Reifendruck

Diskutiere Reifendruck im Cherokee KL Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich finde für meinen Jeep nirgends Angaben, wieviel Reifendruck mit Anhänger (1600kg) nötig ist. Bereifung:225 / 55 / 18 Standard-Druck 2,3Bar...

Caravan/Taucher

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Hof
Fahrzeug
Jeep Cherokee MY 19 Limited 2.2l MultiJet (Diesel, 195 PS)
Ich finde für meinen Jeep nirgends Angaben, wieviel Reifendruck mit Anhänger (1600kg) nötig ist.
Bereifung:225 / 55 / 18 Standard-Druck 2,3Bar
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.741
Standort
Selb in Oberfranken
Guten Tag Mister Unnown,
wie voll Beladen ohne Hänger
alternativ aufblasen bis sie platzen und die Neuen ca. 1 Bar weniger :devil:

echt Unglaublich.......................SORRY :giveup:
 

Caravan/Taucher

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Hof
Fahrzeug
Jeep Cherokee MY 19 Limited 2.2l MultiJet (Diesel, 195 PS)
Na toll, habe gedacht das Niveau her im Forum ist ganz ordentlich, ich glaube, da steige ich gleich wieder aus...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Einerseits wird es hier nicht gern gesehen wenn jemand mit einer Frage reinplatzt ohne sich überhaupt mal vorzustellen.
Und das Niveau hier im Forum ist im allgemeinen auf der Höhe, dass man erst mal in den eigenen Gehirnwindungen forscht, bevor man eine Frage stellt. Aber ich will Dir gern bei der Forschung behilflich sein:
Der empfohlene Reifendruck für volle Zuladung bezieht sich natürlich auf die zulässige Achslast.
Wieviel größer ist die zulässige Achslast, wenn ein Anhänger (egal welcher Größe) hinten dran hängt? Na?
 

Caravan/Taucher

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Hof
Fahrzeug
Jeep Cherokee MY 19 Limited 2.2l MultiJet (Diesel, 195 PS)
Sorry, ich fange am besten nochmal von vorne an. Ich habe mich im Forum angemeldet und nicht so
richtig gecheckt, wie ich was schreiben bzw. abschicken kann. Nach mehreren Versuchen hat es dann
geklappt- war aber schon “lückenhaft". Dann habe ich mich geärgert, dass prompt eine Stänker-Antwort
kam...aber egal hab schon verstanden, dass das eher humoristisch zu sehen ist.
Ich habe meinen Cherokee seit wenigen Tagen - vorher hatte ich zwei Subaru Forester die ja leider nicht
mehr mit Dieselmotoren gebaut werden, deshalb habe ich mich nun für Jeep entschieden.
Beim Forester gab es (wie bei vielen anderen SUVs) verschiedene Angaben für den Reifendruck: Leer,
beladen und im Anhängerbetrieb waren unterschiedliche Drücke empfohlen und auch an der B-Säule
angegeben. Nun dachte ich, das wäre bei Jeep auch so- deshalb meine Frage.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.741
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
ja das wird öfter so angegeben, aber im Endefekt ist ja deine Stützlast auch wie Zuladung zu sehen und wenn du den Druck für voll Beladen nimmst sollte alles ok sein, ausser du bist vorher schon voll Beladen und bist dann eigentlich schon Überladen von den zulässigen Achslasten usw.
der Druck steht auch in deiner Betriebsanleitung.........da steht sicherlich auch was für Hängerbetrieb zu beachten ist.:smilie060:
Gruß Ramon
 

Caravan/Taucher

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Hof
Fahrzeug
Jeep Cherokee MY 19 Limited 2.2l MultiJet (Diesel, 195 PS)
Danke, habe es mir auch so gedacht- in der Bedienungsanleitung findet man keine Angaben und der Händler
sagte, er muss sich erst mal "schlau machen" - und ich habe keine Rückmeldung von ihm bekommen...
Ich will das Thema aber nicht weiter stressen, werde meinen Caravan ( der nicht zum Tauchen geeignet ist;))
einfach mal anhängen...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.741
Standort
Selb in Oberfranken
Na dann trockene Camperauflüge..................würde mal so aus meiner Erfahrung raus auf 2,4 2,5 Bar einschätzen :biglaugh:
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch und erst mal :welcome: im Forum..

Zu deiner Frage..
Ich hab an meinem Dicken nie den Druck erhöht wenn ich mit Anhänger gefahren bin.. Nicht mal wenn der große schwere Holzhänger dran war..

Warum sollte ich auch? Die max. Stützlast sind knapp 150kg; dass ist wie wenn ich mal im Fond 2 Erwachsene mitnehme zu je 75 kg.

Da erhöhe ich den Druck auch nicht..

Ich bin immer gut und sicher damit gefahren, völlig ohne schlechtes Gefühl oder irgendwelche Sorgen..

Gruß Robert.
BTW: Und die Hänger waren nicht zu wenig beladen....
DCAD0F76-FDB3-4206-883D-FDBB0C161DC3.jpeg8776A638-3FC9-4CD4-BEC5-C6DFB94082A2.jpeg
 

Caravan/Taucher

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Hof
Fahrzeug
Jeep Cherokee MY 19 Limited 2.2l MultiJet (Diesel, 195 PS)
Nochmal danke- ich werde es probieren
 

Teesee

Neu hier
Mitglied seit
14.02.2019
Beiträge
9
Danke
1
Ich habe mich beim ersten mal auch gefragt warum nur ein Wert in der BA sowie in der Tür steht. Habe dann bei der ersten Fahrt mit meinem 2t
Wohnwagen bei meiner Werkstatt nachgefragt und mir wurde gesagt, es wäre auf MAX ausgelegt, wenn ich wollte könnte ich noch 0,1 - 0,2 Bar
draufmachen. 0,1 draufgemacht und Auto und Ww vollgeladen, lief super.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Um mal zu überprüfen ob der Reifendruck passt gibt es eine einfache Faustregel: Bei Betriebstemperatur sollte der Druck etwa 0,2 bar bzw. 10% höher sein als bei (wirklich) kaltem Reifen.
Seit ich davon gehört habe, überprüfe ich diese Faustregel bei jeder Gelegenheit - und es haut tatsächlich hin :)
 

Caravan/Taucher

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Hof
Fahrzeug
Jeep Cherokee MY 19 Limited 2.2l MultiJet (Diesel, 195 PS)
Nochmals danke für die Antworten, ich werde die (bei kalten Reifen) angegebenen 2,3 bar einstellen und im
Fahrbetrieb mit Anhänger 0,2 bar erhöhen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.741
Standort
Selb in Oberfranken
Nochmals danke für die Antworten, ich werde die (bei kalten Reifen) angegebenen 2,3 bar einstellen und im
Fahrbetrieb mit Anhänger 0,2 bar erhöhen.
Na dann blas auf, ich war mit 2,4 bis 2,5 ja voll im richtigen Bereich..................und minumal hin oder her ist echt ziemlich "Wurst"

Gruß Ramon
 

rotzunge

Neu hier
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
12
Danke
2
Fahrzeug
Jeep Cherokee KL Trailhawk
Hallo TE,

ich würde, selbst ohne Anhänger, den maximal vom Hersteller empfohlenen Luftdruck + 0,3 bar wählen. Hat bei mir in mittlerweile 40 Jahren immer funktioniert. Kostet evtl. etwas Komfort - in Abhängigkeit vom Untergrund, spart aber Sprit und erhöht die Lebensdauer der Reifen. Diese Empfehlung bekommst Du übrigens auch vom ADAC, aber ich möchte hier keinen Nebenkriegsschauplatz eröffnen.

Gerade bei einem Allrader gilt es natürlich, den Luftdruck an den Untergrund anzupassen.

LG
Rotzunge
 
Thema:

Reifendruck

Reifendruck - Ähnliche Themen

  • Reifendruck, Straße vs. Offroad

    Reifendruck, Straße vs. Offroad: Moin, ich frage mich immer wieder, welcher Reifendruck sinnvoll ist bzw. welche Grenzwerte ich beachten sollte. Es würde mich interessieren...
  • Reifendruck

    Reifendruck: Hallo Was macht ihr so für einen Reifendruck auf die Größe 315/70 R17, wenn es nicht ins Gelände geht?
  • Reifendruck für den JL Sahara?

    Reifendruck für den JL Sahara?: hallo, ich fahren einen JL Sahara Unlimited Diesel. Gibt es im Auto irgendwo so einen Aufkleber mit der Reifendruckangabe? Ich habe nichts...
  • Reifendruck BFGoodrich

    Reifendruck BFGoodrich: Moin zusammen, ich habe mir für meinen ZJ BFGoodrich in 225 / 70 R16 gekauft und will mal fragen, mit wie viel Bar Ihr Eure Goodrichs so fahrt...
  • Reifendruck 30x9.5 R15 Wrangler YJ 4.0 Softtop

    Reifendruck 30x9.5 R15 Wrangler YJ 4.0 Softtop: Hallo zusammen Da der Wrangler sich bei Bodenunebenheiten ziemlich hart anfühlte und man da doch ordentlich durchgeschüttelt wurde, habe ich mich...
  • Ähnliche Themen

    • Reifendruck, Straße vs. Offroad

      Reifendruck, Straße vs. Offroad: Moin, ich frage mich immer wieder, welcher Reifendruck sinnvoll ist bzw. welche Grenzwerte ich beachten sollte. Es würde mich interessieren...
    • Reifendruck

      Reifendruck: Hallo Was macht ihr so für einen Reifendruck auf die Größe 315/70 R17, wenn es nicht ins Gelände geht?
    • Reifendruck für den JL Sahara?

      Reifendruck für den JL Sahara?: hallo, ich fahren einen JL Sahara Unlimited Diesel. Gibt es im Auto irgendwo so einen Aufkleber mit der Reifendruckangabe? Ich habe nichts...
    • Reifendruck BFGoodrich

      Reifendruck BFGoodrich: Moin zusammen, ich habe mir für meinen ZJ BFGoodrich in 225 / 70 R16 gekauft und will mal fragen, mit wie viel Bar Ihr Eure Goodrichs so fahrt...
    • Reifendruck 30x9.5 R15 Wrangler YJ 4.0 Softtop

      Reifendruck 30x9.5 R15 Wrangler YJ 4.0 Softtop: Hallo zusammen Da der Wrangler sich bei Bodenunebenheiten ziemlich hart anfühlte und man da doch ordentlich durchgeschüttelt wurde, habe ich mich...
    Oben