reifen

Diskutiere reifen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; wie/wodurch bekommen manche reifen solche deformationen,wie an der suzi meiner gattin sind sie dann für den müll ? hoffe man kann es erkennen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marlboroman

hier ist oben
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
wie/wodurch bekommen manche reifen solche deformationen,wie an der suzi meiner gattin

sind sie dann für den müll ?

hoffe man kann es erkennen
radl.jpg
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Lebensgefährlich damit zu fahren das ist ein Flankenbruch entsteht z.b. wenn man unsanft nen Bordstein hoch brettert .Tauschen wir in der werstatt voll oft ,meist an frauenautos
 

luckygiants

Member
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
152
Danke
3
Standort
2145 Hausbrunn/NÖ
Lebensgefährlich damit zu fahren das ist ein Flankenbruch entsteht z.b. wenn man unsanft nen Bordstein hoch brettert .Tauschen wir in der werstatt voll oft ,meist an frauenautos


:heuldoch: würd ich genau so sehen :p , kenne das von meiner Frau genau so :D , hab schon 2x neue Reifen Kaufen müssen weil sie meint die Bordsteine sind zum Anfahren da :p




lg Andy :devil:
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...mhmmm, "gefährlicher Flankenbruch" !?? ...ich weiß es wirklich nicht.
Aber, diese Dellen hab' ich schon massig gesehen; hauptsächlich bei Goodyear Reifen.
Und das sogar bei frisch montierten, noch null Kilometer gefahrenen ...sozusagen als "Feature" :p

Bisher hab' ich es als harmlosen Schönheits-Makel betrachtet - denn, irgendwie sollte es doch auch
eine Qualitätskontrolle geben... und gefährliche Markenware, gar nicht in den Handel gelangen... :D

Übrigens, mein damaliger BRONCO in Ami-Land hatte die Dellen ebenfalls - auch Goodyear Bereifung.
Ich bin zig tausende von miles gefahren, ohne einen Platzer zu haben ...gebe aber zu, war nie schneller
als max.140km/h - ist ja speed-Limit drüben.

Und wenn ich mich recht erinnere, dann hatte ein in Germany Niegelnagelneu gekaufter Satz Goodyear Wrangler ATs
ebenso diese Dellen ...und mit diesem Satz, war ich häufig schneller unterwegs - mit meinem Jeep ...nix ist passiert.
Aber gut zu wissen, dass das dann wohl doch einen tatsächlich nicht unerheblichen Mangel darstellt!


:devil:

NACHTRAG:
Meine (immer noch) aktuellen Bridgestone Dueler H/P sind völlig Dellenfrei.

....................und den Sticker hab' ich mir bestimmt verdient:

.....................................
 

marlboroman

hier ist oben
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
in meinem falle handelt es sich um fulda (das pic oben ist geklaut)

der gummi ist auch an der bordstein-freudlichen-fahrer-hinten-seite

da die sowieso neu müssen isses wurscht,wollte nur mal wissen wie die dellen reinkommen,da schon oft gesehen
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Also ein Flankenbruch schaut normalerweise ungefähr so aus. An dem von dir gezeigten Reifen ist einfach der Übergang zwischen den Lagen nicht sauber gelegt worden, ist leider öfters so, schränkt die Verwendbarkeit aber nicht ein.
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
Also ein Flankenbruch schaut normalerweise ungefähr so aus




...na das schaut aber völlig anders aus; selbst ein Laie erkennt - hier ist Gefahr in Verzug !!!

Nun erinnere ich mich auch an die Freveltaten meiner jugendlichen Sturm- und Drangzeit ...als die Autoreifen
noch mit Schläuchen gefüllt waren - HIMMEL, bin ich Alt :p - da hat's den Schlauch als fette Blase nach aussen
hin durchgedrückt... durch den Flankenbruch.
(ähnliches gibbet auch beim Menschen; nennt sich Leistenbruch ...das is' aber dann operabel - grins)
 
BlueHeeler

BlueHeeler

Member
Mitglied seit
26.02.2009
Beiträge
52
Danke
2
Standort
Aargau (Schweiz)
Hallo zusammen

Also ich hatte auch schon solche Dellen in brandneuen Reifen und ich konnte die Reifen problemlos bis zu Ende fahren. (Und NEIN nicht alle Frauen rammen Bordsteine!) :p

Gruss
Simona
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Son Unsinn Reifen die solche Dellen haben sind Schrott die schmeist man weg das sind entweder Flankenbrüche oder verformungen ( Durch Bordstein) in der Verdrahtung .Mag ja sein das man mit nem verhältnis mäßig Langsamen Auto damit ne weile Fahren kann aber ich versprech euch bei 250 kmh geht son Müll fliegen .

Gruß manu
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...............mööööönsch Manu - :p - wir sprechen hier speziell über SUV-Offroaderreifen ...niemand fährt die bis 250km/h !
(selbst bei meinen damaligen Wrangler ATs, hab' ich immer bei max. 245km/h den Fuß aus dem Bodenblech gezogen - Freiwillig - grins)
 
reini72

reini72

Premium Member
Mitglied seit
25.09.2008
Beiträge
309
Danke
0
Standort
01979 Lauchhammer
:p ...sone Dellen sind wie schon geschrieben Fehler bei der Herstellung.Mein Bekannter hat ne Vulkanisierwerkstatt und meinte wo ich sowas mal hatte,daß sowas eingendlich nicht in den Verkauf gehört...aber naja,denn das ist ein Temperaturproblem bei der Herstellung .Meist "Montagsreifen".Karkasse und Lauffläche sind zwar verbunden,aber halt schlechte Pressung...oder verschoben.Also weg das Ding und gut. :devil:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Achtung - subjektive Meinung - ohne Gewährleistung!




:devil: ... bei Delle nach innen würde ich reklamieren ... Fabrikationsfehler!

Bei Delle nach außen ist der Reifen offensichtlich Schrott, weil das Gewebe beschädigt ist!

In diesem Sinne!
:p
Bodo
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Habe grade mal mit einem Reifendienst gesprochen, die sehen das genau so.

:p :devil:

P.S. Einen neuen mit Dellen, egal wie oder wo, würde ich nicht akzeptieren!!!!
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Kein Grund zur Panik und kein Grund zur Reklamation. Das ist ganz normal bei der Reifenproduktion. An dieser Stelle liegen die Enden der Karkasse aufeinander. Dadurch ist der Reifen an dieser Stelle stärker als der Rest und wird folglich durch die Luft nicht so weit nach außen gedrückt. Man kann also sagen, dass genau an dieser Stelle der Reifen am stabilsten ist. Das ist je nach Reifen mal stärker oder mal schwächer ausgebildet. Bei genauem Hinsehen kann man sie bei jedem Reifen entdecken.

Das ganze war auch Thema in einer der letzten Offroadzeitungen. Da fragte ebenfalls ein besorgter Fahrzeugführer was diese Dellen zu bedeuten haben. Ein Foto wie deines war auch dabei. Und die Reifenexperten schrieben genau das was ich oben zusammengefasst habe.
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Kein Grund zur Panik und kein Grund zur Reklamation. Das ist ganz normal bei der Reifenproduktion. An dieser Stelle liegen die Enden der Karkasse aufeinander. Dadurch ist der Reifen an dieser Stelle stärker als der Rest und wird folglich durch die Luft nicht so weit nach außen gedrückt. Man kann also sagen, dass genau an dieser Stelle der Reifen am stabilsten ist. Das ist je nach Reifen mal stärker oder mal schwächer ausgebildet. Bei genauem Hinsehen kann man sie bei jedem Reifen entdecken.

Das ganze war auch Thema in einer der letzten Offroadzeitungen. Da fragte ebenfalls ein besorgter Fahrzeugführer was diese Dellen zu bedeuten haben. Ein Foto wie deines war auch dabei. Und die Reifenexperten schrieben genau das was ich oben zusammengefasst habe.

Hi

genau das ist es. Das hat jeder Reifen. Man sieht es allerdings nur bei Reifen, die recht hohe Flanken haben. Wenn man weiß, wo man suchen muß, kann man das bei jedem Reifen "erfühlen".

Flankenbrüche sehen anders aus. Sie haben eine Delle nach außen, weil ja die Karkasse geschädigt ist und damit nicht mehr so stabil ist.

Gruß Karl
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Jepp....wirklich kein Grund zur Sorge....hab das bei allen 4 Reifen und das war auch schon als sie neu waren. Die sind nun schon seit paar Jahren auf dem Auto und haben sich bisher nur als wenig lebensgefährlich erwiesen :)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Jepp....wirklich kein Grund zur Sorge....hab das bei allen 4 Reifen und das war auch schon als sie neu waren. Die sind nun schon seit paar Jahren auf dem Auto und haben sich bisher nur als wenig lebensgefährlich erwiesen :)
;) ... es soll auch 'Neuwagen-Käufer' geben, die ein Fahrzeug mit Dellen akzeptieren.
Ist vielleicht auch nur eine Preis-Angelegenheit ... .


;)
Bodo
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Schaut mal hier

Auf Seite 2 ist unter "Beschreibung" genau dieses Phänomen beschrieben. In diesem Patent geht es um die Reduzierung dieser "Einschnürungen". Es ist wie überall im Leben. Wenn man bereit bist viel Geld auszugeben, kannst man einen Reifen erstehen, wo diese Delle (Einschnürung) nicht so offensichtlich ausgeprägt ist. Wenn man sagst, es ist am Reifen egal, weil man den sowieso abfährt, mal irgendwo dagegen kommt, das Ding sowieso meist dreckig ist, kannst man einen günstigeren Reifen erstehen. Letztendlich entscheidet jeder selbst, wie viel er dafür ausgeben will und dementsprechend was er dafür bekommt. Man kann Nutella kaufen oder ein billiges Produkt bei einem Discounter. Das Markenprodukt schmeckt vielleicht besser, aber gesundheitlich bedenklich ist deshalb das billige Produkt nicht.

Fakt ist, es ist kein Mangel! Ebenso wenig ist die Sicherheit in irgendeiner Art und Weise beeinträchtigt!
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
gut nachdem das jetzt geklärt ist, nochmal was zu "frauen und bordsteinkanten":
ich fahre gaaanz bewusst nur rad-reifen-kombinationen mit möglichst hohen flanken, damit ich auch mal ne bordsteinkante mit nehmen kann und nicht gleich angst haben muß mir ne felge zu zerfahren. und so lange man in möglichst stumpfen winkel dei kannten anfährt, muss das das "boot abkönnen" :D oder umfahrt ihr im gelände auch jeden stein?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

reifen

reifen - Ähnliche Themen

  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Neue Reifen 255/70 R18

    Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
  • Ähnliche Themen

    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Neue Reifen 255/70 R18

      Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
    Oben