Reifen mit unterschiedlichem Abrollumfang beim Quadradrive

Diskutiere Reifen mit unterschiedlichem Abrollumfang beim Quadradrive im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an Alle,   nachdem ich viel zum Thema "Quadradrive" (nicht Quadradrive II) gelesen habe bin ich nicht wesentlich schlauer als zuvor. Deshalb...
Jodada

Jodada

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
Hallo an Alle,
 
nachdem ich viel zum Thema "Quadradrive" (nicht Quadradrive II) gelesen habe bin ich nicht wesentlich schlauer als zuvor. Deshalb meine Frage:
 
Ist es problematisch Reifen mit unterschiedlichem Abrollumfang beim Quadradrive zu fahren?
 
Mein Problem:
Ich fahre im Normalbetrieb 235/65 17 auf meinem WG (Bj.2003). Zum Spielen habe ich noch einen Satz Kumho MTs in der Größe 245/75 16. Bei diesem Satz hat ein Reifen ca. 2mm weniger Profil als die anderen.
Wenn ich das hier Gelesene richtig verstanden habe wirkt der Quadradrive erst dann auf die Vorderachse, wenn an der Hinterachse Schlupf entsteht (VTG ohne Untersetzung).
Ist es in diesem Fall riskant den Reifen mit etwas geringerem Abrollumfang auf die Vorderachse zu montieren?
 
Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat geben könnte
 
Schöne Grüße aus Franken
 
Jo
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.104
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Riskant ist es nicht. Es führt einfach zu Verspannungen . Dementsprechend auch zu Verschleiss. Nach meiner Erfahrung läuft so lange alles ohne Probleme, so lange die Reifen neu sind und den gleichen Umfang haben. Mit der Zeit (vor allem recht zügig bei MT`s) radieren die Vorderreifen durch das Rangieren auf Parkplätzen usw. im allgemeinen Betrieb auf dem Asphalt und lassen Gummi, so dass der Umfang vorn keiner wird. Das ist erstmal nicht problematisch. Da ich aber nicht möchte dass das voran schreitet, wechsele ich dann die "kleineren" nach hinten. Das führt dann dazu, dass Schlupf vorgegaukelt wird und Verspannungen auftreten. Dem wirke ich dann entgegen, indem ich den Luftdruck hinten auf 2,6-2,8 und vorn auf 2,2 reguliere. Muss man ausprobieren..... Das gleicht die Abrollumfänge etwas aus und der Quadradrive funktioniert dann meistens wie er soll. D.h. er verspannt nicht mehr soo doll. Hundertprozentig kriegt man es natürlich nicht mehr hin.Auf jeden Fall hätte ich nie gedacht, dass das System so empfindlich auf kleinste Veränderungen reagiert.
Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. :wave:
 
Gruss Jens
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
803
Standort
Unna
Mit dem angepassten Luftdruck ist ein interessanter Gedanke.
Meine Reifen sind jetzt etwa 10000km alt, nach Messung mit der Profillehre sind sie aber noch gleich. Die Tage werde ich auf jeden Reifen einen unauffälligen Farbpunkt malen und dann, natürlich auf einem glatten Parkplatz, zwanzig oder dreißig Meter fahren, dann schauen wo diese Punkte stehen und handeln.
Eine Fußpumpe nehme ich mit um dem Druck gleich vor Ort entsprechend zu ändern.
 
Willy
 
Jodada

Jodada

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
schniefke schrieb:
Riskant ist es nicht. Es führt einfach zu Verspannungen . Dementsprechend auch zu Verschleiss. Nach meiner Erfahrung läuft so lange alles ohne Probleme, so lange die Reifen neu sind und den gleichen Umfang haben. Mit der Zeit (vor allem recht zügig bei MT`s) radieren die Vorderreifen durch das Rangieren auf Parkplätzen usw. im allgemeinen Betrieb auf dem Asphalt und lassen Gummi, so dass der Umfang vorn keiner wird. Das ist erstmal nicht problematisch. Da ich aber nicht möchte dass das voran schreitet, wechsele ich dann die "kleineren" nach hinten. Das führt dann dazu, dass Schlupf vorgegaukelt wird und Verspannungen auftreten. Dem wirke ich dann entgegen, indem ich den Luftdruck hinten auf 2,6-2,8 und vorn auf 2,2 reguliere. Muss man ausprobieren..... Das gleicht die Abrollumfänge etwas aus und der Quadradrive funktioniert dann meistens wie er soll. D.h. er verspannt nicht mehr soo doll. Hundertprozentig kriegt man es natürlich nicht mehr hin.Auf jeden Fall hätte ich nie gedacht, dass das System so empfindlich auf kleinste Veränderungen reagiert.
Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. :wave:
 
Gruss Jens
 

Hallo Jens,
 
danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Die Idee mit dem unterschiedlichen Luftdruck ist gut. In meinem Fall müsste ich dann den niedrigeren Luftdruck in den drei besseren Reifen fahren.  Ich hoffe, dass das das Fahrverhalten auf trockener Straße (ich weiß, dafür sind MTs auch nicht gebaut) nicht allzusehr verschlechtert, werde es aber demnächst mal ausprobieren, den Kompressor hab' ich im Kofferraum.
 
Schönes Wochenende
 
 
Jochen
 
Jodada

Jodada

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
Nichtraucher schrieb:
Mit dem angepassten Luftdruck ist ein interessanter Gedanke.
Meine Reifen sind jetzt etwa 10000km alt, nach Messung mit der Profillehre sind sie aber noch gleich. Die Tage werde ich auf jeden Reifen einen unauffälligen Farbpunkt malen und dann, natürlich auf einem glatten Parkplatz, zwanzig oder dreißig Meter fahren, dann schauen wo diese Punkte stehen und handeln.
Eine Fußpumpe nehme ich mit um dem Druck gleich vor Ort entsprechend zu ändern.
 
Willy
 

Hallo Willy,
 
genauso mache ich es auch. Kompressor im Kofferraum und einfach ausprobieren
 
Schönes Wochenende
 
Jochen
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.104
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Jodada schrieb:
 
Hallo Jens,
 
danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Die Idee mit dem unterschiedlichen Luftdruck ist gut. In meinem Fall müsste ich dann den niedrigeren Luftdruck in den drei besseren Reifen fahren.  Ich hoffe, dass das das Fahrverhalten auf trockener Straße (ich weiß, dafür sind MTs auch nicht gebaut) nicht allzusehr verschlechtert, werde es aber demnächst mal ausprobieren, den Kompressor hab' ich im Kofferraum.
 
Schönes Wochenende
 
 
Jochen
Das Fahrverhalten wird natürlich nicht besser!  MTs und ATs haben an sich schon bei Nässe oder Schnee ihr besonderes Verhalten . Aber das hat man ja im Hinterkopf.......
 
Thema:

Reifen mit unterschiedlichem Abrollumfang beim Quadradrive

Reifen mit unterschiedlichem Abrollumfang beim Quadradrive - Ähnliche Themen

  • Problem ? GC SRT unterschiedliche Profiletiefe an den Achsen ? neue und alte Reifen ??

    Problem ? GC SRT unterschiedliche Profiletiefe an den Achsen ? neue und alte Reifen ??: ich habe 2 Reifen Pirelli Scorpion Verde ALL Season 295/45 ZR20 110Y Run Flat aufziehen lassen auf meinen Jeep GC SRT und diese vorne Montiert...
  • gleiche Reifen in unterschiedlicher Version

    gleiche Reifen in unterschiedlicher Version: Hallo, da ich immer noch mit einem AT-Reifen für das ganze Jahr liebäugle, habe ich so einiges im Netz durchgelesen. Dabei liest man recht...
  • Reifen SRT (unterschiedliches Profil)

    Reifen SRT (unterschiedliches Profil): Moin,   hatte vorne links im Winterreifen einen Nagel (Schraube) - ist ein Pirelli Reifen. Der Händler hat es beim Reifenwechsel von Sommer auf...
  • Reifen Fahrgefühl krasser Unterschied

    Reifen Fahrgefühl krasser Unterschied: Moin zusammen, hatte meinen kleinen Großen (Ltd.) mit Falken Eurowinter M+S gekauft. Nun auf Kunho Solus M+S gewechselt. Fahrgefühl nun wie...
  • Frage zu unterschiedlichen Reifen

    Frage zu unterschiedlichen Reifen: Hallo Leute, bin ein Neuling und könnte mal Euren Rat gebrauchen: Habe mir einen GC mit 5,2 Ltr. Bj.95 gekauft, hat schon gut 200 TKM runter...
  • Ähnliche Themen

    • Problem ? GC SRT unterschiedliche Profiletiefe an den Achsen ? neue und alte Reifen ??

      Problem ? GC SRT unterschiedliche Profiletiefe an den Achsen ? neue und alte Reifen ??: ich habe 2 Reifen Pirelli Scorpion Verde ALL Season 295/45 ZR20 110Y Run Flat aufziehen lassen auf meinen Jeep GC SRT und diese vorne Montiert...
    • gleiche Reifen in unterschiedlicher Version

      gleiche Reifen in unterschiedlicher Version: Hallo, da ich immer noch mit einem AT-Reifen für das ganze Jahr liebäugle, habe ich so einiges im Netz durchgelesen. Dabei liest man recht...
    • Reifen SRT (unterschiedliches Profil)

      Reifen SRT (unterschiedliches Profil): Moin,   hatte vorne links im Winterreifen einen Nagel (Schraube) - ist ein Pirelli Reifen. Der Händler hat es beim Reifenwechsel von Sommer auf...
    • Reifen Fahrgefühl krasser Unterschied

      Reifen Fahrgefühl krasser Unterschied: Moin zusammen, hatte meinen kleinen Großen (Ltd.) mit Falken Eurowinter M+S gekauft. Nun auf Kunho Solus M+S gewechselt. Fahrgefühl nun wie...
    • Frage zu unterschiedlichen Reifen

      Frage zu unterschiedlichen Reifen: Hallo Leute, bin ein Neuling und könnte mal Euren Rat gebrauchen: Habe mir einen GC mit 5,2 Ltr. Bj.95 gekauft, hat schon gut 200 TKM runter...
    Oben