Reifendruckkontrolle

Diskutiere Reifendruckkontrolle im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo!   Es ist von der Jahreszeit zwar noch ein bißchen früh, aber ich beschäftige mich jetzt schon mal mit dem Frühling und dem Reifenwechsel ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ahnungsloser

Guest
Hallo!
 
Es ist von der Jahreszeit zwar noch ein bißchen früh, aber ich beschäftige mich jetzt schon mal mit dem Frühling und dem Reifenwechsel ab Ostern.
 
Beim Kauf unseres Fahrzeuges habe ich einen Satz Sommerreifen (ohne Felgen) mit bekommen.
 
Im Frühjahr möchte ich mir einen neuen Satz Felgen leisten, die Reifen aufziehen und am Fahrzeug montieren.
 
Nun taucht die Frage/das Problem auf, daß der Grand Cherokee ja irgend ein Reifendruckkontrollsystem verbaut hat.
 
 
Weiß jemand, wie dies genau heißt, wie es funktioniert und was beim Felgenkauf bzw. bei der Montage unbedingt zu beachten ist?
 
Kann den Reifenwechsel im Frühjahr/Herbst jeder (jede Tankstelle) durchführen, oder sind Abstimmarbeiten notwendig, die vielleicht nur der Freundliche durchführen kann?
 
 
Ich wäre dankbar für Eure Kommentare
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
- Felge kannst Du kaufen, welche Du magst; sind kompatibel
- montieren kann das jeder Hinterhof
- die Sensoren gibt's beim Jeep-Händler Original (teuer) und online bzw. aus USA mit einem anderen Etikett (günstig).

Die Meinungen, welche man verbauen sollte, gehen auseinander. Hersteller (Schrader?) ist wohl häufig identisch; die Frequenzen müssen aber beachtet werden.
Habe meine direkt vom Freundlichen; waren ca. 150 teurer als im Netz - nur mal so als Anhaltspunkt.
 

wolke66

Guest
Du hast ja jetzt welche drin in Deinen Winterreifen, oder?
 
Die sind grundsätzlich funkgesteuert, lernen sich dann nach Einbau selbst an
 
bei Selbstkauf:
es müssen nur die richtigen (für Europa andere Frequenz) montiert werden.
 
schau auch mal hier:
 
in google eingeben: rdk site:jeepforum.de
 
geht nur so, da die Boardsuche keine Suchbegriffe kleiner gleich 3 Buchstaben zuläßt.
 
 
 
 
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Buschtaxi schrieb:
- Felge kannst Du kaufen, welche Du magst; sind kompatibel
- montieren kann das jeder Hinterhof
 
Nein. 
 
- Nicht jede Felge ist für Sensoren geeignet! (Felgenbeschreibung beachten, oftmals sind Felgen auch nur mit gewissen Sensor-Typen als "passend" deklariert)
- Nicht jeder Hinterhof kann das montieren. 
 
@TC: Siehe hier meine Erfahrungen zum Thema: 
- Habe die Sensoren (Schraeder) online bestellt, und auf den Fahrzeugtyp programmieren lassen. (Anhand HSN/TSN)
- DANACH kann es jeder Hinterhof montieren, da die Sensoren dann erkannt werden. 
 
http://www.jeepforum.de/topic/104815-rdks-sensoren/
 

Ahnungsloser

Guest
Was sind denn diese "Sensoren"?
 
Irgendwelche Teile, die in die Felge eingearbeitet werden und ständig Funksignale abgeben?
 
Oder eingearbeitet in die Vertile bei gleicher Funktion?
 

Ahnungsloser

Guest
Danke allen für die interessanten Beiträge und links.
 
Ich denke, jetzt weiß ich bescheid !
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
Ich zitier mich mal selber :
 
Das ist im Prinzip ganz simpel und steht alles im Internet :
 
PDKs : Schrader Typ 3007 - gibts bei Amazon
dazu
Schrader Ventilkit 5024 für Umrüstung auf Metallventile z.B. für den SRT - gibts z.B. bei Auswuchtwelt.de
 
Grüße vom Regulus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifendruckkontrolle

Reifendruckkontrolle - Ähnliche Themen

  • Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL

    Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL: Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Reifendruckkontrollsystem bei meinem Kleinen, angefangen hat der Sensor hinten rechts -...
  • Reifendruckkontrolle Cherokee KK 2008

    Reifendruckkontrolle Cherokee KK 2008: Hallo Gestern begann auf einmal meine Reifendruckkontrolle im KI aufzuleuchten.Habe danach den Reifendruck kontrolliert und der steht exakt wie...
  • Compass MK 49 Baujahr 2012 Reifendruckkontrolle

    Compass MK 49 Baujahr 2012 Reifendruckkontrolle: Hallo , ich bin seit kurzem Jeep Fahrer , meine Frage , kann man beim Compass MK49 Die Reifendruckkontrolle ausschalten? Da sind ch leider in...
  • Reifendruckkontrolle lässt sich nicht zurück setzen

    Reifendruckkontrolle lässt sich nicht zurück setzen: Ich habe wieder mal das Problem, das die Kontrolllampe für den Reifendruck leuchtet. Mein Mann hat den Reifendruck etwas über dem Normalwert...
  • Reifendruckkontrolle Ersatzrad

    Reifendruckkontrolle Ersatzrad: Bei meinem Compass MK49 BJ2014 kommt immer die Meldung: Reifendruck Ersatzrad niedrig. Druck hab ich auf 4,6bar aufgefüllt. Beim Auslesen habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL

      Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL: Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Reifendruckkontrollsystem bei meinem Kleinen, angefangen hat der Sensor hinten rechts -...
    • Reifendruckkontrolle Cherokee KK 2008

      Reifendruckkontrolle Cherokee KK 2008: Hallo Gestern begann auf einmal meine Reifendruckkontrolle im KI aufzuleuchten.Habe danach den Reifendruck kontrolliert und der steht exakt wie...
    • Compass MK 49 Baujahr 2012 Reifendruckkontrolle

      Compass MK 49 Baujahr 2012 Reifendruckkontrolle: Hallo , ich bin seit kurzem Jeep Fahrer , meine Frage , kann man beim Compass MK49 Die Reifendruckkontrolle ausschalten? Da sind ch leider in...
    • Reifendruckkontrolle lässt sich nicht zurück setzen

      Reifendruckkontrolle lässt sich nicht zurück setzen: Ich habe wieder mal das Problem, das die Kontrolllampe für den Reifendruck leuchtet. Mein Mann hat den Reifendruck etwas über dem Normalwert...
    • Reifendruckkontrolle Ersatzrad

      Reifendruckkontrolle Ersatzrad: Bei meinem Compass MK49 BJ2014 kommt immer die Meldung: Reifendruck Ersatzrad niedrig. Druck hab ich auf 4,6bar aufgefüllt. Beim Auslesen habe ich...
    Oben