Reifen/ höher

Diskutiere Reifen/ höher im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo miteinander 🤗 Habe da auch einige Fragen war Reifen betrifft. Also auf mein grang cherokee wj/wg bj 2005 habe ich momentan 235-65r17...
19Chris80

19Chris80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2023
Beiträge
27
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG
Hallo miteinander 🤗

Habe da auch einige Fragen war Reifen betrifft. Also auf mein grang cherokee wj/wg bj 2005 habe ich momentan 235-65r17 Standart halt möchte ihn aber 2" höherlegen mit so kit set und jetzt möchte ich gerne durch Reifen auch an Höhe gewinnen da er leider nicht gerade sehr viel bodenfreiheit hat, möchte aber auch gleichzeitig das die Reifen auch nicht wuchtig aussehen das mich di bolen auf jeder kreuzun aufhalten aber klei sollen sie auch nicht wirken ,ich habe das gefühl das fie Akt. 17er etwas klein aussehen obwohl er net höher gelegt ist ,nagut vielleicht teuscht das ja auch kenne mich leider net Do gut aus damit . Daher würde ich mich auf gute Tipps oder Vorschläge sehr freuen . Habe im Zulassungsschein 225/75r16 , 245/70r16 ,235/70r16 noch diese Dimensionen eingetragen bzw was ich noch nehmen könnte weiß allerdings nicht welcher besser wäre das ich aweng a Höhe gewinne und das es halt etwas euchtiger aussieht . Lg Chris
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Hi,

mein Eindruck ist, je größer der Felgendurchmesser und je geringer die Reifenhöhe, desto zierlicher wirkt es. Zusätzlich spielt das Profil eine Rolle. Ich hatte den Wagen ursprünglich mit normalem Sommerprofil und ohne 2" Spacer, der optische Unterschied ist schon recht deutlich.
(245/70 16)


Allerdings nehme ich die Höherlegung bei Gelegenheit wieder raus da ich sie nicht mehr brauche.

Gruß
Willy

j2.JPGP1140016 (2).JPGP1140017 (2).JPG

Da habe ich an die Gemeinde auch eine Frage, bekomme ich die leichte Keilform, 1. Bild, wohl mit (vermutlichen) Dieselfedern weg?
Die ich im Keller liegen habe besitzen etwa 1mm mehr Drahtstärke als die, die drin sind.

Was ich noch vergessen habe, 225/75 16 habe ich auch probiert weil ich keine Breitreifen mag aber die wirkten selbst für meinen Geschmack viel zu schmal und dürre,

Gruß
Willy
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Chris

:idea1: ... bei Cherokee-XJ.de findest Du eine Excel-Tabelle als Reifenrechner.
Da kann man Größen eingeben und bekommt die entsprechende Höhe kommuniziert.

Zu Deinem JEEP - da sind aktuell Reifen im 17"-Format montiert.
Die Freigabe in den Papieren betrifft ausschließlich Reifengrößen im 16"-Format.
Dafür müsstest Du extra neue 16"-Felgen kaufen - subjektiv annähernd sinnbefreit.
Aus meiner Wahrnehmung sollte es eine Reifengröße im 17"-Format werden.

In dem mir vorliegenden Gutachten von Goodyear ist für Deinen Jeep die Reifengröße
235/65R17 und 255/60R17 gelistet - beide annähernd vergleichbar hoch.
Eine Standard-Größe des Jeep Commander 245/65/17 bringt ca. 1,75% mehr.
Eine vergleichbare Höhe bringt auch der 265/60/17 (1,7%).

Unabhängig von Deinem JEEP - laut einem alten Gutachten von Daimler/Chrysler
kann man auch folgende Varianten andenken
245/70/17 # 5,09%
255/65/17 # 3,53%
255/75/17 # 10,44%
265/65/17 # 5,29%
265/70/17 # 8,88%

Mehr kann ich Dir als XJ-User nicht kommunizieren.
Für einen WJ fehlt mir die Erfahrung .... :angel:

:wave:
Bodo
 
19Chris80

19Chris80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2023
Beiträge
27
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG
@Chris

:idea1: ... bei Cherokee-XJ.de findest Du eine Excel-Tabelle als Reifenrechner.
Da kann man Größen eingeben und bekommt die entsprechende Höhe kommuniziert.

Zu Deinem JEEP - da sind aktuell Reifen im 17"-Format montiert.
Die Freigabe in den Papieren betrifft ausschließlich Reifengrößen im 16"-Format.
Dafür müsstest Du extra neue 16"-Felgen kaufen - subjektiv annähernd sinnbefreit.
Aus meiner Wahrnehmung sollte es eine Reifengröße im 17"-Format werden.

In dem mir vorliegenden Gutachten von Goodyear ist für Deinen Jeep die Reifengröße
235/65R17 und 255/60R17 gelistet - beide annähernd vergleichbar hoch.
Eine Standard-Größe des Jeep Commander 245/65/17 bringt ca. 1,75% mehr.
Eine vergleichbare Höhe bringt auch der 265/60/17 (1,7%).

Unabhängig von Deinem JEEP - laut einem alten Gutachten von Daimler/Chrysler
kann man auch folgende Varianten andenken
245/70/17 # 5,09%
255/65/17 # 3,53%
255/75/17 # 10,44%
265/65/17 # 5,29%
265/70/17 # 8,88%

Mehr kann ich Dir als XJ-User nicht kommunizieren.
Für einen WJ fehlt mir die Erfahrung .... :angel:

:wave:
Bodo
Hi Bodo servus , also das heißt das ich auf 17" weiter bleiben soll und mit der Bereifung nach oben gehe 😎, ok muß ich dann den Radkasten ändern zwegs dem platz denn es ist ja e so knapp da drinnen 😬🙄
 
19Chris80

19Chris80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2023
Beiträge
27
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG
Hi,

mein Eindruck ist, je größer der Felgendurchmesser und je geringer die Reifenhöhe, desto zierlicher wirkt es. Zusätzlich spielt das Profil eine Rolle. Ich hatte den Wagen ursprünglich mit normalem Sommerprofil und ohne 2" Spacer, der optische Unterschied ist schon recht deutlich.
(245/70 16)


Allerdings nehme ich die Höherlegung bei Gelegenheit wieder raus da ich sie nicht mehr brauche.

Gruß
Willy

Anhang anzeigen 110286Anhang anzeigen 110287Anhang anzeigen 110288

Da habe ich an die Gemeinde auch eine Frage, bekomme ich die leichte Keilform, 1. Bild, wohl mit (vermutlichen) Dieselfedern weg?
Die ich im Keller liegen habe besitzen etwa 1mm mehr Drahtstärke als die, die drin sind.

Was ich noch vergessen habe, 225/75 16 habe ich auch probiert weil ich keine Breitreifen mag aber die wirkten selbst für meinen Geschmack viel zu schmal und dürre,

Gruß
Willy
Schaut auf jeden Fall übelst geil aus 😎 und die Reifen schauen groß aus obwohl es ja 16er sind , das ist geil 😎
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Die Höherlegung war günstig, ca. 150€ für die Gummis sonst nichts. neue Reifen brauchte ich weil die vorhandenen nach fünf Jahren in den Rillen rissig waren, da habe ich dann die General Grabber genommen. Die Befürchtung dass sie lauter sind hat sich nicht erfüllt.

Bei der HU hat ein Prüfer man nachgefragt und die Fahrzeughöge gemessen, 177cm, genau wie es in den Papieren steht, also keine weitere Diskussion ob die Dinger dahin gehören oder nicht.

Gruß
Willy
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!

wenn du mal die Suchfunktion hier im WJ-Forum bemühst findest du (mit den rtigen Key-Words) reichlich Lesestoff und Tipps zu dem Thema, z.B.:

WJ größte Reifengröße ohne Lift

WG 2,7 Reifengrösse

Wenn du 2“ höher gehst dann macht sich die Reifendimension 245/75 R16 sehr gut.
Das sieht dann mit den BFG ATs so aus:

1F27D809-4D3F-4705-B7E6-D168078AE4D9.jpeg

Alternativ auch 245/70 R17 falls du die 17“ Felgen weiter fahren möchtest.
In den Posts oben sind die Gutachten verlinkt, auf denen du die gängigsten zulässigen Reifengrößen für den WJ findest und was jeweils fahrwerksmäßig dafür gefordert wird…

Mik
 
Zuletzt bearbeitet:
19Chris80

19Chris80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2023
Beiträge
27
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG
Die Höherlegung war günstig, ca. 150€ für die Gummis sonst nichts. neue Reifen brauchte ich weil die vorhandenen nach fünf Jahren in den Rillen rissig waren, da habe ich dann die General Grabber genommen. Die Befürchtung dass sie lauter sind hat sich nicht erfüllt.

Bei der HU hat ein Prüfer man nachgefragt und die Fahrzeughöge gemessen, 177cm, genau wie es in den Papieren steht, also keine weitere Diskussion ob die Dinger dahin gehören oder nicht.

Gruß
Willy
Ja das ist gut , denn bei uns in Österreich muß man halt leider alles Typisierung an Änderungen oder Reifen 😬
 
19Chris80

19Chris80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2023
Beiträge
27
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG
Hi!

wenn du mal die Suchfunktion hier im WJ-Forum bemühst findest du (mit den rtigen Key-Words) reichlich Lesestoff und Tipps zu dem Thema, z.B.:

WJ größte Reifengröße ohne Lift

WG 2,7 Reifengrösse

Wenn du 2“ höher gehst dann macht sich die Reifendimension 245/75 R16 sehr gut.
Das sieht dann mit den BFG ATs so aus:

Anhang anzeigen 110303

Alternativ auch 245/70 R17 falls du die 17“ Felgen weiter fahren möchtest.
In den Posts oben sind die Gutachten verlinkt, auf denen du die gängigsten zulässigen Reifengrößen für den WJ findest und was jeweils fahrwerksmäßig dafür gefordert wird…

Mik
Alter der ist bombe , und die Reifen schauen so groß aus wie wenns gefühl 19er wären. Das ist geil 😎 , also das eure mir ja egal 16 oder 17 es muß halt so bombig aussehen . Danke Mik
 
Forstmaster95

Forstmaster95

Member
Mitglied seit
01.09.2022
Beiträge
41
Danke
30
Fahrzeug
Jeep WG 2.7CRD
265/70 r 17 Toyo Open Country MT
Mit 4,5"
IMG-20230219-WA0001.jpg
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ja das ist gut , denn bei uns in Österreich muß man halt leider alles Typisierung an Änderungen oder Reifen 😬
Ich hatte nicht gesehen, dass du aus Österreich kommst.
Dort hilft das besagte Gutachten natürlich nicht weiter, da für den deutschen TÜV.
 
19Chris80

19Chris80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2023
Beiträge
27
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG
Ich hatte nicht gesehen, dass du aus Österreich kommst.
Dort hilft das besagte Gutachten natürlich nicht weiter, da für den deutschen TÜV.
Das stimmt, bei uns ist es halt leider begrenzt. Ich kann mir halt Reifen dir eingetragen sind rauf tum oder ich las andere Reifen Größen eintragen , aber ist halt ne kostenspielige sache uns tachonkranzl mus man sich einbauen lassen so das der Tacho dan richtig anzeigt was mann fährt und die nehme. Das sehr genau . Oder man riskiert halt aufgehalten zu werden und das wars 😬🤭 Österreich halt 🤭
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Da die 245/70 16 eingetragen sind, die Marke wohl keine Rolle spielt und die 2" Spacer nicht auffallen, (Fzg Höhe stimmt mit der in den Papieren überein) würde ich in dieser Richtung mal schauen.
Ich sprühe die Kiste unten rum mit Motorrad Kettenfett ein, da sehen die Spacer dann aus wie die Umgebung auch, wenn sie wie neu glänzen, dann fallen sie natürlich auf.

Gruß
Willy
 
19Chris80

19Chris80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2023
Beiträge
27
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG
Da die 245/70 16 eingetragen sind, die Marke wohl keine Rolle spielt und die 2" Spacer nicht auffallen, (Fzg Höhe stimmt mit der in den Papieren überein) würde ich in dieser Richtung mal schauen.
Ich sprühe die Kiste unten rum mit Motorrad Kettenfett ein, da sehen die Spacer dann aus wie die Umgebung auch, wenn sie wie neu glänzen, dann fallen sie natürlich auf.

Gruß
Willy
Das ist richtig 😎
 
Forstmaster95

Forstmaster95

Member
Mitglied seit
01.09.2022
Beiträge
41
Danke
30
Fahrzeug
Jeep WG 2.7CRD
Wenn du den 2.7crd hast, kannst du mit der DiagPro App den Tacho selber anpassen.
 
19Chris80

19Chris80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2023
Beiträge
27
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG
Wenn du den 2.7crd hast, kannst du mit der DiagPro App den Tacho selber anpassen.
Ja habe denn 2,7 CRD bj 2005 , ob wäre eine Idee müsste mich mal beim TÜV Austria/Wien informieren was die Voraussetzungen sind den jährlich ändert sich jergendwas aber super danke für denn Tipp. Lg Chris 🤗
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Bodo servus , also das heißt das ich auf 17" weiter bleiben soll und mit der Bereifung nach oben gehe 😎, ok muß ich dann den Radkasten ändern zwegs dem platz denn es ist ja e so knapp da drinnen 😬🙄
:confused: ... evtl. bin ich zu beschränkt, um Dich zu verstehen :unsure:
Ich habe Dir zu 17"-Reifen geraten, weil Du dann keine neuen Felgen kaufen musst.

Im Posting #3 hatte ich Dir zwei 17"-Größen gelistet, die auf Deinen Stock-Jeep passen.
In Deinem Eingangsposting hast Du etwas von 2"-Lift gepostet :read:
Dazu habe ich Dir wieder zwei 17"-Größen gelistet, die zu Deinem WJ mit 2"-Lift passen.
Bis dahin ist es auch eher Kindergarten beim Legalisieren.
Alle weiteren gelisteten Reifengrößen benötigen etwas mehr Aufwand zum Legalisieren.
Es liegt an Dir, was Du tun und lassen willst.

Ganz allgemein - Reifen sind nicht nur schwarz und rund :coolman:
Denn ein Felgen-Durchmesser hat nur bedingt etwas mit einer Reifenhöhe zu tun.
Die Reifen meiner montierten 15"-Felgen haben einen Durchmesser von ca. 89 cm.
Die Reifen meiner montierten 16"-Felgen haben einen Durchmesser von ca. 80 cm.
Die Reifen auf Deinen 17"-Felgen haben einen Durchmesser von ca. 74 cm.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
74 zu 89cm?

So über den Daumen 20% weniger Drehzahl bei gleichem Gang und gleicher Geschwindigkeit.....

Gruß
Willy
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.287
Danke
6.169
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
74 zu 89cm?

So über den Daumen 20% weniger Drehzahl bei gleichem Gang und gleicher Geschwindigkeit.....

Gruß
Willy

Die 74 sind vom WJ des TEs.
Die 89 sind von Bodos XJ.

Das war lediglich ein Beispiel von Bodo veranschaulichen sollte wie wenig die Felgengröße über die Größe des Rades aussagt.
 
Thema:

Reifen/ höher

Reifen/ höher - Ähnliche Themen

  • Neuen JKU für Reifen und Optik etwas höher legen: Womit?

    Neuen JKU für Reifen und Optik etwas höher legen: Womit?: hi,   ich habe seit gestern einen neuen JKU und plane einige wenige änderungen und würde hier gerne um rat fragen.   ich möchte gerne etwas...
  • Commander höher +265/70 17, Reifen schleift

    Commander höher +265/70 17, Reifen schleift: Moin, ich habe meinen Commander ein OME Fahrwerk gegönnt, das macht ca. 4cm höher, und dann Reifen 265/70 R17 montiert. Bei eingeschlagenen Rädern...
  • Welches Fahrwerk und Reifen, wenn 1,93m Höhe (Garagentor) das Limit sind ?

    Welches Fahrwerk und Reifen, wenn 1,93m Höhe (Garagentor) das Limit sind ?: Hallo an die Profis,   nach einigen Jahren Interesse am Wrangler sind wir nun doch fest entschlossen, morgen einen Wrangler Unlimited Sahara zu...
  • Was habe ich für Reifen?Daher der hohe Spritverbrauch?

    Was habe ich für Reifen?Daher der hohe Spritverbrauch?: Hallo, habe 285er/75/R16 auf meinen Reifen stehen. Gemessene Höhe ca.80cm mit wenig Profil. Wieviel Zöller sind es dann? 32" ?? Welchen...
  • Welche MS Reifen auf Serienfelge grobstolliger, höher

    Welche MS Reifen auf Serienfelge grobstolliger, höher: Hallo, hab da noch eine Frage an die Fachkundigen hier. Welche Reifen (Größe und Marke) sind für die Serienfelge zu empfehlen. MS zugelassen...
  • Ähnliche Themen

    Oben