Reifen Reparaturset , hat jemand Erfahrungen damit ?

Diskutiere Reifen Reparaturset , hat jemand Erfahrungen damit ? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Da mein 37er Reserverad doch recht schwer ist ( ca.50kg)und auch der an sich stabile Träger an den Befestigungspunkten schon beginnende...
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Danke
691
Standort
nördliches Berlin
Da mein 37er Reserverad doch recht schwer ist ( ca.50kg)und auch der an sich stabile Träger an den Befestigungspunkten schon beginnende Ermüdungsrisse zeigt hab ich mich erstmal dazu entschlossen ohne Reserverad zu fahren. Als Overlander ist er eh nicht gedacht und bei weiten Touren steht er mittlerweile oft auf dem Trailer. Da wäre es dann auch kein Problem ein Reserverad im Zugfahrzeug zu haben.
Dennoch wäre ja so ein Reparaturkit für die Seitenwand interessant. Hat jemand sowas schonmal benutzt? In US Videos sieht man das manchmal, angeblich auch haltbar, zumindest als nach-Haus-bringer.
z.B. sowas GlueTread Seitenwand-Reifenreparatur-Set, Seitenwand-Reifenflicken-Set, Flickenreparatur-Set für Geländefahrzeuge, verbesserte Gummi-Formel, kein Beschleuniger erforderlich, 10 Minuten Aushärtungszeit : Amazon.de: Auto & Motorrad

nilfix

nilfix

Member
Danke
104
IMG_2806.jpeg

nilfix

nilfix

Member
Danke
104
Ich glaube nicht, das so ein Klebegummi die Spannung des Reifens halten kann, aber für kurze Strecken?

al.ex

al.ex

Member
Danke
1.293
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Ich kann GlueTread nur empfehlen. Mein Sohn hatte in Bosnien bei einem Stein die Seitenwand aufgeschnitten. Vor Ort haben wir mit Reifenstopfen und viel Kleber den Reifen notdürftig repariert. Hat dann auch bis nach Hause gehalten.

Zuhause wollte ich das GlueTread als Provisorium testen. Fazit: Nach mehreren Offroadtouren u.a. auch in Tunesien und 4000 km hält das Provisorium immer noch.

Seitdem ist es fixer Bestandteil in meinem Auto.

joda

joda

Member
Danke
3.822
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Je nach Einsatzzweck, Möglichkeiten und können ist da der gute alte Stick.
Bitte entschuldigen Sie die Störung...
Bei kleinen Stichen, und zur Not, auf jeden Fall eine Alternative.
Wenn man einen Riss in der Seitenwand hat - und sogar die Pelle runterbekommen könnte- gäbe es da die guten Radial Pflaster
Radialpflaster
Was man wirklich nur im absoluten Notfall verwenden sollte ist das ekelhafte 'Tirefit' 'Reifendicht' und wie sie alle heissen. Wenn man das drin hat - kann man den Reifen eigentlich nur noch wegwerfen - und elendig lange die Felge putzen.

Den Stick kann man im Falle eines Falles nochmal ziehen, ausbohren und den Reifen fachrecht reparieren (lassen)

Ich habe tatsächlich mal im Reifenshop einen Kunden gehabt - der hat das Loch in Seitenwand mit Schraube, fetten Unterlegscheiben und Silikon notdürftig repariert.....

YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Danke
691
Standort
nördliches Berlin
Hallo,
die Sticks hab ich auch immer dabei und auch schon öfters benutzt ( nicht beim eigenen Jeep ), einmal 6 oder 7 davon bei einem H1 Reifen. Ging, aber war bei der Beschädigung auch am Limit. Werd mir mal so ein GlueTread Seitenwand Set ordern und hoffentlich nie benutzen 😁

Hicom300

Hicom300

Member
Danke
42
Also 60 Euronen für nen Gummilappen und etwas Vulkanisiermittel finde ich ganz schön sportlich. Ob es da nicht etwas Vulkanisierflüssigkeit von TipTop (blaue Paste) und nen passenden Gummi auch tut???????? Für die Lauffläche tut es ein Pilz zu 100%

joda

joda

Member
Danke
3.822
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Also 60 Euronen für nen Gummilappen und etwas Vulkanisiermittel finde ich ganz schön sportlich. Ob es da nicht etwas Vulkanisierflüssigkeit von TipTop (blaue Paste) und nen passenden Gummi auch tut???????? Für die Lauffläche tut es ein Pilz zu 100%
was genau meinst Du jetzt mit 'Gummilappen' ?:confused:

YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Danke
691
Standort
nördliches Berlin
in dem Glue Tread Seitenwandset sind rechteckige Gummiflicken und Kleber dabei. ähnlich wie beim Fahrradschlauch reparieren. Wie im Link meines Eingangsposts …

Thema:

Reifen Reparaturset , hat jemand Erfahrungen damit ?

Oben