Reifen KJ was geht.....

Diskutiere Reifen KJ was geht..... im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; .....Hi KJ-Cracks.... ich hab mir vor gut 14Tagen neue AT Grabber in 235/70/R16 gekauft - denn Indy jetzt aber 4cm höherlegen lassen.... Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
drfate71

drfate71

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2009
Beiträge
13
Danke
0
Standort
65599 Dornburg
.....Hi KJ-Cracks....

ich hab mir vor gut 14Tagen neue AT Grabber in 235/70/R16 gekauft - denn Indy jetzt aber 4cm höherlegen lassen....
Jetzt bin ich am überlegen evetl. nochmal andere Reifen aufzuziehen.

- mir gehts nicht um die Breite sondern um Gewinn an Bodenfreiheit....

gehen durch die Höherlegung 235/85/R16 die General sind in der Größe verfügbar.....

245/75/R16 bringen nicht wirklich viel mehr an BF....

lg DrFate
 
vierliter

vierliter

Member
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Lüneburg
Ich fahre mitlerweile ein Ironman 2,5" Fahrwerk,und 245/75-16 BFGs AT

Allein die Reifen bringen schon locker 2cm mehr unterm Bauch.

Alles was noch größer ist,könnte im Gelände eher stören als helfen.Außerdem ist dann auch wohl ne Tachoangleichung fällig. :yes:
85er ist meiner Meinung nach platzmäßig nicht zu realisieren....also lieber nen Wrangler holen :top:

so long
Guido
 

Theo

Guest
Wenn du ins Gelände willst ist der 245/75 16 das Optimale.
Ist aber nur meine Meinung.

mfg Alex :yes:
 

poljot

Member
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
warum sollten die 245 besser sein?

ganz ehrlich ich finde meine 265 / 75 / 16 total unhandlich im Gelände ! ...Gott sei Dank fahre ich nicht wirklich Gelände, höchstens mal Schotter,

Gruss
Poljot
 

Jonathan

Member
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
45
Danke
0
Kann mir jemand vllt einen Guten Straßenreifen empfehlen?
Bin der Meinung,dass die paar male wo es grob werden könnte,grobstollige Reifen unnötig sind.Zumindest ist das bei mir der Fall.Das schont die Umwelt und den Geldbeutel :top: ( In einem Forum mit ausschließlich Autos über 2 Tonnen und Verbräuchen von 10 L < klingt das sicher lustig^^

Ne im ernst,das macht sich sicher irgendwo bemerkbar: )
Bin eigentlich nur noch wegen der Optik am überlegen,da ich das bullige mag :yes:
 
JPKansy

JPKansy

Banned
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
36
Danke
0
...grobstollige Reifen unnötig sind...Das schont die Umwelt und den Geldbeutel...Bin eigentlich nur noch wegen der Optik am überlegen,da ich das bullige mag :yes:

die Optik ist sicher besser bei ATs, allerdings sind die Fahrgeräusche etwas lauter

im Allgemeinen halten ATs aber deutlich länger als normale Straßenreifen, so dass es der Umwelt und auch dem Geldbeutel mit ATs bestimmt besser geht :top:
 
drfate71

drfate71

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2009
Beiträge
13
Danke
0
Standort
65599 Dornburg
warum sollten die 245 besser sein?

ganz ehrlich ich finde meine 265 / 75 / 16 total unhandlich im Gelände ! ...Gott sei Dank fahre ich nicht wirklich Gelände, höchstens mal Schotter,

Gruss
Poljot

....ähm - Poljot erklär mir mal bitte wie Du das "unhandlich" definierst....was stört, wie macht´s sich bemerkbar ?!

Straßenreifen - sorry da bekomm ich immer Plaque - genau wie tiefergelegte Jeep´s ! - man fährt ja auch keinen Scirocco R mit 2" OME & MT´s....
Ich kann übrigens auch im Gelände unterwegs sein ohne das die Umwelt darunter leidet & ja ich tu privat auch was für den Klimawandel........ :yes:
 

dieterh

Guest
Kann mir jemand vllt einen Guten Straßenreifen empfehlen?
Hallo Jo,

Goodyear Wrangler HP, sind auf meinem Commander drauf, Allwetter-Straßenreifen. Recht geräuscharm, weitaus bessere Seitenführung wie ein AT-Reifen bei Nässe. Evtl. auch Hankook Dynapro HP (hatte den Vorgänger auf meinem Hyundai und war mit dem Reifen äußerst zufrieden).

Im Hinblick auf Fahrsicherheit ist ein Straßenreifen erste Wahl. Jede Art von Geländereifen ist hier unterlegen.

Gruß,
Dieter
 

Jonathan

Member
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
45
Danke
0
naja,meine Aussage bezüglich der Grobstolligen Reifen war auch eher ironisch :D


Danke für den Tipp,werde mich mal nach dem Preis in meiner Dimension erkundigen :wub: +


lg Jo
 
vierliter

vierliter

Member
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Lüneburg
Hi Volker

Das Fahrwerk hab ich von Fortec aus HH...,und hat ca.600€ gekostet.
Kann ich definitiv empfehlen ! Bin jetzt auch mal einen KJ mit OME gefahren...und meinen.Das Ironman ist höher,und härter als das OME. Fahren sich aber beide sehr gut auf der Straße & im Gelände. Ist halt Geschmacksache. Da ich aber meißtens mit 2 Personen + 1 Goldenretriever + Gepäck unterwegs bin möchte ich ein strafferes Fahrwerk...zwecks Zuladung.

Ich habe jetzt einen TÜv Termin für nächste Woche zur Einzelabnahme der 3 Komponenten:
- Federn/ Fahrwerk
- 60mm SPV / Achse
- 245/ 75-16 auf orig.Felge

Gutachten gabs nur für die SPV...der Rest ist jetzt Glücksache und Tagesform des Prüfers :D

Das Bild zeigt den derzeitigen IST Zustand. Die versprochenen 40mm Höherlegung wurde um 30mm übertroffen ;) (sieht jetzt nichtmehr nach Spielzeug-Jeep aus )


:D :wub:
 
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
Hallo Guido,

das hört sich nicht schlecht an.
Mich würde mal das Ergebnis vom Tüv interessieren. Kannst ja mal ne Info geben wenn´s gelaufen ist.
Der Preis für die Einzelabnahme den die Tüv Leute nehmen wäre auch mal interessant.

Rd. 7 cm ist schon eine Ansage! Das kommt sicher gut.

Gruß
Volker

P.S.

Die SPV brauch ich nicht, ich habe ja die AEZ Namib in 8 Zoll mit der Original Reifengröße von 235/70R14 General Grabber AT² montiert. Die kommen schon gut raus. Sicher nicht so breit wie deine, aber es sieht schon bedeutend besser aus als die Serie. Und die Dinger passen noch prima in die Radkästen, auch beim vollen einfedern!
 
vierliter

vierliter

Member
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Lüneburg
Hallo Guido,

das hört sich nicht schlecht an.
Mich würde mal das Ergebnis vom Tüv interessieren. Kannst ja mal ne Info geben wenn´s gelaufen ist.
Der Preis für die Einzelabnahme den die Tüv Leute nehmen wäre auch mal interessant.

Rd. 7 cm ist schon eine Ansage! Das kommt sicher gut.

Gruß
Volker

P.S.

Die SPV brauch ich nicht, ich habe ja die AEZ Namib in 8 Zoll mit der Original Reifengröße von 235/70R14 General Grabber AT² montiert. Die kommen schon gut raus. Sicher nicht so breit wie deine, aber es sieht schon bedeutend besser aus als die Serie. Und die Dinger passen noch prima in die Radkästen, auch beim vollen einfedern!
Also ich bin jetzt ca.600km gefahren.Davon etwa 40km leichtes bis mittelschweres Gelände.Das Fahrwerk ist TOP...wesentlich besser als das Originale. Ganz klare Empfehlung meinerseits ;)

Hier mal Bilder von heute nach ner Wäsche :D :D

Sieht nicht nur cool aus....sondern fährt auch so :wub:


 

Theo

Guest
Moin Guido,
sieht Super aus is Klasse geworden :D
Hut ab.


mfg Alex
 

Bunnyhunter

Banned
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hallo Zusammen,

wie sieht es bei Euch, mit den größeren Reifen, mit der Tachoangleichung aus? Ich denke das Ihr die machen mußtet.

Da ich an meinem Patriot im Sommer auch auf deutlich im Durchmesser größere Reifen wechseln will, brauche ich da eine Tachoangleichung. Habe aber hier im Raum Stuttgart niemanden finden können der das macht. Wisst Ihr da jemanden? Muss auch nicht in Stuttgarter nähe sein.

Grüße, JÖRG
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Da hänge ich mich doch gleich mal an der Thread an:
Zwar steht der Cherokee noch nicht vor der Haustür (wenn alles gut geht Ende der Woche), aber über andere Reifen muss schon mal nachgedacht werden. Schließlich steht der Wagen auf reinen Winterreifen und es soll diesen Sommer noch nach Island gehen.
Hier wurde mehrfach die Größe 245/75 R 16 empfohlen. Die Reifen bringen nach meiner Rechnung ca. 2 cm mehr Bodenfreiheit - fände ich gut. Am Fahrzeug sind sie wohl unproblematisch, wenn ich Euch richtig verstanden habe (ABS und ESP funktionieren uneingeschränkt?). Ich muss die doch aber sicher von TÜV/DEKRA abnehmen (und eintragen?) lassen? Ist eine Tachoangleichung nötig? Mein Bekannter bei der örtlichen DEKRA hatte sich schon sehr prüde, als ich das mal wg. meines ehemaligen Freelanders diskutiert habe.
Offroadreifen.de bieten speziell unter "Cherokee" auch 245/70 R 16 an. Die sind vom Abrollumfang nur geringfügig größer (0,7 cm mehr Bodenfreiheit). Können die u. U. ohne extra Abnahme montiert werden? Wo finde ich eine Liste der zulässigen Reifenformate?
Ach, und schließlich: Ich dachte an General Grabber AT. Oder was schlagt Ihr vor?
Gruß
Ulrich
 
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
Hallo Ulrich,

also ich fahre jetzt seit rd. 1.000 km die General Grabber AT² in der Originalgröße 235/70R16 und bin sehr zufrieden. Das Geräuschniveau ist OK. Die Nässeeigenschaften sind ebenfalls gut (sind ja noch neu). Im Gelände war ich noch nicht.

Eintragen musst du alle Größen, die nicht in den Papieren stehen! Also auch die 245/70er. Laut meinem Felgengutachten (AEZ NAMIB 8x16) muss bei einer Bereifung in der Größe 245/75R16 eine Tachoprüfung erfolgen.

hier mal ein Link, der dir weiterhelfen kann.

Gruß
Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifen KJ was geht.....

Reifen KJ was geht..... - Ähnliche Themen

  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Breitere Reifen auf 7x16 Y-Spoke Felgen - was geht, was geht nicht ??

    Breitere Reifen auf 7x16 Y-Spoke Felgen - was geht, was geht nicht ??: Ich habe einen Satz 7 x 16 - Felgen (Y-Jeep-Felgen) Pulverbeschichten lassen. Da sollen jetzt neue Sommerreifen drauf. Vorher waren da 225/70 R 16...
  • Jeep Cpmmander Overland Reifen was geht maximal?

    Jeep Cpmmander Overland Reifen was geht maximal?: Hallo, ich war die letzten Tage in Portugal und habe dort viele Geländewagen gesehen, bei denen die Reifenflanken so 5-10 cm übergestanden sind...
  • Was geht bei Reifen und Felgen

    Was geht bei Reifen und Felgen: Moin, habe mich nun entgültig entschlossen meinen KJ länger zu fahren und möchte ihn noch etwas rausputzen. Was gehen für breitere...
  • Was geht an Reifen max. auf den Serien-17ern?

    Was geht an Reifen max. auf den Serien-17ern?: Hallo Foristi, so, nu isser da, unser Granny, und mit ihm natürlich Fragen. :hmmm: Wie auch in der Signatur zu sehen, ist unser WG ein absolut...
  • Ähnliche Themen

    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Breitere Reifen auf 7x16 Y-Spoke Felgen - was geht, was geht nicht ??

      Breitere Reifen auf 7x16 Y-Spoke Felgen - was geht, was geht nicht ??: Ich habe einen Satz 7 x 16 - Felgen (Y-Jeep-Felgen) Pulverbeschichten lassen. Da sollen jetzt neue Sommerreifen drauf. Vorher waren da 225/70 R 16...
    • Jeep Cpmmander Overland Reifen was geht maximal?

      Jeep Cpmmander Overland Reifen was geht maximal?: Hallo, ich war die letzten Tage in Portugal und habe dort viele Geländewagen gesehen, bei denen die Reifenflanken so 5-10 cm übergestanden sind...
    • Was geht bei Reifen und Felgen

      Was geht bei Reifen und Felgen: Moin, habe mich nun entgültig entschlossen meinen KJ länger zu fahren und möchte ihn noch etwas rausputzen. Was gehen für breitere...
    • Was geht an Reifen max. auf den Serien-17ern?

      Was geht an Reifen max. auf den Serien-17ern?: Hallo Foristi, so, nu isser da, unser Granny, und mit ihm natürlich Fragen. :hmmm: Wie auch in der Signatur zu sehen, ist unser WG ein absolut...
    Oben