachdem Reifenwechsel habe ich eine Warnmeldung, dass der Reifendruck nicht ok wäre. Alle Räder werden rot angezeigt auf dem...
    Oben