Reifendruck

Diskutiere Reifendruck im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeeper, welcher Luftdruck gehört in meine 235/75 R15 Reifen rein, wenn ich nur normale Straßen damit befahre? Die Spanne, welche auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4lYJGeorg

4lYJGeorg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2008
Beiträge
118
Danke
0
Standort
Freiburg
Hallo Jeeper,

welcher Luftdruck gehört in meine 235/75 R15 Reifen rein, wenn ich nur normale Straßen damit befahre?
Die Spanne, welche auf dem Reifen steht ist mir ein wenig zu wage.

Was sagt Ihr?

1. Straße
2. Gelände

Danke und Grüsse,

4lYJGeorg
 
CHerokeeCH

CHerokeeCH

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
155
Danke
1
Standort
Lausanne
Ich persönlich fahr auf der Strasse 3 bar auf den Mt's, weil 2100 kg "Leer"gewicht, im Gelände 1.2 Bar.
 
vespaspeed

vespaspeed

Rock`n`Roll
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
294
Danke
0
Standort
um ULM herum
Ich fahre mit AT Profil und auf der Strasse mit 2,6.
Drüber hinaus finde ich ihn zu hart.
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Also es hängt wohl auch stark von den jeweiligen Reifen und dem Auto ab.

Auf meinem Wrangler fahre ich die MTs mit ca. 2,0 bar am besten. Mehr wird bei dem zu hart und das merkt man auch am Fahrverhalten.

Auf meinem Ford Explorer habe ich in 225/70 R15 2,5 bar drin und die passen da einwandfrei.


Tschau Ralf
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Auf den alten Wrangler AT in 225/75 habe ich zuerst 2 bar gefahren, konnte man aber nach einiger Zeit sehen, daß es zu knapp war (laufen außen etwas stärker ab).
Mit 2,5 bar vorn und hinten (Auto ist fast immer leer) passte es dann gut, auch vom Fahrverhalten her.
Ist aber für jeden Reifen etwas unterschiedlich. Für den 235er MT würde ich auch erstmal um die 2 bar vermuten, im Gelände natürlich weniger. Meine 225er sind mit 1,5 bar im Gelände undicht geworden!
;)
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Moin

Ich habe auf meinen 245 75 R16 MT ( Cooper D. ) vor ein paar Tagen von 2,5 auf 3 Bar erhöht.
Wo sollte eigentlich der Reifendruck bei meinem Grand angegeben sein?

Und warum reduziert Ihr den Druck im Gelände ?
Wie füllt Ihr den Pneu wieder nach der Fahrt im Gelände auf ?
Fahrt ihr dafür extra zur Tanke ?


Gruss

Pascal
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Moin

Ich habe auf meinen 245 75 R16 MT ( Cooper D. ) vor ein paar Tagen von 2,5 auf 3 Bar erhöht.
Wo sollte eigentlich der Reifendruck bei meinem Grand angegeben sein?

Und warum reduziert Ihr den Druck im Gelände ?
Wie füllt Ihr den Pneu wieder nach der Fahrt im Gelände auf ?
Fahrt ihr dafür extra zur Tanke ?


Gruss

Pascal
Hallo

Zum Reifendruck beim Grand kann ich Dir leider nichts sagen! Aber der variiert sowieso nach Reifenhersteller, Beladung usw!

Mit weniger Druck hat man mehr Grip im Gelände! Wobei ich nicht unter 1,5 bar gehe. Hab da schon negative Erfahrungen gesammelt. Bei solchen Aktionen sollte man die Vorgaben des Herstellers beachten, nicht jeder Reifen kann das ab.

Entweder an der Tanke, oder manche haben mobile Kompressoren dabei!

Gruß Peter
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Moin Peter

Ahsoo , also etwas Druck runter im Gelände und ich komm noch besser vorran ?
Weil mein Reifen immer so zumatscht .
Irgentwie reinigt sich das Profil nicht.
Kann man hier sehr gut sehen.


Kann das etwas mit dem Druck zu tun haben?


Gruss

Pascal
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Moin Peter

Ahsoo , also etwas Druck runter im Gelände und ich komm noch besser vorran ?
Weil mein Reifen immer so zumatscht .
Irgentwie reinigt sich das Profil nicht.
Kann man hier sehr gut sehen.


Kann das etwas mit dem Druck zu tun haben?


Gruss

Pascal
Hallo

Je nachdem was für Dreck es ist schmieren meine auch zu, da ist normal! Weniger Druck gibt mehr Grip, da die Stollen besser greifen können. Aber Achtung zuwenig Druck gibt nen kaputten Reifen und evtl ne kaputte Felge.

Habe gestern mal testhalber 2,5 bar auf meine und das war auf der Straße nicht mehr lustig

Gruß Peter
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi

habe auf meinem XJ zur Zeit Khumo KL71 drauf und hab denen 2,4 Bar verpasst. Laufen sich schön gleich ab und sind so auch gut zum fahren. Mit den Cooper die ich mal hatte kam ich mir bei dem Druck vor wie ein Kaninchen.

Gruß Marco
 
4lYJGeorg

4lYJGeorg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2008
Beiträge
118
Danke
0
Standort
Freiburg
Der Reifenhersteller BF Goodrich hat für meinen YJ folgendes errechnet (235/75 R15 Winter Slalom r+s):

1.8-2.0 Bar unbeladen
2.0-2.2 Bar Volllast
1.6 Bar Gelände

finde ich aber komisch, der Vorgänger meines YJ hat die Reifen mit 2.5-2.8 Bar gefahren. Ich habe gerade 2.3 Bar unbeladen drin.

Was meint Ihr?

Georg
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Halte Dich an die Vorgaben vom Hersteller, die wissen am besten was gut ist! Ich habe jetzt auch andere Drücke versucht, aber mit dem empfohlenen laufen sie am ruhigsten. nur mit Anhänger erhöhe ich um 0,3 bar!

Gruß Peter
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Meine 225er sind mit 1,5 bar im Gelände undicht geworden!
Mit etwas Seifenwasser auf der Kante zwischen Felge und Reifen, sieht das dann so aus (Drei Reifen, auf beiden Seiten!):

Also Reifen runter, Wulst saubermachen.
Wer zu leicht ist, wie ich, muß seinen dicken Kumpel um Hilfe bitten :top:
Mit drei mal drauffahren und zwischendurch etwas weiterdrehen hat es jedesmal geklappt.

Das Aufpumpen ging übrigens ganz ohne Gas und Explosionstrick - einfach mit dem Baumarktkompressor Luft reinpusten, die Felge mit dem Fuß festgehalten und mit der freien Hand den Reifen hier und da etwas angehoben. Etwas Seifenwasser auf der Wulst vermindert nicht nur die Reibung, es zeigt durch die Schaumbildung auch an, wo noch die meiste Luft entweicht. Fluppte ganz leicht drauf, und man konnte schön sehen, daß erst ab 1 bar der Wulst dicht war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifendruck

Reifendruck - Ähnliche Themen

  • Reifendruck, Straße vs. Offroad

    Reifendruck, Straße vs. Offroad: Moin, ich frage mich immer wieder, welcher Reifendruck sinnvoll ist bzw. welche Grenzwerte ich beachten sollte. Es würde mich interessieren...
  • Reifendruck

    Reifendruck: Hallo Was macht ihr so für einen Reifendruck auf die Größe 315/70 R17, wenn es nicht ins Gelände geht?
  • Reifendruck für den JL Sahara?

    Reifendruck für den JL Sahara?: hallo, ich fahren einen JL Sahara Unlimited Diesel. Gibt es im Auto irgendwo so einen Aufkleber mit der Reifendruckangabe? Ich habe nichts...
  • Reifendruck BFGoodrich

    Reifendruck BFGoodrich: Moin zusammen, ich habe mir für meinen ZJ BFGoodrich in 225 / 70 R16 gekauft und will mal fragen, mit wie viel Bar Ihr Eure Goodrichs so fahrt...
  • Reifendruck 30x9.5 R15 Wrangler YJ 4.0 Softtop

    Reifendruck 30x9.5 R15 Wrangler YJ 4.0 Softtop: Hallo zusammen Da der Wrangler sich bei Bodenunebenheiten ziemlich hart anfühlte und man da doch ordentlich durchgeschüttelt wurde, habe ich mich...
  • Ähnliche Themen

    • Reifendruck, Straße vs. Offroad

      Reifendruck, Straße vs. Offroad: Moin, ich frage mich immer wieder, welcher Reifendruck sinnvoll ist bzw. welche Grenzwerte ich beachten sollte. Es würde mich interessieren...
    • Reifendruck

      Reifendruck: Hallo Was macht ihr so für einen Reifendruck auf die Größe 315/70 R17, wenn es nicht ins Gelände geht?
    • Reifendruck für den JL Sahara?

      Reifendruck für den JL Sahara?: hallo, ich fahren einen JL Sahara Unlimited Diesel. Gibt es im Auto irgendwo so einen Aufkleber mit der Reifendruckangabe? Ich habe nichts...
    • Reifendruck BFGoodrich

      Reifendruck BFGoodrich: Moin zusammen, ich habe mir für meinen ZJ BFGoodrich in 225 / 70 R16 gekauft und will mal fragen, mit wie viel Bar Ihr Eure Goodrichs so fahrt...
    • Reifendruck 30x9.5 R15 Wrangler YJ 4.0 Softtop

      Reifendruck 30x9.5 R15 Wrangler YJ 4.0 Softtop: Hallo zusammen Da der Wrangler sich bei Bodenunebenheiten ziemlich hart anfühlte und man da doch ordentlich durchgeschüttelt wurde, habe ich mich...
    Oben