Reifendruck Kompressor ???

Diskutiere Reifendruck Kompressor ??? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, auch wenn ich nun keinen Jeep mehr fahre, bin ich mit der Frage bei euch garantiert besser aufgehoben als anderswo. Mir geht das ständig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

superkalle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Moin,

auch wenn ich nun keinen Jeep mehr fahre, bin ich mit der Frage bei euch garantiert besser aufgehoben als anderswo.

Mir geht das ständig Luftgeprüfe an der Tanke auf den Zwirn. Zum einen gilt es mitlerweile vier Fahrzeuge zu prüfen, zum anderen denkt man garantiert ausgerechnet im Smoking auf dem Weg zu Hochzeit daran mal wieder nach Luft zu schauen.

Würd mir gerne für diesen Zweck einen kleinen Kompressor zulegen um zu Hause in aller Ruhe jederzeit prüfen und ggf. nachfüllen zu können. Muss kein riesen Ding sein mit dem man in 15 Sekunden LKW Reifen füllen kann, aber schon was besseres wie den heutigen Pannensets beiligt. Nach Möglichkeit, für 12 V und wichtiger 220 V geeignet. Wenn schon, möchte damit auch Fahradreifen mit allen gängigen Ventilen befüllen können.

Hab schon ein wenig gegoogelt, leider hab ich keine Ahnung nach welchen Herstellern ich suchen soll.
Kann mir nicht vorstellen, dass ich so was in einer vernünftigen Ausführung z.b. bei ATU bekomme.

Wie gesagt nur zum Reifen nachfüllen, muss damit nichts ausblasen oder lackieren können.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Aldi, Norma, Rewe, Neukauf, Quelle, Neckermann ... :wave:


:smileJap:
 

stahlsau

Member
Mitglied seit
26.06.2008
Beiträge
49
Danke
0
pass nur bei den 12v-kompressoren auf, da brauchst du ne viertelstunde pro bar wenn du nen langsamen erwischt...

Ich wuerde einen guenstigen von Guede o.ae. empfehlen, fuer den hausgebrauch reicht das.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Für Spielzeugreifen wie man sie an den meißten pkws findet reicht locker jeder 12V kompressor den du an den zigarettenanzünder klemmen kannst,
dauert vielleicht etwas länger, kostet dafür auch (fast) nix
wir haben ja das problem das große reifen viel luft brauchen die die kleinen mistviecher nicht liefern können ohne abzurauchen
 

superkalle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
pass nur bei den 12v-kompressoren auf, da brauchst du ne viertelstunde pro bar wenn du nen langsamen erwischt...
Genau das ist das Problem. Ich will damit keinen platten Reifen aufpumpen, sondern nur den monatlichen Lufdruckcheck einschl. notwendigem Nachfüllen vor der Garage ausführen ohne dabei drei Kaffee trinken zu müssen. Dabei soll das Ding dennoch so klein und handlich wie möglich sein um es von der einen Seite des Hauses auf die andere, in den Keller (Fahrräder) und auch mal im Kofferraum mitzunehmen, ohne dass er gleich voll ist. Im Prinzip von den Ausmaßen schon in etwa wie diese kleinen 12 V Dinger, nur eben mit angemessener Leistung.

Ich glaub ich bin bei Conrad fündig geworden, die haben so einen kleinen 12 V Mannesmann Luffi, der entspricht zumindest von der Fördermenge und Verarbeitung dem was ich suche.

Ist aber auch der einzige der sich in dieser Größe von der 9,95 € Masse abhebt.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Hohe Liefermenge, Kessel nicht unter 50l, 2 Zylinder - und der Maximaldruck darf gerne über 8 bar liegen.

Für reine Refenkontrollen mag auch ein kleiner mit 20l Kessel reichen. Bei unseren Reifen ackert der aber
auch gut. Falls der Käufer aber gerne werkelt und auch mal einen Druckluftschrauber oder einen Sandstrahler
benutzen will, ist es besser gleich ein etwas größeres Teil. Ich selbst hab damals zu klein gekauft und
ärgere mich dauernd darüber...

Gruß,
Matthias
 

superkalle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
@Harleyjeep

Ich geb´s zu, eigentlich musste ich schmunzeln als ich deinen Link zu der Boschakkupumpe aufgemacht habe.
So nach dem Motto, das wär eigenlich das was ich suche, geht aber nicht weil es einfach nicht funktionieren kann.

Aaaaaaber.......das Teil bekommt tatsächlich überall "nur" positive Kritiken. Und zwar nicht nur zum Zweck des Luftdruckprüfens, sondern auch zum Nachfüllen des bei einem normalen Autoreifen üblichen Schwundes.
Wie gesagt, ich fahr ja keinen Jeep mehr :smilewinkgrin:

Was halbwegs vernünftiges und so was als spontanes Zweitgerät wäre wirklich eine Überlegung wert.

Danke für die Info
 

superkalle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Da hier die Meinungen bzgl. was zum Luftschwundnachpumpen reicht und was nicht von Akkuhandpumpe bis 2 Zylinder Kompressor mit min. 50 l Kessel weit auseinandergehen, hier mal mein erster Eindruck von meinem gerade eben getätigten Einkauf.
Ich denke mal das Ding ist für den einen oder anderen eine Überlegung wert.

Habe mir gerade bei Conrad für 35,- den 12 V Mannesmann KFZ - Kompressor zugelegt. Das Ding hat ein stabiles Aludruckgussgehäuse, macht einen max Druck von 10 bar, Arbeitsdruck von 7 bar und 35 l/min. Soll laut Beschreibung für LKW-, Bus-, Van-, Geländewagen-, PKW-Reifen und den üblichen Kleinkram wie Fahrradreifen und Fussball geeignet sein (Adapter liegen bei). Einen normalen PKW Reifen soll das Gerät in 1,5 min füllen.
Was man unter einem normalen PKW Reifen versteht lassen wir mal dahingestellt

LKW und Busreifen find ich jetzt zwar ein wenig hochgegriffen, aber den Rest kann ich mir nach dem ersten Ausprobieren gut vorstellen. Denke mal auch 235ér Geländereifen sollten in angemessener Zeit gefüllt sein. Sicher nicht in 1,5 Minuten, aber dafür frißt das Gerät auch kein Brot im Kofferraum und hat für die Größe wirklich erstaunlich viel Leistung........und eine angenehme Lautstärke.

Prädikat......wirklich empfehlenswert, speziell auf dem handlichen 12 V Sektor
 

stahlsau

Member
Mitglied seit
26.06.2008
Beiträge
49
Danke
0
hi,
die Akkupumpe von Bosch kann ich auch empfehlen, hat ein Kumpel von mir.

Allerdings Finger weg von dem Mannesmann-Schrott. Hatte ich für meine Petromax, hat nach 10mal aufpumpen den Geist aufgegeben. Echt miese Qualität.
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Eigentlich wollt ich die Frage neulich auch schon mal stellen,aber jetzt ist ja schon son Thema angefangen.
Was nehm ich denn am besten für Unterwegs im Gelände,also mit 12 V Betrieb?Wegen Luft ablassen und wieder aufpumpen.Also kein Schrott,der nach 2 mal die Hufe reißt.
 

superkalle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
hi,
die Akkupumpe von Bosch kann ich auch empfehlen, hat ein Kumpel von mir.

Allerdings Finger weg von dem Mannesmann-Schrott. Hatte ich für meine Petromax, hat nach 10mal aufpumpen den Geist aufgegeben. Echt miese Qualität.
Von wegen Mannesmann lass ich mich mal überraschen. Das Ding gewinnt sicher keinen Feinmechanikerschönheitspreis, ist aber robuster als das andere 12 V Zeugs. Vor allem hört sie sich gesund und nicht so nervig an. Für den Dauerbetrieb ist sie allerdings auch nicht geeignet, nach max. 15 min soll man sie abkühlen lassen.
Für das Nachpumpen des üblichen Luftschwundes reicht sie jedoch allemal, auch für SUV-Reifen.

Das Boschteil hätte ich mir zum Prüfen zwischendurch und für die Fahrräder auch noch gerne zugelegt, scheint aber so, als wenn Bosch das Gerät aus dem Programm genommen hat. Evtl. wird sie ja durch eine Lithium Ionen Variante ersetzt
 
Kratermann

Kratermann

Member
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
196
Danke
0
Also wenn es wirklich nur für zwischendurch, zum Reifendruck korrigieren sein soll:

Nachdem mein Granny mal 2 Wochen während des Urlaubs bei Bekannten stand, begrüßte er mich mit einem Plattfuß. Das Ventil hatte sich die Zeit genommen, die Luft ganz langsam aus dem Pneu zu lassen. Zum Glück hatte mein Bekannter so ein 12-Volt-Popel-Dingens von Kompressor herumliegen. Es hat zwar so etwa 20 Minuten gedauert, aber der Reifen war am Ende wieder rund!!!

Also habe ich mir jetzt auch so ein Ding für 12,95 gekauft. Es passt sogar in meinen kleinen Werkzeugkasten, den ich im Kofferraum habe und es waren 3 verschiedene Adapter für unterschiedliche Ventile dabei.
Als Notbehelf ist so ein kleines Helferchen bestimmt besser, als nix. (...mit Mund aufblasen geht nicht - gar nicht erst probieren :smilewinkgrin: )

Einen wichtigen Nachteil haben diese Geräte allerdings: Die Anzeige des Reifendrucks kann man getrost in die Tonne treten - immer Schund. Da sollte dann schon noch ein kleiner Reifendruckmesser im Handschuhfach liegen.


CIAO, Kratermann
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Eigentlich wollt ich die Frage neulich auch schon mal stellen,aber jetzt ist ja schon son Thema angefangen.
Was nehm ich denn am besten für Unterwegs im Gelände,also mit 12 V Betrieb?Wegen Luft ablassen und wieder aufpumpen.Also kein Schrott,der nach 2 mal die Hufe reißt.
Ich habe diesen hier > Viair 400 das Gerät überzeugt und funktioniert.

Wird auch hier in Europa verkauft zb. bei Safaricentre aber sicher auch bei diversen Lieferanten in Deutschland.

Gruss Ozymandias
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
ufff,billig sind die Dinger ja nicht grad...und bis Weihnachten is noch fast n halbes Jahr...na mal schauen.Trotzdem Danke für die Tips.
 
XJ-MC

XJ-MC

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
302
Danke
2
Standort
06317 Amsdorf
Erstaunlich ist der Dollarkurs, die Dinger kosten ja in Euro wesentlich mehr als in Dollar. :smilewinkgrin:
 

superkalle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Bei Conrad gibt es auch noch dieses nette 2 Zylinder Spielzeug, für die welche beim Pumpen schnell ungeduldig werden sicher auch eine interessante Variante zum vertretbaren Preis.

Falls der Link nicht funzt.....
Artikel-Nr.: 855256 - 62

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/ZCOP_B...=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=F0&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Tue%2c+02-Sep-2008+05%3a11%3a40+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Tue%2c+02-Sep-2008+05%3a11%3a40+GMT&scrwidth=1024
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifendruck Kompressor ???

Reifendruck Kompressor ??? - Ähnliche Themen

  • Reifendruck, Straße vs. Offroad

    Reifendruck, Straße vs. Offroad: Moin, ich frage mich immer wieder, welcher Reifendruck sinnvoll ist bzw. welche Grenzwerte ich beachten sollte. Es würde mich interessieren...
  • Reifendruck

    Reifendruck: Hallo Was macht ihr so für einen Reifendruck auf die Größe 315/70 R17, wenn es nicht ins Gelände geht?
  • Reifendruck für den JL Sahara?

    Reifendruck für den JL Sahara?: hallo, ich fahren einen JL Sahara Unlimited Diesel. Gibt es im Auto irgendwo so einen Aufkleber mit der Reifendruckangabe? Ich habe nichts...
  • Reifendruck BFGoodrich

    Reifendruck BFGoodrich: Moin zusammen, ich habe mir für meinen ZJ BFGoodrich in 225 / 70 R16 gekauft und will mal fragen, mit wie viel Bar Ihr Eure Goodrichs so fahrt...
  • Reifendruck 30x9.5 R15 Wrangler YJ 4.0 Softtop

    Reifendruck 30x9.5 R15 Wrangler YJ 4.0 Softtop: Hallo zusammen Da der Wrangler sich bei Bodenunebenheiten ziemlich hart anfühlte und man da doch ordentlich durchgeschüttelt wurde, habe ich mich...
  • Ähnliche Themen

    • Reifendruck, Straße vs. Offroad

      Reifendruck, Straße vs. Offroad: Moin, ich frage mich immer wieder, welcher Reifendruck sinnvoll ist bzw. welche Grenzwerte ich beachten sollte. Es würde mich interessieren...
    • Reifendruck

      Reifendruck: Hallo Was macht ihr so für einen Reifendruck auf die Größe 315/70 R17, wenn es nicht ins Gelände geht?
    • Reifendruck für den JL Sahara?

      Reifendruck für den JL Sahara?: hallo, ich fahren einen JL Sahara Unlimited Diesel. Gibt es im Auto irgendwo so einen Aufkleber mit der Reifendruckangabe? Ich habe nichts...
    • Reifendruck BFGoodrich

      Reifendruck BFGoodrich: Moin zusammen, ich habe mir für meinen ZJ BFGoodrich in 225 / 70 R16 gekauft und will mal fragen, mit wie viel Bar Ihr Eure Goodrichs so fahrt...
    • Reifendruck 30x9.5 R15 Wrangler YJ 4.0 Softtop

      Reifendruck 30x9.5 R15 Wrangler YJ 4.0 Softtop: Hallo zusammen Da der Wrangler sich bei Bodenunebenheiten ziemlich hart anfühlte und man da doch ordentlich durchgeschüttelt wurde, habe ich mich...
    Oben