Reifendruckkontrolle

Diskutiere Reifendruckkontrolle im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mein Grand hatte letzte Woche hinten einen Platten, was ich allerdings erst merkte, als ich aus der Tiefgarage herausgefahren war. Bis dahin war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Rheinland
Mein Grand hatte letzte Woche hinten einen Platten, was ich allerdings erst merkte, als ich aus der Tiefgarage herausgefahren war. Bis dahin war der Reifen schon so beschädigt, dass ich mir einen neuen leisten durfte.

Und nun frage ich mich: wozu habe ich eigentlich ein Reifendruck-Kontrollsystem? Es leuchtete nämlich weder irgendein Lämpchen auf noch piepste irgend ein Piepser. Jeep verspricht dagegen im Prospekt: "Der Jeep Grand Cherokee warnt rechtzeitig. Ein Druckverlust wird per Warnleuchte signalisiert".

Habe diese Woche nochmal einen Werkstatt-Termin, da wollen sie nachschauen, ob mit dem Kontrollsystem alles in Ordnung ist. Meiner Meinung nach muss sich Cerberus an den Reifenkosten beteiligen, denn ein Warnsystem, das nicht warnt, ist ja wohl ein Witz.

Oder sehe ich das vielleicht etwas zu eng?
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

das ist zwar ne üble Sache, das das Reifendruck-Kontrollsystem nicht warnte, dennoch werden die sich sicherlich nicht beteiligen, da bin ich mir sicher. Die sagen zu Dir der Reifen war ja sowieso platt, da sind wir ja nicht dran schuld !
Aber warum das Teil nicht funzt, das kapier ich auch nicht ! Bei meinem Vater war es grad andersrum: Bei dem piepst das Teil immer wieder mal und meldet einen Reifen mit 0,00 Bar Druck obwohl alle Reifen den gleichen Druck hatten und makellos waren. Das Auslesen des Speichers brachte aber auch keine Lösung...Von daher: Dieses System scheint ein nettes Gimmick zu sein, nicht mehr und nicht weniger !

Gruß
Christian
 

Hank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Rheinland
Unter einem Gimmick verstehe ich eine nette Dreingabe, die keinen größeren Nutzen hat - bspw. den Kompass, den sicher die wenigsten Grannyfahrer je brauchen. Eine Reifendruckanzeige hingegen erfüllt einen klaren praktischen Nutzen, nämlich die Anzeige des Reifendrucks. Und sie wird - im Gegensatz zum Kompass - von Jeep als wertvolles Sicherheitsfeature verkauft. Das Gimmick-Argument kann deshalb eigentlich nicht das letzte Wort zu diesem Thema sein.
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo Hank,

sicherlich hast Du recht, keine Frage !

Aber: Wenn einer einen Plattfuss hat und sie zeigt ihn nicht an, ein anderer bekommt einen Plattfuß angezeigt, den er aber auch nicht hat, dann kann es doch nur ein sinnloses Feature sein, oder ??
Ich finde, wenn man sowas verbaut und anpreist, dann sollte es wenigstens funktionieren und nicht spinnen !

...ist aber nur meine Meinung....

Gruß
Christian
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Entweder hab ich ne Reifendruckkontrolle á la LKW also die Möglichkeit der Beeinflussung oder das ist Spielerei - egal
wie der Hersteller das bewirbt. Schad nur, dass solche Dinge sich auch noch im Preis widerspiegeln.
Es gibt an den aktuellen Modellen einiges, was weggelassen wurde - und dafür kommt dann sowas. :smilewinkgrin:

Gruß,
Matthias
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
Genau! Und deshalb werde ich dann meine Felgen für die Winterreifen sicher
nicht mit diesen Sensoren ausstatten.
Gute Idee, hier nur leider wohl so nicht umzusetzen.

Ohne Reifendrucksensoren gibt es penetrante Fehler-/Warnmeldungen
im Display des BC.

Das System versucht zu kalibrieren und meldet dann immer etwas wie:
WRTNG REIFENDRUCKFL
 

MS76

Member
Mitglied seit
15.10.2006
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Braunschweig
Hallo zusammen

Das die Reifendruck Sensoren spinnen kann ich nur bestätigen
seitdem ich meine neuen Felgen/Reifen drauf habe schwanken die Werte von 3.0 bis 3.5 bar.
Sie sind mit 3.5 bar befüllt.Dacht nicht das es etliche betrifft.
Mal sehen was der Freundliche dazu sagt er geht jahr bald zu Inspktion.

Gruß MS76
 

ibgmg

Guest
.........schwanken die Werte von 3.0 bis 3.5 bar.
Sie sind mit 3.5 bar befüllt..........
Gruß MS76
Hallo,

Schwankungen sind eigentlich normal und hängen von der Temperatur ab. Je nach Witterung und Fahrweise können solche Schwankungen bis 0,5bar schon eintreten. Dazu kommen z. B. einseitige Sonneneinstrahlung am Parkplatz usw.. Die Werte fallen dann höchst unterschiedlich aus.

Zur Zuverlässigkeit der Sensoren kann ich keine Kritik üben. Die Sensoren liefern, jedenfalls bei mir, exakte Werte. Und dies sowohl bei den Sommer- wie auch bei den Winterreifen.

Gruß Markus
 

Jeep57Hemi

Member
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Bremen
Hallo Zusammen,

ich hatte auch eine Fehlermeldung, "Reifendruck niedrig". Alles Aufpumpen half nicht, bis wir , auch der Freundliche, dahinter kamen, dass es sich um das Reserverad handelt.
Ist das Reserverad an Bord, wird es auch überwacht. Ist es nicht an Bord, wegen Gastank, gibt es auch keine Fehlermeldung. Bei den 4 Rädern würde er melden, "Reifendruck niedrig VL, HL, VR, HR" . Ich kann mir gut vorstellen, dass er den Plattfuß noch nicht gemeldet hat, weil noch nicht nennenswert gefahren wurde. In erster Linie soll er doch einen Druckverlust während der Fahrt melden. Chrysler wird davon ausgehen, dass jeder Fahrer vor Fahrtantritt sein Fahrzeug begutachtet, also auch einen Blick auf die Reifen wirft. Ich habe für meine neuen 18-zöller die Sensoren eingebaut und sie funktionieren auch gut. Dafür hat mein zweiter Zündschlüssel sein Gedächnis verloren und mußte neu initialisiert werden.
Wo so viel Elektronik verbaut ist, gibt es auch mal Störungen. Die Reifendruck-Schwankungen sind klar und kommen ausschließlich durch die Temperaturunterschiede. Mit einer Stickstofffüllung kann man es minimieren.
Gruß
GasjeepHemi
 

Hank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Rheinland
Hallo GasjeepHemi,

mal ehrlich: machst Du jedes Mal einen Kontrollgang ums Auto herum, bevor Du es morgens aus der Garage fährst?

Außerdem schreibst Du: "In erster Linie soll er doch einen Druckverlust während der Fahrt melden." Genau das hat das System eben nicht gemacht, denn ich bin ja aus der Tiefgarage nach oben gefahren, ohne dass es währenddessen eine Meldung gab.

Ob Deine Sensoren wirklich funktionieren, wirst Du also erst wissen, wenn sich bei Dir mal ein Platter anbahnt. Falls die Dinger so gut sind wie meine, kann man nur hoffen, dass das nicht auf der Autobahn passiert.
 
glemmi

glemmi

Hochgebirgsjeeper
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
404
Danke
7
Standort
Saalbach Hinterglemm
Ohne Reifendrucksensoren gibt es penetrante Fehler-/Warnmeldungen
im Display des BC.
Hm - da muss ich noch mal nachlesen. Ich glaubte mich zu erinnern,
dass das die Reifendruckkontrolle bei nicht vorhandenen Sensoren
automatisch ausgeschalten wird. Zumindest stand's so in der
Bedienungsanleitung - kann mich jetzt ev. aber auch täuschen :smilewinkgrin:

Gruß, Peter
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Hallo,

tja das ist leider bedauerlich...
Ich kann mich über das system auch nicht beschweren....
Es mach das wofür es in USA per Gesetz vorgesehen ist.
Auf einen zu niedrigen Reifendruck aufmerksam machen.
Ich hatte mal einen schleichenden Platten wegen einer Schraube die ich mir reingefahren haben.
Das ist ja nicht ungefährlich...Hat man einen schnellen Druckverlust merkt man es meist ja beim nächsten losfahren direkt.
Der Reifendrucksensor braucht allerdings einige Zeit um zu reagieren.

Wenn der Druck aber schleichend nachlässt kann das echt unangehme Überaschungen bei schneller fahrt hervorufen....

Kein System ist perfekt... Ich müsste es auch nicht unbedingt haben aber es funktioniert genauso gut oder schlecht wie das anderer hersteller.

Und seid froh dass es kein Renault ist. Da kann man noch nicht mal die Reifen von vorne nach hinten wechseln ohne dass das Ding nervt.

Viele Grüße

Armin
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Wenn es kein schlagartiger Druckverlust war, hätte man doch den Druckabfall beim Fahren merken müssen.
Das Fahrzeug zieht doch dann auf die Seite mit dem niedrigeren Luftdruck.
Dieses Gefühl ist für mich bei meinem Wrangler der beste -weil auch noch kostenlose- Sensor! :smilewinkgrin:

Gruß
Hans
 
iidollarii

iidollarii

Member
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
mal bitte SCHLUSS mit den immerwährenden gerüchten, man könne keine anderen felgen OHNE sensoren aufziehen, weil der BC dann nervt. lest ihr alle keine bedienungsanleitungen (das ist das buch, in dem das ganze auto erklärt wird)? da steht ganz klar drin, dass nach einer demontage aller vier felgen nach einer fahrzeit von ca. 10 minuten KEINE warnmeldung mehr erfolgt.
zieht man die sensoren felgen wieder alle auf, dann ist es andersrum, nach ca. 10 minuten fahrzeit ist die druckanzeige wieder da.

das system benötigt bis zu 10 minuten bei einer geschwindigkeit über 24 km/h um sich zu kalibrieren.

desweiteren kann man da so sachen lesen, wie(fettgedruckt): das system dient zur warnung eines druckverlusts WÄHREND der fahrt, es dient nicht als hinweisgeber für eine reifenpanne

is also essig, denen die reifenkosten auf zu halsen
 

funorange

Member
Mitglied seit
15.01.2007
Beiträge
31
Danke
1
Standort
Mühldorf
Hallo,
technisch ist es mit dem System gar nicht möglich einen platten Reifen direkt nach dem losfahren anzuzeigen. Es muss erst eine Geschwindigkeit von 40km/h erreicht werden, damit die Sensoren aktiv werden.
Wenn du also einen platten Reifen hast und fährst damit durch die Tiefgarage, meinst du nicht auch, dass der tierisch laute Geräusche macht? Zumindest wenn gar keine Luft mehr drin ist??? Oder der Wagen fährt sich anders als sonst.
Ja ok, manche merken es einfach nicht!

Deine Erläuterungen sind schon sehr fragwürdig und wie bereits schon erwähnt wurde, ist das System einzig und allein dazu da, einen Druckverlust während der Fahrt (Das heißt nicht gleich nach dem losfahren) zu erkennen. In diesem Fall funktioniert es auch einwandfrei.

Also wenn dein Reifen nun hin ist, ist das ein Fall von "selbst dran schuld".

mfg
Ulli
 

Ivanhoe

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Chemnitz
mal bitte SCHLUSS mit den immerwährenden gerüchten, man könne keine anderen felgen OHNE sensoren aufziehen, weil der BC dann nervt. lest ihr alle keine bedienungsanleitungen (das ist das buch, in dem das ganze auto erklärt wird)? da steht ganz klar drin, dass nach einer demontage aller vier felgen nach einer fahrzeit von ca. 10 minuten KEINE warnmeldung mehr erfolgt.
zieht man die sensoren felgen wieder alle auf, dann ist es andersrum, nach ca. 10 minuten fahrzeit ist die druckanzeige wieder da.

Gute Info, aber nervt der BC dann bei jeder Fahrt die ersten 10 min oder nur bei der ersten Fahrt ohne Sensoren die ersten 10 min? Fährt jemand Felgen ohne Sensoren und kann da was dazu sagen?

Bin nämlich jetzt schon auf der Suche nach Winterpneus + Felgen und falls man ohne sensoren fahren könnte wäre es etwas einfacher. *g*
 
iidollarii

iidollarii

Member
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
seite 130, mittlere spalte: "Ausschalten des kontrollsystems: ....lässt sich ausschalten, wenn alle vier räder durch räder ohne sensoren ersetzt werden....
 

Ivanhoe

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Chemnitz
seite 130, mittlere spalte: "Ausschalten des kontrollsystems: ....lässt sich ausschalten, wenn alle vier räder durch räder ohne sensoren ersetzt werden....
@ DOLLAR - danke, lesen kann ich selbst auch *smile* Ich wollte wissen ob das jemand praktisch ausprobiert hat, ich kann es leider nicht, hab (noch) keine Räder ohne Sensoren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifendruckkontrolle

Reifendruckkontrolle - Ähnliche Themen

  • Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL

    Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL: Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Reifendruckkontrollsystem bei meinem Kleinen, angefangen hat der Sensor hinten rechts -...
  • Reifendruckkontrolle Cherokee KK 2008

    Reifendruckkontrolle Cherokee KK 2008: Hallo Gestern begann auf einmal meine Reifendruckkontrolle im KI aufzuleuchten.Habe danach den Reifendruck kontrolliert und der steht exakt wie...
  • Compass MK 49 Baujahr 2012 Reifendruckkontrolle

    Compass MK 49 Baujahr 2012 Reifendruckkontrolle: Hallo , ich bin seit kurzem Jeep Fahrer , meine Frage , kann man beim Compass MK49 Die Reifendruckkontrolle ausschalten? Da sind ch leider in...
  • Reifendruckkontrolle lässt sich nicht zurück setzen

    Reifendruckkontrolle lässt sich nicht zurück setzen: Ich habe wieder mal das Problem, das die Kontrolllampe für den Reifendruck leuchtet. Mein Mann hat den Reifendruck etwas über dem Normalwert...
  • Reifendruckkontrolle Ersatzrad

    Reifendruckkontrolle Ersatzrad: Bei meinem Compass MK49 BJ2014 kommt immer die Meldung: Reifendruck Ersatzrad niedrig. Druck hab ich auf 4,6bar aufgefüllt. Beim Auslesen habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL

      Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL: Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Reifendruckkontrollsystem bei meinem Kleinen, angefangen hat der Sensor hinten rechts -...
    • Reifendruckkontrolle Cherokee KK 2008

      Reifendruckkontrolle Cherokee KK 2008: Hallo Gestern begann auf einmal meine Reifendruckkontrolle im KI aufzuleuchten.Habe danach den Reifendruck kontrolliert und der steht exakt wie...
    • Compass MK 49 Baujahr 2012 Reifendruckkontrolle

      Compass MK 49 Baujahr 2012 Reifendruckkontrolle: Hallo , ich bin seit kurzem Jeep Fahrer , meine Frage , kann man beim Compass MK49 Die Reifendruckkontrolle ausschalten? Da sind ch leider in...
    • Reifendruckkontrolle lässt sich nicht zurück setzen

      Reifendruckkontrolle lässt sich nicht zurück setzen: Ich habe wieder mal das Problem, das die Kontrolllampe für den Reifendruck leuchtet. Mein Mann hat den Reifendruck etwas über dem Normalwert...
    • Reifendruckkontrolle Ersatzrad

      Reifendruckkontrolle Ersatzrad: Bei meinem Compass MK49 BJ2014 kommt immer die Meldung: Reifendruck Ersatzrad niedrig. Druck hab ich auf 4,6bar aufgefüllt. Beim Auslesen habe ich...
    Oben