Reifendrucksensor spinnt

Diskutiere Reifendrucksensor spinnt im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo "Freunde" :coolman: Folgendes Problem: Mein JK hat anstatt der Originalfelgen die Alu`s vom Commander verbaut. Nun sind in diesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Hallo "Freunde" :coolman:

Folgendes Problem:

Mein JK hat anstatt der Originalfelgen die Alu`s vom Commander verbaut.
Nun sind in diesen Rädern auch Reifendrucksensoren verbaut, was ja eigentlich nicht schlimm ist.
ABER: Seit ich das Auto habe (ca. 3 Wochen), leuchtet in der Anzeige das Symbol (und Info),
dass zu wenig Luft im Reifen wäre (LoTire) :jester:
Aber welcher denn überhaupt ?
Ich habe bereits mehrmals geprüft, aber Reifendruck ist immer konstant.

Also ab zum "Freundlichen", der mir nun sagte, es seien amerikanische Sensoren verbaut,
die nicht kompatibel mit dem Sender meines JK`s wären.
Um den Fehler zu beheben müsse man deutsche Sensoren verbauen (dachte iegentlich mein Auto wäre auch amerikanisch :unsure:)
was inklusive Einbau um die 450,- € kosten würde.
Und da die Felgen nicht original seien, würde auch mein 5-Sterne-Paket nicht greifen, sodass ich für die Kosten aufkommen müsse.

Natürlich hab ich erstmal gar nichts machen lassen.

Kennt sich da jemand aus ?
Der Verkäufer meines JK`s (übrigens ein Mitglied hier aus dem Forum) hat ja behauptet, die Fehlermeldung wäre erst seit ein paar Tagen da. Was ja nicht sein kann, wenn es die falschen Sensoren sind, oder ??!

In einem bereits geschlossenen Thema wurde zu diesem Thema folgendes geschrieben:

"...laut Bedienungsanleitung kann man die Reifenluftdrucküberwachung deaktivieren. Dazu braucht man kein spezial Gerät oder Diagnosesystem !"

Ist das tatsächlich so ?
Wenn man die Dinger auch abschalten kann, dann fahre ich gerne ohne Sensoren.
Aber wie lassen die sich denn anschalten ?

Würde mich riesig über Rat freuen.

Grüße aus Stuttgart,
Michael.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Also ab zum "Freundlichen", der mir nun sagte, es seien amerikanische Sensoren verbaut,
die nicht kompatibel mit dem Sender meines JK`s wären.
Hi Michael,

zu den US-Sensoren fällt mir gerade ein, dass ich letztes Jahr meine Serien-ATs mit einem netten Foren-Mitglied gegen seine Serien-US-MTs getauscht habe, und zwar komplett mit Felgen. Mein Euro-JK hatte absolut kein Problem mit den US-Sensoren, auch nicht im Mix mit dem Euro-Reserveradsensor (da hatten wir beide vorher den Reifen abgezogen und so jeweils die eigene Felge mit Sensor behalten). Daran sollte es also eigentlich nicht liegen dürfen, ausser der Commander hat andere Sensoren als der JK.
Hast Du den Luftdruck auch auf dem Reserverad geprüft? Das wird nämlich auch überwacht...

Thorty :wave:
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Hi Michael,

zu den US-Sensoren fällt mir gerade ein, dass ich letztes Jahr meine Serien-ATs mit einem netten Foren-Mitglied gegen seine Serien-US-MTs getauscht habe, und zwar komplett mit Felgen. Mein Euro-JK hatte absolut kein Problem mit den US-Sensoren, auch nicht im Mix mit dem Euro-Reserveradsensor (da hatten wir beide vorher den Reifen abgezogen und so jeweils die eigene Felge mit Sensor behalten). Daran sollte es also eigentlich nicht liegen dürfen, ausser der Commander hat andere Sensoren als der JK.
Hast Du den Luftdruck auch auf dem Reserverad geprüft? Das wird nämlich auch überwacht...

Thorty :wave:
Es liegt anscheinend daran, dass die Sensoren vom Commander andere sind, als vom JK.

Beim Messen des Reifendrucks berücksichtige ich IMMER alle 5 Reifen :coolman:
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Michael,

in Chrysler/Jeep-Fahrzeuge, auch beim Commander (ab 2006), Grand Cherokee (ab 2006) oder Wrangler (ab 2007), wurden identische Schrader-Sensoren eingebaut. Hersteller: Schrader - AirAware 28155 TPMS Sensor (Ref.Nr.: 65722-67)

Allerdings haben die Dinger einzelne Batterien eingebaut - normalerweise halten die einige Jahre, aber was ist schon normalerweise. Vielleicht ist eine davon oxydiert und deshalb leuchtet die Kontrollleuchte noch immer auf (vorausgesetzt, wie es Thorty schon gesagt hat, daß alle 5 Reifen den richtigen Mindestdruck aufweisen, aber das hast Du ja eh schon gemacht).

Um dem ganzen TPMS Ärger zu umgehen, gibt es ein Gerät, um die Anzeige auf Null herunterzufahren. Das kostet so um die 170 Euro beim Chef (4x4Garage)hier. Es nennt sich AEV-Procal - hier im Forum wurde das schon mehrfach erwähnt. Bei Chrysler oder Jeep hat man so ein Gerät nicht und auch keine Möglichkeit, das zu machen.

Grüße von Otto

KJ Renegade Bj.03 CRD 2,8 mit 138.000 km
JK Rubicon Bj.08 CRD 2,8 mit 52.000 km (in Betreuung)
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Also neueste Aussage vom "Freundlichen":

Die Sensoren passen nicht zum Modul vom Wrangler. Es sind definitiv die falschen Sensoren, und deswegen erkennt das Modul die Sensoren nicht.

Das hieße ja, dass der Verkäufer meines Jeeps (ich nenne mal (noch) keine Namen) gewußt hat, dass es die falschen Sensoren sind und mir dies

als "sich kürzlich verabschiedeten Sensor" verkauft hat :banghead:

Mein "Freundlicher" hat wohl auch mit der "Zentrale" kommuniziert, und es hieß, beim GC könne man die Sensoren wohl

abschalten, beim JK aber nicht :unsure:

Naja, dann muss ich wohl erstmal weiter mit dem Gepiepe leben und irgendwann den AEV-Procal kaufen :banghead:

So ein Mist...

Drum AUGEN AUF BEIM WRANGLER-KAUF :jester:
 

bolzano

Member
Mitglied seit
17.02.2011
Beiträge
149
Danke
2
Standort
LR
Ja das Problem ist vermutlich die Unverträglichkeit der US-Sensoren. Habe mir für meinen 2010er "Canadier" einen Satz
Original-Felgen mit WR gekauft. Das waren 5 Kompletträder von einem "deutschen" JK die nur kurz gelaufen waren.
Nach 2-3 paar Wochen kam dann , wie oben beschrieben, die Meldung, die nur verschwindet, wenn die ürsprünglichen Sommer-
räder drauf sind. An die Anzeige gewöhnt man sich, das bim-bam kommt ja nur kurzzeitg nach dem starten. Neue Sensoren
ist mir das nicht wert.

Gruss ausm Schwarzwald

RB
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,

laut meinen Informationen sind in die in den USA ausgelieferten Fahrzeuge auch die gleichen Sensoren eingebaut (von Schrader), wie in Europa. Die gleichen Typen passen auch für den Dogde Nitro und Caliber; und sie haben alle ein selbsteinstellendes System (Automatic learning of I.D. code - Auto rotation system, no reprogramming).

So müssten Commanderfelgen (von 2006 ab) und Wranglerfelgen (von 2007 ab) kompatibel sein.

Es gibt allerdings auch von Schrader (übrigens ein französischer Hersteller der auch in Canada produziert)ein sogenanntes Diagnosis-Set, mit dessen Hilfe die Sensoren den anderen I.D. code erst lernen. Möglich, daß das eine Reifenfirma gerade bei der Hand hat, da ja Schrader Ventile auch in Audi- und BMW-Fahrzeuge eingebaut werden.

Grüße von Otto :)
 

Clint

Neu hier
Mitglied seit
11.04.2011
Beiträge
15
Danke
0
Mein Granny (US Modell) kommt nicht mit den EU Sensoren an den Rädern klar.

Alle Sensoren an den neuen Winterrädern mussten ausgetauscht werden.

Würd ich wiedermachen, bringt einfach Sicherheit.


Clint
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
An die Anzeige gewöhnt man sich, das bim-bam kommt ja nur kurzzeitg nach dem starten. Neue Sensoren
ist mir das nicht wert.
So seh ich das auch :coolman:
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Was für ein Druck hast du?
Weniger wie ca. 2,2 bar, dann kommt die Meldung.
Heißt der Händler Meiling oder Brunhold?

Zusatzfrage an alle.
Was wenn die Batterie defekt ist, kann man die Tauschen oder kommt dann ein ganzes Meßsystem wieder in den Reifen für ca.50,-€? Und das mal 4?
Bzw. mal 5?


Gruß :wave: Alex
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Was für ein Druck hast du?
Weniger wie ca. 2,2 bar, dann kommt die Meldung.
Heißt der Händler Meiling oder Brunhold?

Zusatzfrage an alle.
Was wenn die Batterie defekt ist, kann man die Tauschen oder kommt dann ein ganzes Meßsystem wieder in den Reifen für ca.50,-€? Und das mal 4?
Bzw. mal 5?


Gruß :wave: Alex
Also ich habe einen Druck von 3,0 bar in den Reifen !

Druck ist konstant (messe öfter mal nach).

Händler ist der zweite.

Ein neues Meßsystem kostet angeblich 120€ x 4 (bzw. x5).
 

bolzano

Member
Mitglied seit
17.02.2011
Beiträge
149
Danke
2
Standort
LR
also lt. unseren Mechanikern kann man die Dinger öffnen, Batterie wechseln und mit Silicon wieder zusammenpappen. Aber wie weiss ich, welche Batterie leer ist ?
lt. Händler ist das nicht auslesbar !?

Gruss

RB
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Da normalerweise alle Sensoren gleich alt sind, sollten auch alle 5 Batterien erneuert werden, denn selbst, wenn du jetzt die leere Batterie findest, kommt mit Sicherheit in ein paar Wochen der nächste Sensor mit entleerter Batterie.

Viele Grüße
Torsten
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Tja, mein "Fachmann" von "Fachwerkstatt" sagt, die Batterie wäre es nicht

(obwohl das nicht geprüft wurde)...

Das Problem sei, dass die Sensoren amerikanisch wären, ich aber die deutschen bräuchte.

Versteh ich ehrlich gesagt nicht. Denn laut dem Vorbesitzer meines JK`s haben die Sensoren

bis kurz vor dem Besitzerwechsel einwandfrei funktioniert.

Naja, oder das stimmt eben nicht. :upset:
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,

der Computer, der, der die Reifendrucksensoren überwacht, weiß die "Seriennummern" der einzelnen TPMS - und kann sie identifizieren. Wenn er das nicht wüßte, dann würde er laufend, bedingt durch viele andere Sensoren (geht ja über Funk) von anderen Fahrzeugen, im normalen Straßenverkehr permanent Fehlermeldungen bringen.

Hat man nun neue Reifen mit neuen Sensoren, dann muß auch hier der Bordcomputer neu angelernt werden; das tut er aber von selber. Dazu braucht er normalerweise ein paar Kilometer, dann hat er es kapiert. Es ist daher durchaus möglich, daß die Reifen vorher, beim anderen Jeep, einwandfrei funktioniert haben; jetzt aber nicht mehr, weil er die neuen TPMS nicht erkennt oder identifizieren kann.

Meines Wissens sind in Commanderreifen ab 2006 und Wranglerreifen ab 2007 die selben und identischen TPMS (von Schrader) eingebaut worden. Daher müssten sie eigentlich vom Überwachungssystem nach einiger Zeit erkannt und akzeptiert werden.

Ich würde daher mal versuchen, extrem viel Luft in alle fünf Reifen zu drücken, einige Kilometer damit fahren und sehen, ob die Reifendruckkontrolle noch immer nicht reagiert und das Warnlicht ausschaltet. Danach wieder normaler Reifendruck, wie vorgeschrieben. Wenn das nicht geht, dann muß ein Diagnosegerät den TPMS und dem Bordcomputer die richtige ID-Nummer erst lernen.

Es ist aber definitiv falsch, daß in US-Jeeps und in deutschen Jeeps verschiedene Sensoren eingebaut sind (Baujahr und Typ aber vorausgesetzt).

Viele Grüße von Otto
 

jeep11

Member
Mitglied seit
05.01.2009
Beiträge
67
Danke
4
Standort
Mainz
Hallo,
ich hatte ( habe ) das gleiche Problem und ich denke Otto hat da recht. Es sind wohl die selben Sensoren. Mir hat der Freundliche, nachdem er sich selbst schlau gemacht hat, erklärt, dass wenn die Sensoren nicht erkannt werden, diese eingelesen bzw. einprogrammiert werden muessen. Das geschieht entweder mit einem Erfassungsgerät von aussen oder man muss die Barcode Nummer die auf jedem Sensor ist eingeben. Weiterhin hat er mir mitgeteilt, dass man wohl nur 5 Positionen einlesen kann. Das heisst wenn du einen 2 ten Satz Reifen hättest, muesstest du Saisonbedingt jedesmal neu programmieren. Was von diesen Varianten die richtigen Infos sind und ob diese Auskunft richtig ist, habe ich allerdings nie überprüft. Ich halte es, so wie hier auch schon beschrieben damit, dass ich das Signal und das Lämpchen einfach ignoriere. Ich prüfe den Reifendruck eh regelmässig.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Naja, ignorieren ist ja schön und gut, aber zum Einen nervt irgendwie schon ziemlich...,
genauso wie das (anfangs) blinkende Reifensymbol und die "Warnung" LoTire,
zum Anderen haben diese Sensoren ja eigentlich auch einen Nutzen:
Nämlich zu warnen, wenn etwas nicht stimmt.
Und es kann doch nicht sein, dass ein Werkstattmeister vom Jeep-Vertragshändler behauptet,
ich hätte die amerikanischen Sensoren in den reifen und müßte deutsche kaufen (inkl. Einbau für 450,- €),
wenn es anscheinend keine unterschiedlichen Sensoren gibt und diese per Gerät angelernt werden können ?!

Also meine Frage: Wo gibt es den Allmächtigen, der das Hypergerät hat, der meinen Sensoren lernen kann, dass
sie die Klappe halten sollen, es sei denn, sie werden (von einem Luft verlierenden Reifen) gefragt ??!

Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar !

Mußte mir auch schon anhören, dass die Instandsetzung dieses Problems nicht auf mein 5-Sterne-Paket laufen würde,
da es sich nicht um die Originalreifen handle.

:upset:
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Weiterhin hat er mir mitgeteilt, dass man wohl nur 5 Positionen einlesen kann.
Bezweifle die Aussage.
Denn: Als ich meine Winterreifen gekauft habe, diese mit Sensoren bestückt habe, fuhr ich mit 5 "Sommerreifen" und 4 Winterreifen im Kofferraum herum. Keine Fehlermeldung. Und als ich die Sommer runter und die Winter drauf montiert habe, ebenfalls keine Meldung bis zu dem Zeitpunkt als ein Sensor (Winterreifen) Meldung gebracht hat (unter 2,2bar).

Entweder ist das Steuergerät defekt oder einer der Sensoren!
Vor 2 1/2 Jahren kostete ein Sensor 52,- Euro ink. die Kontermutter (Nicht vergessen, hat mein Freundlicher, der erst,vergessen)

Gruß :wave: Alex
 

CJ55

Neu hier
Mitglied seit
21.02.2007
Beiträge
1
Danke
0
Standort
Schweden Norbotten Haparanda
Fahrzeug
CJ7 4.2, Wrangler JKU 3.8 Kompressor, Grand Cherokee WH 5.7
Hallo Ihr Armen Luftdruckgeplagten. Ich habe meine Reifendruckkontrolle ausprogrammieren lassen.
Falls Ihr mal in München unterwegs seid dann macht das der ORZ. Dauert 10 Minuten. Übrigens bei mir sind die Ventilhälse (ALU )
abgefault. Gibt es aber nicht einzeln weder beim Freundlichen noch beim Unfreundlichen. Fazit: was nicht da ist, kann auch nich kaputt gehen

Gruß CJ55
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifendrucksensor spinnt

Reifendrucksensor spinnt - Ähnliche Themen

  • Reifendrucksensoren Compass 2013BJ

    Reifendrucksensoren Compass 2013BJ: Hallo, Habe einen Compass Limited 2014 gekauft und habe die Fehlermeldung, gelbe Leuchte im Armaturenbrett blinkt, Reifendruckkontrolle. Im...
  • Reifendrucksensoren Gladiator

    Reifendrucksensoren Gladiator: Hallo, Ich bin der Ralf aus dem Odenwald. Seit 2 Tagen gewechselt von einem Jl Rubicon unlimited zu einem Diesel Gladiator 2022. Nun habe ich...
  • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

    RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
  • Reifendrucksensoren

    Reifendrucksensoren: Guten Tag ich bin auf der Suche nach meines Wissens nach RDKS Sensoren für einen Jeep Renegade 2015 Baujahr 170ps Diesel. Es kommen neue Felgen...
  • Reifendrucksensorik GC WK spinnt...

    Reifendrucksensorik GC WK spinnt...: Hi Leuts, ich hab bei meinem Granny (WK Bj. Mai 2005, US-Modell) ein kleines Problem mit der Reifendrucküberwachung, bei dem ich ned...
  • Ähnliche Themen

    • Reifendrucksensoren Compass 2013BJ

      Reifendrucksensoren Compass 2013BJ: Hallo, Habe einen Compass Limited 2014 gekauft und habe die Fehlermeldung, gelbe Leuchte im Armaturenbrett blinkt, Reifendruckkontrolle. Im...
    • Reifendrucksensoren Gladiator

      Reifendrucksensoren Gladiator: Hallo, Ich bin der Ralf aus dem Odenwald. Seit 2 Tagen gewechselt von einem Jl Rubicon unlimited zu einem Diesel Gladiator 2022. Nun habe ich...
    • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

      RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
    • Reifendrucksensoren

      Reifendrucksensoren: Guten Tag ich bin auf der Suche nach meines Wissens nach RDKS Sensoren für einen Jeep Renegade 2015 Baujahr 170ps Diesel. Es kommen neue Felgen...
    • Reifendrucksensorik GC WK spinnt...

      Reifendrucksensorik GC WK spinnt...: Hi Leuts, ich hab bei meinem Granny (WK Bj. Mai 2005, US-Modell) ein kleines Problem mit der Reifendrucküberwachung, bei dem ich ned...
    Oben