Reifen und Eintragung die x.te

Diskutiere Reifen und Eintragung die x.te im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, ich habe da ein ganz drängendes Problem. Ich habe vor einiger Zeit fast neue Cooper STT in 285-70-17 geschossen. Die wollte ich gegen meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LO914

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2014
Beiträge
55
Danke
26
Standort
Kalletal
Moin,
ich habe da ein ganz drängendes Problem. Ich habe vor einiger Zeit fast neue Cooper STT in 285-70-17 geschossen. Die wollte ich gegen meine 245er (JKU Baujahr 2013) wechseln. Spurverbreiterungen und Eibach-Federn sind schon drin und drauf.
Dann Termin beim Freundlichen gemacht, um die auf die Originalfelgen umziehen zu lassen und dann gleich TÜVen. TÜV ist gleich eine Tür weiter.
Alte Schlappen runter, neue rauf, alles gut. 
Erstes Problem: ProCal hat er nicht, Tachoangleichung also über Wartungssoftware. In deren Liste stehen aber maximal 255er drin. Hm, ein paar Überlegungen später: Das geht auch.
Okay, eingestellt und auf Probefahrt per Navi-App kontrolliert: passt.
Jetzt die Überraschung: Zum TÜV braucht man damit aber nicht, das passt so. So die Aussage des Jeep-Experten (macht schon jahrelang Jeep und andere Amis). Die wären beim Rubicon ja auch freigegeben.
Und obwohl ich die Reifen genial finde und Spaß habe, beschleicht mich beim Studium von Facebook-Foren doch das Gefühl, dass eben doch nicht alles klappt so ganz ohne Eintragung durch den TÜV.
 
Daher die Frage an die Experten hier: Fahre ich gerade ohne ABE durch die Gegend? Muss ich doch schleunigst zum TÜV? Und wer haftet eigentlich im Falle eines Falles? Ich hab die Rechnung inkl. Tachoangleichung ja bezahlt, also bin ich mit Wissen der Werkstatt vom Hof.
 
Danke für die Tipps und Gruß,
Lutz
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Was nicht im Schein oder ohne ABE ist hat von der Rennleitung keine Genehmigung.

Solltest du andere felgen kaufen die ein Gutachten haben brauchst du das nicht eintragen WENN die gewünschten reifengröse aufgeführt wäre.

Vg Kevin
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
285er sind auf serienfelgen leider nicht automatisch frei. Jedenfalls nicht bei meinem rubi. Bekam sie auch nicht per einzelabnahme durch. Daher auf andere Felgen mit Freigabe gewechselt.
Gruß Patrick
 

Rubi67

Member
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
149
Danke
44
Standort
Neustadt i.Sa.
Es dürfen nur Reifen gefahren werden, die in der Zulassung stehen oder im COC.
Oder schaust du hier: tiremanager.eu
Alles anderes muss abgenommen werden.

Die 285/70R17 stehen mit Sicherheit nicht drin.
Mußt also auf jeden Fall zum TÜV.

Grüße Steffen
 

LO914

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2014
Beiträge
55
Danke
26
Standort
Kalletal
Hi Patrick, danke. Die SPV und die Eibachs sind schon eingetragen, geht wirklich "nur" um die Reifen. Ich wäre super genervt, wenn der Händler mich mit ner Falschaussage vom Hof geschickt hätte. Über 200 Euronen allein fürs Neuaufziehen und den Tacho-Abgleich sind ne Stange Geld ... Und deutlich teurer würde es ja werden, wenn ich mit nicht zugelassenen/eingetragenen Schlappen einen Crash baue ...
 

Ich glaub, ich erwürg den Typen. Und hiermit ziehe ich auch meine positiven Bewertungen in Sachen Autohaus ... in Herford zurück. 
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
200 tacken fürs montieren????? Hat der eine am Gartenzaun?? Für meine 315 duratrac brauchten wir alleine 1 Stunde nur zum wuchten. Mit Montage hab ich 40 gezahlt.
 
Patrickoha

Patrickoha

Member
Mitglied seit
08.03.2015
Beiträge
120
Danke
3
Standort
Bad Grund
Ohha 200 fürs aufziehen ????

Kostet bei uns überall so um die 70 tacken


Und ja wie bei Facebook gesehen muss es eingetragen werden
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Leben und Leben lassen - wenn Ihr schon eure Gummis meint billig im Netz zu schiessen - dann sollte der Händler auch was drauf schalten dürfen fürs montieren.
Muss ja auch seine Kopf dann hin halten wenns ned passen.
 
Ohne Eintragung würd ich keinen Meter fahren - keinen Versicherungsschutz - sowas ist nicht lustig.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Ich bin eigentlich auch der Meinung das nicht immer der letzte Cent rausgeholt werden muss, ABER wenn ich ein Angebot erhalte in denen 33x12.5 cooper discoverer für 249.99 das Stück verkauft werden plus zuzüglich Montage UND Merwehrtsteuer das muss nicht sein.
Einmal die Daten eingegeben siehe da Durchschnittspreis lag bei etwa 175-180 mit Mehrwertsteuer.
Da kann ich mein sauer verdientes Geld auch gleich anzünden.
Auf meine 315 dura's hab ich über 500 Euro weniger gezahlt wie bei einem großen "Umrüster" für das Geld was ich da eingespart hatte muss ich im Normalfall eine Woche arbeiten.

Es ist nunmal auch fackt das der der das beste Angebot macht den Zuschlag bekommt.

Durch das Internet werden halt die Großhändler die bessere Preise machen können bevorzugt. Und die kleinen werden sich anpassen oder verschwinden.

Uns das wird in jedem Segment auf dem Markt so ergehen!

Ich könnt mich noch weiter über "den Markt" aufregen aber das gehört jetzt nicht hier hin.

Für selbst gekaufte reifen sind 200 echt viel für die Montage und das bißchen Software anpassen dauert auch keinen Stunden.

Nach dem durchlesen klang das ein bißchen scharf vormuliert. Bitte nicht falsch verstehen.

VG Kevin
 

nitrojoker

Premium Member
Mitglied seit
14.04.2009
Beiträge
176
Danke
23
Standort
Muenchen
Geile Nummer, der Freundliche kann Dir einen vom Hund erzählen, wenn Du das dann glaubst "selbst Schuld" sorry ist aber so!  :top:
 
Im Zweifel haftet immer der Halter bzw. auch der Fahrer den es gerade erwischt, der Halter eines für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassenen Fahrzeuges ist für den einwandfreien technischen Zustand des Fahrzeuges verantwortlich. Nicht eingetragene Reifengröße zieht automatisch ein erlöschen der ABE "Betriebserlaubnis" nach sich.
 
Die Reifen müssen definitiv vom TÜV per Einzelabnahme eingetragen werden, "Rubicon, Sahara, Sport" macht da keinen Unterschied!
 
Meines Wissens sind 285/70/17 auch auf original Felgen bei speziellen Umbauern eintragungsfähig. Wird aber wahrscheinlich keiner machen, wenn Du die Reifen wo anders gekauft hast. 
 

LO914

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2014
Beiträge
55
Danke
26
Standort
Kalletal
Die Reifen sind neuwertig, aber gebraucht gekauft. Und ich bin ja nicht mit der Pistole zum Händler, sondern hab ihn nett gefragt, ob er mir die auf meine Felgen aufziehen und TÜVen kann. Hinterher ist man immer schlauer. Bin ich aber nicht, daher meine Fragen.
Aber vielen Dank der übereinstimmenden Meinung, da werd ich dann mal eine Nachfrage tätigen ...
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.795
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1:...  dass die Reifengröße vom Gutachter legalisiert werden muss, wurde schon kommuniziert.
 
Mal grundsätzliches - macht Euch selbst einen Gefallen.
Wenn Ihr einen Zweifel an der Aussage eines Händlers habt, dann fragt nach wo das steht.
... oder konfrontiert ihn mit der Bitte, dass Ihr das gerne schriftlich hättet.
 
Lasst Euch was geben - als Argument reicht, dass Ihr gerne was für die Sheriffs hättet.
Im Zweifelsfall trennt sich dann ganz schnell die Spreu vom Weizen bzw. das Wissen vom Halbwissen.
Allein was ich schon bei den Freundlichen erlebt habe, sprengt jeden Tonnenboden raus.
Das gilt aber so-und-so, d.h. sowohl in Richtung 'Beschwichtigen', wie auch in Richtung 'Abkassieren'.
Dabei will ich gar Nichts unterstellen – die wissen es oft nicht besser … .
 
:wave:
Bodo
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Was erwartet Ihr den von eurem "freundlichen" eigentlich ?
Ihr kommt mit gebrauchten Reifen zu Ihm und er soll Sie für euch montieren.
Okay - das ist ja noch nachvollziehbar.
Aber wenn das ganze Reifen und Fahrwerkskarusell so einfach wäre - dann würde es ja jeder Händler anbieten.
Und die Händler die davon Ahnung haben - die lassen sich es auch bezahlen. Verständlich.
 
Habt Ihr ne Ahnung was es inzwischen für ein Aufwand ist einen Einzelgutachten zu bekommen ?
Selbst bei guten Beziehungen zwischen Händler und Z.B. dem TÜV.
 
Reifen sind noch easy - aber ne Auspuffanlage. Extrem inzwischen.
 

Viernes

Banned
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
191
Danke
37
Standort
Riad
randluf schrieb:
Was erwartet Ihr den von eurem "freundlichen" eigentlich ?
Ihr kommt mit gebrauchten Reifen zu Ihm und er soll Sie für euch montieren.
Okay - das ist ja noch nachvollziehbar.
Aber wenn das ganze Reifen und Fahrwerkskarusell so einfach wäre - dann würde es ja jeder Händler anbieten.
Und die Händler die davon Ahnung haben - die lassen sich es auch bezahlen. Verständlich.
 
Habt Ihr ne Ahnung was es inzwischen für ein Aufwand ist einen Einzelgutachten zu bekommen ?
Selbst bei guten Beziehungen zwischen Händler und Z.B. dem TÜV.
 
Reifen sind noch easy - aber ne Auspuffanlage. Extrem inzwischen.
 
Ich erwarte dann, dass er mir sagt, dass er das nicht kann, sich nicht zutraut, nicht die richtigen Maschinen hat oder sonstwas, was der Wahrheit entspricht und mir keine hanebüchene Geschichte erzählt, die mich in ernsthafte Probleme bringen kann!
 
Mein Schrauber sagt mir vorab, wenn er was nicht kann und im Optimalfall empfiehlt er mir dann einen Kollegen, sofern er einen empfehlen kann.
 
Mein Schrauber lackiert ja auch nicht, weil er das nicht kann, genauso sagt er das auch bei anderen Sachen!
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
randluf schrieb:
Was erwartet Ihr den von eurem "freundlichen" eigentlich ?
Ihr kommt mit gebrauchten Reifen zu Ihm und er soll Sie für euch montieren.
Okay - das ist ja noch nachvollziehbar.
Aber wenn das ganze Reifen und Fahrwerkskarusell so einfach wäre - dann würde es ja jeder Händler anbieten.
Und die Händler die davon Ahnung haben - die lassen sich es auch bezahlen. Verständlich.
 
Habt Ihr ne Ahnung was es inzwischen für ein Aufwand ist einen Einzelgutachten zu bekommen ?
Selbst bei guten Beziehungen zwischen Händler und Z.B. dem TÜV.
 
Reifen sind noch easy - aber ne Auspuffanlage. Extrem inzwischen.
 
Von einem Fachmann oder Fachwerkstatt erwarte ich erstklassige Arbeit und Service für mein Fahrzeug, PUNKT.
 
Umbereifung und Fahrwerke sind täglich "Brot" bei unseren Jeeps, PUNKT.
 
Einzelabnahme meines Rubicon (siehe Bericht) hat keine Stunde gedauert  :wave:
 
Bei guter Vorbereitung d.h vollständige Unterlagen, Vorbesprechung des Umbau mit der Prüfstelle und einer erstklassigen Umsetzung des
 
Besprochenen - geht sehr sehr viel :wave: 
 
Technisch sinnvoll und vertretbar im Sinne der Gesetze muss es trotz allem sein.
 
Gruß Thorsten
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Alles schön und Recht.
Sag mir doch mal in München einen JEEP Händler der sich damit wirklich auskennt ?
Und München ist kein Dorf am Rande der Finsternis.
Das ist alles exotisch und für keinen JEEP Händler täglich Brot.
 
Klar geht sehr viel und ist vieles machbar und auch zum Eintragen wenn die Unterlagen vorliegen.
Aber was wenn nicht ? 
Wenn es auch keine gibt und die wirklich ein Einzelgutachten brauchst.
 
Und es ging halt auch daraum das es sich die Fachmänner oder Fachhändler auch zahlen lassen.
 
brumm

brumm

Member
Mitglied seit
01.05.2007
Beiträge
61
Danke
7
...wenn ich in München wohnen würde, wäre meine erste Adresse Pauli in Buchloe...
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Sorry, aber....
 
Ist nicht der ORZ in München?
 
Hat er nicht den JKU auf V8 umgebaut und geTüvt?
 
Ich wüsste da keine bessere Adresse...
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Des ist mir schon klar.
Aber des ist halt nicht München. Und hier gibts zig JEEP Händler und keiner kennt sich aus mit den Umbauten.
Und warum ? Weils halt nicht das tägliche Geschäft ist.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifen und Eintragung die x.te

Reifen und Eintragung die x.te - Ähnliche Themen

  • Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?

    Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?: Hallo zusammen! :wave: Nachdem ich hier gelesen hatte, dass 31er Reifen noch gut fahrbar sind ohne geänderte Achsübersetzung und auch...
  • Reifen Eintragung 265/75-16, Neukauf

    Reifen Eintragung 265/75-16, Neukauf: Servus Zusammen und noch ein gutes Neues Jahr. Ich bin gerade an einem 98er ZG dran, schon mit einigen Mängeln. Aber er soll auch nicht mehr Top...
  • Reifen eintragen Österreich

    Reifen eintragen Österreich: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine 31/10,50/15 eintragen zu lassen und finde auf der Website der österr. KFZ Überprüfung &...
  • Reifen eintragen in Österreich

    Reifen eintragen in Österreich: Guten Abend. Kann jemand eine Firma in (Nord)Niederösterreich empfehlen die Reifen in neuer Dimension (245/75/R15) montiert, den Tacho anpasst und...
  • Schwierigkeiten beim Eintragen von 275/45 Reifen auf original SRT Felge

    Schwierigkeiten beim Eintragen von 275/45 Reifen auf original SRT Felge: Servus,   Ich war heute beim TÜV um die 275/45 20 Zoll Michelin Winterreifen auf den original SRT Felgen eintragen zu lassen. Hat nicht geklappt...
  • Ähnliche Themen

    • Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?

      Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?: Hallo zusammen! :wave: Nachdem ich hier gelesen hatte, dass 31er Reifen noch gut fahrbar sind ohne geänderte Achsübersetzung und auch...
    • Reifen Eintragung 265/75-16, Neukauf

      Reifen Eintragung 265/75-16, Neukauf: Servus Zusammen und noch ein gutes Neues Jahr. Ich bin gerade an einem 98er ZG dran, schon mit einigen Mängeln. Aber er soll auch nicht mehr Top...
    • Reifen eintragen Österreich

      Reifen eintragen Österreich: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine 31/10,50/15 eintragen zu lassen und finde auf der Website der österr. KFZ Überprüfung &...
    • Reifen eintragen in Österreich

      Reifen eintragen in Österreich: Guten Abend. Kann jemand eine Firma in (Nord)Niederösterreich empfehlen die Reifen in neuer Dimension (245/75/R15) montiert, den Tacho anpasst und...
    • Schwierigkeiten beim Eintragen von 275/45 Reifen auf original SRT Felge

      Schwierigkeiten beim Eintragen von 275/45 Reifen auf original SRT Felge: Servus,   Ich war heute beim TÜV um die 275/45 20 Zoll Michelin Winterreifen auf den original SRT Felgen eintragen zu lassen. Hat nicht geklappt...
    Oben