Reifendeflator und Kompressor

Diskutiere Reifendeflator und Kompressor im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Folks, mein 'Schorsch' soll in naher Zukunft artgerecht gehalten werden und freien Auslauf ins Gelände (Offroad-Parks) bekommen. Also ist...
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Hallo Folks,

mein 'Schorsch' soll in naher Zukunft artgerecht gehalten werden und freien Auslauf ins Gelände (Offroad-Parks) bekommen.
Also ist an den Reifen Luftdruck ablassen angesagt.

Welche Druckluftdeflator nutzt ihr um den Reifendruck zu senken, welche könnt ihr empfehlen.

'Schorsch' ist ein Jeep Wrangler JKU Rubicon 2.8 CRD von 2015, hat also elektrische Sperrdiffrentiale an Vorder- und Hinterachse.

Also ist aus meiner Sicht ist somit erst für einen Kompressor erst mal nur die Befüllung der Reifen als Aufgabe angesagt.
Ich suche zu meinen Überlegungen einen passenden Luftkompressor.

Fals ich dabei etwas übersehen, oder nicht bedacht habe, gebt bitte Bescheid und macht mich auf jeden Fall darauf aufmerksam.

Welche Luftkompressoren habt ihr im Einsatz, welchen könnt ihr empfehlen?
Wenn ihr den Kompressor fest eingebaut habt, warum?
Wenn ihr den Kompressor mobil habt, warum?

Ich freue mich über euren konstruktiven Input.

Vielen lieben Dank
Oliver
 
JeepsterJK

JeepsterJK

Member
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
359
Danke
691
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Wrangler JKU 2018, Black, Golden Eagle, V6, 3,6 L, Automatik
Neben ARB bieten z.B. auch VIAIR oder Horntools entsprechende Lösungen an, sowohl mobil als auch zum Einbau , Deflatoren gibt‘s auch von denen, ansonsten mal in der Bucht, im Regenwald oder bei Teraflex oder Currie nachschauen (je nachdem, welche Einheiten Du bevorzugst PSI, bar dann auch die Anzeige wählen, manche bieten alle)
Bewährt haben sich auch Ersatzventile von Colby, falls Dir mal eins abreißt. Wir haben uns bewusst für mobile Tools entschieden,
a) weil wir nicht immer alles brauchen und mitschleppen respektive
Gewicht sparen wollen,
b) weil wir so auch zwischen verschiedenen Fahrzeugen switchen
können und
c) nicht alles mehrfach vorhalten und so auch kostenbewusst und ja
- damit auch nachhaltig und Freitagsgemäß - im Rahmen unserer
bescheidenen Möglichkeiten handeln können 😉
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Ich habe einen ARB-Kompressor fest eingebaut mit Luftauslass im Kofferraum. Ich wollte nicht immer den mobilen Kompressor mitschleppen und an die Batterie anschliessen. Fahrzeugwechsel gibt es bei mir nicht, da nur ein Jeep vorhanden.

Ich benutze zusätzlich noch ein InDeflate-4-Schlauch-Tool, siehe auch hier: Indeflate 4Hose Unit | Indeflate
Dadurch hocke ich nicht die ganze Zeit am Reifen und kann auch bequem Luft aus allen vier Reifen gleichzeitig ablassen.

Zusammen mit dem on-board Kompressor das Bequemste, was es zum Ablassen und Aufpumpen gibt. Der Kompressor (ARB-Kompressor 12-Volt, CKMA12 > :: Taubenreuther GmbH) ist wahrscheinlich langsamer als der T-Max 160, den ich davor hatte und aufgrund von Bequemlichkeit nie benutzt habe. Jetzt, mit dem InDeflate und dem on-board Kompressor ist es supereinfach, man macht sich nicht schmutzig und man hat in allen Reifen den gleichen Druck.
Ich möchte es nicht mehr missen.

Viele Grüße, Roland
 
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
allo Günther, Hallo Roland,

vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten.

Sorry dass ich erst jetzt auf eure Beiträge antworte, ich war schwer mit Recherchen beschäftigt.

Ich hab mich jetzt erst mal für den T-Max 160 entschieden, da alles bis ende April erledigt sein muß und ein Festeinbau bis dahin nicht klappt. Zumal auch preislich zwischen ARB und dem T-Max krasse unterschiede bestehen. Für den T-Max hab ich mich auch wegen des Tests bei 4x4 Action entschieden.

Längerfristig denke ich schon an einen Festeinbau und liebäugel mit dem ARB CKMTA12 dann mit Kessel.........naja.....träumen darf man ja :bigsmile:.

Bewährt haben sich auch Ersatzventile von Colby
@JeepsterJK
Hi Günther, das mit den Colby Valves ist ein wirklich guter Tip, ich danke dafür.
Welchen Kompressor nutzt Du (reine Neugier) und wie zufrieden bist Du damit.


Ich benutze zusätzlich noch ein InDeflate-4-Schlauch-Tool, siehe auch hier: Indeflate 4Hose Unit | Indeflate
Dadurch hocke ich nicht die ganze Zeit am Reifen und kann auch bequem Luft aus allen vier Reifen gleichzeitig ablassen.
@MARB0911
Hallo Roland, auch das ist ein ziemlich interessanter guter Tip, richtig schlau bin ich allerdings erst durch einen Beitrag im new-jeep-forum geworden ;):p:bigsmile:.
Aber mit aktuel 199,99 USD kein schnäppchen zumal noch Fracht, Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer wohl draufkommt.
Also sparen und träumen.

Ich danke Euch beiden für die Antworten.

Lieben Gruß
Oliver
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Es hilft auch ab und an die Suche zu bemühen. Das Thema gab es in letzter Zeit unendlich oft.
 
JeepsterJK

JeepsterJK

Member
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
359
Danke
691
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Wrangler JKU 2018, Black, Golden Eagle, V6, 3,6 L, Automatik
@Chubby
wir helfen doch gerne😉 und haben den VIAIR 400P im Einsatz - für unsere Zwecke ausreichend. Als Entscheidungshilfe kann auch folgende Tabelle dienen
 

Anhänge

Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
@JeepsterJK

Hi Günther, den VIAIR 400P Automatic werde ich auf der Rechnung haben, wenn ich mit dem T-Max unzufrieden sein sollte.

Danke Für den Tip.

Lieben Gruß
Oliver
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Aber mit aktuel 199,99 USD kein schnäppchen zumal noch Fracht, Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer wohl draufkommt.
Also sparen und träumen.
SnoWhite hat sich schon für unter 100€ (wenn ich mich recht erinnere) die notwendige Hardware gekauft und will sich einen 4-Reifen-In-/Deflator selber bauen. Er gibt sicher Hilfestellung, wenn er seinen fertig hat. ;)
Das hatte ich mir auch überlegt, aber als handwerklich eher unbedarfter Mensch, der von Druckluft und den notwendigen Komponenten keine Ahnung hat, dann doch lieber gelassen. Aber auch dazu gibt es auf YT ein paar gute Videos.

Viele Grüße, Roland
 
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Hi Roland,

danke für diesen Tip. Ich werde bei Gelegenheit mal SnoWhite diesbezüglich anschreiben.

Lieben Gruß
Oliver
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Im Sinne von "bei Amazon bestellt".
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.564
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Sehr pöse das Amazon. Bieten mir sogar noch nen Coupon an o_O
 
Enrico

Enrico

Member
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
67
Danke
37
Hallo Leute
Bin letzte Woche günstig zu einem ARB Doppelkompressor CKMTA 12 gekommen. Da der Kompressor fix eingebaut werden soll wäre meine Frage ob wer von euch schon das Ding bei einem JK unter dem Fahrersitz verbaut hat. Laut Händler ist das nicht möglich da beim zweitürer im Gegensatz zum Viertürigen die Mechanik zum vorschieben des Sitzes im Weg ist.
In die Nische im Heck geht nicht da schon anderweitig besetzt. Im Motorraum angeblich kein Platz für den Großen ARB, irgendwo unten will ich auch nicht da zu exponiert wegen Verschmutzung, Beschädigung etc. Habe aber im Heck hinter dem Sitzen eine Riffelblechbox verbaut, da könnte er rein mit dem Auslass zwischen den Sitzen nach vorne durch. Wenn wer eine bessere Idee hat, bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hoppel 67

Hoppel 67

Member
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
79
Danke
51
Standort
Mittelsachsen
Fahrzeug
Wrangler JL
Hallo Enrico,

ich habe beim JL ( 2 door) den ARB unterm Beifahrersitz. Es ist der Single Kompressor, allerdings hat der wenn ich mich recht entsinne die selbe Halterung wie der doppelte. Es wird definitiv eng, nach der ersten Fertigstellung ging bei uns der Sitz auch nicht mehr vor, mit etwas Geduld und Ausrichtung geht es aber. Da wir keine Rückbank verbaut haben, ist der Lufttank bei uns direkt dahinter, quasi auf der Fußmatte des Rücksitzes. Wir haben dazu einen Tank vom Luftfahrwerk eines Touareg verwendet. Wenn du Interesse hättest ich habe damals günstig 2 Stück erstanden und hätte einen abzugeben. Das ist definitiv deutlich günstiger als der original Tank von ARB. Wenn du Bilder brauchst bitte melden.

Gruß
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
737
Danke
988
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo Leute
Bin letzte Woche günstig zu einem ARB Doppelkompressor CKMTA 12 gekommen. Da der Kompressor fix eingebaut werden soll wäre meine Frage ob wer von euch schon das Ding bei einem JK unter dem Fahrersitz verbaut hat. Laut Händler ist das nicht möglich da beim zweitürer im Gegensatz zum Viertürigen die Mechanik zum vorschieben des Sitzes im Weg ist.
In die Nische im Heck geht nicht da schon anderweitig besetzt. Im Motorraum angeblich kein Platz für den Großen ARB, irgendwo unten will ich auch nicht da zu exponiert wegen Verschmutzung, Beschädigung etc. Habe aber im Heck hinter dem Sitzen eine Riffelblechbox verbaut, da könnte er rein mit dem Auslass zwischen den Sitzen nach vorne durch. Wenn wer eine bessere Idee hat, bin für jeden Tipp dankbar.
Hallo @Enrico,

von Rebel Offroad gibt es eine Halterung, die (angeblich) im Zweitürer unter den Sitz passt:

Innovative AT Products 2011-18 Jeep JK (2 Door) ARB Twin Compressor CKMTA12 Bracket Mount

Keine Ahnung, ob das funktioniert - vielleicht findest Du im US-Forum etwas dazu.

Oder Du suchst Dir jemanden, mit dem Du den CKMTA gegen den CKMA tauschen kannst, dann brauchst Du nur halb so viel Platz. Ich würde mich ganz selbstlos dazu bereit erklären… ;):angel:

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
Thema:

Reifendeflator und Kompressor

Reifendeflator und Kompressor - Ähnliche Themen

  • Bezugsquelle Kompressor

    Bezugsquelle Kompressor: Servus, ich suche einen Tragbaren 12V Kompressor, welchen in per Koffer in jedes Auto mitnehmen kann. Als Beispiel führe ich mal den ARB...
  • Welcher Klima Kompressor ist es denn?

    Welcher Klima Kompressor ist es denn?: Moin zusammen, Ich habe mal wieder etwas wenig Druck Auf dem Kessel - vielleicht sind es ja tatsächlich die Dichtungen des Klima Kompressor. Alle...
  • Klimakupplung Sanden oder gleich der ganze Kompressor- welche/r passt für den 4.0L, EZ 05.97.

    Klimakupplung Sanden oder gleich der ganze Kompressor- welche/r passt für den 4.0L, EZ 05.97.: Hä - was ist das, ein ungewohntes Geräusch, wenn ich den XJ starte. Als wenn eine Riemenscheibe an der Spritzwand oder am Innenkotflügel scheuert...
  • Ort für ARB-Kompressor im JL

    Ort für ARB-Kompressor im JL: Hi zusammen, für den ARB-Kompressor habe doch tatsächlich noch ne Lücke gefunden, wo der sich ohne Druck noch in den vollgestopften Motorraum...
  • Klima-Kompressor woher?

    Klima-Kompressor woher?: Sanden 006523711370 - steht auf meinem Kompressor (vgl. Pic). Bei meinem XJ Mod.00 würde ich diesen Kompressor gerne ersetzen. - Wo beschafft man...
  • Ähnliche Themen

    • Bezugsquelle Kompressor

      Bezugsquelle Kompressor: Servus, ich suche einen Tragbaren 12V Kompressor, welchen in per Koffer in jedes Auto mitnehmen kann. Als Beispiel führe ich mal den ARB...
    • Welcher Klima Kompressor ist es denn?

      Welcher Klima Kompressor ist es denn?: Moin zusammen, Ich habe mal wieder etwas wenig Druck Auf dem Kessel - vielleicht sind es ja tatsächlich die Dichtungen des Klima Kompressor. Alle...
    • Klimakupplung Sanden oder gleich der ganze Kompressor- welche/r passt für den 4.0L, EZ 05.97.

      Klimakupplung Sanden oder gleich der ganze Kompressor- welche/r passt für den 4.0L, EZ 05.97.: Hä - was ist das, ein ungewohntes Geräusch, wenn ich den XJ starte. Als wenn eine Riemenscheibe an der Spritzwand oder am Innenkotflügel scheuert...
    • Ort für ARB-Kompressor im JL

      Ort für ARB-Kompressor im JL: Hi zusammen, für den ARB-Kompressor habe doch tatsächlich noch ne Lücke gefunden, wo der sich ohne Druck noch in den vollgestopften Motorraum...
    • Klima-Kompressor woher?

      Klima-Kompressor woher?: Sanden 006523711370 - steht auf meinem Kompressor (vgl. Pic). Bei meinem XJ Mod.00 würde ich diesen Kompressor gerne ersetzen. - Wo beschafft man...
    Oben