Reifen umsetzen, wie oft?

Diskutiere Reifen umsetzen, wie oft? im Forum Reifen und Felgen im Bereich Jeep Modelle & Technik - Dann hast du die Vorderräder aber nicht über Kreuz gewechselt, oder? So steht es zumindest in meiner Bedienungsanleitung meines Commanders.
  • Ersteller Ersteller Geolander
  • Erstellt am Erstellt am
Geolander

Geolander

Improvisator
Fahrzeug
Commander 3.0 CRD LTD Overland
EZ.: 25.01.2008
Und heute.. ..mal die Chance genutzt, die Räder von vorn nach hinten zu tauschen. Geht ja fix, mittig anheben und dann ratsch ratsch Schrauben los und fest...
Dann hast du die Vorderräder aber nicht über Kreuz gewechselt, oder?

Radwechsel.png
So steht es zumindest in meiner Bedienungsanleitung meines Commanders.

Nein hab ich nicht... Habe im Frühjahr schonmal so getauscht zweckt gleichmäßigem abfahren ABER die zwei hinteren Felgen haben deitlich mehr Gewichte dran gehabt, so das ich ein vibrieren in der Lenkung hatte. Denke mal das davon das Radlager und der Lenkungsdämpfer in Mitleidenschaft gezogen wurde. Den Fehler wollte ich wieder rückgängig machen und habe genau deshalb wieder so zurückgetauscht

Bei 5 Rädern gibt es dann noch ein anderes Diagramm. Hatte och bei den 30 zoll Reifen mal gemacht, aber das ist nervig alle 5000km durchzuwechseln.

Ich fahre jetzt die 4 runter und das 5 bleibt ungenutzt, dann muss ich auch nur 4 neue kaufen 🫣

Ich fahre jetzt die 4 runter und das 5 bleibt ungenutzt, dann muss ich auch nur 4 neue kaufen.
Ich muss sogar nur 3 neue kaufen. Das Beste der 4 abgefahrenen wird zum Reserverad erklärt und ersetzt das unbenutzte Reserverad.

Ich hab da gerne ein vollständiges Reserverad dran. Der Optik wegen... Meine Liebste hat am KJ auch nicht verstanden warum ich 5 neue gekauft habe 🤣
(Ich häng doch kein Kleber SUV Reifen an die Heckklappe wenn Yokohama 015 mit weißer Schrift auf den Felgen sind)

Und neben der ganzen Internet Recherche dann noch eben ein Kabel geflickt... Wollte ein Netzwerkkabel ins Schlafzimmer legen weil das WLAN dort zu lahm ist... 16m² Decke und genau dort wo ich durchbohre liegt ein Stromkabel festgetackert 🤦
(Würde es lose gelegen haben, bin ich mir sicher es wäre nix passiert)
IMG_20251229_112220_HDR.jpg

Gut es es die wago verbinder gibt. So bleibt einem das verlängern erspart
IMG_20251229_113150_HDR.jpg

Sollte die nächsten 40 Jahre halten 🤣

Hallo,
leider zieht mein 2024er mit ca. 4500km plötzlich leicht nach links.
Bisher hatte ich keinerlei Offroad-Einsatz oder Bordsteinkontakte.
Liegt es evtl. an den Reifen?
Sollte man die Räder öfter umsetzen?
Laut BA erst nach 12000km erforderlich.

Gruß Harry

In meiner BA steht alle 10.000 km und zwar so.

Radwechsel.png

Die Vorderräder also überkreuz nach hinten.

Die Abbildung ist bei mir auch in der BA.
Intrvall ist bei 12000km.
1767007046533.png

Ich hab da gerne ein vollständiges Reserverad dran. Der Optik wegen... Meine Liebste hat am KJ auch nicht verstanden, warum ich 5 neue gekauft habe (Ich häng doch kein Kleber SUV Reifen an die Heckklappe, wenn Yokohama 015 mit weißer Schrift auf den Felgen sind)
Ich doch auch. Deswegen brauche ich ja auch keine 4, sondern nur 3 neue Reifen, weil ich dann das unbenutzte Reserverad mit verwende und das Beste der anderen 4 als Reserverad einsetze.

In meiner BA steht alle 10.000 km und zwar so.

Anhang anzeigen 170584

Die Vorderräder also überkreuz nach hinten.

:angel: ... Wenn man ggf. Reifen mit Laufrichtungs Bindung hat geht das so nicht.

Da darf nur Seitenweise gewechselt werden....;)

Oder wie Oben auf dem Bild mit drehen der Reifen auf der Felge und neu Auswuchten ....

Gruß Mike

Ich habe den ersten originalen 18" Satz nach 20-25 tkm gegen einen Satz 17" vom Rubicon getauscht und jetzt gesamt 45 tkm drauf.

Reifen umgesetzt habe ich während der Zeit kein einziges mal und trotzdem läuft die Kiste einwandfrei.

Wenn der nach 4,5 tkm zur Seite zieht stimmt irgendetwas nicht, da hilt dann auch kein Reifen umsetzen.

+1 für "da stimmt was anderes nicht"
so ist es, denn wegen der geringen Abweichung der Profiltiefe H zu V zieht gar nichts :beerchug:

Und wann oder wie oft umsetzen gibts keine Pauschale, dass kommt auf Profilart, Gummimischung und Fahrweise an.

Bei normaler Fahrweise (ohne Driften, Donuts, Burnouts) fahren sich immer die Vorderäder mehr ab als die hinten. Egal ob Front, Heck oder Allrad, das ist die Physik, engerer Radius in Kurfen und auch beim bremsen rubbelt es vorne mehr. :drive:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mehrere Profile über das Jahr nutze, dann entscheidet mein Ansprechpartner
beim Reifen-Guru über die Position der Räder. Sonst fahre ich die Räder ganzjährig,
einfach ohne mir Gedanken zu machen.
Einseitig ziehen ... tendenziell kennen das meine Jeeps auch nach 200'km nicht :coolman:

Über Kreuz mach ich nur bei unseren PKWs. Bei den letzten MTs hab ich das mal gemacht… nie mehr. Was ein Gerumpel bis die Gummiklötzer wieder „eingefahren“ waren „gegen“ die vorangegangenen Laufrichtung. Ich mach VA/HA. Einmal im Jahr bei WR/SR Wechsel. Und wenn der einseitig zieht, liegt es sicher nicht an den Reifen - vorausgesetzt der Luftdruck ist ok - iss klar ne?! Ansonsten das FW komplett checken auf Spiel und gelöste Schrauben. Auch an der HA. Das ist der einzig richtige Weg. Letzte Mal bei mir zog er rüber … letztlich ein loser LL Bolzen an der HA.

G Heiko

Dann hast du die Vorderräder aber nicht über Kreuz gewechselt, oder?

Anhang anzeigen 170561
So steht es zumindest in meiner Bedienungsanleitung meines Commanders.

Kleiner Hinweis dazu:

Sollte man tunlichst unterlassen wenn die Reifen laufrichtungsgebunden sind - was doch recht häufig der Fall ist.
Wenn dem so ist, dann geht das nur vorne nach hinten und zurück, aber niemals über Kreuz.

Ausser man zieht die Reifen von der Felge runter und neu wieder auf in der anderen Laufrichtung, dann passt's wieder.
Aber wer betreibt schon solchen Aufwand.

Blick auf die Reifen hilft.

Nur der Vollständigkeit halber... :wave:

Meine ATs sind jetzt etwas über 4 Jahre drauf (90.000Km, und fast ganz runter) und wurden NIE
VA/HA getauscht - da zieht auch nix nach Rechts/Links.

Und, oh Wunder, trotz des überwiegenden HA-Antrieb sind VA und HA ziemlich gleichmässig abgenutzt.

Wenn der nach nur 4500Km nach Links zieht, dann hat sich da was verstellt -> Überprüfen lassen!

Bei mir wie bei Grinch fahre Winterreifen inzwischen ca. 8 Jahre alt.
Glaube in der Zeit 2 * von von vorne nach hinten gewechselt und umgekehrt.
Da Laufrichtungsgebunden nicht über Kreuz und laufen sich auch gleichmäßig ab

Thema: Reifen umsetzen, wie oft?