Reifendruck - ein Rätsel ...

Diskutiere Reifendruck - ein Rätsel ... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, nachdem ich meinen Commander erst 5 Tage habe, nerve ich euch momentan ein wenig oft mit meinen Fragen. Aber ich hoffe, dass ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepli

Member
Threadstarter
Danke
27
Standort
Augsburg
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Commander erst 5 Tage habe, nerve ich euch momentan ein wenig oft mit meinen Fragen.
Aber ich hoffe, dass ich dann in einiger Zeit auch mal anderen helfen kann ...

Diesmal zum Reifendruck.

1. Bei mir leuchtete im Display auf: Reifendruck niedrig
2. Als erstes habe ich nachgeschaut, welcher Reifendruck erforderlich ist: 35 psi
3. Ich rechne um: 35 psi = 2,4 bar
4. An der Tankstelle hat schon der erste Reifen (HR) 3,1 bar (also zuviel!?)
5. Ich fülle nicht nach und fahre vor mich hin rätselnd weiter
6. Im Display lasse ich mir die einzelnen Daten der 4 Reifen anzeigen:
HL: 3,1 bar, HR: 3,1 bar, VR: 2,7 bar, VL: 2,8 bar (also alle zuviel!?)
7. Es wird weiter angezeigt: Reifendruck niedrig

Wo liegt mein (Denk-)Fehler?
Oder wird hier im Display Quatsch angezeigt?

Podenko

Member
Danke
0
Standort
Marienheide
Hi,

schau mal beim Ersatzrad ;-)
Das hat auch einen Sensor und wird mit überwacht.
Der Druck wird nur nicht angezeigt.

MfG

Jumpy

Member
Danke
9
Bei mir hat er immer nur "Wartung Raddruckfühler" gebracht. Irgendwann kam dann noch "niedriger Luftdruck" hinzu.
Das Reserverad hatte ich schon zuvor ausgebaut. Warum jetzt nun niedriger Luftdruck kommt, ist mir ein Rätsel.
Aber ich bin eh nicht gewillt 200€ für neue Fühler auszugeben solange die Reifen noch gut sind. Da kommt ja noch einiges an Montage und Wuchten hinzu. Reifendrücke werden übrigens alle korrekt angezeigt.

jeepli

Member
Threadstarter
Danke
27
Standort
Augsburg
Zum Bockspringen fehlen mir noch die Vergleiche. :bounce:
Fand es bis jetzt ganz ok.

Der Reifendruck ist halt momentan wohl noch genau so wie ich das Fahrzeug vom Händler bekommen habe - inzwischen bin ich in 5 Tagen 400-500 km gefahren ...

Gast1

Guest
.......ich denke Du hast keine oder nicht die Sensoren richtigen drin.

Zeigt er Dir an wie viel Druck im Reifen ist.......im EVIC?

Podenko

Member
Danke
0
Standort
Marienheide
6. Im Display lasse ich mir die einzelnen Daten der 4 Reifen anzeigen:
HL: 3,1 bar, HR: 3,1 bar, VR: 2,7 bar, VL: 2,8 bar (also alle zuviel!?)
7. Es wird weiter angezeigt: Reifendruck niedrig
Ich Tip ganz stark auf den Ersatzreifen.

MfG

Muddriver

Muddriver

Member
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Der Ersatzreifen produziert auch einen Fehler, wenn er in der Garage in der Ecke neben dem Auto steht

jeepli

Member
Threadstarter
Danke
27
Standort
Augsburg
Ich werde mal bei nächster Gelegenheit den Ersatzreifen überprüfen ...

Vielen Dank für euere Hilfe und diesen guten Tipp!!!

Podenko

Member
Danke
0
Standort
Marienheide
Find ich klasse wenn jemand heute noch über sich lachen kann.

P.s. nettes Bildchen unter deinen Post`s

MfG

cobracmd

Member
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Wenn du schon den Reifendruck dir angesehen hast und es zuviel war, und du auch weisst wie viel reingehört, wieso hast du dann sie nicht auf die richtigen Wert abgelassen?
Und den Ersatzrad solltest du aufblasen :)

jeepli

Member
Threadstarter
Danke
27
Standort
Augsburg
Wenn du schon den Reifendruck dir angesehen hast und es zuviel war, und du auch weisst wie viel reingehört, wieso hast du dann sie nicht auf die richtigen Wert abgelassen?
Ganz einfach: Weil ich an der Tanke von irgendeinem eigenen Denkfehler (z.B. "35 psi vielleicht doch mehr als 2,4 bar? Hab ich mich verrechnet?") ausgegangen bin.

jeepli

Member
Threadstarter
Danke
27
Standort
Augsburg
So, jetzt hat sich das Problem erledigt.

Ich hab mir heute neue Reifen draufmachen lassen und dabei gleich auch das Ersatzrad nachgemessen.
Im Ersatzrad waren gerade mal noch 1,0 bar drin. :glasses:

@Podenko
Dein Tipp war also goldrichtig! Danke!

Jetzt ist die blöde Anzeige weg und ich habe vier (bzw. fünf) korrekt aufgepumpte neue Reifen. :rolleyes:
Ganz nebenbei hab ich noch die Spur einstellen lassen.

Das Fahrgefühl hat sich deutlich verbessert. :bigsmile:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifendruck - ein Rätsel ...

Reifendruck - ein Rätsel ... - Ähnliche Themen

• Reifendruck, Straße vs. Offroad

Reifendruck, Straße vs. Offroad: Moin, ich frage mich immer wieder, welcher Reifendruck sinnvoll ist bzw. welche Grenzwerte ich beachten sollte. Es würde mich interessieren...
  • Reifendruck

Reifendruck: Hallo Was macht ihr so für einen Reifendruck auf die Größe 315/70 R17, wenn es nicht ins Gelände geht?
  • Reifendruck für den JL Sahara?

Reifendruck für den JL Sahara?: hallo, ich fahren einen JL Sahara Unlimited Diesel. Gibt es im Auto irgendwo so einen Aufkleber mit der Reifendruckangabe? Ich habe nichts...
  • Reifendruck BFGoodrich

Reifendruck BFGoodrich: Moin zusammen, ich habe mir für meinen ZJ BFGoodrich in 225 / 70 R16 gekauft und will mal fragen, mit wie viel Bar Ihr Eure Goodrichs so fahrt...
  • Reifendruck 30x9.5 R15 Wrangler YJ 4.0 Softtop

Reifendruck 30x9.5 R15 Wrangler YJ 4.0 Softtop: Hallo zusammen Da der Wrangler sich bei Bodenunebenheiten ziemlich hart anfühlte und man da doch ordentlich durchgeschüttelt wurde, habe ich mich...