Reifen -Sensoren-ID´s im Auto

Diskutiere Reifen -Sensoren-ID´s im Auto im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute, ich habe leider beim Tausch der Sommer auf die Winterbereifung vergessen die Positionenzu markieren also welcher Sommerreifen an...

Sinsui

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
281
Danke
62
Hi Leute,

ich habe leider beim Tausch der Sommer auf die Winterbereifung vergessen die Positionenzu markieren also welcher Sommerreifen an welcher Stelle war. Gibt es eine Möglichkeit im Auto die Sensoren-ID´s der Reifen anzeigen zu lassen? Dann würde ich die Reifensensoren auslesen und über die ID-Nr. dann wissen, welcher Reifen an welcher Position war.
 
Gordi90

Gordi90

Member
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
121
Danke
17
Standort
Altenburger Land
Fahrzeug
Jeep GC Overland MY2014 3,0 Diesel
Ich tausche meine Sommer/Winterräder jedes Jahr durch und habe keine Probleme. Einfach ein paar Meter fahren...
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Wenn das Profil bei allen identisch ist dann ist es eh wurscht und meist sind die vorderen mehr dreckig als die hinteren.

Ps. Du musst die eig auch durchtauschen, zumindest von hinten nach vorne
 

wolke66

Guest
Aber Dein zeigt er doch im Display die falsche Position an, oder? Bspw. das Rad war vorher vorne links, dann hinten links., dann würde es im Display das Rad vorne links anzeigen, da obwohl es jetzt hinten links ist.
nein, macht er nicht
bei Deiner Logik müßte man dem Wagen oder den Sensoren ja auch bei der ERST-Bereifung bzw. bei NEUEN Sensoren sagen können, wo genau der sitzt. Der Empfänger nimmt einfach Kontakt mit dem nächsten Sender auf.
Kannste auch leicht überprüfen, in dem Du mal Luft aus einem "Gewechseltem" Reifen raus nimmst, wirst sehen, er zeigt die richtige Stelle an.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.969
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

sofern du Original/OEM-Sensoren verbaut hast, ist es völlig egal an welcher Stelle du die Räder montierst... das Auto "merkt/lernt" selbstständig (ggfs. nach kurzer Anlernfahrt - max. 10km) an welcher Stelle die Sensoren sitzen und zeigt diese auch korrekt an. Solltest du Zubehörsensoren verbaut haben, ist hier das einmalige Anlernen nach der Montage wichtig - sobald das erfolgreich und korrekt durchgeführt wird "merkt/lernt" die Fahrzeugelektronik auch bei diesen an welcher Stelle sie sitzen.

Sollte dieses "Verhaltensweise" bei dir nicht korrekt erfolgen ist das ein Zeichen für nachlassende Sensorbatterien (oder nicht korrektes Anlernen bei Zubehörsensoren). Die (Litium-)Batterien sind vergossen und daher muss in einem solchen Fall der komplette Sensor getauscht werden. Gerade in der jetzigen Jahreszeit ein häufiges Vorkommen, da auch die Sensorbatterien (wie auch Starterbatterien) die Kälte nicht unbedingt mögen. Bei längeren Fahrten erwärmt sich durch die Walkarbeit der Reifen und somit auch der Sensor - das kann ein übergangsweises Wiederbeleben der Sensoren zur Folge haben.

Gruß
Todi
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
645
Standort
Nähe Stuttgart
Egal ob originale RDKS oder Zubhör. Die RDKS gehen alle nach geraumer Zeit, in der sich das Rad nicht dreht ins "Koma" und senden nicht mehr. Dadurch wird die Batterie geschont. Deshalb werden nach einem Räderwechsel auch nicht sofort die Werte im Display angezeigt weil die RDKS erst "wachgerüttelt" werden müssen und erst dann senden.
Daher ist es völlig egal wo welches Rad zuvor drauf war. An der Stelle wo die Räder drauf sind, wird der gemessene Wert gesendet und angezeigt. Das ist auch unabhängig ob die Räder ohne Lagerpause (z.B. beim Service) durchgetauscht werden.
 

wolke66

Guest
und noch was:
es kann bis zum Wachrütteln auch schon mal zig Kilometer/mehrere Starts oder erst am nächsten Tag dauern, bis dahin zeigt Dir der "dumme" Jeep an, dass iwas mit den Sensoren nicht ok ist - hatte ich alles schon mal und zwar völlig unabhängig, ob Original oder OEM-Sensoren ;-)
 
Thema:

Reifen -Sensoren-ID´s im Auto

Reifen -Sensoren-ID´s im Auto - Ähnliche Themen

  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Neue Reifen 255/70 R18

    Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
  • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

    Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
  • Reifen Sensoren - Fehlermeldung

    Reifen Sensoren - Fehlermeldung: Hi   ich habe Winterreifen aufziehen lassen , mit neuen Sensoren und Felgen.   Nun bekomme ich eine Fehlermeldung wegen der Reifen.   Kann ich das...
  • Was passiert bei Reifen/Felgen ohne Sensor?

    Was passiert bei Reifen/Felgen ohne Sensor?: Was passiert eigentlich, wenn man Reifen/Felgen ohne Reifendrucksensor montiert und die Reifensensorfunktion NICHT mittels ProCal ausschaltet...
  • Ähnliche Themen

    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Neue Reifen 255/70 R18

      Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
    • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

      Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
    • Reifen Sensoren - Fehlermeldung

      Reifen Sensoren - Fehlermeldung: Hi   ich habe Winterreifen aufziehen lassen , mit neuen Sensoren und Felgen.   Nun bekomme ich eine Fehlermeldung wegen der Reifen.   Kann ich das...
    • Was passiert bei Reifen/Felgen ohne Sensor?

      Was passiert bei Reifen/Felgen ohne Sensor?: Was passiert eigentlich, wenn man Reifen/Felgen ohne Reifendrucksensor montiert und die Reifensensorfunktion NICHT mittels ProCal ausschaltet...
    Oben