Reifen, Spurverbreiterung.....Ratlosigkeit ;)

Diskutiere Reifen, Spurverbreiterung.....Ratlosigkeit ;) im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, auch auf die Gefahr hin das es einmal mehr um dieses Thema geht............nach viel lesen und suchen im Forum wird meine...

Yukon-Land

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4
Danke
0
Standort
NRW
Hallo Gemeinde,
auch auf die Gefahr hin das es einmal mehr um dieses Thema geht............nach viel lesen und suchen im Forum wird meine Ratlosigkeit nicht besser.
Folgendes:
Ich habe in meinem WJ 4,7 bereits das Fahrwerk umgebaut. OME 2".
Jetzt geht es an die Reifen.
Die Überlegung ist, entweder 245/70-17 oder aber 265/65-17, beide in Verbindung mit 60mm SPV pro Achse.
Ich brauche das Auto als Reiseauto für Offroadreisen mit entsprechendem Equipment (Dachzelt etc.)
Die Frage:
Ab wann muss ich mittels Gummilippe den Kotflügel verbreitern?
Wie sieht es mit der Verschränkung aus?
Was macht Sinn (es geht um Funktionalität und nicht nur um Optik vor der Eisdiele)
Wer kann mich aufklären?
 
Gruss
Bernd
 
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
501
Danke
1.072
Standort
D-NDS bei H
Bezüglich SVP geh mal auf Fa. Hofmann zu und schau, ob die Räderkombis Deinen Vorstellungen entsprechen könnte, die zum Eintragen möglich sind.
Und Det´s Empfehlung beherzigen.
Lieber einmal mehr fragen als bei der Rennleitung die schwarze Flagge sehen..
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Vorher messen macht sicher auch Sinn.

Und dann überlegen (mit dem TÜV) ob die 15cm (deutsche) Methode angewendet wird (wahrscheinlich), oder die 50/30 grad EU Richtlinie (bei Jeeps eher unwahrscheinlich) angewendet wird.

Jedenfalls sollte das Profil des Reifens nach der deutschen Methode nicht raus stehen.... EU kannst mit unseren ohne Schnutzfänger vergessen..
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
501
Danke
1.072
Standort
D-NDS bei H
50-70 Grad
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
501
Danke
1.072
Standort
D-NDS bei H
muss grad mal zurückrudern.
Die Richtlinie 78/549/EWG vom 12.06.1978, ergänzt durch die Richtlinie 94/78/EG vom 21.12.1994 geben tatsäcjlich 30-50 her.
Zu meinem Eintragungszeitpunkt war 50-70 angesagt, muss da nochmal genauer sichten, woher das kam/kommt.
Soweit so sorry.
Weiß wer von den Profis da noch was direkt mit Querverweis? Danke im Voraus
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hallo,
Ich finde das vieles von der Laune der Prüfer abhängt. Ich habe schon vermehrt mit umbauten (nicht jeep) zu tun gehabt. Mir fiel teilweise auf das wenn es dem Prüfer optisch gefällt keinerlei Bedenken bestanden wenn freigängigkeit gegeben war.
Hier mal ein Beispiel.

Bei meinem manta wurden die Räder so eingetragen. Lauffläche nur im oberen Bereich abgedeckt, alles andere steht über.
 

Anhänge

Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die 245er gehen ohne spv. sind für das gelände die bessere wahl, weil sie bei volleinschlag oder verschränkung nicht im radhaus anstehen.
spv sind optik geschichten. du veränderst damit das fahrverhalten (lenkroll halbmesser), hast einen grösseren hebel auf die radlager und gelenke (verschleiss). die 265er haben bei verschränkung ev. zuwenig platz im radhaus. ohne federwegsbegrenzung kann es dir passieren, dass die feindkontakt mit dem hinteren radlauf haben. also eher kontraproduktiv für gut geländeeigenschaften.
bigger is not always better!
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Thema:

Reifen, Spurverbreiterung.....Ratlosigkeit ;)

Reifen, Spurverbreiterung.....Ratlosigkeit ;) - Ähnliche Themen

  • Reifen und Spurverbreiterung

    Reifen und Spurverbreiterung: Hallo,   ich habe nun sehr viel über Reifen und Spurverbreiterungen hier gelesen bin aber noch nicht schlau. sehr viele fahren 265er Reifen...
  • 255'er Reifen und Spurverbreiterung

    255'er Reifen und Spurverbreiterung: Moin miteinander, hab mal ne Frage wegen Bereifung und Spurverbreiterung. Hab auf meinem 2004’er 5cm Spurverbreiterung von Einbach dran. Im...
  • Reifen, Felge Spurverbreiterung?

    Reifen, Felge Spurverbreiterung?: hi leute, wollte im sommer mein 96er xj 4.0 classic neue schuhe verpassen, bin aber kein freund davon, das ich das nicht durch den tüv bekomme...
  • WG: Reifen 275/55 oder 255/50 mit Spurverbreiterung

    WG: Reifen 275/55 oder 255/50 mit Spurverbreiterung: Hallo liebe Gemeinde, der Titel sagt es bereits. Ich trage mich mit dem Gedanken Sommerreifen montieren zu lassen. Um dabei auch gleich die...
  • Spurverbreiterung >< breitere Reifen

    Spurverbreiterung >< breitere Reifen: Hallo, ich brauche jetzt erstmal eine Erklärung. Warum muß ich bei breiteren Reifen ( von 235/65 auf 255/60 , auf org. Felge ) mehr Auflagen...
  • Ähnliche Themen

    • Reifen und Spurverbreiterung

      Reifen und Spurverbreiterung: Hallo,   ich habe nun sehr viel über Reifen und Spurverbreiterungen hier gelesen bin aber noch nicht schlau. sehr viele fahren 265er Reifen...
    • 255'er Reifen und Spurverbreiterung

      255'er Reifen und Spurverbreiterung: Moin miteinander, hab mal ne Frage wegen Bereifung und Spurverbreiterung. Hab auf meinem 2004’er 5cm Spurverbreiterung von Einbach dran. Im...
    • Reifen, Felge Spurverbreiterung?

      Reifen, Felge Spurverbreiterung?: hi leute, wollte im sommer mein 96er xj 4.0 classic neue schuhe verpassen, bin aber kein freund davon, das ich das nicht durch den tüv bekomme...
    • WG: Reifen 275/55 oder 255/50 mit Spurverbreiterung

      WG: Reifen 275/55 oder 255/50 mit Spurverbreiterung: Hallo liebe Gemeinde, der Titel sagt es bereits. Ich trage mich mit dem Gedanken Sommerreifen montieren zu lassen. Um dabei auch gleich die...
    • Spurverbreiterung >< breitere Reifen

      Spurverbreiterung >< breitere Reifen: Hallo, ich brauche jetzt erstmal eine Erklärung. Warum muß ich bei breiteren Reifen ( von 235/65 auf 255/60 , auf org. Felge ) mehr Auflagen...
    Oben