Reifen schleifen an der Karosserie

Diskutiere Reifen schleifen an der Karosserie im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo zusammen,   vielen Dank für die Aufnahme im Forum.   Da ich über die Forumsuche nicht das passende gefunden haben und mich diesemal auch...

SevenUp500

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2019
Beiträge
6
Danke
0
Hallo zusammen,
 
vielen Dank für die Aufnahme im Forum.
 
Da ich über die Forumsuche nicht das passende gefunden haben und mich diesemal auch G..g.e im Stich gelassen hat, poste ich mein Problem einfach mal hier, evtl. kennt jemand das Problem ja und hat Abhilfe.
 
Zum Fahrzeug:
Jeep Compass (MK49) 2.2 CRD 4x4
Erstzulassung 31.01.2014
HSN: 1004    TSN: ACX00030
 
Durchgeführte Arbeiten:
  • Im Januar 19 wurden vorn neue Bremsscheiben und Beläge der Marke ATE montiert
  • Im April 19 wurden bei der Hauptuntersuchung stark abgefahrene Reifen auf der Innenseite, ausgeschlagene Spurstangen und Querlenker bemängelt ==> Reifen, Spurstangen/-köpfe und Querlenker alles neu, Fahrzeug vermessen u. eingestellt
    Teile aus dem Zubehör, Reifen in der Größe 215/55 R18 95H und Felgen sind die Originalen die auch bei Auslieferung drauf waren
Problem:
Seither schleifen die Reifen vorne bei vollem Lenkanschlag an der Karosserie (Längsträger?). Nachdem diese Stelle schon ganz blank poliert ist, gehe ich davon aus, dass die Reifen dort schon immer geschliffen haben und letztendlich dieses Schleifen (nicht eine verstellte Spur oder Sturz) für das Verschleißbild der Reifen ursächlich ist. Leider fehlt mir hier die Erklärung, was Ursache dafür sein kann.
 
Der Zubehörquerlenker wurde auch noch einmal bestellt und mit dem bisher verbauten Originalteil bzgl. der Abmessungen verglichen. Hier ist alles gleich.
 
Lösung des Problems, wäre schön wenn jemand von euch eine hätte  :wave:
oder zumindest Ansätze, was noch Ursache dafür sein kann.
 
Letzte Option wären Spurverbreiterungen, hiervon würde ich jedoch vorerst mal absehen, denn eigentlich müsste es ja auch so passen.
 
Liebe Grüße,
 
SevenUp
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
894
Danke
367
Schleifen die Räder auf beiden Seiten? Ich tippe auf abgerissene Gummibuchsen der vorderen Querlenker. Auf jeden Fall darf da nichts schleifen bei der original Felgen/Bereifung.
 

SevenUp500

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2019
Beiträge
6
Danke
0
Labrador schrieb:
Schleifen die Räder auf beiden Seiten? Ich tippe auf abgerissene Gummibuchsen der vorderen Querlenker. Auf jeden Fall darf da nichts schleifen bei der original Felgen/Bereifung.
 
Hallo Labrador,
 
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
 
Ja die Räder schleifen auf beiden Seiten.
 
Die Querlenkerbuchsen waren auf beiden Seiten defekt. Es wurden beide Querlenker ausgetauscht, dabei wurden auch die Reifen erneuert und erst seit dem wurde das Schleifen festgestellt.
 
Gruß SevenUp
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:hmmm:

Welche Einpresstiefe haben denn deine Felgen?

Hast du den Wagen seit Anfang an?

Könnte auch sein, dass der lenkwinkelbegrenzer einfach nicht richtig eingestellt ist, aber das wäre einfach zu beheben.

Gruß Robert.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
894
Danke
367
wjrobby schrieb:
:hmmm:

Welche Einpresstiefe haben denn deine Felgen?

Hast du den Wagen seit Anfang an?

Könnte auch sein, dass der lenkwinkelbegrenzer einfach nicht richtig eingestellt ist, aber das wäre einfach zu beheben.

Gruß Robert.
.

O.K ich bin davon ausgegangen daß er die Original Felgen drauf hat. Das kann auch die Ursache sein, wenn da falsche Felgen drauf sind.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.385
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Da die Reifen das Standartmaß gemäß Datenblatt haben kann ich mir nur falsche Felgen (ET Falsch) vorstellen. Aber seltsam, als wenn da einer richtige Reifen auf falsche Felgen gezogen hat.
 
Reifen /Felge /LK laut Spec: 215/55R18 95H     7Jx18 ET39     5x114.3
 
Es gibt die Kombi für den 2.4i noch mit ET40, aber ob das was ausmacht...
 
Welche Felgen hast Du denn drauf?
 

SevenUp500

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2019
Beiträge
6
Danke
0
Hallo alle zusammen,
 
nun wie im Eingangspost schon geschrieben, sind auf dem Fahrzeug die Originalfelgen drauf.
Reifengröße ist 215/55 R18 95H
Felge hat die Größe 7J x 18, Einpresstiefe müsste 40 sein, muss ich aber noch einmal genau nachsehen.
 
Ich hab das Fahrzeug nicht seit Anfang an. Das Schleifen ist mir vorher nie aufgefallen, kann natürlich sein, dass die Reifen ein Stück weit herunten waren bzw. schon innen ein Stück weit abgeschliffen waren. Wenn so 1-2 mm fehlen würden, würde auch nichts mehr anschleifen.
 
Im Verdacht habe ich im Moment noch die Bremsscheiben, dass die einfach weniger auftragen wie die Originalen und dadurch die Felge weiter innen ist.
 
@wjrobby
wie ließe sich denn der Lenkwinkelbegrenzer einstellen?
Ich hatte hier schon nach einem Anschlag geschaut, aber nichts in der Form gesehen.
 
Fahrzeug ist momentan auch unterwegs, melde mich bzgl. der Einpresstiefe, wenn er wieder da ist.
 
Gruß SevenUp
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Da sollte eine sechskantig große Schraube links und rechts sein; durch ein/ausdrehen wird der anschlag verändert. ( zumindest bei meinem so)

Aber der sollte sich problemlos finden lassen..
 

SevenUp500

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2019
Beiträge
6
Danke
0
Ok werd ich mir mal anschauen.
 
Melde mich sobald ich Neuigkeiten präsentieren kann.
 
Gruß SevenUp
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
894
Danke
367
Die Suche nach den Lenkanschlägen kanst du dir sparen, der Compass hat sowas nicht. Dein Auto hat eine ganz normale Zahnstangenlenkung.
Ich kann mir nur noch vorstellen das die Spur mega falsch eingestellt wurde
 

SevenUp500

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2019
Beiträge
6
Danke
0
Hallo zusammen,

muss das Thema leider noch einmal aufgreifen.

Zusammenfassend:
Im Januar wurden vorne neue Bremsscheiben mit Belägen montiert.
Im April die beiden Querlenker getauscht und neue Reifen montiert (die alten Reifen waren innen einseitig abgefahren).

Die Werkstatt hat sich das Ganze jetzt noch einmal angesehen. Von April bis heute sind dann ja doch ein paar Monate ins Land gezogen.
Die Reifen fahren sich gleichmäßig ab, somit ist davon auszugehen, dass die Spureinstellung stimmt.
Man hat mir die alten Querlenker gezeigt, auch hier waren bereits Schleifspuren zu sehen, also hat das Ganze auch nichts mit der Querlenker-/Bremsenreparatur zu tun.

Die Werkstatt meint, dass es über den Winter nicht aufgefallen sei, weil die Winterräder schmäler sind. Im letzten Sommer wäre es wohl nicht aufgefallen, weil das was im Moment schleift bei den alten Sommerreifen wohl schon abgeschliffen gewesen wäre.

@Labrador
Du hattest Recht, der Compass hat keine Einstellschrauben für den Lenkwinkel, somit fällt diese Möglichkeit auch weg.

Und nun???
Gruß SevenUp
 

SevenUp500

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2019
Beiträge
6
Danke
0
Edit:
Die Reifen schleifen auch am Querlenker. Im ausgehobenen Zustand schleifen sie zuerst dort, bevor sie dann auch beginnen im Innenradlauf zu schleifen (also nicht direkt der Längsträger, sondern am Innenradlauf). Gleichzeitig sieht man auch minimale Schleifspuren am Motorunterschutz. Zusammenfassend schleift der rechte Reifen bei Rechtseinschlag am Innenradlauf und am Querlenker, der linke Reifen am Motorunterschutz vor der Radmitte. Bei Linkseinschlag schleift dann der linke Reifen am Innenradlauf und am Querlenker, der rechte Reifen am Motorunterschutz vor der Radmitte.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Komische Sache...

Gibt mehrere Möglichkeiten. Gefällt Dir die Einpresstiefe und die Felgen so wie sie sind? Wenn nein, Symptombekämpfung: Distanzscheiben dazwischen oder andere Felgen mit andere Einpresstiefe :jester:

Seriöser wäre natürlich die Ursache zu finden. Entweder brauchst Du dazu eine Werkstatt oder auch nur einen einzelner Mechaniker, der das Auto sehr gut kennt und Dir sagen kann was da nicht stimmt. Da es hier auch Leute gibt, die das Auto kennen, würde es möglicherweise schon helfen, wenn Du ein paar Fotos einstellst.
Oder Du machst es auf meine Art:
Hatte den Verdacht, dass mit meinem Stabilisator was nicht passt, also hab ich im Internet Verkaufangebote von genau meinem Auto auf meinem Arbeitsweg rausgesucht und bin da vorbeigefahren und hab geschaut, wo ich mal unauffällig ohne grosse Diskussionen mit dem Verkäufer unters Auto liegen und zum Vergleich nachmessen kann :p:banghead:
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
... clever:up:
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
894
Danke
367
Ich habe durch Zufall gesehen das die Lenkung für Modelle mit 17 Zoll Rädern eine andere ist, als die für die Modelle mit 18 Zoll Rädern. Hat dein Auto Mal eine Neue bekommen? Man sollte auch Prüfen ob die Spurstangen, die du ja neu bekommen hast,
bei 17 " zu 18" gleich sind.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
894
Danke
367
So, hab mal bei rockauto.com nachgesehen und es gibt tatsächlich Spurstangen für 17x6,5" Felgen und Spurstangen zur verwendung bei 18x7" Felgen. Da hast du sicherlich die für 17er Bereifung bekommen.
 
Thema:

Reifen schleifen an der Karosserie

Reifen schleifen an der Karosserie - Ähnliche Themen

  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Neue Reifen 255/70 R18

    Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
  • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

    Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
  • neue Reifen schleifen

    neue Reifen schleifen: So, da hab ich jetzt die alten Strassenreifen rausgeschmissen und mir nach Empfehlung diese zugelegt: BFGoodrich All-Terrain TA 235-70-R16-104 S...
  • Lenkeinschlag Jeep ZJ begrenzen?

    Lenkeinschlag Jeep ZJ begrenzen?: Hallo Versuche meine BBS Delta Felgen in 9.5x17" eintragen zu lassen. Pneus sind 255/60 R17. Auf meinem vorherigen 5.9 gingen die Schlappen...
  • Ähnliche Themen

    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Neue Reifen 255/70 R18

      Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
    • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

      Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
    • neue Reifen schleifen

      neue Reifen schleifen: So, da hab ich jetzt die alten Strassenreifen rausgeschmissen und mir nach Empfehlung diese zugelegt: BFGoodrich All-Terrain TA 235-70-R16-104 S...
    • Lenkeinschlag Jeep ZJ begrenzen?

      Lenkeinschlag Jeep ZJ begrenzen?: Hallo Versuche meine BBS Delta Felgen in 9.5x17" eintragen zu lassen. Pneus sind 255/60 R17. Auf meinem vorherigen 5.9 gingen die Schlappen...
    Oben