Reifendrucksensor für 2006er Import-Commander

Diskutiere Reifendrucksensor für 2006er Import-Commander im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi! Da ich es geschafft habe, mir innerhalb von 10 Tagen 2x eine Schraube rein zu fahren und die zweite dann auch soweit durch ging, das der...

deinosuchus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
49
Danke
1
Hi!

Da ich es geschafft habe, mir innerhalb von 10 Tagen 2x eine Schraube rein zu fahren und die zweite dann auch soweit durch ging, das der Reifen Luft verlor und dann auch noch an einer Stelle, wo die Einfachreparatur nicht möglich ist, wollte ich die länger rumliegende 5. Felge mit einen Ersatzreifen bestücken lassen. Der passende Reifen ist schon bestellt.. Die Felge liegt in der Ecke, weil ich es da mal geschafft habe beim Löseversuch eine fest sitzenden Metallventilkappe das ganze Ventilröhrchen abzubrechen. Und das hängt ja am Sensor :)

Der Sensor hat folgende Beschriftung:
sensor1.jpg

Meine Frage:
Bekommt man den irgendwo in Deutschland bei einem Händler als Ersatz?
Und muß beim Auswechseln des Sensors irgendwas beachtet werden? Die Reifenwerkstatt, die mir heut meinen Ersatzreifen aufzog meinte, normalerweise müssen Sensoren angelernt / einprogrammiert werden. Aber nicht bei diesem System, oder?
Ich hab im Commander noch die einfache Druckanzeige mittels einer gelben Lampe.

Wie lang halten diese Sensoren eigentlich?

Viele Grüße...
 

deinosuchus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
49
Danke
1
Hi!

Interessant! Meiner ist von 2006 und seit 2014 bei uns. Da wurden soweit ich weiß noch nie Sensoren getauscht. Zumindest konnte ich in den vom Vorbesitzer übergebenen Rechnungen nix finden.

Danke für den Hinweis mit dem Ventilschaft! Aber sehen die beiden genannten Links nicht vom Fuß her unterschiedlich aus? Der eine scheint einen flachen und der andere einen schrägen Fuß zu haben.

Und kennt ihr auch Adressen für die kompletten 315 Sensoren?

Viele Grüße!
 

Det65

Guest
Das sind die richtigen Ventilschäfte, das runde sitzt im Sensor, aber wenn du neue Sensoren nimmst sind die Schäfte ja hinfällig.
 

deinosuchus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
49
Danke
1
Hi!
@Det65
Bin immer noch skeptisch!
Sind das nicht die richtigen?
https://www.ebay.de/itm/A-VVM1314-R...391910?hash=item3ac4f371e6:g:fVMAAOSwmtJXUXve
Mein Sensor oben hat ja die Nummer 56053030AC. Es gibt aber auch noch AB und AA..... wo ist denn da bitte der Unterschied, oder ist das egal?

Muß man bei der Montage an der Felge was beachten? Ich vermute ja mal, das ich über die obere lange Mutter mit dem Schaft das ganze ab bekomme. Aber wie sieht das denn mit Dichtungen etc. aus?

Viele Grüße!

Ps.: Und weiß eigentlich einer, wie dieses Sensorsystem technisch funktioniert? Würde mich mal interessieren. Z.B. wie arbeiten die Sensoren? Was genau funken die? Usw. ...
 

Det65

Guest
Wenn du skeptisch bist dann lass es, aber wer lesen kann und die Typenliste gecheckt hat ist klar im Vorteil.....

Das Reifen demontieren und Sensor wechseln sollte man dem Profi überlassen... Drehmoment und so...

Im Radkasten sitzen Empfänger die vom Sensor ein Signal empfangen.
 

deinosuchus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
49
Danke
1
Hi!

Ich will Dich keineswegs verärgern! Ich hab mir doch die Links angesehen, aber meine Type auf dem ersten von Dir genannten Link nicht gesehen, sehrwohl aber (bis auf diese AA AB AC ...) auf dem 2. vom gleichen Händler. Worauf muß man denn da achten? Bin dann wohl da blind...

Viele Grüße
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Die Zusätze AA AB AC... sind nicht relevant für die Funktion - wichtig ist die Nummer!
 

deinosuchus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
49
Danke
1
Hi!

Ok, so hab ich mir das schon fast gedacht. Daher hatte ich ja nachgefragt mit dem Links. Mein Sensor hat die 56053030.
Beim ersten Link steht:
56029359AC 56029400AD 56029400AE A0009054100

Beim zweiten:
56053031AD 56053030AB 56053030AD 56053031AC 04727392AB

Und da steht doch an 2. Stelle meine Type? Wenn ich hier falsch liege, bitte klärt mich auf.

Viele Grüße...
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Hast du schon mal daran gedacht das ganze gedöns zu deaktivieren?
ein Tastendruck (J-SCAN Software) reicht und du bist das gepiepste ein für allemal los 🤷🏼‍♂️
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Bei meinem WH ist die Batterie vom vorderen rechten Sensor seit ca. 1 Jahr leer. Neue Reifen sind aber frühstens im Winter fällig, also habe ich versucht das TPMS mit JScan komplett still zu legen. Das geht leider nicht, die Fehlermeldung zusammen mit einem akustischen Warnsignal kommt trotzdem. Oder gibt's da einen Trick?
 
Zuletzt bearbeitet:

deinosuchus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
49
Danke
1
Hi!

@Det65 Könntest Du mir noch kurz sagen, wo mein Fehler liegt bei dem was ich um 6:45 geschrieben habe?

@Ivo76 Dazu bräuchte ich aber erstmal diese Software und ein neues Ventil immer noch. :) Und die Meldung an sich find ich schon praktisch. Sie kam bei mir bisher jedesmal zu recht.

Viele Grüße...
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
@deinosuchus :
Die Software kannst du dir günstig runterladen.Auch mit neuem Sensor hast du keine Ruhe...einer spinnt immer...war zumindest bei mir so.
@OldTom:
Funktioniert bei mir Tip top
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich habe es nochmal versucht. Funktioniert nicht. Auch „Sound Horn on lock“ lässt sich nicht einstellen. „Tilt mirrors in reverse“ hingegen funktioniert einwandfrei.
 
Beaker

Beaker

Member
Mitglied seit
24.04.2018
Beiträge
89
Danke
40
Hast Du auch mal statt "WH" die Einstellung im "Commander" Menü der JScan Software probiert? - bei mir konnte ich z.b. nur im "Commander" das "Sound Horn on lock" aktivieren! - im "WH" gab es den Menüpunkt garnicht.
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hast Du auch mal statt "WH" die Einstellung im "Commander" Menü der JScan Software probiert? - bei mir konnte ich z.b. nur im "Commander" das "Sound Horn on lock" aktivieren! - im "WH" gab es den Menüpunkt garnicht.
Doch gibt es

@deinosuchus, wenn du das tpms deaktivieren willst kannst du auch normale Ventile benutzen
 
Thema:

Reifendrucksensor für 2006er Import-Commander

Reifendrucksensor für 2006er Import-Commander - Ähnliche Themen

  • Reifendrucksensoren Compass 2013BJ

    Reifendrucksensoren Compass 2013BJ: Hallo, Habe einen Compass Limited 2014 gekauft und habe die Fehlermeldung, gelbe Leuchte im Armaturenbrett blinkt, Reifendruckkontrolle. Im...
  • Reifendrucksensoren Gladiator

    Reifendrucksensoren Gladiator: Hallo, Ich bin der Ralf aus dem Odenwald. Seit 2 Tagen gewechselt von einem Jl Rubicon unlimited zu einem Diesel Gladiator 2022. Nun habe ich...
  • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

    RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
  • Reifendrucksensoren für GC 5,7 L, Bj. 2007

    Reifendrucksensoren für GC 5,7 L, Bj. 2007: Hallo und servus aus Österreich! Da ein Reifenwechsel ansteht, möchte ich auch die noch orig. verbauten Reifendrucksensoren aus 2007 erneuern...
  • Reifendrucksensoren für Jeep Commander

    Reifendrucksensoren für Jeep Commander: Hallo Jeepfans, ich bin neu im Forum und suche für den Commander 4 Reifendrucksensoren für die Winterreifen. Ich bekomme mein Fahrzeug Ende...
  • Ähnliche Themen

    • Reifendrucksensoren Compass 2013BJ

      Reifendrucksensoren Compass 2013BJ: Hallo, Habe einen Compass Limited 2014 gekauft und habe die Fehlermeldung, gelbe Leuchte im Armaturenbrett blinkt, Reifendruckkontrolle. Im...
    • Reifendrucksensoren Gladiator

      Reifendrucksensoren Gladiator: Hallo, Ich bin der Ralf aus dem Odenwald. Seit 2 Tagen gewechselt von einem Jl Rubicon unlimited zu einem Diesel Gladiator 2022. Nun habe ich...
    • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

      RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
    • Reifendrucksensoren für GC 5,7 L, Bj. 2007

      Reifendrucksensoren für GC 5,7 L, Bj. 2007: Hallo und servus aus Österreich! Da ein Reifenwechsel ansteht, möchte ich auch die noch orig. verbauten Reifendrucksensoren aus 2007 erneuern...
    • Reifendrucksensoren für Jeep Commander

      Reifendrucksensoren für Jeep Commander: Hallo Jeepfans, ich bin neu im Forum und suche für den Commander 4 Reifendrucksensoren für die Winterreifen. Ich bekomme mein Fahrzeug Ende...
    Oben