Reifenauswahl und LPG Rückbau

Diskutiere Reifenauswahl und LPG Rückbau im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Da ich am Mittwoch meinen TJ 4.0 erhalte und schon ein paar Pläne mit Umbau habe, wende ich mich gleich mit meiner wichtigsten Frage. Derzeit...
Danzig15

Danzig15

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Landstuhl
Fahrzeug
TJ 4.0 Sahara Automatik, Bj 2000,
Da ich am Mittwoch meinen TJ 4.0 erhalte und schon ein paar Pläne mit Umbau habe, wende ich mich gleich mit meiner wichtigsten Frage.

Derzeit sind die Original Sahara Felgen drauf.

Diese würde ich gerne schwarz Pulver beschichten lassen. Nun meine Frage.

Ich möchte Offroad Reifen als Ganzjahresreifen fahren. Gefallen würden mir Cooper AT 3 S2.
Ausserdem verfügt das Auto über eine Gasanlage, die ich Rückbauen möchte. Vielleicht hat hier auch jemand ein paar Tipps für mich.

LG
3486B548-C3D8-44FA-B4C0-9B04B41B6A2F.jpeg
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Servus & Hallo im JF.de
Zu Deinem Wrangler - Du hast Dir eine höchst attraktive Variante eines Jeeps angeschafft.

Zu Deinem Vorhaben mit den Felgen - lass es bitte!
Die Felgen schauen in Schwarz weniger optimal aus - evtl. wirst Du nicht glücklich.
Außerdem wird der Wert der Felgen dadurch mind. halbiert.
Daher bietet sich an, gleich schwarze Felgen zu kaufen ... wo das Design zur Farbe passt.

Zur LPG-Anlage .... ich kann den Ansatz 'Ausbau' nicht nachvollziehen.
Seit 2010 bin ich mit einem Jeep-4.0 und LPG-Anlagen unterwegs ... nur ge_l.
Den Spaß eines Jeep-4.0 zu den Kosten eines Golf-1,6. Besser geht doch kaum.
Wenn sie ausgebaut ist, ist sie auch nix wert. Die kann man annähernd herschenken.
Daher verstehe ich den Ansatz nicht ... außer der damalige Umrüster war ein Murxer.

Nur mal laut nachgedacht!
:wave:
Bodo
 
Danzig15

Danzig15

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Landstuhl
Fahrzeug
TJ 4.0 Sahara Automatik, Bj 2000,
Hallo
Mit den Felgen habe ich mir auch schon so gedacht. Vielleicht sollte ich da nochmals nachsehen welche schwarzen Felgen es für den TJ so auf dem Markt gibt.

Die Gasanlage möchte ich nur ausbauen, wegen der Rückbank. Ich benötige die Rückbank.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Glückwunsch zu deinem Neuerwerb.

Wenn du die Rücksitzbank unbedingt brauchst würde ich erstmal nur den Tank ausbauen und den Rest der Gasanlage so belassen. Was der TÜV dazu sagt, weiss ich allerdings nicht. Der Tank muss sowieso nach 10 Jahren gewechselt bzw. geprüft werden.
Vielleicht findet sich ja eine andere Tanklösung, reicht evtl. ein Einzelsitz?
Der 4,0 läuft mit Gas sehr gut und ausdauernd, hab so eine Kombi in meinem ZJ gehabt.

Gruss, Gerd
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Für den TJ gibts ne Unterflurtank Lösung mit nem Extra-Benzintank. Als Gastank wird ein länglicher Tank (70L), an der Stelle wo jetzt der Benzintank ist, verbaut.
Und der Extra-Benzintank (41L) wird dann längs in Fahrtrichtung links neben der Kardanwelle verschraubt.

Benzintank
 
Danzig15

Danzig15

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Landstuhl
Fahrzeug
TJ 4.0 Sahara Automatik, Bj 2000,
Das hört sich doch super an. Hat jemand eine Ahnung wo man dies umbauen kann? Kleinerer Benzintank und Unterflurtank
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Den Benzintank sollte "jeder" gute Schrauber hinbekommen. Der Einbau ist so gut wie selbsterklärend wenn du den Benzintank drunter hältst. Der wird dann am Unterboden verschraubt. Die Original Benzinpumpe passt auch, sogar die Anzeige funzt noch relativ gut. Mit den Schläuchen musste beim Verlegen nur aufpassen das die nicht geknickt werden. Den Gastank sollte "jeder" Gasumbauer verbauen können, der Tank ist nen Standard-Tank.
Zitat: It allows the fitting of a cylinder LPG tank 360×789 (70 litres).
Der Original Unterfahrschutz vom Benzintank passt dann auch unter den Gastank. Mit dem Benzintank bekommst du auch son Zertifikat, hilft dann bei der Eintragung beim TÜV, falls überhaupt noch notwendig.
Ich hab gerade mal bei meinen Fotos geschaut, leider finde ich keine mehr vom Tankumbau.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
640
Danke
270
Standort
nähe Demmin
eine bekannte hatte sich ne Gasanlage in Polen einbauen lassen (mit TÜV) und dort war ein 60l Zylinder hinter der Rücksitzbank. hast dann nur kein Kofferraum mehr
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Glückwunsch zu deinem Neuerwerb.

Wenn du die Rücksitzbank unbedingt brauchst würde ich erstmal nur den Tank ausbauen und den Rest der Gasanlage so belassen. Was der TÜV dazu sagt, weiss ich allerdings nicht. Der Tank muss sowieso nach 10 Jahren gewechselt bzw. geprüft werden.
Vielleicht findet sich ja eine andere Tanklösung, reicht evtl. ein Einzelsitz?
Der 4,0 läuft mit Gas sehr gut und ausdauernd, hab so eine Kombi in meinem ZJ gehabt.

Gruss, Gerd
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Das stimmt so nicht mit den 10 Jahren.
Gibt doch nix geileres als mit Gas zu fahren, warum Geld verschenken ????
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......meinte das Zitat von multigerd
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Das stimmt so nicht mit den 10 Jahren.
Ja, anscheinend gabs eine Änderung. Hab eben auf die Schnelle nix konkretes gefunden. Geht wohl um die alte Druckbehälterprüfung gegenüber der neuen Prüfung nach ECE. Sorry dafür.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
721
Danke
427
Standort
Dassel
Die 10 Jahre gibt es wohl nicht mehr bei unserem Dacia bj 13 muss er neu werden weil der Prüfer Rostflecken entdeckt hat.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... sowie ich es auf dem Radar habe, sind beim Gas-Tank die fixen 10 Jahre weg.
Es wird eine optische & technische Prüfung durchgeführt und dann entschieden.
 
Thema:

Reifenauswahl und LPG Rückbau

Reifenauswahl und LPG Rückbau - Ähnliche Themen

  • Katalysator Rückbau

    Katalysator Rückbau: Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Grand Cherokee ZJ 5.2 bj 1993. Der Vorbesitzer hat den original Katalysator ausgebaut und durch ein Rohr...
  • Rückbau Nachrüst DPF

    Rückbau Nachrüst DPF: Hallo!   Mein WH CRD, BJ 2005 wurde ohne DPF ausgeliefert. Der Vorbesitzer hat allerdings einen DPF nachgerüstet. Kann ich mein Auto jetzt wieder...
  • Standheizung ausbauen / Rückbau

    Standheizung ausbauen / Rückbau: Hallo Gemeinde, hier meine wohl eher ungewöhnliche/verrückte Frage: was brauche ich, um eine Standheizung aus meinem JK auszubauen, damit der...
  • ZJ 31x10,5 MT Reifenauswahl

    ZJ 31x10,5 MT Reifenauswahl: Die kommende Saison naht und ich bin nach Reifen am schauen. Es sollen MT´s werde aber ich bin sowas von unschlüssig welche Marke ich kaufen soll...
  • Kleine Hilfe bei Reifenauswahl erbeten

    Kleine Hilfe bei Reifenauswahl erbeten: Hallo zusammen, morgen bekomme ich meinen 2,7er Limited EZ 11/2001. Da er neuen TÜV braucht, und ich die Befürchtung hab, dass ohne 2 neue...
  • Ähnliche Themen

    • Katalysator Rückbau

      Katalysator Rückbau: Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Grand Cherokee ZJ 5.2 bj 1993. Der Vorbesitzer hat den original Katalysator ausgebaut und durch ein Rohr...
    • Rückbau Nachrüst DPF

      Rückbau Nachrüst DPF: Hallo!   Mein WH CRD, BJ 2005 wurde ohne DPF ausgeliefert. Der Vorbesitzer hat allerdings einen DPF nachgerüstet. Kann ich mein Auto jetzt wieder...
    • Standheizung ausbauen / Rückbau

      Standheizung ausbauen / Rückbau: Hallo Gemeinde, hier meine wohl eher ungewöhnliche/verrückte Frage: was brauche ich, um eine Standheizung aus meinem JK auszubauen, damit der...
    • ZJ 31x10,5 MT Reifenauswahl

      ZJ 31x10,5 MT Reifenauswahl: Die kommende Saison naht und ich bin nach Reifen am schauen. Es sollen MT´s werde aber ich bin sowas von unschlüssig welche Marke ich kaufen soll...
    • Kleine Hilfe bei Reifenauswahl erbeten

      Kleine Hilfe bei Reifenauswahl erbeten: Hallo zusammen, morgen bekomme ich meinen 2,7er Limited EZ 11/2001. Da er neuen TÜV braucht, und ich die Befürchtung hab, dass ohne 2 neue...
    Oben