Reifen umsetzen, wie oft?

Diskutiere Reifen umsetzen, wie oft? im Forum Reifen und Felgen im Bereich Jeep Modelle & Technik - Dann hast du die Vorderräder aber nicht über Kreuz gewechselt, oder? So steht es zumindest in meiner Bedienungsanleitung meines Commanders.
  • Ersteller Ersteller Geolander
  • Erstellt am Erstellt am
Also interessant finde ich bei vollwertigen, identischen Ersatzrad dies mit in den Zyklus aufzunehmen.
Den Fall hab ich allerdings bei keinem Auto.
Ansonsten halt beim Radwechsel 4 Räder auslagern, Profiltiefen checken, die höhere Profiltiefe auf die Antriebsachse zwecks gleichmäßiger Abnutzung und gut.
D.h. aber auch das ich in der Regel eine Differenz in der Profiltiefe von maximal 1mm habe.
(Die Geschichte mit der spurführenden Hinterachse ist mir bekannt und passt auch da ich keine Glatzereifen fahre).

Wenn man nur einen Radsatz fährt würde ich das halt immer bisschen beobachten und entsprechend tauschen.

Sägezahn kann von zig Sachen abhängen...defekte Dämpfer, leichte Achse (Hinterachse), Bremsplatten der sich überträgt... manchmal ist es auch einfach das Profil von hause aus, das eine Neigung dazu hat so abzulaufen.
Da kannst du machen was du willst, es wird immer schlecht ablaufen.

Ich krieg jetzt wieder eins aufs Dach... Ich hab zwischendrin noch nie gewechselt, nur wenn sie zum Auswuchten müssen, landen die vorderen weil seitlich abgefahren gern mal nach hinten.

Eigentlich sollen die besseren Reifen nach hinten, wegen der Spurhaltung.
Beim WJ wäre es jetzt der erste Wechsel, der Unterschied ist gering aber wird ja ständig größer.

Komisch, bei meinen beiden permant Allradlern (Jeep WH und Mercedes GLE) habe ich noch nie die Reifen umsetzen müssen. Ich fahre sie solange bis ein Reifen die Verschleißgrenze erreicht hat und lasse dann vier neue aufziehen. Bisher hatte ich noch keinen Reifen, der dann mehr als 1mm Differenz du den andern gehabt hat.

Was ich dazu im www gefunden habe mal außen vor, in der BA für den WJ steht geschrieben, dass man nach 12000Km die Reifen seitengleich v/h umsetzen soll.
Da mal zu lesen hätte ich auch gleich drauf kommen können, so um die 12000Km dürften die Reifen jetzt gelaufen sein also tausche ich sie demnächst, bei besserem Wetter.

Gruß
Willy

Ich hab in 4 1/2 Jahren nicht einmal "Umgesetzt", warum auch?!?

Sehe keinen Nutzwert und an den Reifen auch keinen gravierenden Unterschied.
Liegt aber mglw. an der eher defensiveren Fahrweise mit dem Wrangler.

Ich weiß leider auch nicht warum der Fahrzeughersteller diesen Unsinn schreibt.

Gruß
Willy

Weil sich je nach Fahrweise und Strecke die Reifen schon mal ungleichmäßig abnutzen können und das mag das Allrad-System vom Jeep überhaupt nicht. Wenn dies bei euch nicht so ist, dann müsst ihr die Reifen auch nicht umsetzen.

Ich habe bei allen Fahrzeugen Ganzjahres-Reifen (AT) und die rotiere ich gemäss Vorgabe. Da ich erst kürzlich komplett neue Sätze inkl. Reserverad gekauft habe, werde ich auch über das Reserverad rotieren. So die Absicht.

Je nach Laune da Richtungsgebunden mal hinten nach vorne wenn ich merke Profil wird unterschiedlich.
Reserverad ist Uralt noch wie neu

Ich habe immer das Beste der zu ersetzenden Reifen als Reserverad verwendet.
Wobei dieses Rad danach nie mehr benutzt werden musste.
Ich habe in den jetzt 47 Jahren Führerschein nur zwei mal wirklich das Reserverad gebraucht.
Einmal nach einem Unfall mit defekter Felge und einmal nach einem Plattfuß durch
mutwilliger Fremdeinwirkung mit einem spitzen Gegenstand.

Jetzt brauche ich eigentlich einen neuen Reifen auf dem Reserverad wegen
dem Wechsel auf eine andere Reifengröße.
Meine Überlegung ist das Reserverad mit einem günstigen Reifen zu bestücken
und als Notrad im Falle eines Falles zu nutzen.
Beim nächsten Reifentausch gegen Neuware wandert dann wieder der Beste in den Kofferraum.

Jetzt brauche ich eigentlich einen neuen Reifen auf dem Reserverad wegen dem Wechsel auf eine andere Reifengröße.
Meine Überlegung ist das Reserverad mit einem günstigen Reifen zu bestücken und als Notrad im Falle eines Falles zu nutzen.
Beim nächsten Reifentausch gegen Neuware wandert dann wieder der Beste in den Kofferraum.
Ich habe mir 5 neue Reifen gekauft. Beim nächsten Mal brauche ich dann eventuell nur noch 3 neue Reifen.
Und erst dann wird der Beste der alten Reifen das neue Reserverad, sofern er dafür noch gut genug ist.
Wenn ich im Gelände eine Panne habe, will ich ein vollwertiges Reserverad mit dem gleichen Grip und kein Notrad.

Macht doch keine Wissenschaft draus. Könnt ihr euch nicht einfach anschauen wie die Reifen aussehen und entscheiden wo sie hinsollen? Ich bin ein Depp, aber das krieg sogar ich hin.

Hi,

ich habe mir jetzt mal das Allradzeugs, QT2 als Animation angesehen und meine dass die Reifen (7mm) mit dem besseren Profil nach hinten* gehören.
Hätten sie weniger Profil als die Vorderreifen (6mm), wäre die Raddrehzahl höher und könnte von QT2 als Schlupf ausgelegt werden und die Vorderachse zuschalten. Denke ich da falsch? Die Räder sind schwer und ich möchte mir keine unnötige Arbeit machen.
*Nur mit Sicht auf Allrad, nicht weil die besseren Reifen eh nach hinten sollen.

Gruß
Willy

--weil die besseren Reifen eh nach hinten sollen.
Das gilt aber nur im Straßenbetrieb, wo man deutlich schneller durch Kurven fährt und dann das Heck eher ausbrechen kann.
Im Gelände sieht es aber anders sein. Da gehören die besseren Reifen nach vorne, denn da ist mehr Grip beim Lenken und beim Bremsen wichtiger, als ein ausbrechendes Heck im Zaum zu halten. Man sollte also wissen, was einem wichtiger ist. Straße oder Gelände.

Das gilt aber nur im Straßenbetrieb, wo man deutlich schneller durch Kurven fährt und dann das Heck eher ausbrechen kann.
Im Gelände sieht es aber anders sein. Da gehören die besseren Reifen nach vorne, denn da ist mehr Grip beim Lenken und beim Bremsen wichtiger, als ein ausbrechendes Heck im Zaum zu halten. Man sollte also wissen, was einem wichtiger ist. Straße oder Gelände.
Danke,
genau das.

Ich mach die besseren immer nach vorne. Wo brauch ich den grip.... beim lenken. Außerdem sind die Vorderreifen normalerweise seitlich mehr abgenutzt und gehören schon deshalb für mich nach hinten. Aber bitte, wie oben....
einfach anschauen und dann entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Um den Grip geht es mir nur soweit wie der Allrad davon betroffen ist, sich die Vorderachse unnötig zuschaltet und möglicherweise Spannungen im Antrieb erzeugt, nicht um die Traktion an sich.

Gruß
Willy

Thema: Reifen umsetzen, wie oft?