Reifendruckanzeige verarscht mich

Diskutiere Reifendruckanzeige verarscht mich im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus zusammen, kann mir das jemand bitte kurz erklären? Seit dem letzten Service habe ich das Gefühlt, dass die Reifendruckanzeige nur noch...
DonBenedetto

DonBenedetto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2022
Beiträge
48
Danke
63
Standort
Traunstein
Fahrzeug
Jeep Rubicon JL 2021, 2.0l Benzin
Servus zusammen,

kann mir das jemand bitte kurz erklären? Seit dem letzten Service habe ich das Gefühlt, dass die Reifendruckanzeige nur noch Blödsinn macht. Schon klar das sich der Reifendruck ändert wenn der Reifen warm wird. Hab normalerweise kalt sowas um die 2,1 Bar drinnen und bis jetzt wurde das von meinem Jeep auch nicht beanstandet... doch seit kurzem zeigt er mir immer eine leuchtende Reifendruckkontrolllampe. Und gestern empfindet er 2,3 Bar links als ok und rechts nicht...
Fahr eigentlich gerne mit 2,1 Bar durch die Gegend und wie gesagt, jetzt leuchtet immer die Kontrolllmape, das war früher nicht.

Schönen Start in die Woche euch!

IMG_2853.jpg
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Das ist leider "normales Verhalten" da Jeep 2,6 bar empfiehlt als Standarddruck und bei 2.3 das System anschlägt. Manchmal nicht alle Sensoren gleichzeitig.

Luftdruck auf 2,6 bar einstellen. Fahren bis alle Sensoren 2,6 erkannt haben und wieder auf deine gewünschten 2,1 runter gehen. Irgendwann wird er aber wieder zwangsläufig meckern.

Oder du kaufst dir eines der vielen verfügbaren Programmiermodule und kannst deinen RDKS Schwellenwert selbst einstellen.

Grüße
 
DonBenedetto

DonBenedetto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2022
Beiträge
48
Danke
63
Standort
Traunstein
Fahrzeug
Jeep Rubicon JL 2021, 2.0l Benzin
Danke für die Erklärung... dann pumpe ich die Reifen jetzt mal auf... so ein Modul steht noch auf meiner Liste- aber erst wenn die größeren Reifen kommen...
 
DonBenedetto

DonBenedetto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2022
Beiträge
48
Danke
63
Standort
Traunstein
Fahrzeug
Jeep Rubicon JL 2021, 2.0l Benzin
das wäre mir auch die liebste Option ;-)
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Lässt sich alles einrichten ...
 

Bengt

Member
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
57
Danke
38
Fahrzeug
MY22 Wrangler 4xe Rubicon
Hast du dir die Anzeige mal auf psi umgestellt? Ich würde davon ausgehen, dass die beiden markierten Reifen unter der voreingestellten psi-Schwelle liegen, die beiden anderen aber noch nicht. Eine Schwankung von 1 psi ist fast unausweichlich, kann aber bei einer Genauigkeit von 0.1 Bar zwangsweise nicht immer dargestellt werden.

Der beste Weg ist, den Schwellenwert selbst einzustellen - wie bereits angemerkt muss man dafür leider ein paar Euro ausgeben. Warum sollte man das System aber rausprogrammieren, wenn es schon verbaut ist? Man hat davon keinerlei Nachteile. Wenn man sich bei neuen Felgen das Geld für die Ventile spart, kann ich das (begrenzt) irgendwo verstehen, aber nicht bei intakten Systemen. Mal ganz davon abgesehen, dass fehlendes RDKS einen erheblichen Mangel bei der HU darstellt.
 
DonBenedetto

DonBenedetto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2022
Beiträge
48
Danke
63
Standort
Traunstein
Fahrzeug
Jeep Rubicon JL 2021, 2.0l Benzin
das mit dem komplett rausprogrammieren ist eher, sagen wir mal so, nostalgisch gemeint ;-) früher gabs das ja auch nicht und es lief trotzdem. bin ja schon froh das im JL noch Knöpfe und haptische Bedienelemente sind. Hatte mal einen Lada, da habe ich die Fenster noch gekurbelt... Lass das natürlich drinnen, das RDKS macht ja Sinn.
Werde ich heute gleich mal alles testen, 2,6 BAR und auf PSI umstellen...
(Aber jetzt muss erst mal ne Winde mit neuer Stoßstange an den JL, step by styp, Schlepp mich aktuell im Wald beim Brennholz machen krumm und bucklig... :thumbs-up: muss mich mit dem "JcaL" befassen, den hatte ich bis dato nicht nicht ganz auf dem Schirm)
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.577
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Schau welche Funktionen du davon (JCAL) brauchst und wo du zur Werkstatt fährst.
Tazer, und ich denke dann mal Jcal, erinnern strengstens dass man beim Händlerbesuch die Unmarry (Trenn) Funktion nutzt. Somit setzt sich alles auf Werkeinstellungen zurück welche vor dem Marry (Paaren) Vorgang aktuell waren.
Warum? Weil die meisten Cheepgoldgruben keine Ahnung haben das es sowas gibt, entweder am Auslesen und co scheitern oder zB beim Update einspielen dann entweder Gremlins sich melden oder spätestens wenn du den Tazer/Jcal Unmarriest (zB um ihn mal upzudaten) dann eventuell was aufgespieltes entfernst. Gerade bei geänderter Übersetzung und Co leuchten dann auch freundliche Lämpchen am Dash.

In meiner Erfahrung jetzt ist es am besten zweigleisig zu fahren. Jscan oder ähnliches um Reifengröße und oder Übersetzung usw anzupassen (oder Händler machen lassen) und dann den Tazer/Jcal rein, Marry (da wird dann ein Schnappschuss mit den vom Jscan geänderten Daten gespeichert, heißt beim Unmarry weniger Stress) und die Livefunktionen genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reifendruckanzeige verarscht mich

Reifendruckanzeige verarscht mich - Ähnliche Themen

  • Reifendruckanzeige Commander 2008

    Reifendruckanzeige Commander 2008: wieder mal das leidige Thema - RDKS. Wenn ich das FZ. starte blinkt erst die Leuchte, dann leuchtet sie ständig. Der Reifendruck stimmt und der...
  • Reifendruckanzeige

    Reifendruckanzeige: Die Reifendruckanzeige hat bei mir ohne Probs gefunzt.  Jetzt nach neuen Sommerschuhen erst auch. seit heute zeigt die kompl. Anzeige nur...
  • Reifendruckanzeige quittieren?

    Reifendruckanzeige quittieren?: Hallo, seit 2 Tagen leuchtet die Kontrolllampe des Reifendrucks. Hab gleich den Luftdruck an allen 4 Reifen überprüft. 2.5 bar, alles i.O. Wie...
  • Reifendruckanzeige

    Reifendruckanzeige: Hallo,   ich fahre einen Wrangler Rubicon BJ.2014. Da er in die Werkstatt musste, bekam ich vom Händler einen Wrangler Sahara. Mir fiel auf dass...
  • Reifendruckanzeige im Bordcomputer

    Reifendruckanzeige im Bordcomputer: Hallo zusammen, so nun ist es endlich geschafft: der Reifendruck wird jetzt im Bordcomputer angezeigt: Nach langer Sucherei bin ich bei "einer...
  • Ähnliche Themen

    • Reifendruckanzeige Commander 2008

      Reifendruckanzeige Commander 2008: wieder mal das leidige Thema - RDKS. Wenn ich das FZ. starte blinkt erst die Leuchte, dann leuchtet sie ständig. Der Reifendruck stimmt und der...
    • Reifendruckanzeige

      Reifendruckanzeige: Die Reifendruckanzeige hat bei mir ohne Probs gefunzt.  Jetzt nach neuen Sommerschuhen erst auch. seit heute zeigt die kompl. Anzeige nur...
    • Reifendruckanzeige quittieren?

      Reifendruckanzeige quittieren?: Hallo, seit 2 Tagen leuchtet die Kontrolllampe des Reifendrucks. Hab gleich den Luftdruck an allen 4 Reifen überprüft. 2.5 bar, alles i.O. Wie...
    • Reifendruckanzeige

      Reifendruckanzeige: Hallo,   ich fahre einen Wrangler Rubicon BJ.2014. Da er in die Werkstatt musste, bekam ich vom Händler einen Wrangler Sahara. Mir fiel auf dass...
    • Reifendruckanzeige im Bordcomputer

      Reifendruckanzeige im Bordcomputer: Hallo zusammen, so nun ist es endlich geschafft: der Reifendruck wird jetzt im Bordcomputer angezeigt: Nach langer Sucherei bin ich bei "einer...
    Oben