Reifenbezeichnung, wer kann helfen?

Diskutiere Reifenbezeichnung, wer kann helfen? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Forum!   Habe im fernen Jahr 2002 aus Deutschland meinen Jeep Cherokee XJ importiert. Dieser wurde dort mit einem OME- Fahrwerk und mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Forum!
 
Habe im fernen Jahr 2002 aus Deutschland meinen Jeep Cherokee XJ importiert. Dieser wurde dort mit einem OME- Fahrwerk und mit 31x10.50x R15 Reifen versehen. Alles ordnungsgemäß eingetragen und von der italienischen Zulassungsstelle in Bozen übernommen. Leider gibt es ein kleines Problem. Wie ihr alle wisst, muss ja in Italien der montierte Reifen dem eingetragenen Reifen im Fahrzeugschein in allen Details entsprechen.
Folgendes Maß ist bei mir eingetragen: 31x10.50xR15 2T 109Q.
 
Bis auf dieses 2T ist alles klar, aber was bedeutet dieses 2T ? Im italienischen Fahrzeugschein wurde die Zahl 109Q einfach weggelassen jedoch nicht das 2T. Eintragungen in Italien ändern oder richtigstellen, ist ein Riesenproblem und nicht wirklich umsetzbar. Deshalb wüsste ich wenigstens Bescheid, um mich bei einer Kontrolle verbal verteidigen zu können.
 
Ich hänge auch die Kopien der beiden Fahrzeugscheine, also des deutschen und des aktuellen italienischen hier an.
 

 

 
Vielen Dank!!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wird, denke ich, schon im deutschen Brief ein Schreibfehler sein und sollte eigentlich LT heissen.
 
LT-Reifen steht für light truck, also quasie Klein-LKW.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.215
Danke
5.781
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Das 'LT' oder '2T' sollen sie weg lassen - das braucht wirklich keiner.
 
Mal was anderes Grundsätzliches:
Für die Traglast würde ich mir statt der '109Q' nur die 'Q100' eintragen lassen.
Das reicht - selbst bei meinem XJ, der 1.600kg an der HA eingetragen hat.
Damit ist die Reifenauswahl absolut nicht mehr eingeschränkt B)
 
:wave:
Bodo
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.431
Danke
4.635
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Kleine Korrektur Bodo. Der erforderliche Tragfähigkeitsindex des Reifens richtet sich allein nach den Achslasten des Fahrzeugs, so wie sich der Geschwindigkeitsindex allein nach der Vmax des Fahrzeugs richtet. Es ist daher völlig egal, was ein Prüfer bei der Reifenabnahme einträgt.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.215
Danke
5.781
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Raik - irgendwie dachte ich, das sei mein Argument.
 
Aufgrund der Achslast reicht der Eintrag von '100' - daher lasse ich mir auch nicht mehr eintragen, also nicht diese '109'.
Damit bin ich aus jeder Diskussion mit den Sheriffs B)
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ihr meint schon verschiedene Dinge.....
 
Raik, ich bin mir nicht so sicher ob das 100%ig so hinhaut. Von meinem Verständnis her  -  ja, klar. Allerdings wollte der Prüfer der meine 33er legalisiert hat auch (zu seiner Beruhigung) statt 100 lieber eine 102 eintragen. War mir recht egal, die Dimension hab ich bislang eh' nur als 108 gesehen.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifenbezeichnung, wer kann helfen?

Reifenbezeichnung, wer kann helfen? - Ähnliche Themen

  • Die Geschichte des verlorenen Nabendeckels und ein 3D-Drucker als Helfer in der Not

    Die Geschichte des verlorenen Nabendeckels und ein 3D-Drucker als Helfer in der Not: Die Vorgeschichte Alles begann im Sommer 2016 beim Offroad-Festival im Tagebau Lichterfeld. Drei Kumpels aus dem Jeep-Forum (@catmanjag...
  • Fragen zu Reifen & Reifenbezeichnung

    Fragen zu Reifen & Reifenbezeichnung: Fragen zu Reifen Ich habe das Vergnügen neue Winterreifen und für den Sommer neue Sommerreifen zu kaufen. Könnt ihr mir da weiterhelfen...
  • Reifenbezeichnungs Frage 102 H

    Reifenbezeichnungs Frage 102 H: Ach ja eine Frage hätte ich noch bitte, dann brauch ich ja nicht noch ein Thread aufzumachen... wie gesagt wollte ich doch mir Reifen zulegen, auf...
  • Reifenbezeichnung

    Reifenbezeichnung: Hallo Jung´s, ich hab da mal ne Frage...was zum Teufel ist das für ne Reifengröße 33"x10"x16" oder vielleicht besser gesagt wie rechne ich das um...
  • Reifenbezeichnung

    Reifenbezeichnung: Kann mir jemand sagen, was das für eine Reifengröße ist? 15/86-15 (Dick-Cepek Reifen) Hier noch ein Bild. Danke Hoffi
  • Ähnliche Themen

    • Die Geschichte des verlorenen Nabendeckels und ein 3D-Drucker als Helfer in der Not

      Die Geschichte des verlorenen Nabendeckels und ein 3D-Drucker als Helfer in der Not: Die Vorgeschichte Alles begann im Sommer 2016 beim Offroad-Festival im Tagebau Lichterfeld. Drei Kumpels aus dem Jeep-Forum (@catmanjag...
    • Fragen zu Reifen & Reifenbezeichnung

      Fragen zu Reifen & Reifenbezeichnung: Fragen zu Reifen Ich habe das Vergnügen neue Winterreifen und für den Sommer neue Sommerreifen zu kaufen. Könnt ihr mir da weiterhelfen...
    • Reifenbezeichnungs Frage 102 H

      Reifenbezeichnungs Frage 102 H: Ach ja eine Frage hätte ich noch bitte, dann brauch ich ja nicht noch ein Thread aufzumachen... wie gesagt wollte ich doch mir Reifen zulegen, auf...
    • Reifenbezeichnung

      Reifenbezeichnung: Hallo Jung´s, ich hab da mal ne Frage...was zum Teufel ist das für ne Reifengröße 33"x10"x16" oder vielleicht besser gesagt wie rechne ich das um...
    • Reifenbezeichnung

      Reifenbezeichnung: Kann mir jemand sagen, was das für eine Reifengröße ist? 15/86-15 (Dick-Cepek Reifen) Hier noch ein Bild. Danke Hoffi
    Oben