Das sollte ja auch eigentlich ausreichen.
Ich stellende nur die Frage wieso das bei den Jeep‘s mit permanent Allrad nötig ist ( ja ich habe sehr leichte Sägezahnbildung nach der Saison) Hängt das mit der Kraftverteilung vorne/hinten zusammen?
Hintergrund der Frage: ich fuhr Jahre lang einen Audi S6 aus dem Jahre 1999,
Da wurde nix hin und her gewechselt und alle vier Reifen haben sich immer sehr gleichmäßig ab/runter gefahren.
Neben einer forschen Fahrweise mit schwerem Fuß und zügig durchfahrern Kurven begünstigt eine einseitige Kraftverteilung die Sägezahnbildung.
Kann man aber wohl so nicht pauschalisieren das Jeeps generell anfälliger für Sägezahnbildung sind. Gibt ja bereits teilweise innerhalb einer Modellgeneration unterschiedliche Allradantriebe (/Verteilergetriebe).
Wenn das Auto falls möglich aber überwiegend im 2WD Modus bewegt wird, oder der 4WD Modus sehr hecklastig ausgelegt ist, dann begünstigt das die Sägezahnbildung.
Wenn dazu dann halt Reifen mit weicher Gummimischung und hohen freistehenden Profilblöcken gefahren werden, begünstigt das die Sägezahnbildung.
Winterreifen werden ja generell nur Saisonal gefahren.
Aber AT-Reifen die ganzjährig am Fahrzeug bleiben und nie getauscht werden haben dann halt eventuell irgendwann einen Sägezahn.
Und wenn man die Reifen erst dann kreuzweise tauscht, wenn einem das Abrollgeräusche richtig auf den Keks geht, wirds kurz danach erstmal recht lang nicht angenehmer.
Meine laufrichtungsgebunden Winterreifen haben an meine ZG mit hecklastig ausgelegtem permanenten Allradantrieb nach 3 Wintern einen leicht hörbaren Sägezahn ausgebildet.
Die danach montierten AT Reifen (Cooper Discoverer AT3 Sport2) waren dagegen dann trotz höherer freistehendeneren Prodilblöcken
angenehm leise.
Da das Outside/Inside Reifen waren und um die Sägezahnbildung bei denen zu verhindern hab ich die einmal jährlich kreuzweise getauscht.
Was ohne Bühne mit nur einem einzigen Radsatz aufweniger war als der Saisonale Reifenwechsel.
Da mir die Nasshaftung für meine Fahrweise nach 2 Jahren zu stark abgebaut hat, hab ich sie wieder abgeben. Ohne Wechsel hätten sie vielleicht etwas Sägezahnbildung gehabt, die wäre aber höchstwarscheinlich noch nicht wirklich hörbar gewesen.
Zurzeit fahr ich wieder Sommer und Winterreifen. (Die ich beim saisonalen Wechsel jeweils versetz.)
Hier hab ich vorallem explizit bei den Winterreifen, wo das leider eher selten ist, darauf geachtet, dass das nicht Laufrichtungsgebunde Outside/Inside Reifen sind - Hab vor diese Reifen länger als 2 Jahre zu fahren.