Reifen

Diskutiere Reifen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo ich habe 31 10.5 r15 reifen eingetragen und will 31 11.0 r15 drauf machen muss ich sie eintragen lassen

Fantic 303

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
1
Danke
0
Hallo ich habe 31 10.5 r15 reifen eingetragen und will 31 11.0 r15 drauf machen muss ich sie eintragen lassen
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.771
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
31x11.0? Gibts das?
Wahrscheinlich ist das Format 31x11,5x15 gemeint - nur mal laut nachgedacht :coolman:

Unabhängig von den 31x10,5x15 ist diese neue Reifengröße grundsätzlich zu legalisieren.
Zu prüfen ist in dem Zusammenhang
* die Felge in Bezug auf Größe und Eignung
* die Radabdeckung
* die Freigängigkeit

Die Reifenhöhe selbst ist bereits eingetragen und sollte übernommen werden können :cool:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Frage war eher rhetorisch gemeint - als Denkanstoß. Wozu dürfte klar sein......
 
Darius

Darius

Member
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
29
Danke
3
Trägt der TÜV die Reifen denn einfach so ein? Habe gerade 31x10,5x15 er Reifen aufgezogen, nachdem ich 2" TRailmaster
habe einbauen lassen. Das Gutachten für die Höherlegung habe ich natürlich. Bei den Reifen bin ich unsicher.
Einfach hinfahren und vorführen, oder brauche ich da ein Gutachten?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.076
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]oder brauche ich da ein Gutachten?
Servus,

die Frage wäre sinnvoll gewesen bevor du dich an den Umbau gemacht hast...

Wenn die Reifengröße nicht bereits in den Fahrzeugpapieren legalisiert ist oder entsprechende Gutachten vorliegen, benötigst du mindestens eine Freigabe des Reifenherstellers + evtl. Tachoüberprüfung/-Angleichung. Aber das erklärt dir jetzt der Prüfer deiner Wahl bei der Fahrzeugvorführung.. ;)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.771
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Trägt der TÜV die Reifen denn einfach so ein? Habe gerade 31x10,5x15 er Reifen aufgezogen, nachdem ich 2" TRailmaster
habe einbauen lassen. Das Gutachten für die Höherlegung habe ich natürlich. Bei den Reifen bin ich unsicher.
Einfach hinfahren und vorführen, oder brauche ich da ein Gutachten?
Grundsätzlich gilt:
  • alle Parameter & Details wie Radabdeckung und Freigängigkeit müssen erfüllt sein.
  • für 31er auf einem TJ gibt es Gutachten, auch allgemein gültige Gutachten.
    Ohne Gutachten zur Thematik wird sich der Sachverständige evtl. schwertun.
31er am TJ - in der Jeep-Community habe ich da ein bisschen was dazu gepostet.
Irgendwo steht da auch
" ...bei Cherokee-XJ.de findet man ein wahrscheinlich zielführendes Gutachten!
In diesem Gutachten von ASP ist der TJ und die 31/10.5/15 aufgeführt. ... "
In der Regel reicht dieses Gutachten, wenn der Rest am Fahrzeug passt :coolman:

In irgendeinem Thread habe ich mich in der Community noch weiter dazu ausgelassen,
aber den finde ich gerade nicht ....
 
Thema:

Reifen

Reifen - Ähnliche Themen

  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Neue Reifen 255/70 R18

    Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
  • Ähnliche Themen

    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Neue Reifen 255/70 R18

      Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
    Oben