Reifendruckkontrolle Cherokee KK 2008

Diskutiere Reifendruckkontrolle Cherokee KK 2008 im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Gestern begann auf einmal meine Reifendruckkontrolle im KI aufzuleuchten.Habe danach den Reifendruck kontrolliert und der steht exakt wie...
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
170
Danke
76
Hallo
Gestern begann auf einmal meine Reifendruckkontrolle im KI aufzuleuchten.Habe danach den Reifendruck kontrolliert und der steht exakt wie vorgegeben bei 2,2 atü vo und hinten.Leider leuchtet die Anzeige trotzdem. Hat jemand einen Tip wie ich die Anzeige resetten kann? Vielen Dank im Voraus für eure geschätzten Meinungen.

Liebe Grüße Hubsi
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo,

die Batterien der Kontrollsensoren halten etwa 5-10 Jahre. Vielleicht liegt es daran? Oder ein Sensor ist defekt. Im Zweifel einfach alle Sensoren austauschen. Habe das letztens auch machen lassen, die sind nicht teuer.

Viele Grüße,
Bernhard
 
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
170
Danke
76
Hallo Bernhard,vielen Dank für deinen wertvollen Tipp,meinst du die Sensoren in den Reifen?- vielen Dank und liebe Grüße Hubsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
170
Danke
76
Hallo Bernhard,vielen Dank für deinen wertvollen Tipp,meinst du die Sensoren in den Reifen?- vielen Dank und liebe Grüße Hubsi
Hallo-Gibt hier doch Sender ( in den Reifen) und Empfänger ( in den Radkästen)? wo befinden sich die Empfänger? bzw. wo ist evtl. etwas (die Batterie) zu tauschen?Danke Bernhard!
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo,

die Sender sitzen im Reifen, sind mit dem Ventil kombiniert. Gib einfach mal "jeep cherokee kk rdks"in deinen Browser ein, da bekommst du viele Infos. Die Sensoren kannst du auch über die VIN-Numer deines Fahrzeugs bestellen, dann bekommst du auf jeden Fall die richtigen.

Grüße,
Bernhard
 
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
170
Danke
76
Hallo Bernhard, vielen Dank für deine kompetente Antwort-das sind echt tolle tipps die mir weiterhelfen können!

👍👍👍Liebe Grüße Hubsi
 
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
170
Danke
76
Kurze Rückmeldung bzgl. TPMS:Nachdem ich ständig diese TPMS Fehlermeldungen (beim Wechsel Sommer-Winter-Sommerräder,Druck korrekt) hatte,habe ich nun via JSCAN das TPMS deaktiviert. Ist bei meinem 2008er auch nicht verpflichtend.
L.G Hubsi
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo,

wo steht das, dass es nicht verpflichtend ist? Meines Wissens ist es das. Nach StVZo, wenn es verbaut ist, muss es auch funktionieren. Im Zweifelsfall kann die Versicherung Leistungen ablehnen.

Außerdem ist es ein Sicherheitsmerkmal, das man nicht missen möchte, wenn es einem schon mal vor dem Abflug gewarnt hat. Normalerweise brauchen die TPMS ein wenig Zeit, bis sie sich anmelden. Ich würde einfach mal ein paar Tage abwarten, das sollte sich von selbst geben.

Ansonsten einfach mal in einer kompetenten Werkstatt anrufen und blöd fragen, ob die angemeldet werden müssen. Dann bekommst Du bestimmt einen Hinweis.

Grüße,
Bernhard
 
laredo91

laredo91

Member
Mitglied seit
18.06.2017
Beiträge
42
Danke
11
Standort
Parkstein
Ich hatte dasselbe Problem bei meinem KK von 2012 bei zumindest einem Reifen kürzlich auch. Alleine ein neuer Reifensensor mit eingeschweisster Batterie kostet ca. 60 - 70 Euro. Die Kosten für den Einbau kommen noch on top. Die `Werkstatt meines Vertrauens` hat mir die Sensorenanzeige in der Software meines Fahrzeuges deaktiviert, so dass keine Warnmeldungen mehr auftauchen. Die Reifen verlieren auch keine Luft, so dass die Sicherheit gewährleistet ist. Als gewissenhafter Kraftfahrer kontrolliert man den Reifendruck sowieso regelmäßig. Das Kosten:Nutzen-Verhältnis zur Erneuerung der Sensoren im Bereich der Reifenventile steht also in keinem Verhältnis.
 
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
170
Danke
76
@:Bernhard:
Gilt für Österreich: §57a Überprüfung: Wird bei einem PKW ( Zulassung vor dem 1.11.2014) ein defektes RDKS festgestellt,wird nur ein leichter Mangel angeführt. Ist ein Fahrzeug nach dem 1.11.2014 zugelassen, wird es als schwerer Mangel bezeichnet. Bei schwerem Mangel wird keine Überprüfungsplakette ausgestellt.
Zusatz: Das Reserverad muß nicht mit RDKS ausgerüstet sein(!)
L.G Hubsi
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
@ Hubsi:
Achso, ja, Österreich...

Grüße,
Bernhard
 
Martin-KJ

Martin-KJ

Neu hier
Mitglied seit
21.03.2023
Beiträge
2
Danke
2
Hallo,

die Batterien der Kontrollsensoren halten etwa 5-10 Jahre. Vielleicht liegt es daran? Oder ein Sensor ist defekt. Im Zweifel einfach alle Sensoren austauschen. Habe das letztens auch machen lassen, die sind nicht teuer.

Viele Grüße,
Bernhard
Hallo zusammen,

naja nicht teuer? ...die originalen kosten immerhin 90 Euro pro Stück x5 ...also alles zusammen 450 Euro ohne Einbau.
 
Thema:

Reifendruckkontrolle Cherokee KK 2008

Reifendruckkontrolle Cherokee KK 2008 - Ähnliche Themen

  • Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL

    Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL: Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Reifendruckkontrollsystem bei meinem Kleinen, angefangen hat der Sensor hinten rechts -...
  • Compass MK 49 Baujahr 2012 Reifendruckkontrolle

    Compass MK 49 Baujahr 2012 Reifendruckkontrolle: Hallo , ich bin seit kurzem Jeep Fahrer , meine Frage , kann man beim Compass MK49 Die Reifendruckkontrolle ausschalten? Da sind ch leider in...
  • Reifendruckkontrolle lässt sich nicht zurück setzen

    Reifendruckkontrolle lässt sich nicht zurück setzen: Ich habe wieder mal das Problem, das die Kontrolllampe für den Reifendruck leuchtet. Mein Mann hat den Reifendruck etwas über dem Normalwert...
  • Reifendruckkontrolle Ersatzrad

    Reifendruckkontrolle Ersatzrad: Bei meinem Compass MK49 BJ2014 kommt immer die Meldung: Reifendruck Ersatzrad niedrig. Druck hab ich auf 4,6bar aufgefüllt. Beim Auslesen habe ich...
  • Reifendruckkontrolle Grand Cherokee 2007 5,7 Overland

    Reifendruckkontrolle Grand Cherokee 2007 5,7 Overland: Hallo Gemeinde, ich weiß zwar, daß es hier schon ein paar Threads zum Thema gibt, damit komm ich bei meinem Dicken aber nicht weiter. Habe die...
  • Ähnliche Themen

    • Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL

      Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL: Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Reifendruckkontrollsystem bei meinem Kleinen, angefangen hat der Sensor hinten rechts -...
    • Compass MK 49 Baujahr 2012 Reifendruckkontrolle

      Compass MK 49 Baujahr 2012 Reifendruckkontrolle: Hallo , ich bin seit kurzem Jeep Fahrer , meine Frage , kann man beim Compass MK49 Die Reifendruckkontrolle ausschalten? Da sind ch leider in...
    • Reifendruckkontrolle lässt sich nicht zurück setzen

      Reifendruckkontrolle lässt sich nicht zurück setzen: Ich habe wieder mal das Problem, das die Kontrolllampe für den Reifendruck leuchtet. Mein Mann hat den Reifendruck etwas über dem Normalwert...
    • Reifendruckkontrolle Ersatzrad

      Reifendruckkontrolle Ersatzrad: Bei meinem Compass MK49 BJ2014 kommt immer die Meldung: Reifendruck Ersatzrad niedrig. Druck hab ich auf 4,6bar aufgefüllt. Beim Auslesen habe ich...
    • Reifendruckkontrolle Grand Cherokee 2007 5,7 Overland

      Reifendruckkontrolle Grand Cherokee 2007 5,7 Overland: Hallo Gemeinde, ich weiß zwar, daß es hier schon ein paar Threads zum Thema gibt, damit komm ich bei meinem Dicken aber nicht weiter. Habe die...
    Oben