Reifendruck Kontrollsystem oder allgemeines Elektronik Problem?

Diskutiere Reifendruck Kontrollsystem oder allgemeines Elektronik Problem? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebe Jeeper Ich kämpfe derzeit mit einem Problem, zu dem ich in den vorherigen Beiträgen keine wirkliche Hilfe finden konnte. Es geht um einen...

elro

Member
Threadstarter
Danke
6
Standort
Südbaden
Fahrzeug
Jeep JK Sahara Unlimited
Jeep CJ 6
Liebe Jeeper

Ich kämpfe derzeit mit einem Problem, zu dem ich in den vorherigen Beiträgen keine wirkliche Hilfe finden konnte.

Es geht um einen Jeep JK Unlimited Sahara (EZ 2014).

Es begann vor enigen Wochen, dass die Elektrik allgemein etwas Probleme machte. Vorher hatte der Jeep etwas länger gestanden bzw. wurde wenig bewegt:
  • Beim Starten vor ca. 3 Wochen blieben ABS- und Handbrems-Kontrolleuchte an. Nach dem Ausmachen und erneuten Starten sind diese verschwunden. 2 Tage später das gleiche. Seither ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
  • Die Funk-Fernbedienung öffnete vor 2 Wochen das Fahrzeug nicht. Auch „Abschliessen“ hatte keine Wirkung. Mit dem mechanischen Schlüssel konnte ich öffnen. Danach konnte ich wieder mit der Fernbedienung alles steuern. Seither keine Probleme mehr damit.
  • Die Reifendruck-Anzeigen zeigten letzte Woche plötzlich nur noch 2 bar an (erst bei 3 Reifen, dann bei allen 4) (Sollwert ist wohl 2,4). Ich habe sie auf 2,5 aufgeblasen (Druck war tatsächlich niedrig) und bin einige Zeit gefahren. Danach zeigt das Instrument an „Reifendrucksensoren prüfen“ und zeigt keine Werte mehr bei den Luftdruck-Anzeigen an.
  • Ich habe dann man mit der Annahme, dass es ein Masseproblem sein könnte (viele Beiträge deuten ja auf so etwas hin), den Minus Pol der erwt 2 Jahre alten Batterie abgenommen und gereinigt.
  • Danach kam 1 Sensor wieder (zeigt 2,4 bar), alle 3 anderen bleiben leer.
  • Die Sensoren sind erst 2 Jahre alt und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie alle gleichzeitig „leer“ sind. Sonst wäre die Qualität wirklich echt schlecht (sind von Electronicx.de).
Ich bin leider kein KFZ Fachmann. Ich habe von einem Reifendruck Steuergerät gelesen und würde dies gerne mal auf korrekte Steckverbindung prüfen. Aber wo finde ich das? Oder ist diese Funktion im allgemeinen Steuergerät integriert? Kann man das überhaupt als Laie mal prüfen?

Ich wäre für jeden Hinweis und Rat sehr dankbar.
Viele Grüsse

Rolf

Kardan06

Member
Danke
800
Was heißt "einige Zeit gefahren"? Manchmal brauchen die Sensoren recht lange, bis sie wieder die Verbindung zum Steuergerät herstellen. Also erstmal abwarten, ob die anderen drei sich nicht auch wieder zurückmelden. An der Verkabelung kann es eher nicht liegen, denn dann würde das Steuergerät auch nicht mit dem einem arbeiten. Interessanter als der Verkäufer ist der Hersteller der Sensoren. Als Alternative für Originalersatzteile kommen besser Schrader, Continental oder VDO in den Warenkorb als Nachbauten unbekannter Herkunft mit Verkäuferlabel. Kann gut sein, dass die frühzeitig Probleme bereiten. Die Sache mit dem Aufschließen kenne ich auch von Autos anderer Hersteller. Ob aus irgendwelche Sicherheitsüberlegungen oder um die Batterie zu schonen wird die Zentralverriegelung angeschaltet und erst über das mechanische Aufschließen wieder aktiv.

elro

Member
Threadstarter
Danke
6
Standort
Südbaden
Fahrzeug
Jeep JK Sahara Unlimited
Jeep CJ 6
Danke für den Tipp mit dem "länger Fahren".... werde ich noch mal machen. Ich dachte aber, nachdem einer der Sensoren wieder da war, dass die Zeit lang genug war. Es waren sicher 15 km.

Bzgl. Hersteller der Sensoren: Es steht auf den Sensoren nur Electronicx drauf, kein Hinweis auf andere Hersteller. Ich vermute also wirklich keine gute Qualität (trotzdem sollten sie mehr als 2 Jahre durchhalten).

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
15.309
Standort
Selb in Oberfranken
Mal vom Fehler abgesehen.........du schreibst EZ 2014, wenn er vor 01.11.2014 EZ hast, ist das keine Pflicht und du könntest es evtl. deaktivieren bzw. ignorieren falls du nicht auf den Mist angewiesen bist...........nur so am Rande gedacht. :beerchug:

obwohl dein Fehler ehr was mit Batterie (falls 2 Stück evtl, die Andere) oder kein Reset nach Battausch usw.
Jeeps sind Stromdivas ;)
mal Fehlerspeicher auslesen und die Fehler posten........

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
15.309
Standort
Selb in Oberfranken
Wenn das deaktiviert wird, interessant das keine Sau ob das EZ 14 oder 16 ist.
Na solangs keiner merkt geb ich dir Recht, trotzdem ist der Quatsch leider Vorschrift ab EZ 01.11.2014 :banghead:

also wenn die Lampe brennt, kann ein Erbsenzähler beim TÜV usw. die Plakette verweigern :bier:

elro

Member
Threadstarter
Danke
6
Standort
Südbaden
Fahrzeug
Jeep JK Sahara Unlimited
Jeep CJ 6
Ich habe mich mit dem Thema "Deaktivieren" auch schon auseinandergesetzt. Prinzipiell gilt es tatsachlich für Fahrzeugzulassungen ab 11/2014. Aber leider wurde bereits ab 2012 vorgeschrieben, dass neue Fahrzugtypen seither schon diese Pflicht erfüllen müssen. Dies liegt am "Datum der Typgenehmigung, zu finden unter Ziffer 6 der Zulassungsbescheinigung. Ist dort ein Datum nach dem 1. November 2012 eingetragen, ist der Wagen ausrüstungspflichtig. " (zitat von "Reifendrucksensoren: Ab November 2014 für Neuwagen Pflicht").

Wenn man also korrekt sein möchte, muss man das Reifendruck-System am Laufen halten.

elro

Member
Threadstarter
Danke
6
Standort
Südbaden
Fahrzeug
Jeep JK Sahara Unlimited
Jeep CJ 6
Ich bin mittlerweile noch mal etliche km gefahren, von Alleine scheinen die drei fehlenden Signale von den Reifendrucksensoren nicht aktiv zu werden. Ich habe dann auch noch mal die Batterie für 12 Stunden abgeklemmt, leider keine Verbesserung. Was kann ich den selbst noch probieren, bevor ich wirklich in die Werkstatt muss? Können die denn feststellen, ob es an den Sensoren, am Empfänger oder an der allgem. Elektrik liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Jeff_AT

Jeff_AT

Member
Danke
338
Standort
IBK
Fahrzeug
Damals: 2012 2,8 CRD Artic JK
Nun: 2018 2,8 CRD JKU Rubi
Ich hatte auch einmal das Problem, dass nach einem Reifenwechsel nicht alles direkt funktionierte. Ich habe mit JScan Fehler ausgelesen und es gab einige Fehlercodes im Zusammenhang mit TPMS (bezüglich der Zuordnung des Sensors zur richtigen Radposition oder so ähnlich). Ich habe die Codes gelöscht, bin ein kleines Stück gefahren und es hat funktioniert.

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
15.309
Standort
Selb in Oberfranken
Pump die mal 0,3 Bar über min. auf, reset und neu anlernen inkl. etwas länger fahren.ca. 15-20km

elro

Member
Threadstarter
Danke
6
Standort
Südbaden
Fahrzeug
Jeep JK Sahara Unlimited
Jeep CJ 6
So, ich kann endlich etwas Neues berichten: Nach einigen Versuchen (Luftdruck hoch - fahren - Lufdruck runter - fahren - wieder hoch - fahren) ist schliesslich auch der vierte Reifen von der Anzeige verschwunden und das System zeigte "Reifendruck-Kontrollsystem prüfen". Ein Besuch beim Jeep Service Partner bracht leider auch keine Lösung, nur ein Angebot, alle 4 Sensoren zu tauschen. Ich habe dann noch eine weitere (Jeep-Erfahrene) Werkstatt meines Vertrauens gefragt. Sie haben alles ausgelesen und festgestellt, dass der Reservereifen zu wenig Luft hatte und dadurch das System irgendwie nicht funktioniert. Aufgepumpt -> Problem gelöst.
Ich wusste gar nicht, dass der Reservereifen auch gemessen wird....in der Anzeige erscheit da nie ein Wert.
Kommentare willkommen...

Thema:

Reifendruck Kontrollsystem oder allgemeines Elektronik Problem?

Oben