Reifendrucksensoren

Diskutiere Reifendrucksensoren im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Es kommt drauf an welche RDK Sensoren verbaut sind. Mj. 2015 und 2016 GC brauchen verschiedene Sensoren. Da haben die bei FCA was geändert. Da...
BigDaddy911

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Es kommt drauf an welche RDK Sensoren verbaut sind. Mj. 2015 und 2016 GC brauchen verschiedene Sensoren. Da haben die bei FCA was geändert.
Da wird dir nix anderes übrig bleiben als die verbauten auszubauen und dann die richtigen rein zu machen !!!
 

Milefix

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2016er Grand Cherokee 3.0 CRD Overland
:a060:ich habs schon befürchtet.....
kann man die Sensoren bedenkenlos im Zubehör z.B. in der Bucht kaufen?
 
BigDaddy911

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Ich hab für meine 22Zoll Felgen damals welche aus dem Zubehör die für den GC SRT Mj. 2015 vorprogrammiert waren gekauft.
Hab noch extra schwarze Metallventile bekommen und die funktionieren bis heute tadellos. Wir mussten nur alle Reifen auf 3.5 bar aufpusten da der Sensor sie vorher nicht gefunden hatte. Danach Luft wieder raus und alles war gut !!
 

wolke66

Guest
Es kommt drauf an welche RDK Sensoren verbaut sind. Mj. 2015 und 2016 GC brauchen verschiedene Sensoren. Da haben die bei FCA was geändert.
Da wird dir nix anderes übrig bleiben als die verbauten auszubauen und dann die richtigen rein zu machen !!!
so weit wie ich weiss, haben die einfach den Hersteller gewechselt - ich meine von Schrader auf Siemens - die Frequenz ist gleich geblieben (logischerweise)
 

Milefix

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bin halt etwas unsicher ob ich nun die originalen von Mopar für 250,- kaufen muss oder ob es auch ein Satz aus dem Zubehör für die Hälfte tut??
 
BigDaddy911

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Wie ich ja schon schrieb gehen auch die aus dem Zubehör. Müssen halt nur auf das richtige Mj. vorprogramiert sein !!
 

Milefix

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Danke... ich habe heute die Originalen bestellt... waren etwas teurer aber ich hoffe damit habe ich Ruhe
 

Det65

Guest
es gibt keine Originalen, Jeep kauft auch bei Schrader, VDO oder Siemens und werden programmiert geliefert, nix anderes was der Reifenhändler mit gleichen Sensoren macht. Guck mal drauf wenn du sie bekommst welcher Hersteller drauf steht.
 

Milefix

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Die RDKs sind gestern angekommen; es steht nur Mopar drauf, keine andere Herstellerangabe, habe sie buchstäblich unter die Lupe genommen
 

xboxer

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In der Zwischenzeit habe ich mir neue RDS gekauft und diese beim heutigen Reifenwechsel montieren lassen. Nach wenigen Kilometern hat das Auto die vorderen beiden Sensoren erkannt und gibt den korrekten Luftdruck an. Bei den hinteren beiden Räder meldet er kein Signal. Was kann da los sein?
 

Det65

Guest
wieviel km warst du unterwegs?? kann sein das die anderen zwei noch kommen
 

xboxer

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Knapp 40 km habe ich seit dem Wechsel gemacht. Habe inzwischen gelesen, dass es gerne auch mal über 100 km sein können. Dann hoff ich, dass sich das Problem von alleine löst :)
 
Nyne1526

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Knapp 40 km habe ich seit dem Wechsel gemacht. Habe inzwischen gelesen, dass es gerne auch mal über 100 km sein können. Dann hoff ich, dass sich das Problem von alleine löst :)
Bei mir nach max 200 Metern
100 km halte ich für Schwachsinn.
Entweder erkennt die Spule die Sensoren nach paar Reifen Umdrehungen oder nicht, was soll den da die 100 km so groß ablaufen im System ?
Evtl sensor defekt ? Falsch herum eingebaut ?

Hersteller ist doch auch sowas von Wurscht. Hauptsache gleiche Frequenz.
Das Teil ist kein Hokus Pokus.
 

wolke66

Guest
Bei mir nach max 200 Metern
100 km halte ich für Schwachsinn.
Entweder erkennt die Spule die Sensoren nach paar Reifen Umdrehungen oder nicht, was soll den da die 100 km so groß ablaufen im System ?
Evtl sensor defekt ? Falsch herum eingebaut ?

Hersteller ist doch auch sowas von Wurscht. Hauptsache gleiche Frequenz.
Das Teil ist kein Hokus Pokus.

Hersteller ist leider nicht "sowas von Wurscht" - sonst würden die im MJ 2015 ja auch im MJ 2018 funzen.

und leider Realität ist auch, dass die Dinger sich eben nicht sofort anmelden. Bin schon mit "neuen" Sensoren von Straubing nach Bad Griesbach gefahren und einer hat sich trotzdem erst am nächsten Tag angemeldet - wieso? Keine Ahnung.
Ggf. hilft hier das Fahrzeug mal aus und wieder anzumachen. Keine Ahnung, wie und wann das mit der Erstanmeldung genau funzt.

BTW: falsch herum eingebaute Sensoren? Wie willst'e das denn machen?
 

RegulusMK

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Hall zusammen,
habe ein ähnliches Problem:
Die Etabeta-Felgen mit 275er-Reifen von meinem 2015er auf meinen 2019er SRT geschraubt und *Error* .... :angryfire:
Im Übergang von MY 2016 zu 2017 wurde durch FCA wohl am Kommunikationsprotokoll des TMPS "rumgeschraubt" bzw verschlimmbessert.
Dann aktuelle Moparsensoren 68252495AC eingesetzt - vorne rechts i.O. - der Rest *Error* ..... Hersteller ist übrigens Continental
Aktueller Sachstand : scheinbar hat eine ganze Charge Sensoren einen Fehler...
Ich versuche das am Mo mit meiner Werkstatt jetzt mit programmierbaren Schrader-Ventilen - mal sehen ..... :welder:
Bericht folgt ....

Die 2019er-Sensoren funktionieren auf dem 2015er übrigens auch nicht ....

Soweit so :mellow:

Der Regulus
 

Waldemar

Guest
Nicht vergessen, die Werte sind "Ca.-Werte". Und wenn sie sich selbst nicht anlernen, sind ganz einfach die falschen verbaut oder müssen neu programmiert werden. Letzteres geht "von aussen". Waren die Räder schon einmal verbaut, geht das Anlernen relativ schnell, bei neuen Sensoren kann es etwas dauern.
 
BigDaddy911

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Ich schreib es mal wieder. Bei den Zubehör RDKS hat es bei mir auch Anfangs nicht geklappt. Erst nachdem wir die Reifen auf 3,5 bar aufgepustet hatten wurden alle Sesnoren erkannt. Danach natürlich wieder auf 2,6 bar runtergelassen und es funktionert seitdem ohne Probleme !
 
danielbullinger

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Nicht nur die Frequenz ist wichtig (433MHZ) sondern auch die Codierung. Hatte das Thema erst diese Woche bei unserem Mercedes CLS. Neue Baureihe 256 hat eine andere Codierung als unser alter CLS W218. Somit konnte ich mit der bestehenden Codierung die alten Räder mit den RDKS nicht auf den neuen CLS übernehmen. Leider konnte die Codierung nicht überschrieben werden. DH, neue RDKS mussten bestellt werden. Große Reifenketten haben universal RDKS Sensoren, die beliebig auf das jeweilige Fahrzeug mit einem speziellen Tester angelernt werden können. Das geht mit dem normalen OBD - Tester leider nicht.

Gruß Daniel
 
Nyne1526

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Hersteller ist leider nicht "sowas von Wurscht" - sonst würden die im MJ 2015 ja auch im MJ 2018 funzen.

und leider Realität ist auch, dass die Dinger sich eben nicht sofort anmelden. Bin schon mit "neuen" Sensoren von Straubing nach Bad Griesbach gefahren und einer hat sich trotzdem erst am nächsten Tag angemeldet - wieso? Keine Ahnung.
Ggf. hilft hier das Fahrzeug mal aus und wieder anzumachen. Keine Ahnung, wie und wann das mit der Erstanmeldung genau funzt.

BTW: falsch herum eingebaute Sensoren? Wie willst'e das denn machen?
Der TYP ist vll nicht wurscht aber Hersteller schon.
Und vll wurden die Sensoren beim Kauf auf einen falschen Wagen vorprogrammiert , man gibt normalerweise bei der Bestellung an welches Fahrzeug.
Habe mehrere Sensoren gekauft (Modelübergreifend, alle gingen problemlos, nur auf frequenz geachtet.

Ps. Bad Griesbach ist doch bei Passau. Wieso fährst den nicht nach hutthurm zum platzer und Wimmer?
 

Fuessener

Guest
Jeder halbwegs moderne Reifenservice kann die Drucksensoren via Funkdiagnose auslesen. Dann weiß man, was Sache ist. Ob der Jeep-Service über so ein "besonderes" Meßgerät verfügt, würde ich bezweifeln, sonst würden da nicht laufend Experimente stattfinden.
 
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